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| Geschrieben am 21.01.2022 um 15:02 Uhr  
| Hi
Also aus meiner Sicht ist da etwas nicht in Ordnung.
Ich fahre den 55er nun seit vielen Jahren.
Auch im Sommer bei hohen Temperaturen und
sportlicher Fahrweise muss man den schon ganz
schön ärgern um auf 115 Grad zu kommen.
Wenn du das richtige Öl fährst sind aber auch 115-120 Grad
kein Problem.
--
LG aus der Klingenstadt
Henning
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| Geschrieben am 21.01.2022 um 15:39 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von chris_slk am 21.01.2022 um 17:09 Uhr ]
Die Temperaturen sind ohne entsprechende Belastung mMn zu hoch.
Vermutlich ist der Ölkühler nach etlichen Jahren mehr oder weniger stark verschmutzt ist und bringt daher nicht mehr die nötige Kühlleistung. Der Ölkühler sitzt beim R171 55er (wie auch beim R172) im rechten Radlauf (und ist dort mMn etwas ungünstig positioniert, da die Anströmung und insbesondere die Abluft nicht so wirklich ideal ist).
Ich würde es mal mit reinigen versuchen (per Schaumsprüher mit Aktivschaum einsetzen und dann per Gartenschlauch gut ausspülen), was aber aufgrund der Position nicht so einfach ist.
Deutlich "einfacher" bzw. effektiver ist es den Stoßfänger samt unterer Motorraumverkleidung und Radhausschale abzunehmen, anders kommst du da vermutlich nicht ran (beim R172 55er hängt der Ölkühler im 45° Winkel geneigt es steckt noch Luftführung drauf, das dürfte ist beim R171 ähnlich sein).
Du kannst den Kühler natürlich auch austauschen, die Teilenummer wäre A1715000100, gibt's leider nur original zu 660 EUR - und aktuell nicht lieferbar. Anbei einmal ein Bild:
Von den Maßen und Anschlüssen her *könnte eventuell* auch A2105000100 (227x178x30mm, 19 Reihen, Anschlüsse M22x1.5) passen, den gäbe es original für 550 EUR oder im Zubehör von Mahle Behr (ArtNr. CLC20000P) für 250 EUR.
Bei einem Austausch könnte man u.U. anstelle der originalen Leitungen & Kupplungen auch Dash-Kupplungen verwenden - Dash-Schnellkupplunghaben den Vorteil, dass diese beidseitig absperrend sind und somit auch im getrenntem nichts auslaufen kann.
Was auch sein *könnte* ist, dass evt. das Ölthermostat nicht 100%ig funktioniert, da weiß ich jedoch leider nicht wo das beim M113 genau sitzt.
/Edit
Das Ölthermostat für den Öl-Luft-Kühler müsse beim M113 ebenfalls im Ölfiltergehäuse sitzen, die Einzelteile des Ölthermostats sind auch noch lieferbar und kosten in Summe vielleicht 100 EUR (A1131850033 + A1131850080 + 3x N910142005002 + A1199931001 + A1131800075).
--
Gruß
chris_slk
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| Geschrieben am 21.01.2022 um 20:49 Uhr  
| Gerne!
Falls der Stoßfänger abgenommen werden sollte, dann würde ich ggf. auch gleich mal den Klimakondensator mit demontieren & reinigen lassen. Auch weil sich dahinter im Zwischenraum zum Wasserkühler über die Jahre auch einiges an Schmutz ansammeln kann. Bei demontiertem Stoßfänger ist die Gelegenheit günstig...
Macht insbesondere in Kombination mit einem Klimaservice sinn, weil die Anlage dafür natürlich evakuiert werden muss.
Je nach Zustand des Klimakondensators könnte man den ebenfalls austauschen, das ist beim 55er aber ein vergleichsweise teurer Spaß weil's den nur original (A1715000054, 600 EUR) und nicht im Zubehör gibt.
--
Gruß
chris_slk
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| Geschrieben am 22.01.2022 um 08:47 Uhr  
| Guten Morgen Georg,
beim SLK55 - R171 sitzt der Ölkühler auf der Beifahrerseite hinter dem Nebelscheinwerfer. Da kommt man in der Tat nicht so gut hin. Zu den absoluten Zahlen kann ich nicht viel sagen, da mein Wagen keine Öltemperaturanzeige hat. Jedoch halte ich deine Werte bei ordentlichen Öl für unkritisch.
Gude, Olli.
--
"Es ist heilsam, sich mit farbigen Dingen zu umgeben. Was das Auge freut, erfrischt den Geist, und was den Geist erfrischt, erfrischt den Körper."
Prentice Mulford (1834 - 1891) | Antworten
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