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Tipps und Technik R171 » » Thema: Slk 350 r171 Spurverbreiterung,Felgen,Tieferlegung
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 Geschrieben am 17.01.2022 um 19:44 Uhr   
Hallo an die Gemeinde.
Bin seit paar Monaten Besitzer eines r171 350 Bj 2004 und seit kurzem auch hier Mitglied.
Das Auto habe ich aus erster Hand mit 73000km erworben.
Nun habe ich mir 8x18 Felgen drauf,ET35 mit 225/40 an der VA und 245/35 an der HA.
Vorne pro Seite 10mm Distanzscheiben (problemlos),hinten 20mm je Seite (knapp sagte der Prüfer dem TÜV).
Komischerweise sind direkt danach die Schweineohren abgefallen
.
Nun will ich den Wagen vorne und hinten um einige mm tieferlegen, da er wie ein SUV aussieht.
Was meint ihr?
Will eine günstige Variante, zb kürzere Stoßdämpfer. Ist das möglich?
Wenn ja,weiß jemand wie tief ich den Wagen legen kann,ohne daß ich Probleme beim TÜV habe?
Und wo baue ich am besten die Stoßdämpfer ein und welche?
Danke im Voraus

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   Olli aus Mainhattan



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 Geschrieben am 17.01.2022 um 20:09 Uhr   
Uiuiui, das wird so aber nix. Du kannst mit anderen Federn tieferlegen, nicht mit anderen Stoßdämpfern. Wenn du schon dabei bist, am besten aber auch gleich die Dämpfer mit wechseln. 18 Jahre alte Dämpfer sind mit Sicherheit nicht mehr tauffrisch.


Gude, Olli.

--
"Es ist heilsam, sich mit farbigen Dingen zu umgeben. Was das Auge freut, erfrischt den Geist, und was den Geist erfrischt, erfrischt den Körper."
Prentice Mulford (1834 - 1891)

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 Geschrieben am 17.01.2022 um 20:15 Uhr   
Mag ja sein, dass mich nun manche steinigen, aber meine Meinung.
Tiefer legen des SLKs ist absolut nicht sinnvoll.
Das Auto ist eh schon für viele Verkehrslenkungsmassnahmen, Schweller, Bordsteine, Parkhausrampen und zuletzt schlechte Straßen sehr flach.

Aufsetzer mit Schäden an der Unterbodenbeplankung den Seitenschwellern und der Frontschürze sind vorprogrammiert schon im Serienmodus drin.
Noch tiefer? Ich kann nur schreiben, nein danke.

--
Gruß Peter

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 Geschrieben am 17.01.2022 um 20:15 Uhr   
Ja,sorry.Federn meinte ich natürlich
Und wie tief ist möglich?
Oder sagen es mir dann die Leute die den Wagen tieferlegen?
Also,so daß ich durche den TÜV komme. wahrscheinlich wird die Abnahme direkt bei denen gemacht.
Danke für den Tipp und die schnelle Antwort

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   Slappyjoe

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 Geschrieben am 17.01.2022 um 20:40 Uhr   

Standard Mischbereifung 18" AMG
Bilstein B12 Fahrwerk
Spurverbreiterung von KW

Das der Wagen mit dem Fahrwerk kein Buldog mehr ist dürfte klar sein.
Jeder der sich Gedanken zum Tieferlegen macht ist sich bestimt gedanklich im klaren das es Einschränkungen bez. Bodenfreiheit geben wird.
Jeder hat seine eigenen Gedanken und die Geschmäcker sind ja zum Glück auch unterschiedlich.

Das Fahrwerk wird dir bestimmt jeder Tuner einbauen. Möglich ist da alles, überall bis hin zu selbermachen.
Die maximale Tieferlegung gibt immer das verwendete Produkt vor. In der Regel sind das aber immer so zwischen 15mm bis 30mm.

Das B12 pro kit gibt 25mm tiefer an.
Es ist zudem noch abhängig welche Federunterlagen an der HA verwendet werden.
Dies ermöglicht dann das Fahrzeug in Keilform zu bringen, ebenmäßig ausrichten bis hin zum Hängearsch.

Wenn Du dir unsicher bist, dann würde ich mal bei einem Tuner vorstellig werden und mich dort beraten lassen. Erst dann würde ich Geld in die Hand nehmen.

Ich drück dir die Daumen bei deiner Entscheidung

So sieht mein Flitzer aus



   

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 Geschrieben am 17.01.2022 um 21:18 Uhr   
Danke für die Infos
Sieht schick aus
Ich befürchte nur dass da nicht viel zumachen ist,wegen den Distanzscheiben Scheiben.nicht dass die Reifen schleifen.

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   Olli aus Mainhattan



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 Geschrieben am 17.01.2022 um 22:40 Uhr   
Das wird dir vorher niemand verbindlich sagen können, da es auch individuell vom Fahrzeug durch Achs- und Karosserietoleranzen abhängig ist. Mit einem Gewindefahrwerk kannst du die Höhe individuell einstellen, aber auch das ist mit Arbeit und Aufwand verbunden.


Gude, Olli.

--
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   Det 59

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 Geschrieben am 18.01.2022 um 10:17 Uhr   
@ Stefan3500

Hallo Stefan,

das mit mal eben "billig tiefer" kannst du vergessen!

Wie Olli schon sagte - mit einem einstellbaren Gewindefahrwerk kannst du den Wagen auf deine Bedürfnisse einstellen.

So ein komplett einstellbares Gewindefahrwerk ist dann das Non plus ultra und eigentlich für die Ewigkeit gebaut.

Aber auch in dem Fall musste ich mehrmals nachjustieren bis ich meine optimale Einstellung gefunden hatte.

Ich war zuerst auch skeptisch - habe aber die Mehrausgaben für das KW V3 Fahrwerk bis zum heutigen Tag nicht bereut!

   

--
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen... außer durch noch mehr Hubraum!

Gruß Detlef

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   Techniker

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 Geschrieben am 18.01.2022 um 13:00 Uhr   


Slappyjoe schrieb:

Das B12 pro kit gibt 25mm tiefer an.




Hallo Stefan,

wenn Du bereits das originale MB Sportfahrwerk verbaut hast, (oft Auslieferungszustand beim 350er, ca. 10mm tiefer)
dann beträgt die max. Tieferlegung mit den Eibach Federn + Bilstein Dämpfer (B12) nur noch um 15mm!

Grüße
Steffen



--
Wer später bremst, ist länger schnell !

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 Geschrieben am 18.01.2022 um 13:14 Uhr   
Danke Detlef

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