.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R171

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:
zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R171 
Tipps und Technik R171 » » Thema: Kurbelwellenverstellung/Nockenwellenverstellung, Zündaussetzer 350er - z.B. Kette bereits getauscht
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forengrünschnabel
Forengrünschnabel
Beiträge: 6
User seit 05.03.2015
 Geschrieben am 11.01.2022 um 18:42 Uhr   
Guten Abend liebes Forum!

Ich hoffe auf Expertenrat, da bereits diverses getauscht wurde und die Werkstatt nicht mehr weiter weiß.

Zur Fehler-Geschichte:
-MKL leuchtet (Fahrbetrieb völlig i.O.) ausgelesen mit Batavia Batscan 5200
Fehler P001 = Kurbelwellenstellung/Nockenwellenverstellung Zylinderreihe 1 Sensor B - Bezugsfehler. Fehler gelöscht, kam aber wieder
-in freier Werkstatt (kenne ich schon länger und war zufrieden) erneut ausgelesen und Fehlermeldung bestätigt. Dort auch nochmal gelöscht, kam aber auch zurück.

- 2 Nockenwellenversteller getauscht, Steuerkette getauscht
(Die Steuerkette und das Kettenrad wurden beim Freundlichen vor ca. 50.000 km bereits einmal gewechselt inkl. Magentventile).
- Steuerzeiten konnten vor Kettentausch und dem zweiten Nockenversteller nicht ordnungsgemäß eingestellt werden. Danach möglich und seien i.O.

-Fehler kurzfristig weg, dann wieder MKL
- Neu hinzu gekommen Fehler P0300 = Beliebiger/mehrere Zylinder Fehlzündungen festgestellt P0303 Zylinder 3 Fehlzündung festgestellt und anhängend dann P0306 Zylinder 6 Fehlzündung festgestellt. Außerdem wieder P0017.
- Zündkerzen, LMM und Luftfilter erneuert. Fehler nicht weg.
- Magnetventile von rechts nach links umgebaut, Fehler wandert nicht
- Einspritzventile umgebaut, Fehler wandert nicht

- Kompression ist i.O.
- Kipphebel 3 Zylinder sähen auch gut aus.
- Öl in Steckern ist wohl nicht festgestellt worden, Ölstopkabel sind nicht verbaut.


Wenn der Fehlerspeicher gelöscht wird, kommt die MKL unterschiedlich schnell wieder. Geht teilweise sofort wieder an, bleibt aber auch aus oder meldet sich mit Flackern in Verbindung mit unrundem Motorlauf. Gasgeben im Stand oder neu starten stellt das Flackern dann ab.
Gibt z.B. auch das Phänomen das ich zur Arbeit fahren konnte und nach der Arbeit zurück (pro Strecke ca. 15 km) und bei Ankunft zu Hause und Automatik auf R und Motor geht in völlig unrunden Lauf. Ohne MKL merke keinen Leistungsverlust oder ähnliches.

Jemand eine Idee, was es bloß sein könnte? Den Weg zum Freundlichen habe ich noch nicht wieder gesucht - fragt sich ob sich da z.B. mehr Details auslesen lassen. Die freie Werkstatt habe für Mercedes angeblich entsprechendes Lesegerät gehabt.

Viele Grüße

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SvenO    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3750
User seit 31.08.2014
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 11.01.2022 um 19:16 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von chris_slk am 11.01.2022 um 19:17 Uhr ]

Es wäre hilfreich zu wissen um welches Baujahr es geht, d.h. ob's der Sportmotor ist oder nicht, und welche Laufleistung das Fahrzeug hat.

Verstehe ich das richtig, dass binnen 50.000 km 2x die Steuerkette gewechselt wurde, davon 1x bei einem Mercedes-Servicepartner? Sicher? Weil das ist nach Mercedes-Vorgabe ein riesen Akt, die Zylinderköpfe müssen runter und und und...
Darf man fragen was der Grund dafür war? Weil normalerweise sollte die Steuerkette beim M272 200.000 km und mehr halten...

Nächste Frage: Was ist mit "Kettenrad" gemeint?
Das Kettenrad auf der Kurbelwelle, das Kettenrad der Ausgleichswelle oder die Einlass-Nockenwellenversteller oder ganz was anderes?

Wie hat die ganze Geschichte denn angefangen bzw. gab es eine konkreten Auslöser?


P0017 ist beim M272 afaik i.d.R. ein Steuerzeiten-Thema, die Fehlzündungen können u.U. ein Folgeproblem davon sein.

Wenn 100%ig sichergestellt ist, dass die Steuerzeiten korrekt eingestellt sind:
Wurde der Kurbelwellensensor, die Nockenwellensensoren und Nockenwellenverstellmagnete einmal überprüft bzw. ausgetauscht?
Sind die Impulsräder auf den Nockenwellenverstellern einmal überprüft wurden? Es kann durch verschiedene Gründe vorkommen, dass die sich im eingebauten Zustand verdrehen, i.d.R. spielt unsachgemäße Montage eine Rolle: Das Implusrad hängt mit einem Passstift im NWV, beim unsachgemäßen Ein- und Ausbau der Magenetventile kann dieser Stift abgeschert werden und das Implusrad ist nicht mehr in der richtigen Position (und der NW-Sensor meldet dementsprechend nur noch "Unsinn").
Grundsätzlich sollten die Impulsräder beim Austausch der NWV immer mit erneuert werden...


Das mit der "flackernden" MKL finde ich darüber hinaus merkwürdig - entweder ist die MKL an oder aus und nichts "dazwischen". Könnte natürlich auch sein, dass das Motorsteuergerät eine Macke hat, aber ich würde erstmal die o.g. Punkte prüfen.

--
Gruß
chris_slk

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an chris_slk    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   BigKeith

Schreiberlevel:
Forensextaner
Forensextaner
Beiträge: 54
User seit 08.08.2012
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 11.01.2022 um 21:51 Uhr   
Hallo SvenO

Nimm mal Kontakt auf mit unserem Uwe Schwarz. Kontakt, siehe Sonderkonditionen.

Dort bist du bestens aufgehoben.

MFG

--
Viele Grüße aus Kerpen,
Hubert

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an BigKeith    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forengrünschnabel
Forengrünschnabel
Beiträge: 6
User seit 05.03.2015
 Geschrieben am 12.01.2022 um 15:19 Uhr   


chris_slk schrieb:

Es wäre hilfreich zu wissen um welches Baujahr es geht, d.h. ob's der Sportmotor ist oder nicht, und welche Laufleistung das Fahrzeug hat.

Verstehe ich das richtig, dass binnen 50.000 km 2x die Steuerkette gewechselt wurde, davon 1x bei einem Mercedes-Servicepartner? Sicher? Weil das ist nach Mercedes-Vorgabe ein riesen Akt, die Zylinderköpfe müssen runter und und und...
Darf man fragen was der Grund dafür war? Weil normalerweise sollte die Steuerkette beim M272 200.000 km und mehr halten...

Nächste Frage: Was ist mit "Kettenrad" gemeint?
Das Kettenrad auf der Kurbelwelle, das Kettenrad der Ausgleichswelle oder die Einlass-Nockenwellenversteller oder ganz was anderes?

Wie hat die ganze Geschichte denn angefangen bzw. gab es eine konkreten Auslöser?


P0017 ist beim M272 afaik i.d.R. ein Steuerzeiten-Thema, die Fehlzündungen können u.U. ein Folgeproblem davon sein.

Wenn 100%ig sichergestellt ist, dass die Steuerzeiten korrekt eingestellt sind:
Wurde der Kurbelwellensensor, die Nockenwellensensoren und Nockenwellenverstellmagnete einmal überprüft bzw. ausgetauscht?
Sind die Impulsräder auf den Nockenwellenverstellern einmal überprüft wurden? Es kann durch verschiedene Gründe vorkommen, dass die sich im eingebauten Zustand verdrehen, i.d.R. spielt unsachgemäße Montage eine Rolle: Das Implusrad hängt mit einem Passstift im NWV, beim unsachgemäßen Ein- und Ausbau der Magenetventile kann dieser Stift abgeschert werden und das Implusrad ist nicht mehr in der richtigen Position (und der NW-Sensor meldet dementsprechend nur noch "Unsinn").
Grundsätzlich sollten die Impulsräder beim Austausch der NWV immer mit erneuert werden...


Das mit der "flackernden" MKL finde ich darüber hinaus merkwürdig - entweder ist die MKL an oder aus und nichts "dazwischen". Könnte natürlich auch sein, dass das Motorsteuergerät eine Macke hat, aber ich würde erstmal die o.g. Punkte prüfen.

--
Gruß
chris_slk



Hallo Chris,

vielen Dank für deine Antwort. Zu deine Fragen:

- es ist ein Bj. 2005, 272 PS also kein Sportmotor, jetzt ca. 95.000 km
- bei ca. 55.000 km die bekannte Problematik der abgenutzten Ausgleichswelle und Ausbau des Motor bei MB. neue Kette, Ausgleichswelle, Magnetventile etc. Dieser Fehler machte sich damals nur durch MKL/Fehlercode bemerkbar, nicht im Fahrbetrieb. Prüfung bestätigte bekannte Abnutzung.

- Jetzige Probleme erstmals MKL ohne vorherige Anzeichen, keine Probleme im Fahrbetrieb. Bei Beginn der aktuellen Reparaturen auch keine Probleme im Motorlauf ect. (also auch keine Zündaussetzer)

- Werkstatt hat dann abgenutzten Nockenwellenversteller festgestellt und getauscht. Danach Steuerzeiten trotzdem nicht i.O. und nicht einstellbar. Zweiten Nockenwellenversteller getauscht, Steuerkette getauscht (sei gelängt gewesen), Motor nicht ausgebaut, Ausgleichswelle nicht erneut getauscht. Ventil (A27220500578) und Impulsrad (A2720510839) getauscht. Danach Steuerzeiten einstellbar und lt. Werkstatt i.O.
- Aufgrund wieder auftretender Fehler/Zündaussetzer dann denn LMM, Luftfilter, Kerzen getauscht.
- Magnetventile wurden nicht getauscht, aber umgebaut, um zu sehen ob der Fehler von einer auf die andere Bank (Auslass auf Einlass) wandert. Dies sei nicht der Fall gewesen.

- Ein Flackern der MKL trat definitiv auf, kam z.B. bei Schritttempo oder nach Rückwärtsfahrt. Gasgabe im Stand oder Neustart sorgte für Abhilfe. Gab aber auch Flackern, dass dann zu Dauerleuchten wurde.

Viele Grüße

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SvenO    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forengrünschnabel
Forengrünschnabel
Beiträge: 6
User seit 05.03.2015
 Geschrieben am 12.01.2022 um 15:22 Uhr   


BigKeith schrieb:
Hallo SvenO

Nimm mal Kontakt auf mit unserem Uwe Schwarz. Kontakt, siehe Sonderkonditionen.

Dort bist du bestens aufgehoben.

MFG

--
Viele Grüße aus Kerpen,
Hubert



Hallo Hubert,

Danke für den Tip. Uwe Schwarz habe ich in einem anderen Thread auch gelesen. Ist wohl wirklich ein Spezialist, mal sehen ob ich den Weg einschlage.

Viele Grüße

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SvenO    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   BI-SL 170

Schreiberlevel:
Forenstudent
Forenstudent
Beiträge: 1244
User seit 28.06.2008
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 12.01.2022 um 18:44 Uhr   


SvenO schrieb:

- 2 Nockenwellenversteller getauscht, Steuerkette getauscht



Hallo SvenO,

hab mir mal gerade die Leidensgeschichte durchgelesen, leider nicht ganz eindeutig beschrieben und daher unklar.

Welche beiden Nockenwellenversteller der 4 möglichen wurden getauscht und welcher Hersteller wurde verbaut?



SvenO schrieb:

-Fehler kurzfristig weg, dann wieder MKL
- Neu hinzu gekommen Fehler P0300 = Beliebiger/mehrere Zylinder Fehlzündungen festgestellt P0303 Zylinder 3 Fehlzündung festgestellt und anhängend dann P0306 Zylinder 6 Fehlzündung festgestellt. Außerdem wieder P0017.



Also der P0017 (=MB 1200) alleine, also ohne P0016 (=MB 1208) kommt vom Nockenwellenversteller Auslass rechts. Daher müsste als erstes mal geklärt werden ob der bei den 2 dabei war.



SvenO schrieb:

Jemand eine Idee, was es bloß sein könnte? Den Weg zum Freundlichen habe ich noch nicht wieder gesucht - fragt sich ob sich da z.B. mehr Details auslesen lassen. Die freie Werkstatt habe für Mercedes angeblich entsprechendes Lesegerät gehabt.



Generell bin ich immer ein Freund davon das mit einem Mercedes Tester auszulesen, diese ganze P... Fehlercode-Interpretation ist für den Ar...

Man müsste mal die Steuerzeiten nochmal kontrollieren (durch die 4 Sensorlöcher auf 55° vor OT sowie an den Körnerschlägen der Zahnräder auf 40° nach OT - dazu muß der Deckel ausgebaut werden), vielleicht sind ja nur die Sensorbleche leicht daneben?

Woher kommst Du denn?

--
Gruß aus Bielefeld

Stephan
Stammtisch Ostwestfalen-Lippe
Saisonplanung 2021: https://tinyurl.com/yy62dl49

Der Vorsprung durch Technik bringt die Freude am Fahren

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an BI-SL 170    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forengrünschnabel
Forengrünschnabel
Beiträge: 6
User seit 05.03.2015
 Geschrieben am 12.01.2022 um 20:21 Uhr   


BI-SL 170 schrieb:


SvenO schrieb:

- 2 Nockenwellenversteller getauscht, Steuerkette getauscht



Hallo SvenO,

hab mir mal gerade die Leidensgeschichte durchgelesen, leider nicht ganz eindeutig beschrieben und daher unklar.

Welche beiden Nockenwellenversteller der 4 möglichen wurden getauscht und welcher Hersteller wurde verbaut?



SvenO schrieb:

-Fehler kurzfristig weg, dann wieder MKL
- Neu hinzu gekommen Fehler P0300 = Beliebiger/mehrere Zylinder Fehlzündungen festgestellt P0303 Zylinder 3 Fehlzündung festgestellt und anhängend dann P0306 Zylinder 6 Fehlzündung festgestellt. Außerdem wieder P0017.



Also der P0017 (=MB 1200) alleine, also ohne P0016 (=MB 1208) kommt vom Nockenwellenversteller Auslass rechts. Daher müsste als erstes mal geklärt werden ob der bei den 2 dabei war.



SvenO schrieb:

Jemand eine Idee, was es bloß sein könnte? Den Weg zum Freundlichen habe ich noch nicht wieder gesucht - fragt sich ob sich da z.B. mehr Details auslesen lassen. Die freie Werkstatt habe für Mercedes angeblich entsprechendes Lesegerät gehabt.



Generell bin ich immer ein Freund davon das mit einem Mercedes Tester auszulesen, diese ganze P... Fehlercode-Interpretation ist für den Ar...

Man müsste mal die Steuerzeiten nochmal kontrollieren (durch die 4 Sensorlöcher auf 55° vor OT sowie an den Körnerschlägen der Zahnräder auf 40° nach OT - dazu muß der Deckel ausgebaut werden), vielleicht sind ja nur die Sensorbleche leicht daneben?

Woher kommst Du denn?

--
Gruß aus Bielefeld

Stephan
Stammtisch Ostwestfalen-Lippe
Saisonplanung 2021: https://tinyurl.com/yy62dl49

Der Vorsprung durch Technik bringt die Freude am Fahren


Hallo Stephan,

es wurden beide Nockenwellenversteller "Auslass" ersetzt. Verwendet hat die Werkstatt Originalteile. Einen Hinweis auf die Bleche (hatte ich was von gelesen) habe ich der Werkstatt gegeben gehabt, sei aber i.O. Wurde zumindest gesagt. Die Steuerzeiten wären auch nach Vorgabe eingestellt.

Gebe dir zu den Lesegeräten Recht, die Werkstatt sagt sie wäre entsprechend ausgestattet. Könnte ich also ggf. nur anderweitig/bei MB direkt erneut prüfen lassen.

Komme aus Nordhessen.

Viele Grüße

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SvenO    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3750
User seit 31.08.2014
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 12.01.2022 um 23:55 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von chris_slk am 13.01.2022 um 07:28 Uhr ]



SvenO schrieb:
- bei ca. 55.000 km die bekannte Problematik der abgenutzten Ausgleichswelle und Ausbau des Motor bei MB. neue Kette, Ausgleichswelle, Magnetventile etc. Dieser Fehler machte sich damals nur durch MKL/Fehlercode bemerkbar, nicht im Fahrbetrieb. Prüfung bestätigte bekannte Abnutzung.


Dabei wurden vermutlich auch mindestens die Einlass-NWV getauscht (da dort die Kette rüber läuft)? Sollte sich anhand der Rechnungen verifizieren lassen....




SvenO schrieb:
Werkstatt hat dann abgenutzten Nockenwellenversteller festgestellt und getauscht. Danach Steuerzeiten trotzdem nicht i.O. und nicht einstellbar. Zweiten Nockenwellenversteller getauscht,
[...]
es wurden beide Nockenwellenversteller "Auslass" ersetzt. Verwendet hat die Werkstatt Originalteile. Einen Hinweis auf die Bleche (hatte ich was von gelesen) habe ich der Werkstatt gegeben gehabt, sei aber i.O. Wurde zumindest gesagt. Die Steuerzeiten wären auch nach Vorgabe eingestellt.
[...]


Verstehe ich das richtig, dass die Werkstatt aufgrund von vermeidlich falschen Steuerzeiten die *Auslass-NWV* und erneut die Steuerkette getauscht hat???
Wenn das wirklich der Fall ist, dann stellt sich für mich die Frage der Veranlassung bzw. was die sich davon erhofft haben... Zur Erklärung: Die Steuerkette läuft beim M272 nur über über die Einlass-NWV! Die Auslass-NWV werden per Strinrad von den Einlass-NWV angetrieben!
Auch, das Tauschen der Steuerkette kann ich fast nicht glauben... wenn diese binnen 40.000 km so gelängt sein soll, dass sich die Steuerzeiten nicht stimmen sollten, dass kann da eigentlich nur ein Materialfehler vorgelegen haben, das halte ich aber für eine sehr unwahrscheinlichen Fall.
Wie bereits geschrieben hält eine M272-Steuerkette als Duplex-Kette i.d.R. problemlos einige Hunderttausend Kilometer - selbst die Simplex-Kette (bessere "Fahrradkette"...) des 4-Zylinders M271 hält i.d.R. knapp 100.000 km.

Wenn das so der Realität entsprechen sollte würde ich mir ernsthafte Gedanken über die Kompetenz der Werkstatt machen.


Im Bezug auf die genannten Fehlercodes hab ich nochmal nachgesehen, unter den Codes verbergen sich mehrere potenzielle Fehler:
- 1197 Ständige Verstellung der Auslassnockenwelle der rechten Zylinderreihe in Richtung 'Früh' (P0017)
- 1198 Ständige Verstellung der Auslassnockenwelle der rechten Zylinderreihe in Richtung 'Spät' (P0017)
- 1199 Ständige Verstellung der Auslassnockenwelle der rechten Zylinderreihe in Richtung 'Früh' (P0017)
- 1200 Ständige Verstellung der Auslassnockenwelle der rechten Zylinderreihe in Richtung 'Spät' (P0017)
- 0629 Aussetzer (P300)
- 0630 Aussetzer (P300)
- 0632 Aussetzer (P300)
- 0641 Aussetzer des Zylinders 3: KAT-schädigend (P0303)
- 0642 Aussetzer des Zylinders 3: Verschlechterung der Abgaswerte (P0303)
- 0644 Aussetzer des Zylinders 3: Verschlechterung der Abgaswerte nach Motorstart (P0303)
- 0645 Aussetzer des Zylinders 6: KAT-schädigend (P0306)
- 0646 Aussetzer des Zylinders 6: Verschlechterung der Abgaswerte (P0306)
- 0648 Aussetzer des Zylinders 6: Verschlechterung der Abgaswerte nach Motorstart (P0306)


Die rechte Zylinderreihe ist Bank 1 (Beifahrerseite), also Zylinder 1-3, können sind die Aussetzer sind ein Folgeproblem sein (speziell Zylinder 3).

Ich würde die Fehler einmal löschen, einige Kilometer in verschiedenen Lastbereichen fahren und dann mal einen DAS-Kurztest bei einem Mercedes-Servicepartner machen lassen, die mögen dir diesen bitte ausdrucken. Der Spaß kostet ca. 80-100 EUR.
In Abhängigkeit davon kann man dann weiter eingrenzen.
Im DAS lassen sich übrigens per Testroutinen u.a. auch die Nockenwellenversteller ansteuern und somit prüfen, ob die Steuerzeiten durch die NWV innerhalb des Solls verstellt werden oder nicht.

Die Frage nach der Sensorik hast du leider nicht beantwortet...
Falls dort noch nicht geprüft / gemacht wurde kann man natürlich alternativ vor dem Kurztest auch versuchen dies auszuschließen indem man die NWV-Magnete, NW-Sensoren & den KW-Sensor präventiv auf Verdacht austauscht. Speziell die NWV-Magnete gehen nach einiger Zeit gerne mal kaputt und auch die NW-Sensoren spinnen durchaus mal aufgrund von Verschmutzungen, etc.. Der Spaß kostet in Summe im Zubehörteilen ca. 250 EUR, siehe auch:
- https://www.mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=100190
- https://www.mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=100016

Generell ist es so, dass die Steuerzeiten der Nockenwelle (über die NW-Sensoren) im Verhältnis zur Kurbelwelle (über den KW-Sensor) geprüft werden. Über diese Werte wird dann auch der Zündzeitpunkt bestimmt. Dazu spielt dann noch die variable Verstellung der Steuerzeiten über die NWV rein, dies wird ebenfalls über die NW-Sensoren geprüft.
Falls dort irgendwo "Murks" gemessen wird, dann kann das Probleme geben.


Wenn du aus Nordhessen kommst wäre Motoren Zimmer u.U. auch eine Option, ist evt. auch näher als Schwarz. Bei Zimmer musst du allerdings mit einem Terminvorlauf von 6-8 Monaten rechnen, bei Schwarz mit 6-8 Wochen.


--
Gruß
chris_slk

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an chris_slk    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   BI-SL 170

Schreiberlevel:
Forenstudent
Forenstudent
Beiträge: 1244
User seit 28.06.2008
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 13.01.2022 um 19:57 Uhr   


chris_slk schrieb:

Verstehe ich das richtig, dass die Werkstatt aufgrund von vermeidlich falschen Steuerzeiten die *Auslass-NWV* und erneut die Steuerkette getauscht hat???
Wenn das wirklich der Fall ist, dann stellt sich für mich die Frage der Veranlassung bzw. was die sich davon erhofft haben... Zur Erklärung: Die Steuerkette läuft beim M272 nur über über die Einlass-NWV! Die Auslass-NWV werden per Strinrad von den Einlass-NWV angetrieben!


Ich würde die Fehler einmal löschen, einige Kilometer in verschiedenen Lastbereichen fahren und dann mal einen DAS-Kurztest bei einem Mercedes-Servicepartner machen lassen, die mögen dir diesen bitte ausdrucken. Der Spaß kostet ca. 80-100 EUR.
In Abhängigkeit davon kann man dann weiter eingrenzen.
Im DAS lassen sich übrigens per Testroutinen u.a. auch die Nockenwellenversteller ansteuern und somit prüfen, ob die Steuerzeiten durch die NWV innerhalb des Solls verstellt werden oder nicht.

Generell ist es so, dass die Steuerzeiten der Nockenwelle (über die NW-Sensoren) im Verhältnis zur Kurbelwelle (über den KW-Sensor) geprüft werden. Über diese Werte wird dann auch der Zündzeitpunkt bestimmt. Dazu spielt dann noch die variable Verstellung der Steuerzeiten über die NWV rein, dies wird ebenfalls über die NW-Sensoren geprüft.



Hallo zusammen,

mit dem Stirnradantrieb der Auslass-Versteller hast Du zwar Recht, die werden aber vom Einlaß-Versteller an der starren Seite weiter angetrieben, so daß sich ein defekter Einlaß-Versteller NICHT auf die Position des Auslass-verstellers auswirkt.

Bezüglich der Diagnose würde ich genau so weiter vorgehen, ohne MB Tester Star Diagnose und der daraus resultierenden besseren Fehlercodes und der geführten Prüfung dahinter kommt man nicht mehr weiter. Außerdem müssen die Steuerzeiten mechanisch geprüft werden.

Meine Erfahrung der M272 / M273 zu den Fehlern hat zuletzt gezeigt, daß die Welle aktuell kein Thema mehr ist, wenn die bis jetzt 15 Jahre durchgehalten hat denn bleibt das auch so. Bei den meisten ist jetzt die Kette (nach > 150 tkm) gelängt und / oder die Nockenwellenversteller (meist auf der rechten Bank) sind defekt. Alle bei denen ich zuletzt das Thema angepackt und mich für einen Reparaturweg entschieden habe ist noch keiner von zurückgekommen.

Im Zweifelsfall muß sich der Sven mal direkt bei mir melden, bis nach OWL ist ja auch nur ein Stündchen, dann kann man wenigstens mal mit qualitativen Equipment auslesen und der Sache auf den Grund gehen.

--
Gruß aus Bielefeld

Stephan
Stammtisch Ostwestfalen-Lippe
Saisonplanung 2022: coming soon
Der Vorsprung durch Technik bringt die Freude am Fahren

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an BI-SL 170    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R171
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1136
Mitglieder:    0
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.393.519

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Kannst Du die Entscheidung des DFB, zum Ausrüster Nike zu wechseln?

Ja, wer das beste Angebot abgibt, soll den Zuschlag erhalten
Nein, aus Tradition bin ich gegen den Wechsel
Nein, beim DFB kommt für mich nur ein deutscher Sportartikelhersteller in Frage
Für mich ist das nicht wichtig

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm