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Tipps und Technik R171 » » Thema: Probleme Fahrertür |
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Schreiberlevel: Forengrünschnabel
Beiträge: 6
User seit 20.05.2013
| Geschrieben am 08.01.2022 um 17:52 Uhr  
| Hallo liebe Gemeinde, ich habe folgendes Problem :
Seit 3 Tagen "spinnt" die Elektronik in der Fahrertür. SLK R 171, 200 Kompressor, Bj. 2008
Es begann damit, das das Fenster beim öffnen und schließen der Tür sich nicht absenkte bzw. hochfuhr. Es blieb "abgesenkt" stecken. Einhergehend damit funktionierte auch der Fensterheber ( Relais klickt, aber es passiert sonst nichts) nicht mehr. Leider fand ich keine Antworten in den Diversen Foren. Wie von "Zauberhand" funktionierte das ganze dann einmal kurzfristig (nach Fahrt über Kopfsteinpflaster) von allein. Danach wieder nichts.... Habe bereits die Sicherungen gecheckt und auch die Batterie abgeklemmt. Hat aber nichts genutzt ! Seit heute sind noch folgende Probleme hinzugekommen :
- ZV auf Fahrerseite funktioniert nicht
- Spiegeleinstellung auf Fahrerseite funktioniert nicht
War gerade in der Werkstatt meines Vertrauens (nicht MB) und habe den Fehlerspeicher auslesen lassen, der zwar jede Menge Fehler (möglicherweise wg. der abgeklemmten Batterie) fand, aber keinen Hinweis auf das Türsteuergerät. Der Mechaniker meines Vertrauens vermutet, das es der Fensterhebermotor sei. Kann das Diagnosegerät das auch erkennen ?
Nun meine Frage an Euch : Kommt irgend jemandem das bekannt vor, und wenn ja, wie habt ihr das Problem behoben ?
Zeigt das Diagnosegerät überhaupt einen Fehler in dem Türsteuergerät an ?
Und Last but not Least, hat vielleicht jemand eine Empfehlung für eine gute und zuverlässige Werkstatt (egal ob Frei oder MB) in Hamburg oder näherer Umgebung ?
Ich bin wirklich für jeden Tipp dankbar, da das Fahrzeug auf der Strasse steht und das Fenster im Augenblick soweit geschlossen (aber nicht vollständig in die Dichtung hochgefahren) ist, das es nicht hineinregnet. Aber meine Befürchtung ist schon, das es beim nächstenmal wieder in der abgesenkten Postion stehen bleibt.
Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe !!!
Karsten
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User seit 31.08.2014
| Geschrieben am 08.01.2022 um 18:30 Uhr  
| Klingt für mich nach einem Problem mit dem Türsteuergerät.
Du kannst mal über die Wartungsabdeckung in der Türverkleidung abnehmen (der nach innen gewölbte Plastikeinsatz) und mal schauen ob du irgendetwas offensichtliches am TSG und den Steckern erkennst. Gelegentlich bekommen die aufgrund von Feuchtigkeit (Kontakt)Probleme oder fallen ganz aus.
Du kannst natürlich auch die Türverkleidung komplett abnehmen... (siehe https://www.mbslk.de/modules.php?name=News&file=article&sid=607)
Dass das Fenster nicht komplett hoch fährt kann auch mit der abgeklemmten Batterie zu tun haben, dann verliert das TSG die angelernte Endposition. Die kannst du einfach neu anlernen indem du den Schalter des Fensterhebers gezogen hältst bis das Fenster komplett geschlossen ist und du 2-3 Sekunden später ein "klicken" aus der Türe hörst. Dazu muss der Fensterheber natürlich funktionieren.
Falls die Endposition immer wieder verloren gehen sollte (ohne, dass das TSG stromlos war), dann ist i.d.R. der Fensterhebermotor defekt, genauer gesagt der darin enthaltene Positionsgeber. Seltener liegt dieser eine spezielle Fehler am TSG.
--
Gruß
chris_slk
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User seit 20.05.2013
| Geschrieben am 08.01.2022 um 18:53 Uhr  
| Hallo Chris,
vielen Dank für deine Antwort Da ich ja wie schon gesagt kein Schrauber bin, danke ich natürlich für die offentsichtlich erstmal einfachsten Hilfen..
Da ich leider z.Zt. keine Möglichkeit habe die Türabdeckung zu entfernen,
kannst Du mir vielleicht verraten, wie ich an die Wartungsöffnung komme ?
Vielen Dank nochmals und Gruß
Karsten
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| Geschrieben am 09.01.2022 um 15:20 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von chris_slk am 09.01.2022 um 15:20 Uhr ]
psr-slk schrieb:
Kabelbaum am Übergang in der Gummitülle zwischen Tür und A-Säule.
Da so ziemlich alle Funktionen innerhalb der Türe über das TSG gesteuert werden, gehen dort nicht so wirklich viele Leitungen durch: Stromversorgung TSG, CAN-Bus (für das TSG) sowie Lautsprecher
Wenn dort also ein Fehler wäre, dann wäre das TSG mit höchster Wahrscheinlichkeit komplett tot und es würde in der Türe gar nichts mehr funktionieren.
--
Gruß
chris_slk
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| Geschrieben am 09.01.2022 um 21:43 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von chris_slk am 09.01.2022 um 21:47 Uhr ]
SLKinHH schrieb:
vielleicht habe ich es vorher nicht deutlich gemacht, aber genau DAS ist ja mein Problem. Es funktioniert absolut gar nichts mehr.
Ohne jetzt kleinlich sein zu wollen, verstehe mich bitte nicht falsch, aber deine Fehlerbeschreibung war wie folgt:
SLKinHH schrieb:
Es begann damit, das das Fenster beim öffnen und schließen der Tür sich nicht absenkte bzw. hochfuhr. Es blieb "abgesenkt" stecken. Einhergehend damit funktionierte auch der Fensterheber ( Relais klickt, aber es passiert sonst nichts) nicht mehr.
[...]
Seit heute sind noch folgende Probleme hinzugekommen :
- ZV auf Fahrerseite funktioniert nicht
- Spiegeleinstellung auf Fahrerseite funktioniert nicht
Das ist mMn etwas mehr als "absolut gar nichts".
Das sind alle Funktionen, welche direkt über das TSG gesteuert werden und von dort ihre Spannung erhalten - wenn der Kurzhub der Seitenscheibe noch funktioniert (zumindest das Runterfahren...) und dort bei Betätigung des Fensterhebers noch Relais klicken, dann muss eine Spannungsversorgung des TSGs gegeben sein und somit die Leitungen zur A-Säule noch einigermaßen intakt sein.
Das kann man natürlich auch messtechnisch (Multimeter, Prüflampe, etc.) überprüfen, die Spannungsversorgung liegt am TSG auf Stecker 7, Pin 4 (Masse, 2,5mm² braun) & 5 (12V, 2,5mm² pink/schwarz) an. Die Sicherung für das TSG links befindet sich in der Sicherungsbox im Armaturenbrett Fahrerseite, Sicherung F34, 40A.
Einfach mal messen und / oder testen und dabei am Faltenbalg zwischen Türe & A-Säule wackeln.
Wenn du das nicht selbst prüfen kannst (oder möchtest), dann findest du u.U. unter https://www.mbslk.de/modules.php?name=News&file=article&sid=917 oder https://www.mbslk.de/modules/form-werkstattkosten/servicekosten.html einige Werkstattempfehlungen.
Alternativ könntest du u.U. auch mal bei Dias Performance (https://www.dias-performance.de/) anfragen, die haben sich zwar offenbar auf den R170 spezialisiert, ein TSG samt Umfeld an einem R171 können die aber u.U. auch hinbekommen.
Ansonsten sollte das aber auch jeder halbwegs vernünftige Mercedes-Servicepartner hinbekommen...
Falls es nicht an der Verkabelung oder einem Kontaktproblem liegen sollte und u.U. das TSG vermeintlich defekt sein sollte, sei gesagt, dass ein TSG-L (A1718207126) neu ca. 330 EUR kostet - gebraucht sind die teils nicht unbedingt günstiger.
Für mich wäre aber eben der erste Schritt sich einmal das TSG samt der Stecker anzusehen ob alles trocken ist oder Spuren von Feuchtigkeit bzw. Korrosion zu erkennen ist. Es wäre nicht das erste TSG was mal nass geworden ist und aufgrund dessen Kontaktprobleme an den Steckern bekommen hat. Es wäre auch nicht das erste TSG welches den "Feuchtigkeitstod" gestorben ist.
--
Gruß
chris_slk
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Schreiberlevel: Forenfürst
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