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Tipps und Technik R170 » » Thema: Heizungslüfter läuft immer
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User seit 25.10.2015
 Geschrieben am 05.01.2022 um 14:53 Uhr   
Habe eine Frage zu Steuerung des Gebläses habe selbiges ausgebaut gereinigt ist alt, läuft aber leicht, kein verbranntes zu sehen oder riechen Kohlen auch noch ok. Wenn ich die Kabel vom Regler zum Motor entferne und durchmesse habe ich immer etwas über 13 Volt, kann aber hören, wenn ich am Regler Rad drehe von null auf maximal, dass sich wohl eine Klappe schließt. Das bedeutet doch wohl, dass der Regler defekt ist? Und der Schalter noch ok?

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   Schlosser

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User seit 15.02.2014
 Geschrieben am 05.01.2022 um 15:07 Uhr   
Meist ist das Steuergerät defekt.
Das Ding mit dem igelförmigen Kühlkörper.

--
Gruß Bernd


230 Kompr./automat, linarit blau, quarz, Bj.97

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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 05.01.2022 um 15:13 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-M am 05.01.2022 um 15:13 Uhr ]



Spiti schrieb:
Habe eine Frage zu Steuerung des Gebläses habe selbiges ausgebaut gereinigt ist alt, läuft aber leicht, kein verbranntes zu sehen oder riechen Kohlen auch noch ok. Wenn ich die Kabel vom Regler zum Motor entferne und durchmesse habe ich immer etwas über 13 Volt, kann aber hören, wenn ich am Regler Rad drehe von null auf maximal, dass sich wohl eine Klappe schließt. Das bedeutet doch wohl, dass der Regler defekt ist? Und der Schalter noch ok?



Du wirfst hier die Begriffe "Regler" und "Schalter" etwas durcheinander. Ist normalerweise kein Problem, dummerweise gibt es hier beides.

Übrigens: Die Heizung ist wassergesteuert. Da kannst du durch das "Reglerrad" der Heizung keine Klappen hören (normalerweise).

Ansonsten: Die Suche nach "Igel" und "Gebläseregler Kurzschluss" hier helfen. Das Teil nennt sich (und ist ein) "(Stufen)Vorwiderstand".

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User seit 25.10.2015
 Geschrieben am 05.01.2022 um 17:18 Uhr   
Ja den Igel habe ich vor mir liegen. Mit Regler Rad meinte ich das Teil, das die Stellungen glaube, o-5 aufweist und ich damit die Geschwindigkeit des Gebläsemotors bestimme.

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 Geschrieben am 05.01.2022 um 17:31 Uhr   
Gut, so geht es durcheinander. Man steuert aber damit auch nur den Widerstand des Igels. Wie dem auch sei, habe das Teil von Febi eingebaut und gut war es (wobei bei mir "nur" der Motor "abgeraucht" ist....aber wenn man mal da unten zugange ist).

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User seit 25.10.2015
 Geschrieben am 05.01.2022 um 18:19 Uhr   
Ja da unten ist es schon etwas beengt und wenn das Renten alter schon lange zurückliegt, um so beschwerlicher aber, wenn er wieder rollt, ist alles vergessen.

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   motorburner

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User seit 21.01.2019
 Geschrieben am 05.01.2022 um 20:38 Uhr   
Die Klappe die du gehört hat war vermutlich die Umluft/Frischluftklappe. Der Lüfter läuft erst am Stufe 1, darunter geht nur die Klappe auf und der Fahrtwind zieht durch.

Kauf einen anständigen Regler/Igel. Ich habe einen von Behr/Hella verbaut nachdem so ein Billigteil zweimal in kürzester Zeit abgeraucht ist und ich das Geld zurück bekam.

Und wichtig ist auch zu prüfen ob der Motor frei und leicht läuft sowie dass die Abläufe im Wasserkasten Frei sind.

--
230 K vor Mopf

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User seit 25.10.2015
 Geschrieben am 07.01.2022 um 11:08 Uhr   
Danke, habe den Windlauf entfernt und alles darunter gereinigt, neuen Filter und einen Igel bestellt.

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Beiträge: 48
User seit 25.10.2015
 Geschrieben am 09.01.2022 um 09:49 Uhr   
So alle Teile eingebaut, nun rollt unser SLK wieder! Getriebeöl Motoröl alles ok!
Nochmal Danke an die freundlichen Hilfen.

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