Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenvorschüler
Beiträge: 21
User seit 18.05.2020
| Geschrieben am 03.01.2022 um 20:09 Uhr  
| Liebe Gemeinde!
Ich habe ein für mich unlösbares Problem mit meinem SLK 200 136 PS Bj 98.
Der Motor läuft nach dem Losfahren unrund und hat keine Leistung. Im Leerlauf läuft er dann richtig unrund, hört sich an wie ein Trekker und geht meistens aus. Nach Neustart läuft er im Leerlauf wieder normal, aber nach dem Losfahren ist wieder dasselbe Problem.
Gemacht bzw geprüft haben wir bisher:
- Steuergerät testen lassen - alles ok
- Relais gegen Neues getauscht
- LMM gereinigt
- Drosselklappe getauscht gegen eine funktionstüchtige Gebrauchte
- Zündspule erneuert
- Stecker geprüft und mit Kontaktspray gereinigt
- Stecker am Nockenwellensensor nicht verölt, aber auch gereinigt
Habt ihr eine Idee, wo man noch ansetzen kann?
Danke!!!!
Gruß Christian
| Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an chrissi79 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | |
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenobersekundaner
Beiträge: 320
User seit 03.06.2012
| Geschrieben am 03.01.2022 um 21:53 Uhr  
| keine Leistung ist doch Serie
Spaß beiseite, klingt es nach Fehlzündung bzw einem fehlenden Zylinder? Möglich das eine Zündkerze defekt oder gebrochen ist.
Nockenwellen oder Kurbelwellensensor fällt mir spontan noch ein. Da der Wagen schon was älter ist, auch mal den Kat prüfen. Wenn der angeschmolzen oder brüchig ist, passieren die seltsamsten Effekte
--
jeder braucht ein Sixpack......Meins schlummert unter der Motorhaube | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an C-C Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenstudent
Beiträge: 1244
User seit 28.06.2008
| Geschrieben am 04.01.2022 um 08:51 Uhr  
|
C-C schrieb:
keine Leistung ist doch Serie
Das habe ich auch gedacht, mich aber nicht getraut zu schreiben wegen der Netiq... Aber recht hast Du.
Bevor ich bei dem 08/15 Bauernmotor ins eingemachte gehen würde, sollte man sich die Istwerte der Selbstanpassung sowie Lambdaregelung und ggf. sich die Abgaszusammensetzung auschauen.
Wenn das Steuergerät bereits geprüft wurde gehe ich mal davon aus daß der Fehlerspeicher keine Hilfe darstellen konnte.
Aber mit dem Luftmassenmesser würde ich praktisch auch anfangen wenn er zu mager läuft.
--
Gruß aus Bielefeld
Stephan
Stammtisch Ostwestfalen-Lippe
Saisonplanung 2021: https://tinyurl.com/yy62dl49
Der Vorsprung durch Technik bringt die Freude am Fahren | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an BI-SL 170 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenvorschüler
Beiträge: 21
User seit 18.05.2020
| |
|
Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | |
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenfürst
Beiträge: 4826
User seit 26.09.2011
| |
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenvorschüler
Beiträge: 21
User seit 18.05.2020
| Geschrieben am 05.01.2022 um 21:08 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von chrissi79 am 05.01.2022 um 21:09 Uhr ]
Ich habe doch einen Pierburg LMM bestellt, weil er eigentlich positive Resonanzen hat.
ABER nach Einbau des neuen LMM besteht das Problem nach wie vor. Und der vorherige Bosch LMM sieht auch nicht wirklich schlecht aus. Muss man jetzt noch mal die Batterie abklemmen, um das "System" zu resetten?
Ansonsten habe ich keine Ideen mehr... Außer als nächstes zu Mercedes zu fahren und mal einen Diagnosenericht erstellen zu lassen...
--
SLK 200 136 PS - R170 | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an chrissi79 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | |
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenvorschüler
Beiträge: 21
User seit 18.05.2020
| |
|