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Tipps und Technik R170 » » Thema: SLK 200 VorMopf - unruhiger Motorlauf und keine Leistung
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User seit 18.05.2020
 Geschrieben am 03.01.2022 um 20:09 Uhr   
Liebe Gemeinde!
Ich habe ein für mich unlösbares Problem mit meinem SLK 200 136 PS Bj 98.
Der Motor läuft nach dem Losfahren unrund und hat keine Leistung. Im Leerlauf läuft er dann richtig unrund, hört sich an wie ein Trekker und geht meistens aus. Nach Neustart läuft er im Leerlauf wieder normal, aber nach dem Losfahren ist wieder dasselbe Problem.
Gemacht bzw geprüft haben wir bisher:
- Steuergerät testen lassen - alles ok
- Relais gegen Neues getauscht
- LMM gereinigt
- Drosselklappe getauscht gegen eine funktionstüchtige Gebrauchte
- Zündspule erneuert
- Stecker geprüft und mit Kontaktspray gereinigt
- Stecker am Nockenwellensensor nicht verölt, aber auch gereinigt

Habt ihr eine Idee, wo man noch ansetzen kann?

Danke!!!!
Gruß Christian


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 Geschrieben am 03.01.2022 um 20:35 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-M am 03.01.2022 um 21:19 Uhr ]

LMM neu (reinigen ist hier überflüssig )

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   C-C

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 Geschrieben am 03.01.2022 um 21:53 Uhr   
keine Leistung ist doch Serie

Spaß beiseite, klingt es nach Fehlzündung bzw einem fehlenden Zylinder? Möglich das eine Zündkerze defekt oder gebrochen ist.
Nockenwellen oder Kurbelwellensensor fällt mir spontan noch ein. Da der Wagen schon was älter ist, auch mal den Kat prüfen. Wenn der angeschmolzen oder brüchig ist, passieren die seltsamsten Effekte

--
jeder braucht ein Sixpack......Meins schlummert unter der Motorhaube

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   BI-SL 170

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 Geschrieben am 04.01.2022 um 08:51 Uhr   


C-C schrieb:

keine Leistung ist doch Serie



Das habe ich auch gedacht, mich aber nicht getraut zu schreiben wegen der Netiq... Aber recht hast Du.

Bevor ich bei dem 08/15 Bauernmotor ins eingemachte gehen würde, sollte man sich die Istwerte der Selbstanpassung sowie Lambdaregelung und ggf. sich die Abgaszusammensetzung auschauen.
Wenn das Steuergerät bereits geprüft wurde gehe ich mal davon aus daß der Fehlerspeicher keine Hilfe darstellen konnte.

Aber mit dem Luftmassenmesser würde ich praktisch auch anfangen wenn er zu mager läuft.

--
Gruß aus Bielefeld

Stephan
Stammtisch Ostwestfalen-Lippe
Saisonplanung 2021: https://tinyurl.com/yy62dl49

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 Geschrieben am 04.01.2022 um 12:16 Uhr   
Vielen Dank für die schnellen Antworten!
Dann werde ich als erstes den LMM tauschen. Kann man den Pierburg empfehlen?

--
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 Geschrieben am 04.01.2022 um 13:09 Uhr   
Lieber nicht was man so hörte in letzter Zeit.

Vorher die Batterie abklemmen über Nacht. Angeblich löscht das die Fuel trims. Ich glaube da nicht so recht dran aber wenn es hilft...

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 Geschrieben am 04.01.2022 um 13:36 Uhr   
Hab keine Probleme mit Pierburg aber ich empfehle immer genau den Hersteller einzubaun der drin war/ist.

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 Geschrieben am 05.01.2022 um 21:08 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von chrissi79 am 05.01.2022 um 21:09 Uhr ]

Ich habe doch einen Pierburg LMM bestellt, weil er eigentlich positive Resonanzen hat.
ABER nach Einbau des neuen LMM besteht das Problem nach wie vor. Und der vorherige Bosch LMM sieht auch nicht wirklich schlecht aus. Muss man jetzt noch mal die Batterie abklemmen, um das "System" zu resetten?
Ansonsten habe ich keine Ideen mehr... Außer als nächstes zu Mercedes zu fahren und mal einen Diagnosenericht erstellen zu lassen...

--
SLK 200 136 PS - R170

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 Geschrieben am 05.01.2022 um 21:24 Uhr   
Der LMM kam innerhalb eines Tages? Oha. Wo hast du den denn bestellt?

Du hast das "Steuergerät testen lassen". Das heißt doch das da keine Fehler drin sind, oder täusche ich mich?


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 Geschrieben am 05.01.2022 um 21:45 Uhr   
Kam per Amazon tatsächlich innerhalb eines Tages.
Das Steuergerät wurde von meiner Werkstatt eingeschickt und getestet. Relais wurde auch einmal getauscht zum Test, aber nachdem das Problem weiterhin bestand wieder zurück getauscht.

--
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