.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170 
Tipps und Technik R170 » » Thema: SLK 200 springt nicht mehr an
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forensextaner
Forensextaner
Beiträge: 57
User seit 08.02.2009
 Geschrieben am 01.01.2022 um 11:28 Uhr   
Hallo,

zuerst einmal ein gutes neues Jahr an alle Forumsbesucher und Mitglieder.

Ich habe gestern Nachmittag meinen SLK 200, Bj. 1999, abgestellt und er springt jetzt nicht mehr an. Anlasser dreht, aber keine Zündung.
Da wir vor kurzem am SLK230, Bj. 1996, unseres Sohnes dasselbe Problem hatten und dies durch Nachlöten von K40 anscheinend gelöst haben hatte ich dies nun auch an meinem probiert, allerdings ohne Erfolg.

Hat jemand Hinweise, wie ich mich weiter auf Fehlersuche machen kann?
Kann auch keine Marderbisse erkennen...

Danke im voraus.



--
Gruß
Rudi
(SLK 200 R170, Triumph GT6, Triumph GT6 offen, VW T6)

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an rennradjoe    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forengrundschüler
Forengrundschüler
Beiträge: 25
User seit 12.05.2020
 Geschrieben am 01.01.2022 um 11:46 Uhr   
Moin Rudi,

frohes Neues!
Um die Fehlersuche besser eingrenzen zukönnen, würde ich dir empfehlen den Fehlerspeicher als erstes auszulesen. Bevor du anfängst Teile zu kaufen und zu tauschen die gar nicht kaputt sind.

Irgendwie komisch, dass in den letzten Tagen mehrere Slk’s ihren Dienst nicht aufnehmen.

Da du und dein Sohn jeweils einen Slk besitzen, könntest du auch Teile zwischen den beiden Autos tauschen. (Sofern gleiches Modell und kompatibel!)

Aus dem Bauch würde ich den Fehler beim K40, Nockenwellensensor, Kurbelwellen OT Geber anfangen zu suchen.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Benny_SLK    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 01.01.2022 um 12:41 Uhr   


rennradjoe schrieb:
Da wir vor kurzem am SLK230, Bj. 1996, unseres Sohnes dasselbe Problem hatten und dies durch Nachlöten von K40 anscheinend gelöst haben hatte ich dies nun auch an meinem probiert, allerdings ohne Erfolg.


Ohne Ironie: Da die Teilenummern nicht identsich sind könnte der Versuch deshalb gescheitert sein.

Standardfrage im 3000. K40-Thread: läuft denn die Pumpe bei Zündung an?

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forensextaner
Forensextaner
Beiträge: 57
User seit 08.02.2009
 Geschrieben am 01.01.2022 um 16:17 Uhr   
Habe jetzt originales (vorher eingebautes) K40 nachgelötet, läuft immer noch nicht.
Sicherungen sind alle ok.
Pumpe höre ich aber nicht anlaufen. Du meintest doch wohl die Benzinpumpe, oder?
Leider ist 230er Kompressor zur Zeit in Köln, somit kann ich nicht direkt vergleichen...

--
Gruß
Rudi
(SLK 200 R170, Triumph GT6, Triumph GT6 offen, VW T6)

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an rennradjoe    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 01.01.2022 um 17:16 Uhr   
Klar die Benzinpumpe. Kann ja auch ein Relais hinüber sein. Hol dir ein neues K40.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forensextaner
Forensextaner
Beiträge: 57
User seit 08.02.2009
 Geschrieben am 01.01.2022 um 19:03 Uhr   
Kann mir jemand sagen welches der Relais im K40 das der Benzinpumpe ist?

--
Gruß
Rudi
(SLK 200 R170, Triumph GT6, Triumph GT6 offen, VW T6)

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an rennradjoe    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Ramius

Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 8665
User seit 02.03.2006

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 02.01.2022 um 10:54 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Ramius am 02.01.2022 um 11:14 Uhr ]

Moin,

hier im Dokument pe54.20-p-2000-99ra auf der Position 28A ist das Kraftstoffpumpenrelais.

K40k1

https://www.slkworld.com/attachments/wiring-diagram-of-relay-module-k40-pdf.572023/

(PDF)

Es muss eines der beiden äußeren Relais sein, bzw das 4te bzw hier

https://www.benzworld.org/attachments/k40-1-jpg.100667/

das erste von links...

Ich habe gerade kein K40 da, vermute aber dass es hier im Bild das Relais im Kunststoff ganz rechts bzw das zweite von rechts ist, je nach dem wie die K40 für die Baureihen (W202; W210, R170.447; 435, 444 und 449 usw) bestückt sind

https://www.slkworld.com/attachments/k402-jpg.460953/

Teilenummer für Deinen 170.435 ist entweder die


A 210 540 00 72
oder die
A 210 540 04 72

abhängig von der FIN und Baumonat
--
Viele Grüsse
Ralf

http://www.RN-eTech.de
Tuningparts für SLK's und Roadster
________________________________________
170.449 von 2006 bis 2015
aktuell:172.457 Palladiumsilber


 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Ramius    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Ramius

Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 8665
User seit 02.03.2006

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 02.01.2022 um 11:30 Uhr   
ich vermute das Kraftstoffpumpenrelais an dieser Stelle:

   

--
Viele Grüsse
Ralf

http://www.RN-eTech.de
Tuningparts für SLK's und Roadster
________________________________________
170.449 von 2006 bis 2015
aktuell:172.457 Palladiumsilber


 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Ramius    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 02.01.2022 um 11:40 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-M am 02.01.2022 um 12:08 Uhr ]

Theoretisch könnte man auch die Verkleidung abmachen und angesteckt die Zündung anmachen (K40 isoliert zum Rest abgelegt). Dann sollten alle Relais anziehen.

Das aber bitte nur wenn wenn man weiß was K40-Plus an Masse anrichten kann. Finger weg sowieso solange die Zündung an ist. Frei nach dem Motto nur kucken, nicht anfassen.

Alternativ kann man das auch Extern beaufschlagen und schauen oder messen:
Stecker B am K40 ist für die Pumpe (steht dran). Problem ist eher das man schauen muss wo man die 12V genau draufgibt um das Relais K1 zu schalten. Das ist denke ich ein anderer Stecker.



 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Ramius

Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 8665
User seit 02.03.2006

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 02.01.2022 um 15:18 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Ramius am 02.01.2022 um 15:28 Uhr ]

Moin,

ich würde da gar nicht so einen Firlefanz machen,

erstens alle Lötstellen vom K40 nachlöten, beim ersten mal vor mehr als 10 Jahren habe ich mir auch fast in die Buchs geschi...en als ich das K40 auf gemacht habe... robuste Technik.. einfach aufmachen und nachlöten (keine Angst man kann bei vorsichtigem Umgang die Kunststoffhülle und das K40 nicht beschädigen) und wieder zusammen bauen und ausprobieren...wenns funktioniert alles gut und sich freuen...

Wenns nicht mehr funktioniert ein neues K40 kaufen und einbauen...vielleicht noch ein geprüftes vom Verwerter, aber besser werden die Alten auch nicht.

Und auf so wilde Elektronikspielereien externe Spannung auf die Adern der Benzinpumpe geben würde ich erstmal nicht machen, es sei denn, gelötetes K40 und neues K40 bringen den Motor nicht zum laufen. Ggf auch Benzinpumpe defekt?
--
Viele Grüsse
Ralf

http://www.RN-eTech.de
Tuningparts für SLK's und Roadster
________________________________________
170.449 von 2006 bis 2015
aktuell:172.457 Palladiumsilber


 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Ramius    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :624
Mitglieder:    3
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.384.762

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Kannst Du die Entscheidung des DFB, zum Ausrüster Nike zu wechseln?

Ja, wer das beste Angebot abgibt, soll den Zuschlag erhalten
Nein, aus Tradition bin ich gegen den Wechsel
Nein, beim DFB kommt für mich nur ein deutscher Sportartikelhersteller in Frage
Für mich ist das nicht wichtig

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm