Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenvorschüler
Beiträge: 24
User seit 10.05.2020
| Geschrieben am 29.12.2021 um 06:04 Uhr  
| Hallo SLK Fans,
vielleicht weiß jemand von euch weiter.... Seit einiger Zeit habe ich das Phänomen, das bei Volleinschlag der Lenkung nach rechts und eine Unebenheit (abgesenkter Bordstein oder so) ein heftiges Schlagen von der rechten Seite kommt. Das ging schon im August los. Ein befreundeter TÜV Prüfer hat sich den Wagen angeschaut, konnte außer einem Loch im linken Querlenker nix feststellen. Daraufhin habe ich das Auto in die Werkstatt gegeben. Dort wurden die Querlenker und Traggelenke erneuert. Hielt das Schlagen halt für ein defektes Traggelenk.
Im September bekam er anstandslos neuen TÜV. Dann fing es wieder an. Erst ganz leise und unscheinbar. Mittlerweile macht mir das aber Angst. Gestern dann auf die Bühne und mal alles angeschaut.
Die Lenkung nach rechts eingeschlagen, am Rad gewackelt und ziemlich krasses Sspiel entdeckt. Linkes Rad ist stramm. Dann die Lenkung links eingeschlagen und auch das linke Rad hat dann nicht ganz so krasses Spiel, dennoch finde ich das jetzt nicht wenig. Dafür ist das rechte Rad wieder stramm.
Mir fiel auf, das der Lenkungsdämpfer wohl schon 45 Jahre alt ist, da dämpft wohl nix mehr.
Den werde ich erstmal erneuern.
Was würdet Ihr mir raten, noch zu erneuern? Spurstange vielleicht? Oder hat die Lenkung zu viel Spiel?
Danke euch schonmal!
Gruß
--
SLK Special Edition 200K (2002) / W126 260SE (1986) / E36 318ti (1994) | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Tomek73802 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenoberprimaner
Beiträge: 563
User seit 21.01.2019
| Geschrieben am 29.12.2021 um 07:40 Uhr  
| Hi, dass die Lenkung bei vollem Einschlag mehr "Spiel" hat, ist konstruktionsbedingt.
Ist der Lenkzwischenhebel halbwegs spielfrei?
Ist das Lenkgetriebe richtig am Längsträger fest?
Wurde alles richtig festgeschraubt und die Querlenker erst in Fahrstellung festgezogen?
Eine Kombination aus Billigteil und festziehen in ausgefederter Position kann vorallem die hinteren Gummilager der unteren Querlenker recht schnell hinrichten.
--
230 K vor Mopf | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an motorburner Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenvorschüler
Beiträge: 24
User seit 10.05.2020
| |
|
Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 29.12.2021 um 12:02 Uhr  
|
Tomek73802 schrieb:
Mir fiel auf, das der Lenkungsdämpfer wohl schon 45 Jahre alt ist, da dämpft wohl nix mehr.
Den werde ich erstmal erneuern.
SLK Special Edition 200K (2002) / W126 260SE (1986) / E36 318ti (1994)
Reden wir hier über die S-Klasse oder den SLK??? Nur mal so.... | Antworten
Antworten mit Zitat
Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist ONLINE
Schreiberlevel: Diplomforenuser
Beiträge: 1273
User seit 28.06.2008
| Geschrieben am 29.12.2021 um 12:25 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von BI-SL 170 am 29.12.2021 um 12:25 Uhr ]
SLK-M schrieb:
Reden wir hier über die S-Klasse oder den SLK??? Nur mal so....
Da wir hier im R170-Forum und nicht bei Baureihenübergreifend sind gehen wir mal vom SLK aus ...
Du fragst hier ja auch nicht nach 204 oder Alfa
Aber die Signatur finde ich auch recht interessant
--
Gruß aus Bielefeld
Stephan
Stammtisch Ostwestfalen-Lippe
Saisonplanung 2021: https://tinyurl.com/yy62dl49
Der Vorsprung durch Technik bringt die Freude am Fahren | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an BI-SL 170 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenuntertertianer
Beiträge: 196
User seit 13.06.2018
| Geschrieben am 29.12.2021 um 12:33 Uhr  
| Hallo, die Frage war aber schon berechtigt, denn es war doch davon die Rede, dass der Lenkungsdämpfer 45 Jahre alt ist.
--
Wenn ich unseren See seh', brauche ich kein Meer mehr.
Grüße vom Bodensee
Bleibt gesund.
Dieter
SLK r170 FL 200 K, Bj. 2002, Designo Orange, Leder Designo Kupfer/Anthrazit, Turbinen-Felgen 18", Supersprint Endtopf, Eibach Federn, König K5000 S | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an MoggeleXL1 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 29.12.2021 um 12:42 Uhr  
|
BI-SL 170 schrieb:
SLK-M schrieb:
Reden wir hier über die S-Klasse oder den SLK??? Nur mal so....
Da wir hier im R170-Forum und nicht bei Baureihenübergreifend sind gehen wir mal vom SLK aus ...
Du fragst hier ja auch nicht nach 204 oder Alfa
Stimmt, aber ich habe auch keinen 204er oder Spider der 45 Jahre alt ist....
Übrigens, gebe dir uneingesprochen recht: Der M271 ist der letzte (Schrauber-)Mist... | Antworten
Antworten mit Zitat
Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenvorschüler
Beiträge: 24
User seit 10.05.2020
| |
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | |
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenvorschüler
Beiträge: 24
User seit 10.05.2020
| |
|