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Tipps und Technik R171 » » Thema: Kraftstoffverbrauch 271944 M271 Kompressor
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User seit 27.01.2018
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 Geschrieben am 05.12.2021 um 11:28 Uhr   
Hi,

als ich hier einstieg (2018) hatte ich im Q-Verbrauch zu meist eine 8-9 vor dem Komma.

Seit ~2 Jahren hat es sich in sofern verändert als das überwiegend eine 10-11 vor dem Komma steht. Ich wundere mich zwar das ich ihn beim Hochdrehen auf 8,2 /100 bekomme ... d.h. je höher der Motor dreht - um so geringer der Kraftstoffverbrauch ... was an sich schon aller Physik wiederspricht.

Da ich immer im Winter zur Insp. gehe, hab' ich auch nur dann so drauf geachtet. Wegen des Mehrverbauchs habe ich mir zunächst, wg. winterlichen Mehrverbrauch, keine Geanken gemacht.

Jetzt, 4-Wochen nach der letzten Insp. steht überwiegend eine 11-vorkomma. Nun wurde ich allerdings etwas ranzig. Habe ihn mal etwas ausgedreht und die Kraftstoffzuführung vermessen.

Die Anzeige stand nach 271km bei 10,5/100
Verbrauch = 30,55l - was 11,3/100 macht

Hat jemand eine Idee woran der hohe Verbrauch liegen könnte? Oder ähnliche Erfahrungen gemach?

Danke & schönen 2. Advent
Gerdi

--
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 Geschrieben am 05.12.2021 um 14:43 Uhr   
Ich verstehe zwar nicht ganz wie du du den Kraftstoffverbrauch "beim Hochdrehen" ermittelst (außer du fährst permanent im kleinen Ganz & oberen Drehzahlbereich), aber deine Frage zielt ja auf den Kraftstoffverbrauch ab...
Sind deine Werte aus dem KI oder selbst anhand von Verbrauchs & Fahrtstrecke berechnet?

Bei meinem MOPF (= M271.954) hatte ich damals immer einen Durchschnittsverbrauch von ca. 9 Litern / 100 km, +/- 0,5 Liter.
Das untere Ende der Skala waren knapp 7 Liter / 100 km (200 km Autobahn mit 80-100 km/h im "LKW-Windschatten").
Ein Verbrauch von 11 Litern oder mehr habe ich nur mit recht zügiger Gangart erreichen können bzw. auf Autobahnetappen mit Geschwindigkeiten zwischen 130-180 km/h.

Eine Möglichkeit für den erhören Verbrauch wäre natürlich eine Änderung des Fahrverhaltens, insbesondere ein hoher Kurzstreckenanteil treibt den Verbrauch teils extrem nach oben (z.B. Alltags-Diesel nimmt sich bei so was gerne mal 20-30% mehr!)
Wenn das Fahrverhalten identisch ist, dann könnte möglicherweise ein Defekt vorliegen, so, dass das Gemisch möglicherweise zu fett ist o.ä.. In die Gemischbildung sind im Wesentlichen die Lambdasonde (Vor-Kat bzw. Regelsonde) und der Luftmassenmesser involviert.
Auch könnte z.B. Nebenluft eine Rolle spielen, ebenso eine defekte / verschlissene Einspritzdüse die nicht mehr sauber vernebelt, etc.
Wenn derartige Defekte im "kleinen Maßstab" auftreten, dann kann es sein, dass dies seitens Motorsteuergeräts innerhalb gewisser Toleranzbereiche ausgelichen werden kann und ggf. auch kein Fehler im Fehlerspeicher abgelegt wird.

Das ist jetzt natürlich alles Spekulation, die dir nicht wirklich weiterhilft... :-/

Wenn im Fehlerspeicher nichts erkennbar ist würde ich einmal schauen wie das Kerzenbild aussieht, daran lässt sich ableiten ob der Motor evt. zu fett läuft bzw. die Verbrennung nicht sauber ist.
Auf Basis dessen könnte man dann natürlich auf Verdacht mal z.B. den LMM austauschen (A2710940248, ca. 120 EUR im Zubehör), das ist ja quasi auch ein "Verschleißteil" und neigt mit dem Alter auch öfter mal zu Fehlfunktionen.
Daneben könnte man auch mal prüfen welche Einspritzdüsen verbaut sind, d.h. die alten grünen 4-Loch-Düsen oder die neuen lilafarbenen 6-Loch-Düsen (A2710780023, ca. 100 EUR). Die 6-Loch-Düsen sorgen für eine bessere Zerstäubung, das Gemisch verbrennt besser was im Ergebnis einen geringeren Verbrauch und ggf. eine geringe Mehrleistung zur Folge hat.

--
Gruß
chris_slk

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   olderich

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 Geschrieben am 05.12.2021 um 14:57 Uhr   
Hallo

sind Filter und Zündkerzen nach Vorschrift gewechselt?
Unser M271 von 5/2007 in unserem Besitz braucht im Gesamtdurchschnitt knapp 9 Liter über 15 Jahre.
ciao olderich

--
SLK 200K Automatik 5/2007

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 Geschrieben am 05.12.2021 um 15:53 Uhr   
Als m271.950 Neuling hat mich auch der Schlag getroffen. Im Stadtverkehr so mit 15 km im Schnitt steht auch eine 11.

Längere Autobahn mit 120 im Schnitt kommen 9,5 raus. Auch nicht so toll.

Allerdings kommt die Temperatur nicht so wirklich auf 90 und demnächst wird im Zuge der Kette auch das Thermostat und der Geber gewechselt. Ein eher bekanntes Problem bei dem Motor. Denke er läuft ein wenig zu fett, wobei die Monitorsonde nix dergleichen anzeigt und die fueltrims ok sind (wobei das natürlich dann nix aussagt).

Zudem sollte man bei Automatik und Schalter unterscheiden.

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 Geschrieben am 05.12.2021 um 18:59 Uhr   
Hallo chris_slk,

zu Deinen Fragen

Die Anzeige (KI) stand nach 271km (Mix : 150km BAB / 100km Landstraße/ 71 Km Stadt) bei 10,5/100
Berechnung nach Betankung
Verbrauch = 30,55l - was 11,3/100

Und ja - ich bin tatsächlich im niedrigen Gang (Automatik) gefahren
mit Tempomat bei 4000 1/min.

Grösseren Verbrauch habe ich erst ab ~200km/h. Bis 160 sinkt der Q-Verbrauch deutlich unter 9Liter/100 KI-Anzeige.

Gruß
Gerdi😇

--
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   Anlernschwabe



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 Geschrieben am 06.12.2021 um 00:43 Uhr   
Moin,

was ist ist ein "Q-Verbrauch"? Ich habe da so eine Idee aus dem Kontext heraus.



...
Jetzt, 4-Wochen nach der letzten Insp. steht überwiegend eine 11-vorkomma. Nun wurde ich allerdings etwas ranzig. Habe ihn mal etwas ausgedreht und die Kraftstoffzuführung vermessen.

Die Anzeige stand nach 271km bei 10,5/100
Verbrauch = 30,55l - was 11,3/100 macht
...


Was hast du da gemessen ?
Der Bordcomputer, das KI ist nachgerechnet worden, mehr nicht.

Wenn du nicht kontinuierlich den Verbrauch nachvollziehst (Bordcomputer UND errechnet Werte) ist jegliche weitere Aussage/ Schlussfolgerung pures Glaskugellesen.

Es ist zwar über 30 Jahre her, bei meinem damaligen Vergaser-Scirocco waren bei erhöhtem Verbrauch die Zündkerzen fällig. Beim SLK ist es ausschließlich vom Fahrverhalten abhängig.

--
Grüße
Bernd
______
"If you tell the truth, you don't have to remember anything.” - Mark Twain


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 Geschrieben am 06.12.2021 um 08:18 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von psr-slk am 06.12.2021 um 08:21 Uhr ]



Anlernschwabe schrieb:
Moin,

was ist ist ein "Q-Verbrauch"? Ich habe da so eine Idee aus dem Kontext heraus.



...
Jetzt, 4-Wochen nach der letzten Insp. steht überwiegend eine 11-vorkomma. Nun wurde ich allerdings etwas ranzig. Habe ihn mal etwas ausgedreht und die Kraftstoffzuführung vermessen.

Die Anzeige stand nach 271km bei 10,5/100
Verbrauch = 30,55l - was 11,3/100 macht
...


Was hast du da gemessen ?
Der Bordcomputer, das KI ist nachgerechnet worden, mehr nicht.

Wenn du nicht kontinuierlich den Verbrauch nachvollziehst (Bordcomputer UND errechnet Werte) ist jegliche weitere Aussage/ Schlussfolgerung pures Glaskugellesen.

Es ist zwar über 30 Jahre her, bei meinem damaligen Vergaser-Scirocco waren bei erhöhtem Verbrauch die Zündkerzen fällig. Beim SLK ist es ausschließlich vom Fahrverhalten abhängig.
--
Grüße
Bernd
______
"If you tell the truth, you don't have to remember anything.” - Mark Twain



Ich kenne Gerdis Kenntnis um Verbrauchsmessung genau so wenig wie ihre Bastelfähigkeit in laufender Fahrt den Kraftstoffdurchfluss zu messen.
Es sei denn sie war mit dem Auto bei den Autodoktoren, die basteln sich schon mal was zusammen, um den Zuschauern Funktionsweisen zu erklären oder Fehler zu finden. Privat nicht denkbar.

Q-Verbrauch könnte Querschnittsverbrauch heißen, ein anderer Ausdruck für Mittelwert oder im Mittel.

Fakt ist, sollte sie mit getankter Menge zu gefahrenen Kilometern über mehrere Messungen, wo dann mindestens je Fahren und Füllen 150 km auf verschiedenen Strecken gefahren wurde, einen Verbrauch von im Mittel jenseits der 10,5 L erreichen, ist was nicht in Ordnung.
Mein 171er 163 PS Kompressor lag über 50.000 Kilometer im Mittel noch unter 9 Liter. Niedrigste Werte um 7 auf der Autobahn im Reisetempo der erlaubten Höchstgeschwindigkeiten, meist außerhalb D, auf Landstraßen 8-9 Liter und war es mal nur Kurzstrecke, Stadt konnte mal ne 10+ rauskommen.
Dies war aber in den 11 Jahren die absolute Ausnahme.

--
Gruß Peter

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   Dreifünfziger

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 Geschrieben am 06.12.2021 um 17:31 Uhr   
Ich denke es wird meist an der Fahrweise und dem Streckenprofil liegen.
Der Gasfuss ist der Parameter für den Verbrauch.
Geh auf die BAB, Tempomat rein, und rolle mal mit 90 KM/H für 30 km dahin.
Dann scheue mal was raus kommt.
Lufi, Kerzen checken.


--
LG aus der Klingenstadt
Henning

2009er Bollerwagen

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User seit 16.02.2018
 Geschrieben am 07.12.2021 um 13:16 Uhr   
Hallo Leute,
ich habe aktuell einen Riss am Krümmer des 200K.
Mehrverbrauch seit einiger Zeit knapp 1Liter/100km.
Es kann also schon auch etwas defekt sein.
Ich bin den sonst immer mit 8,5 L/100km gefahren im Sauerland.
Grüße,
Carsten

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   Dreifünfziger

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Beiträge: 3073
User seit 21.03.2006
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 Geschrieben am 07.12.2021 um 18:29 Uhr   
Das hier jeder seinen individuellen Verbrauch postet ist ja wenig hilfreich.
Jeder hat einen eigenen Fahrstil und Fahrprofil.
Ich bin letze Woche meinen 55er mir 8,6 / 100km Liter von Köln nach
Kerpen und zurück gefahren.
Ich kann mit Gasfuß die Stecke auch mit 15 Liter oder mehr fahren.
Also der Kollege mir eine gewisse Strecke mit
klaren Parametern anfahre und dann schauen.

--
LG aus der Klingenstadt
Henning

2009er Bollerwagen

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