hier kam vor einiger Zeit mal ein Hinweis oder Kommentar, dass die Fahrzeuge (in dem Zusammenhang war es der 320er) die Euro6 erfüllen würden oder könnten.
Hierzu müssten einige Anpassungen (Start/Stopp-Autmatik* zB) vorgenommen werden und freilich auch eine Abnahme oder Zualssugn und Umschreibung / Umschlüsselung etc.
Kennt sich damit jemand aus? Wie würde man das anstellen und das Ziel erreichen?
Ich bin gespannt auf Eure Hinweise dazu.
Danke
* Start/Stopp-Autmatik -> jaja dies System nervt und ich mag es grds. auch nicht
Aber dazu hat man ja so einen Abschalter dafür
Wenn doch, was ich wegen des baulichen Aufwandes für unmöglich halte kommt noch ein Abgas und Geräuschgutachten hinzu. Für das Geld kann man sich dann auch gleich einen 172er kaufen.
Zumal wäre das Fahrzeug dann Einzelgenehmigt und jegliche Änderungen müssten immer per 21er eingetragen werden.
Einfacher wäre es vermutlich den gesamten Antriebsstrang einse modernen Fahrzeuges anzupassen und zu übernehmen. Wobei auch das Absurd und sehr kostspielig ist.
Und vorallem wozu der Mist?
Mein 230 Kompressor von 1997 mit 193 PS Euro 2 kostet 169 Euro Steuern. (hubraumversteuert)
Mein 1,4L Sharan Benziner mit 150 PS Euro 6 kostet 134 Euro Steuern (CO²-versteuert)
Am Ende zahlst du mehr als jetzt, hast einen 5-stelligen Betrag in Gutachen und Eintragungen investiert und einen Motor der nie wieder so gut läuft wie heute.
auf die Frage nach dem warum habe ich ja gewartet.
darum soll es eigentlich ja nicht gehen, aber ich denke:
man weiss nicht was kommt
H ab 40
Verbrenner werden kräftig besteuert usw
wenn man einen R170 weiterbetreiben will ...
Alleine das dazu notwendige Abgasgutachten wird mehr kosten als ein R170 damals neu gekostet hat. Mit anderen Worten: Mit vertretbaren Mitteln nicht machbar!
Gude, Olli.
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"Es ist heilsam, sich mit farbigen Dingen zu umgeben. Was das Auge freut, erfrischt den Geist, und was den Geist erfrischt, erfrischt den Körper."
Prentice Mulford (1834 - 1891)
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-M am 05.12.2021 um 10:38 Uhr ]
Linaritblauer schrieb:
* Start/Stopp-Autmatik -> jaja dies System nervt und ich mag es grds. auch nicht
Aber dazu hat man ja so einen Abschalter dafür
Das Steuergerät diesbezüglich zu bauen und zu programmieren stelle ich mir auch ein wenig "aufwendig" vor.... . Alleine die Schaltlogik (Code) der Geräte ist nicht bekannt.
Wer hat das denn hier wo und wann geschrieben mit dem E6?