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Tipps und Technik R170 » » Thema: Demontage Spannrolle - kurze Frage
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 Geschrieben am 28.11.2021 um 19:05 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von suppenkasper am 28.11.2021 um 19:06 Uhr ]

Guten Abend,

Ich möchte an meinem M111 Evo die Spannrolle tauschen. Diese bekomme ich allerdings nicht los, da sich beim "linksdrehen" der Mutter der Spanner mitdreht. Wird dieser irgendwie arretiert, ist die Schraube ein Linksgewinde oder löst man die Mutter, während der Keilrippenriemen noch drauf ist?

Vielen Dank im Voraus & schönen 1. Advent



   

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 Geschrieben am 28.11.2021 um 19:08 Uhr   
Ohne es zu wissen fällt mir außer der Mutter auch noch der Torx auf.
Gegenhalten?

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 Geschrieben am 30.11.2021 um 01:25 Uhr   
Hallo,

ich habe einfach die Spannrolle mit einer Nuss Innentorx fixiert und dann mittels geköpftem Ringschlüssel (natürlich erst Schlüssel aufsetzen, dann die Nuss) die Mutter abgeschraubt. Theoretisch müsste es aber auch gehen wenn du den Riemen aufgelegt hast und er auf Spannung ist, probiers einfach mal.
Grüße

--
Grüße vom Frosch - 97er 230 Kompressor in Vivianitgrün metallic

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 Geschrieben am 30.11.2021 um 18:43 Uhr   


Heinemään schrieb:
Hallo,

ich habe einfach die Spannrolle mit einer Nuss Innentorx fixiert und dann mittels geköpftem Ringschlüssel (natürlich erst Schlüssel aufsetzen, dann die Nuss) die Mutter abgeschraubt. Theoretisch müsste es aber auch gehen wenn du den Riemen aufgelegt hast und er auf Spannung ist, probiers einfach mal.
Grüße

--
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Moin,

ja kann man machen, aber es ist Vorsicht geboten, bei zu starker Belastung auf den Torx dreht dieser ab und man hat den "Nubbel" abgedreht im Schlüssel hängen...

Wenn man zu Hand hat, die Sechskantmutter mit dem Druckluft - Schlagschrauber öffnen dann braucht man nicht gegenhalten.

--
Viele Grüsse
Ralf

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 Geschrieben am 04.12.2021 um 14:29 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von suppenkasper am 04.12.2021 um 14:36 Uhr ]

Hat bisher leider noch nicht geklappt, trotz viel WD40. Die Möglichkeit mit dem Ringschlüssel probiere ich demnächst. Beim Riemen auflegen entspannt sich die Rolle auch immer mit...
Aber es ist definitiv ein Rechtsgewinde?

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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 04.12.2021 um 16:01 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-M am 04.12.2021 um 17:39 Uhr ]

Ein Blick auf das Gewinde verrät es im Zweifelsfall....

Du hast aber schon verstanden das du die Mutter drehen musst und nicht den Bolzen?

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   Ramius

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 Geschrieben am 08.12.2021 um 06:55 Uhr   


suppenkasper schrieb:

Hat bisher leider noch nicht geklappt, trotz viel WD40. Die Möglichkeit mit dem Ringschlüssel probiere ich demnächst. Beim Riemen auflegen entspannt sich die Rolle auch immer mit...
Aber es ist definitiv ein Rechtsgewinde?



Moin,

ja es ist ganz normales metrisches Rechtsgewinde.

Ich hatte mal einen Fall bei dem war die Mutter auf dem Gewinde festgerostet und habe dann mit einem Torx E gegengehalten, dabei ist dann der Torx abgeschert.

Viel Rostlöser und ein guter kompakter Schlagschrauber z.b. Hazet 9012M wirken dann...

Mittlerweile löse ich ohne gegenhalten alle Muttern von den Spann- und Umlenkrollen nur noch mit dem Hazet 9012M, wenn sie verrostet sind, 3 Tage vorher mit Rostlöser einsprühen. Ggf moderate Wärme mit der Steinel Pistole helfen auch, aber Vorsicht, Brandgefahr in Verbindung mit Rostöser!!!

--
Viele Grüsse
Ralf

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 Geschrieben am 11.12.2021 um 10:11 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von suppenkasper am 11.12.2021 um 10:13 Uhr ]

Danke nochmal für die zahlreichen Tipps!
Nach 10 Tagen WD 40 einsprühen und schließlich Maulschlüssel + Torx gegenhalten ist die Spannrolle endlich gelöst. Ein ruckartiges Bewegen des Maulschlüssels hat den gewünschten Erfolg gebracht.

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