.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R171

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:
zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R171 
Tipps und Technik R171 » » Thema: Kaufberatung SLK 55AMG bis 20k€
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
erste Gehversuche
erste Gehversuche
Beiträge: 3
User seit 24.11.2021
 Geschrieben am 24.11.2021 um 18:23 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Frankman01 am 25.11.2021 um 08:15 Uhr ]

Gruß in die Runde. Ich würde mich gern ein wenig über Kaufberatung und eure Meinung freuen.
Aktuell steht mir als Wunschfahrzeug ein SLK55 AMG R171 im Sinn und ich möchte mir gern ein solches Fahrzeug kaufen.
Meine Eckdaten wären:
Maximal 20k€(gern günstiger was sich jedoch am Kilometerstand orientieren sollte und nicht am Pflegezustand/Mängeln).
Laufleistung 190-250tkm
Möglichst kein Rost(zumindest an der Karosserie),
Sonderausstattung: HK L7 System,Airscarf(Muss) Rest offen

Ich besitze eine eigene Werkstatt (also privat Hebebühne und viel Werkzeug) und kann fast alles selber schrauben.
Schaue ich ins Netz gibt es 3 Fahrzeuge in der Auswahl:
1) Schwarz in grüner Folie in Illsfeld:
https://www.autoscout24.de/angebote/mercedes-benz-slk-55-amg-7g-tronic-benzin-schwarz-fbbac64d-6930-418d-a770-d5e2d901d09e?utm_source=android-share
2) Silber mit schwarzen Streifen:
https://www.autoscout24.de/angebote/mercedes-benz-slk-55-amg-7g-tronic-leder-automatik-benzin-silber-57d4ee12-f20d-4e71-98c5-dcaf37ae2a2a?utm_source=android-share
3) Silber
https://tinyurl.com/sbjttaw2

Was ich noch sagen kann wären 2 Fahrzeuge die um die 20-22 liegen, die schon mal drunter lagen und eventuell in Frage kommen…aber eigentlich sind die 20k gesetzt.
Was ich zu den Fahrzeugen in Erfahrung gebracht habe:
1) Illsfeld, der Wagen ist ein deutsches Fahrzeug, leider kann man auch wenn man es selbst bezahlen möchte, den Wagen nicht zb beim TÜV in einem Kaufcheckup prüfen lassen…dafür scheint der Wagen innen Leder zu haben(Mittelkonsole)…ohne die Folierung glaube ich wäre er vielleicht schon verkauft…aber man weiß halt nicht was drunter ist.
2) Der Wagen kann angeblich gecheckt werden etc ABER Tacho steht km/h wenn man ranzoomt, und geht aber nur bis 200…also US Import und da ist auch nichts von erwähnt oder von vorherigen Unfällen. Weiterhin steht Kilometerstand in 204tsdkm…ist die Einheit ohne Umrechnung irgendwie geändert worden hat der Wagen deutlich über 300k km… und was mir auch noch nicht gefällt ist Verlauf im Kundenauftrag…
3) Optisch Zustand 3 laut Verkäufer aber der Wagen geht auf keinen Fall für 17k weg…es liest sich irgendwie sehr unfreundlich (und macht mich ein wenig spitzhörig.

Dann steht noch einer für 17k in England….aber das ist so ne Sache…

Falls jemand eins der Fahrzeuge kennt oder mir Tipps zum drauf achten geben kann, würde ich mich sehr freuen!

Mfg Max aus der Eifel.

Edit Moderation: Link gekürzt

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an R6uV8Max    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3730
User seit 31.08.2014
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 24.11.2021 um 19:42 Uhr   
Na dann mal willkommen und "herzlichen Glückwunsch" zu der selbst gestellten Aufgabe. Für das Budget einen halbwegs vernünftigen 55er zu finden ist sicher mehr als schwierig.
Neben der üblichen Kosmetik, die das Alter und die Laufleistung mit sich bringt (und dazu zähle ich auch ein gewisses Maß an Rost an unkritischen Stellen!) sehe ich da vor allem potenzielle Themen, wo dir deine Heim-Werkstatt nur bedingt weiterhelfen wird: Motor und Antriebsstrang.
Sprich, du solltest insbesondere darauf achten, zumindest sofern du das Fahrzeug längere Zeit fahren möchtest.
Alle Themen in dieser Richtung werden richtig Geld kosten bzw. schlimmstenfalls in Richtung wirtschaftlicher Totalschaden gehen. Ich würde sogar soweit gehen und dir empfehlen kein Fahrzeug ohne eine entsprechende vorherige Überprüfung (Kerzenbild, Endoskopie + ggf. Ölanalyse) zu kaufen.
Und du solltest nach einem Kauf auch noch einen Puffer von ein paar Tausend Euro für eventuell notwendige Instandsetzungen übrig haben!

Zu den Fahrzeugen:

1) Steht auch bei mobile.de drin, aber mit mehr Bildern. Zustand ist ziemlich abgerockt. Wenn der technisch auch nur halbwegs so dar steht wie optisch, dann gute Nacht. Die Folierung ist farblich Geschmackssache, kaschiert nebenbei aber natürlich alles was so am Lack sein könnte - und ob sich die Folie sich wieder entfernen lässt ohne den Lack zu beschädigen weiß kein Mensch. Wäre kein Fahrzeug was ich mir ansehen würde...

2) Steht ebenfalls bei mobile.de drin, Zustand ist anhand der Bilder ganz passabel, müsste man sich aber mal vor Ort ansehen. Dazu ist das ein Händler, der auch Gewährleistung geben muss und von sich aus eine Dekra-Überprüfung anbietet, also könnte ein Kandidat sein.
Das mit dem Kombiinstrument ist in der Tat etwas merkwürdig, bei einem Meilen-KI sollte auf dem Tachoblatt eigentlich kein "km/h" stehen. Vielleicht wurde da mal was ausgetauscht, zusammengebastet, etc.
Wo das Fahrzeug her kommt sollte sich aber anhand der FIN ziemlich einfach klären lassen und was für ein KI verbaut ist lässt sich afaik im Servicemenü des KI auslesen.

3) Sieht anhand der Bilder auch halbwegs passabel aus, die Bilder geben aber nicht viel an Informationen her, ebenso das Inserat selbst.

--
Gruß
chris_slk

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an chris_slk    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Det 59

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3878
User seit 08.01.2015
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 24.11.2021 um 20:05 Uhr   
Hallo,
ich schließe mich der Meinung von Chris an, denn für unter 20.000 Euronen gibt es oft nur "runtergerockte" Ölschlucker, die dann richtig Geld verschlingen!

Da der SLK 55 AMG (R171) ein gesuchtes Fahrzeug ist steigen die Preise - leider aber auch für aufgehübschten Kernschrott!

Mein Tipp: Befolge die Vorschläge von Chris und setze dein Limit höher an.
Dann bekommst du auch keine Bauchschmerzen und hast später lange Freude an deinem "Bollerwagen".

--
Fridays for Hubraum

Gruß Detlef

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Det 59    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
erste Gehversuche
erste Gehversuche
Beiträge: 3
User seit 24.11.2021
 Geschrieben am 25.11.2021 um 06:47 Uhr   
Das Problem ist eigentlich, das ich neben dem R171 noch einen e34 und einen w201 AMG habe und eigentlich beide Projekte fortsetzen möchte.

Dass die M113E55 so viel Ölprobleme haben wusste ich nicht. Werde das aber in meine Kaufüberlegungen einbauen.

Danke schonmal für die schnellen Antworten!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an R6uV8Max    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
erste Gehversuche
erste Gehversuche
Beiträge: 3
User seit 24.11.2021
 Geschrieben am 25.11.2021 um 07:03 Uhr   
Gruß und danke für deine Einschätzung.

Wie gesagt ich wollte mir ein paar Meinungen zu den Fahrzeugen von SLK Besotzern nehmen.
Mein Onkel besitzt 2 allerdings keinen V8.
Ein Motorcheckup wäre auch für mich sehr wünschenswert, ich hatte mich schonmal mit dem Gedanken eines Alpina B3S E46 beschäftigt aber auch da diverse Problematiken kennengelernt.

Ich werde mir auf jeden Fall die Fahrzeuge die in Betracht kommen unter die Lupe nehmen und nur dann kaufen wenn das Bauchgefühl stimmt. Das Geld kann man nur einmal ausgeben und ne Großbaustelle ist nicht so schön. Mache das schon beim X5 4.8is meines Bruders mit, der hat gerade einen generalüberholten Motor bekommen und läuft seit August immer noch nicht wie er soll.

Zum Thema Verkäufer, beim silbernen steht im Kundenauftrag, das heißt ganz klar: keine Händlergewährleistung.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an R6uV8Max    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forengrundschüler
Forengrundschüler
Beiträge: 36
User seit 17.01.2011
 Geschrieben am 18.02.2022 um 13:26 Uhr   
Hi Max!

Wäre spannend zu erfahren, ob Du zugeschlagen hast und wenn ja, für welchen und welche Erfahrungen Du gemacht hast.

Vielleicht magst Du das Forum mit Deinem Wissen bereichern.

Cheers
Kai

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an joel    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:








zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R171
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :984
Mitglieder:    0
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.368.985

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Kannst Du die Entscheidung des DFB, zum Ausrüster Nike zu wechseln?

Ja, wer das beste Angebot abgibt, soll den Zuschlag erhalten
Nein, aus Tradition bin ich gegen den Wechsel
Nein, beim DFB kommt für mich nur ein deutscher Sportartikelhersteller in Frage
Für mich ist das nicht wichtig

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm