.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R171

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:
zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R171 
Tipps und Technik R171 » » Thema: AMG 55 welches Öl 0-W40 oder 5-W40
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forensextaner
Forensextaner
Beiträge: 59
User seit 29.10.2019
 Geschrieben am 21.11.2021 um 15:29 Uhr   
Schönen Sonntag,

seit nun 14 Monaten fahre ich meinen 55er (8/2005) und bin nach wie vor begeistert.
Auch wenn der Sommer verregnet war, so habe ich das Timmelsjoch, Stilfserjoch und noch einige Pässe "erfahren" können.

@Stammtisch Niedersachsen, danke für die Inspiration Gardasee, schönes Hotel. Ich bin die Hotel-Straße bestimmt 10 X gefahren - SUPER! Hat die Vorderreifen bei 30°C ganz schön fertig gemacht ))

Am 1. Dezember kommt er für drei Monate in den Winterschlaf, es stellt sich nun die Frage, welche der o.g. "Öltype" ich verwenden soll? Er braucht ca. 300 ml auf 1000 km (km Stand 113.000), das beunruhigt mich ein wenig. Das kenne ich nicht, meine Dienstwagen (C-Klassen) haben trotzt Laufleistungen > 350.000 km nie einen großartigen Ölverbrauch. Ich habe gelesen, dass das Umölen auf 5-W den Ölverbrauch senken kann.
Bitte nur Eure Meinung zum Thema 0-W VS. 5-W, zum Öl gibt es sonst wieder eine unendliche Diskussion

Grüße aus München
Stefan

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an MadMax4711    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Dreifünfziger

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3073
User seit 21.03.2006
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 21.11.2021 um 15:37 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Dreifünfziger am 21.11.2021 um 15:40 Uhr ]

Fuchs Titan super syn longlife 5w 40
Ich fahre sogar schon ein 10W 60 Shell Helix
Der Verbrauch von 300 ml auf 1000 km ist für den
V8 mit der Laufleistung sehr gut und du wirst den
kaum ändern. Warum auch, etwas Verbrauch ist gut.
Ich würde dennoch das 5w40 wählen

--
LG aus der Klingenstadt
Henning

2009er Bollerwagen

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Dreifünfziger    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forensextaner
Forensextaner
Beiträge: 59
User seit 29.10.2019
 Geschrieben am 21.11.2021 um 15:38 Uhr   
Hi Henning, wie immer eine fixe Antwort - danke! Warum fährst du 5-W bzw. 10W?

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an MadMax4711    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Dreifünfziger

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3073
User seit 21.03.2006
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 21.11.2021 um 15:52 Uhr   
Ich mag die dünne 0 W Pisse nicht
Niemand braucht eine so dünnes Öl.
Schon gar nicht bei hohen Laufleistungen.
So kalt wird es hier nie werden das man einen 55er
mit 0 W fahren muss.
Wer vorsichtig warm fährt und mehr Reserven bei hohen
Motortemperaturen im Sommer haben möchte sollte
eben einen dickeres Öl fahren.
Der 55er kommt im Sommer wenn man mal etwas Knallgas gibt
gerne mal auf 115-120 Grad Öl.
Hier ist mir ein Öl das in dem Bereich besser ist lieber.
Ich brauche kein Öl welches man bei -40 starten kann.
Selbst das 10 W 60 gehe bis - 30

--
LG aus der Klingenstadt
Henning

2009er Bollerwagen

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Dreifünfziger    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forensextaner
Forensextaner
Beiträge: 59
User seit 29.10.2019
 Geschrieben am 21.11.2021 um 16:01 Uhr   
Klingt logisch, fahre im Winter sowieso nicht.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an MadMax4711    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Dreifünfziger

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3073
User seit 21.03.2006
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 21.11.2021 um 16:31 Uhr   
Was ja auch kein Problem wäre.

--
LG aus der Klingenstadt
Henning

2009er Bollerwagen

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Dreifünfziger    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Olli aus Mainhattan



Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 19089
User seit 26.07.2000

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 21.11.2021 um 19:35 Uhr   
Hallo Stefan,

bei den von dir zur Wahl gestellten Ölen würde ich auch das 5W40 wählen. Das von Henning erwähnte Öl fahre ich auch in meinem C63-C204.
Im SLK55 fahre ich dagegen, wie Henning, 10W60 Öl, jedoch Castrol RS oder auch Petronas Öl in der gleichen Viskosität. Dem 0Wxx Öl stehe ich auch ähnlich kritisch gegenüber wie Henning. Besonders wenn man den Wagen nicht im Winter bei niedrigen Temperaturen fährt, macht das dünne 0Wxx Öl absolut keinen Sinn.


Gude, Olli.

--
"Es ist heilsam, sich mit farbigen Dingen zu umgeben. Was das Auge freut, erfrischt den Geist, und was den Geist erfrischt, erfrischt den Körper."
Prentice Mulford (1834 - 1891)

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Olli aus Mainhattan    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3750
User seit 31.08.2014
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 21.11.2021 um 20:23 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von chris_slk am 21.11.2021 um 20:25 Uhr ]

Wenn es rein um die Frage 0W-40 oder 5W-40 geht und das Fahrzeug nur in der warmen Jahreszeit (z.B. 04-10) bewegt wird, dann würde auch ich klar zum 5W-40 raten.
Die einzige Ausnahme wo in diesem Fall ein 0W-40 *eventuell* in Frage kommen würde, wäre ein größer Anteil von Kurzstreckenbetrieb mit einer entsprechend hohen Anzahl von Kaltstarts (= Motor nicht betriebswarm) - dann hätte das 0W-40 u.U. einen gewissen Vorteil was die "schnelle Durchölung" angeht. Selbstredend sind solche Betriebsbedingungen "Gift" für die Langzeithaltbarkeit eines jeden Motors...

Zu anderen Optionen (z.B. 10W-...) sei gesagt, das für den M113.989 im R171 nur 0W-40 oder 5W-40 gemäß MB 229.5 freigegeben ist. Alles andere hängt also von deiner "Experimentierfreudigkeit" ab.

Ein Ölverbrauch von 300 ml auf 1000 km kann, je nach Fahrweise, schon vorkommen. Bezogen auf die Laufleistung und den Motor (der M113 ist konstruktiv ein Kind der 90er-Jahre...) ist das mMn noch im Rahmen, sollte man aber im Auge behalten.
Ich denke jedoch nicht, dass ein Wechsel von 0W-40 auf 5W-40 daran etwas Wesentliches ändert (ausgehend vom gleichen Öl des gleichen Herstellers, nur eben eine andere Viskosität).

Was die Ursachen angeht wäre zu klären ob evt. Öl von oben aus dem Steuertrieb in die Brennräume gelangt (z.B. verhärtete Ventilschaftdichtungen, wäre nach über 15 Jahren durchaus möglich) oder von unten aus dem Kurbeltrieb in die Brennräume gelangt (z.B. Verschleiß an den Laufbuchsen oder Kolben(ringen) oder Blow-by über die Kurbelgehäuseentlüftung).
Dazu kann eine Endoskopie, z.B. beim nächsten Zündkerzenwechsel, hilfreich sein.

--
Gruß
chris_slk

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an chris_slk    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forensextaner
Forensextaner
Beiträge: 59
User seit 29.10.2019
 Geschrieben am 21.11.2021 um 20:41 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von MadMax4711 am 21.11.2021 um 20:59 Uhr ]

Hallo Olli,
dir ebenfalls danke!

Ich habe mir nun mal die Kinematische Viskosität / 100°C bei Shell & Fuchs angeschaut. Die 0-W40 bzw. 5-W40 liegen bei Shell ganz nah zusammen ca. 13, das Fuchs liegt bei 14 und ist somit einen Hauch zäher. Das 10-W60 liegt (Shell) bei 23, das ist dann doch eine Ecke mehr. Schade es fehlt überall die HTHS Viskosität bei 150°C, der Wert wäre aus meiner Sicht noch interessant. Kenne ich von meiner Harley, Luft gekühlt und dann Stau, da geht die Öltemperatur richtig hoch. Ich folge wohl eurer Empfehlung und steige auf das 5-W40 um, ist wahrscheinlich der richtige Schritt. Das 10-W60 traue ich mich nicht, ich denke die Jungs bei AMG wissen schon was sie tun.

VG
Stefan

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an MadMax4711    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Det 59

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3878
User seit 08.01.2015
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 21.11.2021 um 21:14 Uhr   
Hallo Stefan,

schau dir mal das Ravenol RCS 5W-40 an.

Ein Spitzenöl mit einem tollen Additiv-Paket.

Der Motor läuft danach leichter und dreht schneller hoch.

Fahre ich selber schon länger in meinem getunten 55er.

Ich habe jedenfalls bisher nichts besseres für den M113er Motor gefunden.

--
Fridays for Hubraum

Gruß Detlef

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Det 59    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R171
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1099
Mitglieder:    3
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.395.286

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Kannst Du die Entscheidung des DFB, zum Ausrüster Nike zu wechseln?

Ja, wer das beste Angebot abgibt, soll den Zuschlag erhalten
Nein, aus Tradition bin ich gegen den Wechsel
Nein, beim DFB kommt für mich nur ein deutscher Sportartikelhersteller in Frage
Für mich ist das nicht wichtig

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm