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Tipps und Technik R171 » » Thema: SLK 350 klappert laut im Stand |
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User seit 17.11.2021
| Geschrieben am 17.11.2021 um 14:00 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Bomber1965 am 17.11.2021 um 14:57 Uhr ]
Hallo liebe SLK-Freunde. Nachdem ich hier nun schon einige Zeit passiv mitgelesen habe, bin ich zu dem Entschluss gekommen mein Problem hier zu posten und hoffe, dass mir vielleicht jemand helfen kann. ES geht um meinen 350 SLK (EZ 11.2005 / Modelljahr 2006 / Schalter), den ich im Februar gekauft habe und der ein wirklich toller Wagen ist. Nichts knarzt, der Spritverbrauch ist okay, kein, bzw. sehr geringer, Ölverbrauch, super Durchzug und null Rost. Es könnte also alles so schön sein...ABER....leider klappert der Wagen wie eine Kuhherde auf dem Weg zur Alm. Also, es klappert wirklich sehr stark und in der Garage hört sich der Wagen fast wie ein Diesel an. Allerdings tritt dieses Klappern nur bei Standdrehzahl oder knapp darüber auf. Beim Hochdrehen ist es nicht mehr vernehmbar. Ich bilde mir zudem ein, dass das Klappern im warmen Zustand leiser ist, aber dennoch bleibt es deutlich hörbar. Nun bin ich bereits 5.000 KM ansonsten problemlos gefahren, aber leider bleibt ein Unbehagen, dass da etwas Entscheidendes kaputt gehen könnte. | Antworten
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| Geschrieben am 17.11.2021 um 18:43 Uhr  
| Hallo Bomber
Wenn man sich das nicht anhört ist es Unsinn hier Mutmaßungen
anzustellen.
Zudem sollte man den Wagen man auslesen.
Was du Klappern nennst ist für ander ggfl ein
tickern oder klopfen.
Also sehr dehnbar.
Woher kommst du ?
Und es gibt einiges was an deinem Wagen nicht in Ordnung ist.
Du weist es nur noch nicht.
--
LG aus der Klingenstadt
Henning
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| Geschrieben am 17.11.2021 um 20:26 Uhr  
| Wie bereits geschrieben ist eine Ferndiagnose von "Geräuschen" schwierig bis unmöglich. Dazu kommt dann noch die dürftige Informationsbasis wie z.B. keine Angaben zu Kilometerstand, Wartungs- bzw. Servicehistorie, wann diese Geräusch erstmalig aufgetreten ist, evt. auch Angaben dazu wo das in etwa mehr oder weniger gut hörbar ist etc..
So bleibt eben nur die Aussage:
Mal zu einem Mercedes-Servicebetrieb fahren und dort auslesen sowie ggf. eine erste Diagnose erstellen lassen - wird dann wohl 100-200 EUR kosten, aber damit hast du dann eine Richtung.
--
Gruß
chris_slk
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| Geschrieben am 17.11.2021 um 22:05 Uhr  
| Hallo 350er, vielen Dank für Deine Antwort. Der Wagen war sowohl bei einer freien Werkstatt, als auch beim MB Spezialisten. Es wurden, wie bei einem so alten Wagen zu erwarten, einiges getan. Kettenrad geprüft, neue Ansaugbrücke, neues Thermostat, Bremsen und Riementrieb. Natürlich wurde das Fahrzeug auch ausgelesen. Da ist nichts abgelegt. Das Geräusch konnte nicht lokalisiert werden und gilt wohl als störend, aber ungefährlich. Der MB Spezialist meinte es könnte die Kupplungsscheibe sein. Es war mir natürlich klar, dass es in diesem Forum nicht zu analysieren ist, aber ich dachte, Fragen kostet nix. Liebe Grüße aus Wülfrath | Antworten
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| Geschrieben am 17.11.2021 um 22:12 Uhr  
|
Bomber1965 schrieb:
Hallo 350er, vielen Dank für Deine Antwort. Der Wagen war sowohl bei einer freien Werkstatt, als auch beim MB Spezialisten. Es wurden, wie bei einem so alten Wagen zu erwarten, einiges getan. Kettenrad geprüft, neue Ansaugbrücke, neues Thermostat, Bremsen und Riementrieb. Natürlich wurde das Fahrzeug auch ausgelesen. Da ist nichts abgelegt. Das Geräusch konnte nicht lokalisiert werden und gilt wohl als störend, aber ungefährlich. Der MB Spezialist meinte es könnte die Kupplungsscheibe sein. Es war mir natürlich klar, dass es in diesem Forum nicht zu analysieren ist, aber ich dachte, Fragen kostet nix. Liebe Grüße aus Wülfrath
Na dann ist es bis Solingen nun nicht weit
--
Gruß Peter | Antworten
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| Geschrieben am 18.11.2021 um 13:42 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Bomber1965 am 18.11.2021 um 13:43 Uhr ]
Glatze11...Du hast natürlich recht. Wollte nur mit den Infos nicht gleich übertreiben. Zur Vervollständigung, der Wagen hat jetzt 143.000 KM auf dem Tacho und keine wirkliche Historie (dafür war er auch nicht teuer). Das Regenerierventil hatte ich auch schon abgeklemmt, ohne dass sich etwas geändert hat. | Antworten
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