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Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend

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Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend » » Thema: Wie Acryl-/Hesalitglas am besten gegen UV-Licht schützen?
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   Professor Fate

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 Geschrieben am 05.11.2021 um 21:40 Uhr   
Ich kann mangels Parkplatz das Auto nicht in die Tiefgarage stellen und deswegen muß es draußen auf einem Privatparkplatz parken (Scheinwerfer nach Norden). Das UV-Licht der Sonne zerstört aber das Acryl oder Hesalit der Scheinwerfer. Das wird dann milchig und leicht gelblich.

Die magische Frage: Wie kann man diesen Prozeß verlangsamen? Kann man da irgendwie eine Folie mit Magneten auf der Motorhaube befestigen, so daß weniger UV-Licht auf die Scheinwerfergläser auftrifft? Oder was gibt es da für Möglichkeiten, das Leben der Gläser zu verlängern?

Daniel

PS: Habe SLK und E-Klasse heute ausgetauscht, der SLK steht jetzt drinnen in der TG, dafür die E-Klasse draußen. Das Grundproblem ist aber natürlich immer noch das gleiche.

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   Jürgen1965

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 Geschrieben am 06.11.2021 um 08:00 Uhr   
Moin Daniel.
Ich denke, das wichtigste ist, die UV Schutzschicht auf dem Scheinwerfer nicht zu zerstören.
Zb. durch falsche Reiniger, mechanischen Abrieb usw.
Ich trage ab und zu noch Wachs auf. Normal für den Lack. Aber hat bisher noch nicht geschadet.
Evtl. hilft auch Sonnenschutzcreme mit hohem Lichtschutzfaktor.
Habe ich aber noch nicht getestet.

--
Viele Grüsse

Jürgen

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 Geschrieben am 06.11.2021 um 13:24 Uhr   
Theoretisch gibt es UV Schutzlack.
Praktisch ist der nicht erlaubt weil änderung des Bauteils.
Bei meiner Frau sind die Scheinwerfer auch blind geworden weil draußensteher.
Vor 4 Jahren vom Fachbetrieb bearbeitet und immer noch wie neu.

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   Professor Fate

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 Geschrieben am 07.11.2021 um 00:11 Uhr   

Glatze11 schrieb:
Bei meiner Frau sind die Scheinwerfer auch blind geworden weil draußensteher.
Vor 4 Jahren vom Fachbetrieb bearbeitet und immer noch wie neu.
Und was genau wurde da gemacht?

Daniel

--
Push the button, Max!

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   Jürgen1965

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 Geschrieben am 07.11.2021 um 01:01 Uhr   
Ich denke, es läuft darauf hinaus, was auch Henning hier erklärt hat.

https://tinyurl.com/yeztjn5u

--
Viele Grüsse

Jürgen

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 Geschrieben am 07.11.2021 um 13:44 Uhr   
Schleifen,Polieren und eine Beschichtung drauf.
Ist wohl wie Klarlack und UV beständig.
Optisch kann ich aber nicht erkennen das Lack drauf ist.
Der Tüv hatte jedenfalls nix zu meckern.

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 Geschrieben am 07.11.2021 um 15:34 Uhr   


Glatze11 schrieb:
Schleifen,Polieren und eine Beschichtung drauf.
Ist wohl wie Klarlack und UV beständig.
Optisch kann ich aber nicht erkennen das Lack drauf ist.
Der Tüv hatte jedenfalls nix zu meckern.



Oder halt nichts gemerkt. Das verbotene Aufarbeiten weil Erlöschen der BE ist auch in Diskussion.
Wenn zertifizierte Betrieb dies machen sind die angeführten Argumente des Verbots ziemlich dünn.

--
Gruß Peter

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   Dreifünfziger

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 Geschrieben am 08.11.2021 um 18:25 Uhr   
Zunächst einmal handelt es sich nicht um Acrylglas sonder Polycarbonat.
Diese Material ist mit einem UV Stabilisator ausgestattet.
Zudem befindet sich eine Beschichtung auf dem Scheinwerfer.
Dies macht ihn kratzfest.
Diese Beschichtung zersetzt sich mit der Zeit vergilbt und zeigt Risse.
Das eigentliche Material darunter ist weder vergilbt noch versprödet.
Man muss die Beschichtung abschleifen und die Gläser polieren.
Vorsicht das sollte ein Profi machen.
Anschließend immer schön mit Autoversiegelung versiegeln.
So wie man es auch mit dem Lack macht.


--
LG aus der Klingenstadt
Henning

2009er Bollerwagen

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   Dreifünfziger

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 Geschrieben am 08.11.2021 um 18:28 Uhr   
Lies dich hier mal durch.
Bei Fragen melde dich bei mir.

https://www.mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=73008&forum=4&start=10&highlight=

--
LG aus der Klingenstadt
Henning

2009er Bollerwagen

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   Jürgen1965

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 Geschrieben am 08.11.2021 um 18:44 Uhr   
Genau mein zweiter Post!

--
Viele Grüsse

Jürgen

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