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Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R171

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Tipps und Technik R171 » » Thema: Sportfahrwerk ab Werk 486 Bestellcode
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 Geschrieben am 03.11.2021 um 14:05 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von speedy63 am 03.11.2021 um 19:54 Uhr ]

Hallo in die Runde,

bei meinem 280er bj 06 sind die hinteren Federn gebrochen . Das Auto ist ab Werk mit einem Sportfahrwerk ausgestattet code 486, nun ist meine Frage kann ich die Federn gegen zb. Eibach einfach tauschen, dann alle vier natürlich, oder hat es da noch andere Dämpfer nötig ?
Für Sachdienliche Hinweise wäre ich Dankbar auf den Federn sind lediglich zwei rote Markierungspunkte.
Leider hat die Suche im Konreten Fall kein Ergebniss geliefert.

lg bleibt gesund der Bonner Ralf

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   Dreifünfziger

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 Geschrieben am 03.11.2021 um 14:35 Uhr   
Das Sortfahrwerk von MB ist etwa 15-20 mm tiefer.
Dieses Fahrwerk ist der größte Müll.
Schwammig und poltert.
Zudem sind die Dämpfer in deinem Wagen ja wohl auch schon älter.
Ich rate die ein vernünftiges FW mir Federn und Dämpfern zu verbauen.
Hier entweder ein Kid mit kurzen Federn und Dämpfern oder eine
verstellbares FW.
Bei beiden Varianten sind Dämpfer und Feder
gut aufeinander abgestimmt und von hoher
Qualität.
Du wirst so deutlich mehr Sicherheit, und Komfort generieren.

--
LG aus der Klingenstadt
Henning

2009er Bollerwagen

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 Geschrieben am 03.11.2021 um 14:48 Uhr   


Dreifünfziger schrieb:
Das Sortfahrwerk von MB ist etwa 15-20 mm tiefer.
Dieses Fahrwerk ist der größte Müll.
Schwammig und poltert.
Zudem sind die Dämpfer in deinem Wagen ja wohl auch schon älter.
Ich rate die ein vernünftiges FW mir Federn und Dämpfern zu verbauen.
Hier entweder ein Kid mit kurzen Federn und Dämpfern oder eine
verstellbares FW.
Bei beiden Varianten sind Dämpfer und Feder
gut aufeinander abgestimmt und von hoher
Qualität.
Du wirst so deutlich mehr Sicherheit, und Komfort generieren.

--
LG aus der Klingenstadt
Henning

2009er Bollerwagen



Hallo Henning

Danke für die schnelle Antwort, hatte schon als Alternative Eibach Pro mit Bilstein b4 Dämpfern in Erwägung gezogen.
Hatte das im 170er und war mir für meine Ansprüche ausreichend.
LG aus Bonn

--
R170 von 9/2008 - 8/2019 in vivanitgrün 200er Sauger
von 8/2019 - aktuell R171 280 BJ 2006 88000 Semialinleder Schwarz Automatik Cubanitsilbermetalic, Meisterwerk o7 18 Zoll in Pearlgrau, Abbiegelicht, Finnen in Crom, kurze Antenne, Klarglas Windschott,

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   silverstone

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 Geschrieben am 03.11.2021 um 15:02 Uhr   
Bezüglich des MB Sportfahrwerkes kann man wohl sehr unterschiedlicher Meinung sein.
Ich hab es auch und bin sehr zufrieden damit. Hauptpunkt für mich ist, daß es nur 20 mm tiefer als Serie ist. Tiefer will ich nicht, weil ich sonst ständig aufpassen muß damit ich nicht aufzusetze.

Das MB Fahrwerk ist relativ hart und es gibt mit Gewissheit konfortablere.
Kennung ist hinten rot rot und vorne gelb blau blau bei meinem 280er aus 2006.

Bei MB sind die Federn sehr teuer, aber es gibt wohl im Zubehörhandel Federn die der farblichen Kennzeichnung von MB entsprechen (mit entsprechender Zuordnung)
Wenn meine Federn das Zeitige segnen, dann würde ich die verbauen..
Aber jeder wie er will und was er mag.

Gruss Rainer

--
SLK 280 (R 171)
Tuning: Parktronic hinten, kurze Antenne, Glaswindschott, TFL, Jet-Streaming-Performance-Flaps, Domstrebe des Glaubens (mehr brauche ich nicht)

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 Geschrieben am 03.11.2021 um 15:15 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von chris_slk am 03.11.2021 um 15:23 Uhr ]

Die hinteren Federn kosten ca. 80-90 EUR pro Stück + nochmal ca. 10 EUR für die Beilagen.
Auch die vorderen Federn sind nicht wesentlich teurer - was deutlich teurer ist sind die Dämpfer, die liegen bei über 250 EUR das Stück.

2x Rot wäre A2083240004, die untere Beilage A2033240084, die obere Beilage kann anhand der FIN ("Punktesystem" auf Basis von Typ & Austattung) ermittelt werden. Bei einem 200er (171.442) mit Code 486 sollte aber in den meisten Fällen A2103250484 die Richtige sein.
Also nur für die Instandsetzung der gebrochenen hinteren Federn kommt inkl. Arbeit mit 250-300 EUR hin.

Aufgrund des Alters kann man natürlich auch darüber nachdenken, das Fahrwerk komplett auszutauschen, also z.B. gegen ein Bilstein oder ein KW V1 - das wird dann allerdings geschätzt 1200-1500 EUR kosten.

--
Gruß
chris_slk

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   silverstone

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 Geschrieben am 03.11.2021 um 15:28 Uhr   
Ich fahhr die Federn eintragungsfrei mit den Bilstein B8, und wenn neu Domlager drin sind, dann poltert da auch nichts.

Gruss Rainer


--
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 Geschrieben am 03.11.2021 um 19:46 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Der Bonner am 03.11.2021 um 19:46 Uhr ]

Vielen Dank für die Info wusste das mir hier geholfen wird-

lg bleibt gesund der Bonner

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 Geschrieben am 03.11.2021 um 19:52 Uhr   


silverstone schrieb:
Ich fahhr die Federn eintragungsfrei mit den Bilstein B8, und wenn neu Domlager drin sind, dann poltert da auch nichts.

Gruss Rainer

Jet-Streaming-Performance-Flaps, Domstrebe des Glaubens (mehr brauche ich nicht)



Hallo Rainer,
Hab ich das richtig interpretiert,
du hast originale MB Sportfedern mit B8?

Gehört jetzt nicht hier rein,
aber was sind Jet…..Flaps?

Grüße
Steffen

--
Wer später bremst, ist länger schnell !

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   silverstone

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 Geschrieben am 03.11.2021 um 20:36 Uhr   
Hallo Steffen,

Ja das ist richtig. Für mich eine Super Kombi.

Das mit den Flaps ist eine lange Geschichte.
Ich hatte mal die Theorie aufgestellt, dass MB ein riesen Geschäft hätte machen können wenn sie die "Schweineohren" nur beim 55 AMG verbaut hätten. Dann hätten alle unbedingt welche an ihrem SLK nachrüsten wollen.
Bärnd meinte damals, dass man noch einen schicken Namen bräuchte und hat dann den vorgeschlagen

Gruß Rainer

--
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   Techniker

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 Geschrieben am 04.11.2021 um 14:58 Uhr   


silverstone schrieb:
Hallo Steffen,

Ja das ist richtig. Für mich eine Super Kombi.

Das mit den Flaps ist eine lange Geschichte.
Ich hatte mal die Theorie aufgestellt, dass MB ein riesen Geschäft hätte machen können wenn sie die "Schweineohren" nur beim 55 AMG verbaut hätten. Dann hätten alle unbedingt welche an ihrem SLK nachrüsten wollen.
Bärnd meinte damals, dass man noch einen schicken Namen bräuchte und hat dann den vorgeschlagen

Gruß Rainer

--
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Hallo Rainer,
Dann haben wir die selbe Kombi,
gut,
das ist alles subjektiv,
für mein Empfinden habe ich ein sicheres Fahrgefühl,
kenne, oder habe aber auch keine Erfahrung mit einem anderen Fahrwerk!

Nach Tausch der Domlager war das poltern so gut wie beseitigt,
noch leicht vorhanden,
und ja, ich wollte auch nicht tiefer und bin froh nicht tiefer zu sein!

Grüße
Steffen


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Wer später bremst, ist länger schnell !

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