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Tipps und Technik R171 » » Thema: Saisonkennzeichen/ Stilllegung bei Automatikgetriebe
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 Geschrieben am 23.10.2021 um 20:32 Uhr   
Mein SLK geht demnächst (das erste Mal) in den "Winterschlaf". Reifenschoner stehen schon parat
Wie macht ihr das, die ihren "Nasenbär schlafen legt":
Automatik auf N oder P? Handbremse angezogen oder nicht"?
Oder ist es dem Automatikgetriebe schnurzpiepegal?

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 Geschrieben am 23.10.2021 um 20:37 Uhr   
Hi,
wenn möglich, Handbremse NICHT anziehen.
Wahlhebel immer auf "P", wenn das Auto steht.
So habe ich das immer gemacht.
Und habe damit noch nie Probleme im Frühjahr gehabt.

--
Beste Grüsse

Hubert

via est vita

Seit 06.08.2011 Besitzer eines SLK 200K R171, in andraditgrün-metallic und orientbeiger Leder-Innenausstattung, Bj: 03/2004.

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 Geschrieben am 23.10.2021 um 21:47 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von chris_slk am 23.10.2021 um 21:48 Uhr ]

Ob P oder N ist eigentlich egal, auf N kannst du halt u.U. den Schlüssel nicht abziehen.
Handbremse nicht anziehen.

Sonst gibt es hier einige Themen dazu, dennoch zusammenfassend (nach meiner persönlichen Meinung / Ansicht):
- Service durchführen (mindestens Ölwechsel)
- Fahrzeug ggf. waschen (falls ein Car-Cover drüber gezogen werden soll um Kratzer zu vermeiden) und trocknen lassen bzw. trocken fahren (siehe nächster Schritt)
- Motor auf Betriebstemperatur bringen, d.h. ca. 20-30 km fahren, dabei auch gerne die Heizung einschalten um die Luftfeuchtigkeit im Innenraum abzusenken & den Klimakasten definitiv trocken zu haben
- Randvoll tanken
- Reifenluftdruck erhöhen, d.h. ca. 3 Bar oder etwas mehr (je nachdem ob Tire Shoes verwendet werden oder nicht)
- Fahrzeug einparken, abstellen und, wenn der Motor abgekühlt sein sollte, diesen bis zur Wiederinbetriebnahme nicht mehr starten
- Türen & Fenster schließen, Fahrzeug aber nicht verriegeln, Batterieladegerät anschließen oder Batterie abklemmen, Motorhaube in jedem nicht komplett verschließen
- Ggf. Car Cover drüber (sobald das Fahrzeug komplett getrocknet ist), fertig

Ich persönlich stelle in den Beifahrer-Fußraum sowie in den Kofferraum noch eine Schale mit je 1 kg grobkörnigem Spülmaschinen-Salz um eventuelle Restfeuchte im Innenraum zu binden. Ob's wirklich was bringt weiß ich nicht, es schadet aber auch nicht und kostet auch so ein paar Cent. Dazu lässt sich das Salz im Frühjahr auch wieder in der Spülmaschine verwenden...

--
Gruß
chris_slk

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 Geschrieben am 24.10.2021 um 01:36 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von psr-slk am 24.10.2021 um 01:42 Uhr ]



chris_slk schrieb:

Ob P oder N ist eigentlich egal, auf N kannst du halt u.U. den Schlüssel nicht abziehen.
Handbremse nicht anziehen.

Sonst gibt es hier einige Themen dazu, dennoch zusammenfassend (nach meiner persönlichen Meinung / Ansicht):
- Service durchführen (mindestens Ölwechsel)
- Fahrzeug ggf. waschen (falls ein Car-Cover drüber gezogen werden soll um Kratzer zu vermeiden) und trocknen lassen bzw. trocken fahren (siehe nächster Schritt)
- Motor auf Betriebstemperatur bringen, d.h. ca. 20-30 km fahren, dabei auch gerne die Heizung einschalten um die Luftfeuchtigkeit im Innenraum abzusenken & den Klimakasten definitiv trocken zu haben
- Randvoll tanken
- Reifenluftdruck erhöhen, d.h. ca. 3 Bar oder etwas mehr (je nachdem ob Tire Shoes verwendet werden oder nicht)
- Fahrzeug einparken, abstellen und, wenn der Motor abgekühlt sein sollte, diesen bis zur Wiederinbetriebnahme nicht mehr starten
- Türen & Fenster schließen, Fahrzeug aber nicht verriegeln, Batterieladegerät anschließen oder Batterie abklemmen, Motorhaube in jedem nicht komplett verschließen
- Ggf. Car Cover drüber (sobald das Fahrzeug komplett getrocknet ist), fertig

Ich persönlich stelle in den Beifahrer-Fußraum sowie in den Kofferraum noch eine Schale mit je 1 kg grobkörnigem Spülmaschinen-Salz um eventuelle Restfeuchte im Innenraum zu binden. Ob's wirklich was bringt weiß ich nicht, es schadet aber auch nicht und kostet auch so ein paar Cent. Dazu lässt sich das Salz im Frühjahr auch wieder in der Spülmaschine verwenden...

--
Gruß
chris_slk




Hallo Chris,

nun so in etwa habe ich es 11 Jahre mit dem 171 auch gemacht, jedoch ohne Probleme, das Auto hat jetzt bei meinem Bruder die 100.000 km überschritten, den Ölwechsel mit dem notwendigen Servicetermin jeweils im April des Folgejahres.
Auto wurde in einer Tiefgarage in einer Gitterbox abgestellt unter einer Nylongarage.
Batterie vorher geladen und in der Box abgeklemmt.
Getriebe auf P, keine Handbremse.
P ist bei den alten 5 G immer noch eine rein mechanische Sperre, nicht elektrisch einfahrend.
Übrigens beim Joystick 9 G meines aktuellen SLC wird bei Motor aus automatisch P eingelockt. Da kann man es überhaupt nicht unterbinden.

Achtung wichtig.
Auto mit dem Notschlüsselchen mechanisch abschließen.
Warum nicht abschließen? Deine Begründung.
Das Schloss geht beim 171 noch tw. mechanisch.
Es besteht kein Diebstahl-Versicherungsschutz, auch in einer Garage, wenn das Auto nicht verschlossen ist, egal ob abgeklemmt oder sonst was.
Wird das (klar unwahrscheinlich aber nicht ausgeschlossen) event. gestohlene Auto oder Inhalt gefunden und / oder man stellt fest, dass das Schloss offen war, holt sich die VS geleisteten Ersatz zurück.


--
Gruß Peter

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 Geschrieben am 24.10.2021 um 08:08 Uhr   
Danke für die Tipps. Dann werde ich ihn mal "schlafen legen"

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 Geschrieben am 24.10.2021 um 19:31 Uhr   
Hallo Wiba.
Die aufgeführten Tips sind so wie man es machen sollte.
Ich habe extra Standreifen für die Überwinterung.
Außerdem hängt der SLK noch an einem Solar-Ladepanel dran. (Funktioniert sogar bei einer Neonleuchte im Keller !!)
Somit kann er ordentlich abgeschlossen werden und startet ohne das geringste Problem.
Viele Grüße
Raoul

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 Geschrieben am 24.10.2021 um 20:17 Uhr   
Extra Standreifen? Felgen und Reifen dafür beschaffen?
Wenn ich dafür schon den Wagen anheben muss, dann kann ich mir auch zwei stabile Holzböcke bauen und entlaste die Reifen indem ich das Auto an der VA und HA durch Aufbocken entlaste.

Noch einfacher und voll ausreichend ist Reifen auf 3,5 bar aufpumpen. Habe ich über Jahre und viel Andere hier auch schon praktiziert.

--
Gruß Peter

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   SL47

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Beiträge: 975
User seit 17.09.2009
 Geschrieben am 24.10.2021 um 23:43 Uhr   
Aufbocken ist die Hölle für die komplette Achslagerung, die dadurch nicht mehr in Normallage ist. Das macht man nicht (mehr). Gegen Standplatten schützen Reifenwiegen in Verbindung mit erhöhtem Luftdruck.

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   Det 59

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Beiträge: 3878
User seit 08.01.2015
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 Geschrieben am 25.10.2021 um 08:16 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Det 59 am 25.10.2021 um 08:17 Uhr ]



SL47 schrieb:
Aufbocken ist die Hölle für die komplette Achslagerung, die dadurch nicht mehr in Normallage ist. Das macht man nicht (mehr). Gegen Standplatten schützen Reifenwiegen in Verbindung mit erhöhtem Luftdruck.



Man kann auch die Manschette vom Wählhebel hochziehen, dann die Sperrklinke entriegeln und den Hebel auf "N" stellen. Diese Aktion dauert 10 Sekunden.

So lässt sich der Automatik-SLK in der Garage hin und herschieben und die Reifen bekommen auch keinen Standplatten.

Der Reifenluftdruck sollte bei längerer Standzeit natürlich auch auf 3 bar erhöht werden.

--
5,5 Liter - Verbrauch auf auf 100 km? - Nein Hubraum!

Gruß Detlef

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