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Tipps und Technik R171 » » Thema: Sicherung Scheinwerfer-Reinigung Xenon - Steckplatz?
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   MyFirstSLK

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 Geschrieben am 14.10.2021 um 21:18 Uhr   
Ui, habe gerade das TÜV-Protokoll angeschaut und da steht drin, dass die Wischi-Waschi für die Scheinwerfer nicht tun soll.

Dann habe ich die Sicherung dafür auf:
http://www.thocon.de/sicherungen.htm
gesucht, bin dort aber nicht fündig geworden.
Weiss von Euch zufällig jemand, wo die steckt - m.E. müsste sich diese Funktion wohl mit anderen Spielereien eine Sicherung teilen. Nur mit welchen?

In diesem Forum habe ich nichts dazu gefunden und auch Google ist ratlos.

Wobei ich mir gar nicht mal sicher bin, ob die TÜVler auch wirklich 15x WischiWaschi betätigt haben, um die Scheinwerfer-Wischis zu aktivieren.
Vielleicht dachten die, dass diese bei jedem WischiWaschi der Scheiben anspringen muss.
Btw... ich habe überhaupt keine Wasserspuren auf Auto oder Scheibe gesehen, als ich meinen Kleinen nach der Untersuchung wegfahren durfte.
Wie können die dann diese von ihnen festgestellte Fehlfunktion überhaupt dektektiert haben?

Muss ich morgen mal testen - ist mir nur eben in dem TÜV-Protokoll aufgefallen.


--
Beste Grüsse

Hubert

via est vita

Seit 06.08.2011 Besitzer eines SLK 200K R171, in andraditgrün-metallic und orientbeiger Leder-Innenausstattung, Bj: 03/2004.

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 Geschrieben am 15.10.2021 um 06:30 Uhr   
Moin,

laut meinem Sicherungsplan ist die Scheinwerferreinig.-anl. (SA) auf den Sicherungen 26, 41, 47, 64 zu finden.
Hast du einen Vor-/Mopf?
Bei einem der beiden Varianten gibt es vorne neben dem Lichtschalter ein Knopf zum manuellen Betätigen der Reinigung.

Zwecks Test beim TÜV:
Kann natürlich auch sein, dass die Fehlermeldung beim Anstecken des OBD aufgeführt wurde und deshalb auf deinem Zettel steht...

Grüße
Timo

--
R171 - 350 - 01/2007 - calcitweiß - Japan Reimport

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 Geschrieben am 15.10.2021 um 08:14 Uhr   
Auf 46/40A liegt liegen die Scheibenwischer, aber für die Pumpe(n) der Scheibenwasch- und SRA gibt es afaik keine eigene Sicherung, die hängen direkt am SAM ohne Sicherung dazwischen. Im SAM wird es vermutlich eine Art Strombegrenzer o.ä. geben welche der den Ausgang bei Überlast abschaltet.
Die SRA müsste sich aber eigentlich auch per DAS prüfen & manuell ansteuern lassen.

--
Gruß
chris_slk

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   MyFirstSLK

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 Geschrieben am 15.10.2021 um 18:12 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von MyFirstSLK am 15.10.2021 um 18:25 Uhr ]

Hi Ihr, danke Euch recht sakrisch.

Gehe ich recht in der Annahme, dass die Klappen in der Schürze durch den Pumpendruck aufgeschoben werden sollten?
Was könnte da die Fehlerursache sein?

Hihi - den Taster neben dem Lichtschalter habe ich heute das erste Mal überhaupt wahrgenommen. Ich habe den noch nie gedrückt. Dachte immer, ich müsste 15x Scheiben--WischiWaschi betätigen, wenn ich Scheinwerfer-Gespritze haben will.

Aber tatsächlich reagiert die Scheinwerfer-WischiWaschi auch nicht, wenn ich diesen Taster drücke.

Im Star sind absolut keine Fehlermeldungen hinterlegt - ausser TSG Links und Rechts, wegen den LED-Ausstiegs-Illuminationen.

Werde morgen mal an diese Geschichte gehen - Muss eh die LED-Standlicht-Leuchtmittel auch wechseln. Die haben den TÜV-Jungs auch nicht gefallen. Dann habe ich die Unterverkleidung eh ab dazu.

Heute habe ich erst mal die Verbindungsstange und den Halter für die LWR vorne gewechselt (siehe Nachbarthread).

EDIT: Im SAM V habe ich m.W. noch nie eine SRA-Funktion gesehen.
Aber da mache ich mich morgen mal ans Werk...
--
Beste Grüsse

Hubert

via est vita

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 Geschrieben am 15.10.2021 um 19:19 Uhr   
Blöde Frage,

hast du mal die Sicherungen gezogen und geprüft ob diese i.O. sind ?


--
R171 - 350 - 01/2007 - calcitweiß - Japan Reimport

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   MyFirstSLK

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 Geschrieben am 15.10.2021 um 19:29 Uhr   
Hi,
nein, ich habe erst vorher hier gelesen, welche Sicherungen mit der Wischi-Waschi der Schweinchenwerfer zusammengeknotet sind.
Da mache ich mich morgen auf die Suche.

Muss auch noch die Ausfallursache des rechten Spiegelblinkers eruieren.
Der tut auch nich so, wie er soll.

Immer mehr Sachen, die am Frosch ausfallen...
Und dabei ist er erst 17 Jahre alt.
Wie sieht das erst aus, wenn der in Rente kommt?

--
Beste Grüsse

Hubert

via est vita

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 Geschrieben am 15.10.2021 um 22:50 Uhr   
Korrekt, der Druck der SRA-Pumpe wirkt gegen eine Rückholfeder in den Hubdüsen und diese fahren entsprechend aus, alles rein mechanisch. Es hängt also von der Funktion der SRA-Pumpe ab und die wird vermutlich der Übeltäter sein... - bei Betätigung müsstest du die eigentlich anlaufen hören.
Die automatische SRA-Auslösung sollte alle 15 Betätigungen (im Abstand von mindestens 2,5 Sekunden) der SWA erfolgen *wenn das Abblendlicht eingeschaltet ist*. Im gibt es SAM-V dafür einen Zähler der von 0-15 zählt und bei Erreichen von 15 wieder auf 0 zurückgesetzt wird - dieses Zurücksetzen erfolgt aber auch mit jedem "Zündung aus" oder "Abblendlicht aus"!

Im DAS findest du tatsächlich nur etwas in den Entwicklerfunktionen und zwar in den Istwerten & im Fehlerspeicher sowie die Ansteuerungen "FN_SRA" & evt. "FN_Zusatzwascherpumpe". "FN_SRA" wird vermutlich der manuellen Auslösung per Schalter entsprechen.

Wie bereits geschrieben gibt es für die SWA & SRA keine Sicherung, das läuft direkt über das SAM-V.
Da du praktischerweise wegen der LWR bereits am rechten Radlauf dran bist kannst du dir auch gleich die SRA-Pumpe ansehen, die sitzt im hinteren Teil des vorderen rechten Radlauf in Richtung Außenblech. Müsstest du auch im ausgebauten Zustand manuell prüfen können indem du dort einfach 12V auf Pin 1 anlegst (ohne Flüssigkeit aber nur kurz, sonst könnte das einen Schaden verursachen).
Teilenummer der Pumpe ist jedenfalls A2108691121 zu 95 EUR, ich würde aber vermutlich ehr zur Hella 8TW 007 540-141, Febi 26235 oder Vemo V30-08-0314 greifen - sind liegen bei nur 20 EUR...

--
Gruß
chris_slk

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 Geschrieben am 16.10.2021 um 01:34 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von MyFirstSLK am 16.10.2021 um 01:38 Uhr ]

Supi - danke Dir Chris.
Ich habe da so einen leisen Verdacht...
Habe doch das SAM V tauschen müssen und habe die SW des alten SAM nicht auf das Austausch-Kisterl geclont, sondern am Austausch-SAM lediglich das Abbiegelichterl freigeschaltet.
Wenn dieses Tausch-SAM aber von einem Hallogen-befunzelten Nasendrüsling stammt, könnte es vielleicht sein, dass die SRA in den Entwicklerdaten gar nicht freigeschaltet ist.
Da muss ich morgen mal spechten.

Kann die Funktion SRA denn im SAM generell de-/aktiviert werden?
Dann könnte dies die Ursache sein.

Hier habe ich leider erschwerte Arbeitsbedingungen - keine Bühne oder Grube und nur Knochensteine um am Autochen zu basteln.
Dazu habe ich heute feststellen müssen, dass mein teurer Hydraulikheber bläst und das Auto nach 10min wieder auf seinen Rädern steht.
Aber ich schaue auf alle Fälle, ob ich an die Pumpe rankomme, wenn sich der Verdacht SAM V nicht bestätigen sollte.


--
Beste Grüsse

Hubert

via est vita

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 Geschrieben am 16.10.2021 um 01:52 Uhr   
P.S. befindet die SRA-Pumpe im Hohlraum hinter der hinteren Plastikverkleidung des rechten Radkastens oder frei sichtbar und (hoffentlich auch) zugänglich irgendwo hinter dem Federbein?


--
Beste Grüsse

Hubert

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 Geschrieben am 16.10.2021 um 14:24 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von chris_slk am 16.10.2021 um 14:25 Uhr ]

Das Vorhandensein der SRA ist eine globale (SA-)Codierung die im ZGW hinterlegt ist, im SAM-V gibt es dazu afaik keine Option.
Für die SRA gibt's im DAS für das SAM-V aber auch eine geführte Prüfung...

Die SRA-Pumpe befindet sich direkt neben der SWA-Pumpe am Waschwasserbehälter.
Dazu muss das hintere Teil des Innenkotflügels raus, wenn du das Lenkrad voll nach rechts einschlägst müsstest du dort vermutlich mit montiertem Rad ran kommen können.
Anbei einmal ein Bild...

   

Die weiße Pumpe ist für die SRA, die Schwarze für die SWA.

--
Gruß
chris_slk

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