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Tipps und Technik R170 » » Thema: Kofferraumdeckel PreMopf zu Mopf Umbau
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   Marzus

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Beiträge: 6
User seit 13.10.2021
 Geschrieben am 14.10.2021 um 16:20 Uhr   
Moin,

vorab erst einmal ein freundliches Hallo an die SLK Gemeinde.
Ich freue mich auf regen Austausch unser Erfahrungen.

Vor 6 Wochen habe ich mir einen SLK 230K R170 BJ 1998 gekauft und freue mich diesen in den nächsten Zeit ein wenig auf Vordermann zu bringen (ein Ziel -> Folierung).

Aufgrund von Rostproblemen liegt als Erstes die Aufbereitung des Kofferraumdeckels an. Dabei gibt es zwei Herangehensweisen.
A) ich arbeite mit Schleifpapier, Spachtel, Füller, Lack
B) neuer Deckel (egal welche Farbe) und später Folie

Bei der Variante B kam mir dann die Idee, den Deckel vom MOPF zu verbauen, da dann das Loch vom Schloss wegfällt. Ich habe aber noch keinen MOPF Kofferaumdeckel genauer inspiziert und weiß nicht, ob es überhaupt geht - also mit überschaubarem Aufwand.

Leider habe ich hier im Forum auch keinen Betrag dazu gefunden.

Hat jemand eine Info für mich, ob Variante B überhaupt machbar ist?

DuG
Marzus

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   Schlosser

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Beiträge: 786
User seit 15.02.2014
 Geschrieben am 15.10.2021 um 09:15 Uhr   


Marzus schrieb:
Moin,

vorab erst einmal ein freundliches Hallo an die SLK Gemeinde.
Ich freue mich auf regen Austausch unser Erfahrungen.

Vor 6 Wochen habe ich mir einen SLK 230K R170 BJ 1998 gekauft und freue mich diesen in den nächsten Zeit ein wenig auf Vordermann zu bringen (ein Ziel -> Folierung).

Aufgrund von Rostproblemen liegt als Erstes die Aufbereitung des Kofferraumdeckels an. Dabei gibt es zwei Herangehensweisen.
A) ich arbeite mit Schleifpapier, Spachtel, Füller, Lack
B) neuer Deckel (egal welche Farbe) und später Folie

Bei der Variante B kam mir dann die Idee, den Deckel vom MOPF zu verbauen, da dann das Loch vom Schloss wegfällt. Ich habe aber noch keinen MOPF Kofferaumdeckel genauer inspiziert und weiß nicht, ob es überhaupt geht - also mit überschaubarem Aufwand.

Leider habe ich hier im Forum auch keinen Betrag dazu gefunden.

Hat jemand eine Info für mich, ob Variante B überhaupt machbar ist?

DuG
Marzus



gude

Hast du denn mal die TeileNr der Schließzylinder verglichen?
Ist Pre u. FL, gleich?


--
Gruß Bernd


230 Kompr./automat, linarit blau, quarz, Bj.97

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   Marzus

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Beiträge: 6
User seit 13.10.2021
 Geschrieben am 15.10.2021 um 16:21 Uhr   
Hi Bernd,

ich habe bei MB-Teilekatalog mal gesucht.

Der PreMopf hat ein Schloss mit der Nummer : A1707500184
http://mb-teilekatalog.info/view_SubGroupAction.php?lang=G&mode=BM&class=1&aggtyp=FG&catalog=45F&model=170447&group=75&subgrp=030

Der Mopf hat A1707500484
http://mb-teilekatalog.info/view_SubGroupAction.php?lang=G&mode=BM&class=1&aggtyp=FG&catalog=66E&model=170449&group=75&subgrp=030

Gut, die Teile passen so nicht übereinander, da es nicht die Gleichen sind.
Aber ich würde ja in einen kompletten Deckel investieren.
Laut Schaubild sollte der Schließzylinder optisch das gleiche machen.

Das man die ZV anpassen müsste könnte noch ein kniffeliges Thema werden.

Gruß
Marcus

   

--
SLK 230 R170 Kompressor - BJ1998

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   Schlosser

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Beiträge: 786
User seit 15.02.2014
 Geschrieben am 15.10.2021 um 16:59 Uhr   
Wenn du einen Deckel vom Schrotti holst kann alles dabei sein.
Nur dein Schl.Zyl. muß drauf passen.
Ich denke, die Pumpe bläst beide Varianten auf....

Allerdimgs, würde ich eher einen rostfreien Deckel vom Pre einbauen.
In der passenden Farbe, ist das evtl. eine schnelle Sache.

Rost würde ich nur im geringen Maße reparieren....spot repair, so zusagen.

--
Gruß Bernd


230 Kompr./automat, linarit blau, quarz, Bj.97

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   Schlosser

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Beiträge: 786
User seit 15.02.2014
 Geschrieben am 15.10.2021 um 17:01 Uhr   
Zeig mal den Gammel, der dich stört


--
Gruß Bernd


230 Kompr./automat, linarit blau, quarz, Bj.97

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   umac

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Beiträge: 3856
User seit 12.01.2008
 Geschrieben am 16.10.2021 um 11:27 Uhr   

Moin!

Gibt es denn überhaupt unvergammelte FL-Deckel bei den Verwertern?

Ciao Uwe

--
**** Kaffee - der Tod aller Träume ****

1-14-9-4-7-12-15-6-13-8-3-16-11-2-5-10

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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 16.10.2021 um 11:46 Uhr   
Weiß nicht ob sich das noch lohnt bei der Mühle, aber ich würde mal mit dem Antrieb und der Elektrik anfangen wenn ich was investiere. Folien-Schnickschnack käme am Schluss.

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   Marzus

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Beiträge: 6
User seit 13.10.2021
 Geschrieben am 18.10.2021 um 13:44 Uhr   

@Bernd
OMG Bernd, wenn ich das mache, dann halten mich hier alle für völlig bescheuert
Bisher ist es nur ein ca 6x3cm großer Rostansatz unterhalb des Kennzeichens. Ein wenig Schleifpaper und Spachtel sollte das Problem eigentlich schnell lösen.

@Uwe
So viele Unvergammelte sind wirklich nicht verfügbar. Meist gammeln sie oberhalb des Nummernschildes bei den Kennzeichenleuchten.

@SLK-M
Momentan besteht ja die Mühe nur aus Recherche. Die mechanischen Aufnahmen sehen nahezu identisch aus. Die Kabelage ist noch nicht final geklärt. Die ZV Öffnung scheint auch elektrisch zu sein, da ich keinen Unterdruckschlauch bei meinem alten gesehen habe.

Ja, Aufwand gegen Nutzen kann man immer in Frage stellen... Ich find den MOPF Deckel einfach "cleaner"
Wobei ich auch schon wieder Unterschiede bei den MOPF Deckeln gefunden habe. Einige haben oben auf dem Deckel ja noch eine Antenne... andere nicht.

Ich bin noch auf der Suche nach einem Deckel. Wenn ich einen habe werde ich natürlich berichten, wie es weiter geht.

Gruß
Marcus

--
SLK 230 R170 Kompressor - BJ1998

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   Adi

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Beiträge: 89
User seit vor Apr. 03
 Geschrieben am 24.10.2021 um 19:05 Uhr   
Halli Hallo….

Ich hoffe ich kann helfen…. Ich habe den Umbau auf Facelift Heckdeckel mit US Kennzeichen Aussparung umgebaut.
Die Elektrik passt perfekt da muss nichts geändert werden. Das Gelbe Kabel für die ZV muss verlängert werden. Gibt es beim Verwerter für ein paar Euros. Schloss und Schlüssel musst du dir auch gebraucht besorgen das passt nicht vom prefl.

Ich hoffe ich konnte was helfen….

--
Schneller, Stärker, Schööner!!!

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   Marzus

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Beiträge: 6
User seit 13.10.2021
 Geschrieben am 28.10.2021 um 16:03 Uhr   
Hi Adi,

super danke für die Info.
Dann werde ich das Projekt mal angehen.

Thx
Marcus

--
SLK 230 R170 Kompressor - BJ1998

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