.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170 
Tipps und Technik R170 » » Thema: Zündkerzentausch - LMM-Reinigung - danach Motorproblem
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   KS-KS-727

Schreiberlevel:
Forenvorschüler
Forenvorschüler
Beiträge: 11
User seit 07.04.2009
 Geschrieben am 09.10.2021 um 12:32 Uhr   
Guten Tag zusammen,

vorweg: Bei der Forensuche konnte ich keine Lösung für mein aktuelles Problem finden.

Die Fahrzeugdaten in der Signatur sind aktuell. Ergänzung: Den Wagen habe ich vor 12 Jahren mit 53 TKM gekauft. Seit gut 5 Jahren übernachtet er fast ausnahmslos in der Garage.
Der SLK wurde in den letzten Jahren vergleichsweise wenig bewegt, regelmäßig gewartet und ganzjährig genutzt. Bis auf einen Defekt der Wegfahrsperre (Relais) vor ca. 8 Jahren und einer
defekten PSE (noch aktuell), gab es keinerlei Probleme mit dem Auto.

Seit einigen Wochen lief er in den unteren Drehzahlen und nach Kaltstart sehr holprig. Ruckelte, Zündaussetzer, keine (schlechte) Gasannahme. Also was macht der Laie: Zündkerzen tauschen.
Bestellt wurden BOSCH Super Plus FR7KPP33U+. Letzten Sonntag dann der Austausch. Die alten sahen noch vergleichsweise gut aus (alle). Nach dem Wechsel Probefahrt mit dem Ergebnis einer leichten
Verbesserung des Problems. Komplett weg waren die Symptome nicht. Also bemühte ich die Forensuche nach evtl. weiteren Möglichkeiten / Lösungen. Als ein möglicher Grund fand ich die Option: Verunreinigter LMM.
Zur Info: Ich bin fast 4 Jahre den geölten Luftfilter von von K&M gefahren. Dieser wurde im Frühjahr gegen einen neuen Papierfilter ersetzt.
Also LMM ausbauen und reinigen. Gesagt, getan. Wirklich dreckig / verschmutzt sah er nicht aus. Bremsenreiniger dran und losgesprüht. Leider habe ich erst im Nachgang gelesen, dass das wohl nicht die beste Idee war.
Den getrockneten LMM wieder eingebaut und den Motor gestartet. Er lief erst normal, nach kurzer Zeit plötzlich keine Gasannahme und selbständiges Hoch- und Runterdrehen (von ca. 1000 auf 1500 / 2000 und zurück).
Der Motor klingt, als läuft er mit Zündaussetzern. Manuelles Gasgeben ist nicht mehr möglich.
Da ich an dem Tag recht wenig Zeit hatte, beließ ich es vorerst dabei und parkte den Wagen in der Garage. Gestern dann ein erneuter Versuch des Startens (man hofft ja gern, dass sich Probleme von selbst lösen...). Dem war leider nicht so.
Die Symptome waren die gleichen.
Ich tippe jetzt darauf, dass ich den LMM wohl gekillt habe. Bevor ich jetzt anfange, nach Ersatz zu suchen (was sich offensichtlich auf vielfältige Möglichkeiten / Varianten erstreckt), meine Frage an euch.
Kennt jemand genau dieses Problem? Wenn ja, wie wurde es gelöst?
In einen neuen (welchen genau?) LMM investiere ich gern, allerdings sind meine Mittel als Pensionär eher bescheiden. Von daher kann und will ich nicht alle möglichen Verdachtsfälle und Vorschläge (...ich könnte mir vorstellen, dass....)
ersetzen / austauschen.

Freue mich auf einen regen Austausch und konstrukive Lösungsansätze.
Danke euch!

Grüße Knuth

--
R170 Facelift - SLK 200 Kompressor - 6-Gang manuell - Bj. 4/2001 - 111 TKM - Magmarot - (fast und noch...) Originalzustand

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an KS-KS-727    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenquartaner
Forenquartaner
Beiträge: 127
User seit 03.08.2009
 Geschrieben am 09.10.2021 um 12:55 Uhr   
Hi,
Frendiagnosen sind immer schwierig.
Wenn Du den LMM im Verdacht hast, zieh doch mal den Stecker des LMM ab, starte im kalten Zustand und wenn eine Veränderung des Laufzustands nach 2 Minuten eintritt ist der LMM ein potenzieller Kandidat für einen Wechsel...
CU

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an -Rechtsfahrer-    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   KS-KS-727

Schreiberlevel:
Forenvorschüler
Forenvorschüler
Beiträge: 11
User seit 07.04.2009
 Geschrieben am 09.10.2021 um 14:04 Uhr   


-Rechtsfahrer- schrieb:
Wenn Du den LMM im Verdacht hast, zieh doch mal den Stecker des LMM ab, starte im kalten Zustand und wenn eine Veränderung des Laufzustands nach 2 Minuten eintritt ist der LMM ein potenzieller Kandidat für einen Wechsel...



Leider erfolglos, eben getestet.
Einen Moment dachte ich, jetzt hat er sich berappelt, aber keine Chance. Null Reaktion auf das Gaspedal.

--
R170 Facelift - SLK 200 Kompressor - 6-Gang manuell - Bj. 4/2001 - 111 TKM - Magmarot - (fast und noch...) Originalzustand

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an KS-KS-727    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SilberpfeilUSA

Schreiberlevel:
Forenabiturient
Forenabiturient
Beiträge: 787
User seit 12.04.2008
 Geschrieben am 09.10.2021 um 14:24 Uhr   
Ich würde erst einmal Fehlercodes auslesen (lassen), bevor ich "blind" Teile austauschen würde. Könnte z.B. immer noch ein Vakuumleck, defekte Zündspule oder Drosselklappe, verstopfte Einspritzdüse etc sein. Falls doch der LMM - der originale bei diesem Model (170.444) war ein Siemens A07042209.

--
Thomas
_______________________________________
1997 SLK 230K silber/schwarz
Kompressorkit, SuperSprint Komplettauspuff, Vaeth Edelstahlbügel, LED Rückleuchten
2014 SLK55 AMG indiumgrau/designo sattelbraun, GT Grill, KW V3

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SilberpfeilUSA    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4798
User seit 26.09.2011
 Geschrieben am 09.10.2021 um 15:01 Uhr   
Stecker abziehn ok aber mindestends für 20 Km hab ich gelernt.
Und immer den orginalen LMM verbaun.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Glatze11    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   bitti

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 5778
User seit 15.07.2006

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 09.10.2021 um 16:34 Uhr   


SilberpfeilUSA schrieb:
Ich würde erst einmal Fehlercodes auslesen (lassen), bevor ich "blind" Teile austauschen würde. Könnte z.B. immer noch ein Vakuumleck, defekte Zündspule oder Drosselklappe, verstopfte Einspritzdüse etc sein. Falls doch der LMM - der originale bei diesem Model (170.444) war ein Siemens A07042209.

Thomas

Meines Wissens ist die Siemens Nr. falsch. Richtig, und so ist in meinem SLK gleichen Baujahrs ein Siemens 5WK9 613 (A1110940148 verbaut.

Der kostet aktuell laut MB Teilekatalog, man halte sich fest, 478,43 €

Man kann statt dessen den VDO LMM nehmen, ist baugleich mit dem Siemens und ist z.B. hier: https://tinyurl.com/4asmuzh2 nehmen. Hab hier Ersatz für alle Fälle liegen, und der hat die gleiche Nummer.

Ich würd aber auch erst Thomas Vorschlag folgen und den Fehlerspeicher auslesen/lassen.

LG Claus

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an bitti    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SilberpfeilUSA

Schreiberlevel:
Forenabiturient
Forenabiturient
Beiträge: 787
User seit 12.04.2008
 Geschrieben am 09.10.2021 um 16:54 Uhr   
ja sorry, cut 'n paste error - A1110940148 is korrekt. Bei uns gibts die neu fuer ~$140.00.

--
Thomas
_______________________________________
1997 SLK 230K silber/schwarz
Kompressorkit, SuperSprint Komplettauspuff, Vaeth Edelstahlbügel, LED Rückleuchten
2014 SLK55 AMG indiumgrau/designo sattelbraun, GT Grill, KW V3

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SilberpfeilUSA    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   KS-KS-727

Schreiberlevel:
Forenvorschüler
Forenvorschüler
Beiträge: 11
User seit 07.04.2009
 Geschrieben am 11.10.2021 um 18:33 Uhr   
Update zum Problem:
Auslesen des Fehlerspeichers ergab unter anderem: Fehler P0120 (Allgemein Schwebend Drosselklappe/Pedal Position Sensor/Schalter A).
An der Drosselklappe war ich gar nicht...... Pedal?? Komisch....
Die Forensuche brachte mich zu diesem Beitrag:

https://www.mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=91765&forum=5&highlight=p0120

Könnte sein, dachte ich. Logisch betrachtet, im nachhinein, würde das passen. Also LMM wieder ausgebaut und nachgesehen. Was auffiel, waren "komische" eckige Kanten am Ausgang des LMM. Sah irgendwie abgebrochen aus. Wie das Ding im Original aussah, wusste ich bis dato nicht mehr. Nach Lesen obigen Beitrages habe ich mich dann an die Drosselklappe gemacht. 3 Schrauben und ab war der Ansaugstutzen. Dann sah ich das Übel: Teile des "Lüftungsgitters" des LMM hingen in der Drosselklappe und verweigerten ihr somit jeden Dienst!
Vorsichtig die Bruchteile entsorgt, alles wieder zusammengebaut (LMM natürlich ohne das originale "Lüftungsgitter), Motor gestartet und siehe da: Er lief als wäre nichts gewesen!
Vorsichtig am Gas gespielt und langsam aus der Garage gefahren. Gehört, geguckt, nichts....!!! Nach einer Probefahrt (knapp 100 km), erst langsam, dann mit immer mehr Speed, hatte ich den Eindruck: Mensch, der läuft besser als vorher. Gut, können die Kerzen sein, oder der LMM war wirklich dreckig. Erst mal egal. Gefreut, dass das Baby wieder lief "wie vorher". Will heißen, das Ruckeln im Standgas und die schlechte Gasannahme in unternen Drehzahlen war weiterhin da. Ab ca. 3000 lief er absolut top. Im Moment bin ich erst mal zufrieden.

Einen neuen LMM habe ich bestellt. Ob er die Ursache für die untertourigen Probleme ist / war, werde ich nach Einbau berichten.

Zunächst vielen Dank für alle Antworten und besonders an Dennis für die guten, konstruktiven privaten Tipps.
Melde mich!

Grüße
Knuth


--
R170 Facelift - SLK 200 Kompressor - 6-Gang manuell - Bj. 4/2001 - 111 TKM - Magmarot - (fast und noch...) Originalzustand

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an KS-KS-727    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SilberpfeilUSA

Schreiberlevel:
Forenabiturient
Forenabiturient
Beiträge: 787
User seit 12.04.2008
 Geschrieben am 11.10.2021 um 22:57 Uhr   
Glueckwunsch, das wäre ja wirklich dann schnell gelöst worden. Falls es der LMM nicht gewesen sein sollte, die andere Fehlerursache unter diesem Fehlercode könnte das elektronische Gaspedal A1703000104 sein.

--
Thomas
_______________________________________
1997 SLK 230K silber/schwarz
Kompressorkit, SuperSprint Komplettauspuff, Vaeth Edelstahlbügel, LED Rückleuchten
2014 SLK55 AMG indiumgrau/designo sattelbraun, GT Grill, KW V3

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SilberpfeilUSA    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1123
Mitglieder:    4
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.277.187

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Bist Du bereit, für mehr Tierwohl auch mehr Geld beim Fleischkauf auszugeben?

Ja
Nein, ich esse oder kaufe kein Fleisch
Nein, andere Gründe

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm