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| Geschrieben am 07.09.2023 um 23:51 Uhr  
| Hallo
hatte von euch schon einmal Kühlwasser im Motoröl?
Hab keinen weissen Abgasqual am Auspuff. Daher suche ich nach Fehlerquellen die nicht an der Zylinderkopfdichtung liegen .
Es handelt sich um einen R170 200 (100KW) Bj1999 mit 161tkm (M111-946).
Kennt Ihr jemanden in der Community der sowas ggf. reparieren könnte.
Bin im Raum Stuttgart.
Für Tipps waere ich euch sehr dankbar.
Mein Auto ist absolut Rostfrei und iich möchte es gerne behalten. Muss aber bezahlbar bleiben.
Viele Grüße
Tom | Antworten
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| Geschrieben am 08.09.2023 um 13:25 Uhr  
| Weisser Qualm bildet sich erst, wenn das Wasser in die Brennkammer gelangt. Ich wuerde immer noch auf Zylinderkopfdichtung tippen. Man kann kann einen CO2 test machen lassen, der dieses Gas in der Kuehlfluessigkeit nachweisst - wenn positiv, weiteres Indiz fuer ein Leck.
--
Cheers, Thomas
_______________________________________
1997 SLK 230K silber/schwarz
Kompressorkit, SuperSprint Komplettauspuff, Vaeth Edelstahlbügel, LED Rückleuchten
2014 SLK55 AMG indiumgrau/designo sattelbraun, GT Grill, KW V3
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| Geschrieben am 28.10.2023 um 18:05 Uhr  
|
Moin!
Yodajunior schrieb:
Wird die Zylinderkopfdichtung sein
Wird vermutlich so sein. Wenn man wetten darf... ganz hinten am Motorblock
Wenn der Kleine jedoch auch einen Öl-/Wasser-Wärmetauscher hat, könnte der Hase dort im Pfeffer liegen.
Ciao Uwe
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| Geschrieben am 01.11.2023 um 19:21 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Siwy51 am 01.11.2023 um 19:28 Uhr ]
Hallo zusammen.
Der M111 hat keinen wassergekühlten Ölkühler.
Einfach in der Werkstatt Kühlsystem abdrücken lassen. Oder CO2 Test.
Druckverlust ist ein Indiz für defekte Zylinderkopfdichtung oder ein Riss im Zylinderkopf.
Wasser kann nicht so einfach in den Ölkreislauf fließen. Der Öldruck ist viel höher bei Drehzahl über 2000Umin. Bis 5Bar. Wasserdruck ist beim heißen Motor unter 1,5Bar.
Danach öffnet das Ventil im Kühlerverschluss, und entlässt Kühlwasser nach außen.
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