.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv



« zurück

MBSLK - SLK & SLC Community » Veranstaltungskalender & Chronik

Spring Break 2005 auf dem Automobil-Testgelände in Papenburg
Veranstaltungstermin: vom 23.04.2005 bis zum 24.04.2005 Galerie (266)
Termin eingetragen am: 06.12.2004
Organisator/Organisatoren:  Torsten Gerber
Status der Veranstaltung: Termin verstrichen
Event-Beschreibung:



auf dem Automobil-Testgelände in Papenburg








Unser traditioneller Saisonauftakt mit motorsportlichem Charakter führt uns diesmal ins Emsland nach Papenburg. Das liegt zwischen Oldenburg und den Niederlanden.



In Papenburg befindet sich eines der modernsten Testareale für Pkw und Lkw in Europa. Besitzer des Tesgeländes sind mehrheitlich Karmann und DaimlerChrysler, die selbst viele Prototypen und Vorserienmodelle hier mit modernster Mess- und Prüftechnik auf Herz und Nieren prüfen. Betreiber ist die ATP Automotive Testing Papenburg GmbH.


Das Gelände bietet alles, was das Autofahrer-, Tester- und Motorsportherz höher schlagen lässt:






  • 12,3 km Rundkurs mit 4-5 Bahnen für seitenkraftfreies Fahren bis zu 250 km/h auf unterschiedlichen Belägen
  • Fahrdynamikfläche (Kreisfläche mit 300 m Durchmesser und verschiedenen 1,2 km langen Zufahrten)
  • Bremsmessstrecke mit Aquaplaningflächen
  • originalgetreu nachgebauter kleiner Hockenheimring (2,6 km)
  • Nasshandlingkurs
  • Akustikstrecke
  • Naturstraße
  • Steigungsstrecken von 5 bis 18%
  • Verwindungsstrecken
  • Schrägfahrbahnen
  • Schlechtwegstrecken
  • Werkstatt
  • Allradrollenprüfstand
  • Tankstelle
  • Waschanlage
  • Catering
  • Rettungsdienste

Ausführliche Infos: Testgelände Papenburg





Da die ATP das Gelände nicht nur für Testzwecke und Produktpräsentationen sondern auch für Events zur Verfügung stellt, habe ich mir ein Angebot für eine Fahrveranstaltung erstellen lassen, dass weit über die Grenzen eines Fahrsicherheitstrainings hinaus geht. Herausgekommen ist dabei folgendes, wie ich finde, sehr preiswertes Komplettangebot:



Samstag, 23. April 2005



13.00 Uhr: Anreise zum Hotel Lange in Leer





14.00 Uhr: Gemeinsame Fahrt zur Meyer Werft in Papenburg, einer der modernsten Entstehungsstätten für Luxusschiffe der Welt

15.00 Uhr bis 16.30 Uhr: Besichtigung der Werft





16.30 Uhr bis 18.00 Uhr: Kleine Ausfahrt durch Ostfriesland zum Hotel

anschl. Frischmachen, Abendessen und gemütliches Beisammensein



Sonntag, 24. April 2005



gemeinsames Frühstück

9.00 Uhr: gemeinsame Fahrt zum ATP-Testgelände

9.30 Uhr: Ankunft und Begrüßung auf dem ATP-Testgelände

10.00 Uhr bis 12.30 Uhr: Folgende Spaß-Wettbewerbe (ohne Gewinne) auf der Fahrdynamikplatte (siehe oben):






  • Beschleunigungsfahrt

    Jeder Teilnehmer soll auf einer festgelegten Strecke sein Fahrzeug auf eine maximale Geschwindigkeit bringen. Auf der Ziellinie wird die erreichte Geschwindigkeit elektronisch gemessen und auf einem Großdisplay angezeigt.
  • Fahrdynamikparcours

    Es wird ein Parcours mit Slalomstrecke, "Elch-Test", Fahrtrichtungs- und Rangierelementen sowie Abschlusssprint aufgebaut, der von den Teilnehmern auf Zeit durchfahren wird. Hier kommt es auf Motorleistung und Fahrwerkeigenschaften genauso viel an wie auf fahrerisches Können.
  • Spiraldrift

    Hierbei gilt es eine immer enger werdende, spiralförmige Kreisbahn so schnell wie möglich zu durchfahren ohne die Hütchen zu berühren.

12.30 Uhr bis 13.30 Uhr: Mittagessen in der ATP-Kantine

13.30 Uhr bis 16.00 Uhr:

  • Kleiner Hockenheimring





    Zu Beginn durch Instruktoren geführtes Fahren auf dem Handlingskurs, der exakt den kleinen Kurs des Hockenheimrings nachbildet. Nach den Einführungsrunden für alle Teilnehmer freies Fahren in Gruppen von 5 bis 8 Fahrzeugen für 2 bis 4 Runden. Wenn alle Gruppen durch sind, geht's natürlich wieder von vorne los.

Während der gesamten Veranstaltung werden parallel zu allen Programmpunkten folgende Aktivitäten angeboten, um Wartezeiten zu überbrücken:

  • Hochgeschwindigkeitsfahrten im 12-km-Oval mit Steilkurven





    Alle Teilnehmer können auf dem großen Rundkurs an durch Instruktorfahrzeugen geführten Hochgeschwindigkeitsfahrten teilnehmen. Jeder kann mit seinem eigenen Fahrzeug am Erlebnis des seitenkraftfreien Fahrens bei 250 km/h in der Steilkurve teilhaben oder stattdessen als Beifahrer in einem Mercedes SL 500 oder S 500 anheuern.
  • Verschiedene Übungen auf der Bremsmessstrecke (nur bei mehr als 40 angemeldeten aktiven Fahrzeugen)





    Die Bremsmessstrecke bietet 8 verschiedene Bahnen von 450 m Länge mit den unterschiedlichsten Fahrbahnbelägen für Nass- und Trockenbremsungen. Ein genaues Programm wird erst ber Erreichen der Mindestteilnehmerzahl ausgearbeitet.
  • DTM-Fahrsimulator im CLK-Nachbau (nur bei mindestens 30 angemeldeten aktiven Fahrzeugen)

    Realistischer Fahrsimulator auf einem Großdisplay in einem original DTM-Mercedes-CLK-Nachbau.
  • Professionelle Leistungsprüfung (gegen Aufpreis, nur bei mindestens 10 Fahrzeugen)





    Professionelle, aussagekräftige und ordentlich dokumentierte Leistungsmessung auf einem Rollenprüfstand der Automobilindustrie. Dauer pro Fahrzeug ca. 30 Minuten. Es gilt die Reihenfolge der Anmeldungen. Aufpreis pro Messung: 47,00 € (wird bei Nichtberücksichtigung zurückerstattet).
  • Phonmessung für Endschalldämpfer

    Diese Messung wird mit einem Handmessgerät durchgeführt und liefert keine professionellen Ergebnisse. Sie dient viel mehr einem Vergleich mit anderen Teilnehmern durch Orientierungswerte.
  • Waschanlagennutzung

Weiterhin steht eine Cafeteria zur Verfügung. Kleinere Reparturen sind in den lokalen Werkstätten möglich.







16.30 Uhr bis 17.30 Uhr: Bekanntgabe der Wettbewerbsergebnisse und Verabschiedung

anschl. individuelle Heimreise



Die Kosten:



Teilnahme auf dem ATP-Testgelände inkl. Besichtigung der Meyer-Werft, einer Übernachtung von Samstag auf Sonntag und Mittagessen am Sonntag:



pro Person mit aktiv teilnehmendem Fahrzeug: 319,00 €

pro Person ohne Fahrzeug: 116,00 €



Teilnahme nur am Sonntag (ohne Übernachtung):



pro Person mit aktiv teilnehmendem Fahrzeug: 278,00 €

pro Person ohne Fahrzeug: 58,00 €



Zusatzleistungen:



Zusatzübernachtung von Freitag auf Samstag oder Sonntag auf Montag:



Einzelzimmer pro Nacht: 55,00 €

Doppelzimmer pro Nacht: 87,00 €



Leistungsprüfung inkl. Dokumentation wie oben beschrieben: 47,00 €



Eine Buchung des Samstagsprogramms ohne Teilnahme auf dem ATP-Testgelände ist nicht möglich!



Stornoregelung:



Absagen bis 30.01.2005: 100% Rückerstattung des Gesamtbetrages

Absagen vom 31.01.2005 bis 31.03.2005: 75% Rückerstattung des Gesamtbetrages

Absagen vom 01.04.2005 bis 16.04.2005: 50% Rückerstattung des Gesamtbetrages

Absagen ab dem 17.04.2005: 25% Rückerstattung des Gesamtbetrages



Anmeldeschluss ist der 30. Januar 2005. Die Mindestteilnehmerzahl ist 20 aktiv teilnehmende Fahrzeuge.



Weitere wichtige Hinweise:



Sicherheit und Versicherung



Das Gelände bietet größtmögliche Sicherheit durch große Auslaufflächen frei von Hindernissen und ermöglicht Fahren am Limit ohne unkalkulierbares Risiko. Sollte dennoch etwas unvorhergesehenes passieren, stehen Rettungs-, Sicherheits- und Feuerwehrstaffeln zur sofortigem Einsatz bereit. Dennoch weise ich darauf hin, dass vorher mit der eigenen Kfz-Versicherung abgeklärt werden sollte, in welchem Umfang Haftpflicht- und Kaskoschäden auf dem Testgelände abgedeckt sind. Die Teilnahme erfolgt auf eigenes Risiko.



Geheimhaltungspflicht und Fotoregeln



Das ATP-Testgelände unterliegt einer gesonderten Geheimhaltungspflicht, die jeder Teilnehmer vor Ort schriftlich anerkennt und auf Anfoderung bei Torsten Gerber vorab angefordert werden kann (bitte Faxnummer angeben!). Dies umfasst u. a. auch ein Fotografier- und Filmverbot für alle Teilnehmer. Fotoapparate, Videokameras und Fotohandys werden zu Beginn eingesammelt. Um den Teilnehmern Erinnerungsfotos zu ermöglichen, wird ein Teilnehmer Fotografierrecht erhalten und entsprechend durch eine Weste gekennzeichnet. Er oder sie darf dann unter Aufsicht Fotos schießen, die wir über die Galerien auf der Homepage zur Verfügung stellen werden.



Änderung vorbehalten, Wetter



Ich behalte mir, wenn notwendig, kurzfristige Änderungen im Ablauf der Veranstaltung vor. Die Veranstaltung ist grundsätzlich wetterunabhängig und findet auch bei schlechtem Wetter statt.



Weitere Informationen und Diskussionbeiträge im Forum Ausfahrten und Treffen.




Anmeldeformular als PDF-Dokument (83,7 kB)



Teilnehmerliste als PDF-Dokument




Zur Galerie



mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1268
Mitglieder:  11
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.391.525

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Kannst Du die Entscheidung des DFB, zum Ausrüster Nike zu wechseln?

Ja, wer das beste Angebot abgibt, soll den Zuschlag erhalten
Nein, aus Tradition bin ich gegen den Wechsel
Nein, beim DFB kommt für mich nur ein deutscher Sportartikelhersteller in Frage
Für mich ist das nicht wichtig

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm