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Tipps und Technik R170 » » Thema: Mein Bus soll tiefer
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   Linaritblauer

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 Geschrieben am 06.09.2021 um 07:41 Uhr   
ich bin vor einiger Zeit mit eime Forumskollegen hier in einem 320 mit dem Fahrwerk von Hubcar mitgefahren (ich glaube das ist ein Zugstufenfahrwerk)

Das war zwar auf echt holprigen Strassen recht gruselig,
aber da ist das Werksfahrwerk auch an die Grenzen gekommen

Im mittleren bis guten Strassenbelag war es echt gut und noch komfortabel
und auf guten Oberflächen einfach toll sportlich zu fahren

Durch die Zugstufen kann man es halt auch gut anpassen

--
1999-2009: 1999er SLK 200 5-Gang manuell
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 Geschrieben am 06.09.2021 um 09:08 Uhr   
Einstellbare Gewindefahrwerke wie das KW V3 oder das Bilstein B16 sind nur dann das Maß der Dinge wenn sie auch perfekt abgestimmt sind. Gerade ein V3 ist durch die getrennt einstellbare Zug- und Druckstufe sehr schwierig abzustimmen. Da kommen dann mind noch 300 - 400€ on top um das Fahrwerk von einem Profi abstimmen zu lassen. Die wenigsten können es selbst, oder verschlimmern das Fahrverhalten noch.


Gude, Olli.

--
"Es ist heilsam, sich mit farbigen Dingen zu umgeben. Was das Auge freut, erfrischt den Geist, und was den Geist erfrischt, erfrischt den Körper."
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 Geschrieben am 06.09.2021 um 10:55 Uhr   
Was ne Resonanz. Danke dafür.
Jetzt bin ich voll verwirrt. Kostenrahmen um 700-1000 Euro sollte/darf/kann es werden.
Ich bin mit dem Serienfahrwerk eigentlich zufrieden. Mit geht´s eher ums optische, wie bereits erwähnt. Ich brauch kein FW dessen Grenzen ich niemals ausloten werde da ich den SLK nicht zum ballern auf der NS nutze. Im Umkehrschluss möchte ich mich aber mit nem Bilstein auch nicht verschlimmbessern indem ich am Ende ne schöne Optik habe aber es knüppelhart daherkommt.

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 Geschrieben am 06.09.2021 um 12:46 Uhr   
Dann nimm Eibach-Federn und dazu neue Bilstein B4 Dämpfer. Damit sollte der Komfort ähnlich wie aktuell sein aber die Optik passen. Mit den Eibach und 225er rundum musste ich auch keine Karosseriearbeiten machen.
Federn bald eintragen lassen, die setzen sich mit der Zeit. Das erspart etwaige Diskussionen beim TÜV.
Die Vermessung dann aber erst nach ein paar 100 km Fahrbetrieb durchführen lassen.

--
typischer "bei-dem-ersten-Staubkorn-zum-waschen-fahrer"

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 Geschrieben am 06.09.2021 um 13:31 Uhr   
Bei meiner C-Klasse hab ich auch 30er Eibach drin,kann bestätigen das es sehr kompfortabel ist.Genauer merk ich eigendlich keinen Unterschied zur Serie.
Und ich hab noch die orginalen Dämpfer drin.Wechsel ist bei 30er nicht nötig.

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 Geschrieben am 06.09.2021 um 13:46 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-M am 06.09.2021 um 13:47 Uhr ]



Olli aus Mainhattan schrieb:
Einstellbare Gewindefahrwerke wie das KW V3 oder das Bilstein B16 sind nur dann das Maß der Dinge wenn sie auch perfekt abgestimmt sind. Gerade ein V3 ist durch die getrennt einstellbare Zug- und Druckstufe sehr schwierig abzustimmen. Da kommen dann mind noch 300 - 400€ on top um das Fahrwerk von einem Profi abstimmen zu lassen. Die wenigsten können es selbst, oder verschlimmern das Fahrverhalten noch.

Klar. Alles hat seinen Preis. Aber bei dem Budget fällt die Variante natürlich eh flach.

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 Geschrieben am 06.09.2021 um 15:39 Uhr   


Chris79 schrieb:
Ich bin mit dem Serienfahrwerk eigentlich zufrieden. Mit geht´s eher ums optische, wie bereits erwähnt.



Wenn er nur tiefer soll, dann leg dir einfach ein halbes Dutzend Zementsäcke in den Kofferraum.
Ist die billigste Lösung...

Sorry für den dummen Witz, aber ich halte von dieser ganzen Tieferlegerei gar nichts...

Gruß, Jan

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 Geschrieben am 06.09.2021 um 16:28 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Herr der Kringel am 06.09.2021 um 16:30 Uhr ]



Glatze11 schrieb:
Und ich hab noch die orginalen Dämpfer drin.Wechsel ist bei 30er nicht nötig.




Die Dämpfer sind vermutlich über 20 Jahre alt, ich gehe nicht davon aus, dass die schonmal getauscht wurden...
Ein Satz neuer Dämpfer kostet 200 € und lässt sich einfach mittauschen wenn man eh schon an den Federn werkelt.

--
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   Olli aus Mainhattan



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 Geschrieben am 06.09.2021 um 16:50 Uhr   
Bei den Rahmenbedingungen auch mein Tipp: Eibach Federn mit Bilstein B4 Dämpfern. Dazu vorne 2er und hinten 3er Gummis über den Federn.


Gude, Olli.

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 Geschrieben am 06.09.2021 um 19:24 Uhr   


Linaritblauer schrieb:
ich bin vor einiger Zeit mit eime Forumskollegen hier in einem 320 mit dem Fahrwerk von Hubcar mitgefahren (ich glaube das ist ein Zugstufenfahrwerk)


Soviel ich informiert bin ist dass einfach das KW Fahrwerk für ein paar Euro mehr

--
Grüße von Vice(nte) alias speedy63,
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***Rems-Murr Stammtisch***

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