| Linkblock
| |
|
|
Die MBSLK.de-Foren » » Klatsch und Tratsch
Klatsch und Tratsch » » Thema: Gedanken zum neuen SL R232 |
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 ) |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenprinz
Beiträge: 5390
User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 03.11.2021 um 22:10 Uhr  
|
Malouki schrieb:
Nochmal kurz OT: den R231 finde ich auch höchtst geil!
Stimmt, siehe mein Vorgänger, leider mit „falschem“ Motor, 350er.
Sonst hätte ich den noch heute.
Gruß
Frank
--
„Ich werde dieses Jahr an Silvester definitiv nicht schlafen! Nicht um das Neue Jahr zu begrüßen, sondern nur um sicher zu sein, dass sich das Alte wirklich verpisst!“
NN | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an S - FP 230 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenprinz
Beiträge: 5390
User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 04.11.2021 um 11:53 Uhr  
|
Malouki schrieb:
Nochmal kurz OT: den R231 finde ich auch höchtst geil!
Wenn meiner ein 500er und nicht 350er gewesen wäre hätte ich ihn vielleicht noch immer.
Gruß
Frank
--
„Ich werde dieses Jahr an Silvester definitiv nicht schlafen! Nicht um das Neue Jahr zu begrüßen, sondern nur um sicher zu sein, dass sich das Alte wirklich verpisst!“
NN | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an S - FP 230 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenuntertertianer
Beiträge: 152
User seit 07.10.2019
| | |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forengrundschüler
Beiträge: 33
User seit 26.12.2020
| Geschrieben am 05.11.2021 um 15:34 Uhr  
| Na, dann will ich auch mal meinen Senf zum neuen SL kund tun.
Die beste Beschreibung für meinen Eindruck: Enttäuschung!
Da hatte ich mir was deutlich spritzigeres vorgestellt.
Lang, schwer, 4WD, und ein uninspiriertes Cockpit.
Vielleicht kommt da sowas wie Gewöhnung, aber beim ersten Kennenlernen im Video ist so gar kein Funke übergesprungen.
Bin wirklich sehr gespannt ob sich das Auto deutlich besser als sein Vorgänger verkauft.
Gruß Bernie | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Chuck Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3669
User seit 31.05.2006
| Geschrieben am 05.11.2021 um 16:23 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von psr-slk am 05.11.2021 um 16:24 Uhr ]
Chuck schrieb:
Na, dann will ich auch mal meinen Senf zum neuen SL kund tun.
Die beste Beschreibung für meinen Eindruck: Enttäuschung!
Da hatte ich mir was deutlich spritzigeres vorgestellt.
Lang, schwer, 4WD, und ein uninspiriertes Cockpit.
Vielleicht kommt da sowas wie Gewöhnung, aber beim ersten Kennenlernen im Video ist so gar kein Funke übergesprungen.
Bin wirklich sehr gespannt ob sich das Auto deutlich besser als sein Vorgänger verkauft.
Gruß Bernie
Nun beim Vorgänger gab es den V6 400er für Basispreis 100500,—€ und den 500 V8 ab 124.200 (alles gerundet Stand 2019).
Jetzt soll der SL bei etwas über 140.000 € starten, mit notwendigen Extras heißt das nun doch etwa 160.000,— und nach oben sicher noch Einiges mehr.
Da wird auch so mancher Reiche ins Grübeln kommen an so einem Auto einen auch hier sich einstellenden Wertverlust von ca. 40.000 pro Jahr hinzunehmen.
Die Käuferschicht wird sicher kleiner sein als zuvor. Nun, solange AMG und MB dei Entwicklungskosten im anvisiertem Zeitraum wieder rein bekommt, ist es denen sicher egal und die Renditespanne ist sicher größer als bei VW mit dem Golf.
--
Gruß Peter | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an psr-slk Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenprinz
Beiträge: 5390
User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 06.11.2021 um 10:24 Uhr  
| Hallo Peter,
Du unterschätzt die Aufpreisliste.
In meinen 500er stecken über € 40.000 Extras und der ist Baujahr 2014. und es gibt noch zwei oder drei Extras die er nicht hat.
Denke ein neuer SL R231 mit großer Maschine wird mit Extras jenseits der € 180.000 liegen.
Egal, er wird seine Abnehmer finden, denn wie gesagt ist er optisch schon ein Hingucker.
Ich würde aber den Komfort vom 231 vermissen.
Vor ca. 2 Jahren im urlaub konnte ich bei der Inspektion meines SL mit den Beiden Servicemeistern reden welche wenige Tage zuvor ein Fahrertraining mit dem GT hatten. Beide waren begeistert, trotzdem sagte einer von Beiden dass er meinen R231 vorziehen würde.
Die Gründe waren ganz klar der Komfort. Er sagte auch dass das Fahren mit dem GT ein Traum sei, allerdings war er scheinbar nach einer Stunde durch. Nacken, Rücken und auch sonst schmerzte alles da es extrem anstrengend ist wenn man den Richtung Grenzbereich bewegt. Ohne entsprechende Kondition ist man da fertig.
Auf der anderen Seite wäre es dann langweilig, unspektakulär und vor allem unkomfortabel wenn man in auf öffentlichen Straßen im Rahmen des Erlaubten bewegt.
So ähnlich stelle ich mir das mit dem R232 vor.
Also mal fahren würde mich reizen, aber schon wegen des Preises denke ich nicht dass ich einen haben wollte. Und ich bin jetzt auch in einem Alter wo man nicht mehr ständig oder häufig das Gebotene ausreizen muss.
Gruß
Frank
--
„Ich werde dieses Jahr an Silvester definitiv nicht schlafen! Nicht um das Neue Jahr zu begrüßen, sondern nur um sicher zu sein, dass sich das Alte wirklich verpisst!“
NN | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an S - FP 230 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3669
User seit 31.05.2006
| Geschrieben am 06.11.2021 um 12:15 Uhr  
|
Die Gründe waren ganz klar der Komfort. Er sagte auch dass das Fahren mit dem GT ein Traum sei, allerdings war er scheinbar nach einer Stunde durch. Nacken, Rücken und auch sonst schmerzte alles da es extrem anstrengend ist wenn man den Richtung Grenzbereich bewegt. Ohne entsprechende Kondition ist man da fertig.
Auf der anderen Seite wäre es dann langweilig, unspektakulär und vor allem unkomfortabel wenn man in auf öffentlichen Straßen im Rahmen des Erlaubten bewegt.
So ähnlich stelle ich mir das mit dem R232 vor
Zunächt, ich war mit der Preisschätzung vorsichtig und schrieb, nach oben offen.
zu Schmerzen.
Ich bin mal vor mittlerweile 20 Jahren, solange dürfte es her sein, ich war so Mitte 40, mal auf einer GoKart Strecke in Köln, nein nicht MS Center in Kerpen, aber trotzdem mit doch flotten Karts 2 Stunden gefahren. Auch „Rennen gegen die Freunde“. Einer der dort wohl regelmäßig fahrenden „Profis“ oder Vereinsmitglied hatte eine Polsterweste an als Schutz vor den Kanten der Sitzschale.
Ich wurde nach Eingewöhnung immer schneller und nachdem man wußte was in Kurven „ging“ näherten sich meine Rundenzeiten diesem Profi.
Nun aber, am nächsten Tag wußte ich, dass „Rennsport“, wenn auch in kleinstem Maßstab hier, Leistungssport ist. Mir tat fast alles weh und ich konnte vor „Rücken“ kaum laufen.
Auch bei den Fahrsicherheitstrainings über unsere Firma fuhren wir als Berufsfahrer durchaus „zügiger“ und in einer der letzen Veranstaltungen fuhren wir auf der für uns abgesperrten Strecke von einer etwa 1,5 Km Runde mit bergauf/bergab und Spitzkehrkurven Rennen in kleinen Gruppen über so 10 bis 15 Runden.
Wenn man das ohne Rücksicht auf Verkehr und mit Wissen um „Abflugzonen“ mit schon 200 PS unterm Sitz volle Kanne macht, dann ist das Arbeit und man ist nach so 15 Minuten ziemlich K.O. Übrigens nicht nur man selbst, auch das Auto ein Mondeo knisterte in allen Ecken, Reifen waren weich und die Bremsscheiben blau, der Tank fast leer.
Und klar, wenn man, wie auch jetzt wieder im Kurzurlaub bei Bamberg, Coburg in der Fränkischen Schweiz auf unbekannten Straßen nach Vorschrift und auf Sicht fährt, auch mit dem Wissen auf ggf. versteckte Blitzer und den jetzt verbesserten Einnahmequellen durch höhere Bußgelder, da bin ich schon lange dabei zu schreiben, alles über 120 PS pro Tonne, oder hier beim SLK etwa 200 PS macht keinen Sinn mehr.
Das hier jetzt auch E-Autos mit 300 PS und mehr anfahren und 0-100 unter 6 Sekunden abreißen, da erschließt sich der Sinn nicht, zumal dann trotzdem die Reichweite bei höheren Geschwindigkeiten über 120 km/h rapide einbricht.
--
Gruß Peter | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an psr-slk Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forendoppeldoktor
Beiträge: 2105
User seit 25.09.2002
| Geschrieben am 06.11.2021 um 12:25 Uhr  
|
S - FP 230 schrieb:
Hallo Peter,
. . . . ..
.. Ich würde aber den Komfort vom 231 vermissen.
Gruß
Frank
--
„Ich werde dieses Jahr an Silvester definitiv nicht schlafen! Nicht um das Neue Jahr zu begrüßen, sondern nur um sicher zu sein, dass sich das Alte wirklich verpisst!“
NN
Der Vorankündigung zufolge wird es den Wagen mit unterschiedlich komfortablem bzw. sportlichem Gestühl geben. Angesichts des Fahrzeuggewichtes und der Ausstattung typischer Mitbewerber rechne ich mit einer vielfach verstellbaren Fahrwerkcharakteristik.
Schade nur, dass man den Wagen nicht auch in der Breite verstellen kann.
Grüße vom Willy
--
SLK R170 - a great little car opens your mind! | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Wiesel Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3534
User seit 22.07.2013
| | |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Diplomforenuser
Beiträge: 1290
User seit 09.10.2016
| Geschrieben am 06.11.2021 um 19:34 Uhr  
| hinter der persenning ist das heck schon so pummelig rund und abfallend wie bei nem 911er cabrio. ist das gewollt?
mein geschmack ist das nicht mehr, zusätzlich bei dem innenraum. aber die tablet-flut greift ja schlimmer wie corona um sich bei den herstellern und in jeder fahrzeugklasse.
umso wichtiger, den altbestand zu bewahren.
--
--------------------------
R170 230 FL 5/2000 | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an enrgy Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
|
|
| Wer ist online?
| | Anonym :1037 Mitglieder: 3 Im Chat : 0
|
| Google@MBSLK
| | |
| affil_r_u
| |
|
| google 160
| | |
|