| Linkblock
| |
|
|
Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend
Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend » » Thema: Kurbelwellenscheibe (Schwingungsdämpfer) OM 642 ausbauen |
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 ) |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenquartaner
Beiträge: 111
User seit 17.03.2017
| | |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkönig
Beiträge: 8673
User seit 02.03.2006
| | | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenquartaner
Beiträge: 111
User seit 17.03.2017
| | |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Diplomforenuser
Beiträge: 1382
User seit 25.11.2012
| Geschrieben am 27.05.2021 um 21:48 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Siwy51 am 27.05.2021 um 21:53 Uhr ]
Die 2x 90° werden interessant. Besorg schon 3/4" Knebel und ein Rohr gut 100cm was drüber passt als Verlängerung. Vorher gut zu Mittag essen.
--
SLK R170Fl 200K BJ.05.2000, ACC LLK, Umbau auf M62, Metall Kat 200CPI in Originalgehäuse, Väth Fächerkrümmer, FOX Gr.A/63,5mm Abgasanlage, 264°Einlassnockenwelle, Auslass Serie, Z.Kopf By "Redhead" ECU By Speer, AMG Stabi vorne, Eibach Prokit, Koni gelb. | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Siwy51 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenquartaner
Beiträge: 111
User seit 17.03.2017
| Geschrieben am 27.05.2021 um 22:15 Uhr  
|
Siwy51 schrieb:
Die 2x 90° werden interessant. Besorg schon 3/4" Knebel und ein Rohr gut 100cm was drüber passt als Verlängerung. Vorher gut zu Mittag essen.
Bin selber gespannt, 200 NM plus im Endeffekt 180 ° machen bestimmt fast 800 NM, was soll so nen Scheiß? Die Scheibe hat nen Keil für die Kraftaufaufnahme, wovor haben die Ingenieure Angst ? Wo soll die hin ? Ich verstehe es nicht.
Gruß Tom
--
SLK 230K Automatik, schwarz, Bj 2001 | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Tom_SLK230K Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3770
User seit 31.08.2014
| Geschrieben am 28.05.2021 um 11:00 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von chris_slk am 28.05.2021 um 11:00 Uhr ]
Ich bin zwar kein Ingenieur, aber meine Herleitung dazu:
Du musst davon ausgehen, dass evt. Klimakompressor, Generator, Servopumpe, etc. alle in der höchsten Laststufe laufen und dann hängt da auf der Riemenscheibe schon einiges an Last.
Dazu hast du, speziell bei einem Direkteinspritzer im Schichtladebetrieb, einiges an Kräften & Schlägen / Vibrationen auf der Kurbelwelle die sich möglicherweise fast wie ein Schlagschrauber auswirken.
Da darf sich nichts verdrehen, lösen, kippen, etc. weil das u.U. zu einer Unwucht auf der Kurbelwelle führen könnte die schlimmstenfalls zu einem Motorschaden führen kann z.B. weil die Kurbelwelle aufgrund eines fehlerhaften Massenausgleichs in der Lagergasse "rumtänzelt".
--
Gruß
chris_slk
| Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an chris_slk Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenquartaner
Beiträge: 111
User seit 17.03.2017
| Geschrieben am 28.05.2021 um 12:19 Uhr  
|
chris_slk schrieb:
Ich bin zwar kein Ingenieur, aber meine Herleitung dazu:
Du musst davon ausgehen, dass evt. Klimakompressor, Generator, Servopumpe, etc. alle in der höchsten Laststufe laufen und dann hängt da auf der Riemenscheibe schon einiges an Last.
Dazu hast du, speziell bei einem Direkteinspritzer im Schichtladebetrieb, einiges an Kräften & Schlägen / Vibrationen auf der Kurbelwelle die sich möglicherweise fast wie ein Schlagschrauber auswirken.
Da darf sich nichts verdrehen, lösen, kippen, etc. weil das u.U. zu einer Unwucht auf der Kurbelwelle führen könnte die schlimmstenfalls zu einem Motorschaden führen kann z.B. weil die Kurbelwelle aufgrund eines fehlerhaften Massenausgleichs in der Lagergasse "rumtänzelt".
--
Gruß
chris_slk
Hey Chris, danke für die Erklärung macht Sinn.
Gruß Tom
--
SLK 230K Automatik, schwarz, Bj 2001 | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Tom_SLK230K Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3770
User seit 31.08.2014
| Geschrieben am 28.05.2021 um 12:59 Uhr  
| Btw:
Für's Anziehen der 2x 90° solltest du dir einen anständigen Gelenkgriff zulegen, falls nicht bereits vorhanden.
Ich hab den Famex 10672 (1/2 Zoll, 60cm), der kostet ~20 EUR und geht angeblich bis 700 Nm (normalerweise liegen die 1/2 Zoll bei bis ~500 Nm). Ich hab das Teil allerdings nur für Radschrauben verwendet und musste es daher zum Glück nie ausreizen.
Für noch größere Kalibern musst du zu 1 Zoll greifen, z.B. der BGS 376 mit 100cm & 2400 Nm.
Rechnerisch müsstest du für die 800-1000 Nm die Spitze eines 100cm Gelenkgriffs mit rund 80-100 kg belasten, das nur als Verdeutlichung.
--
Gruß
chris_slk
| Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an chris_slk Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenobersekundaner
Beiträge: 389
User seit 24.12.2015
| Geschrieben am 29.05.2021 um 15:07 Uhr  
| Für derartige Gewaltaktionen habe ich einen 1" Ratschenkasten mit dem entsprechenden Knebel. Den kann man dann gerne noch mit einem entsprechenden 1" Wasserrohr anlängen.
Allein für den Kasten braucht man schon fast einen zweiten Mann der tragen hilft.
Damit kriegt man aber zumindest am Pkw jede Schraube/Mutter auf, sofern man drankommt und die geeigneten Gegenhalter oder Blockadewerkzeuge hat.
| Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an TTPlayer Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkönig
Beiträge: 8673
User seit 02.03.2006
| | |
|
|
| Wer ist online?
| | Anonym :1047 Mitglieder: 1 Im Chat : 0
|
| Google@MBSLK
| | |
| affil_r_u
| |
|
| google 160
| | |
|