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Tipps und Technik R170 » » Thema: Wärmespeicher = schneller Betriebstemperatur? |
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Schreiberlevel: Forenoberprimaner
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User seit 23.05.2004
| Geschrieben am 04.07.2004 um 10:00 Uhr  
| Hallo,
Ich habe vor Jahren mal von einem chemischen Wärmespeicher gelesen, der die gespeicherte Wärme vom Vortag in den Kühlkreislauf des Motors abgibt.
Das Speicherelement hatte eine Größe von ca. drei Konservendosen.
Der Motor kommt damit viel schneller auf die richtige Betriebstemperatur, was natürlich den Motor schont, im Winter schneller die Heizung ansprechen lässt, und wegen der geringeren Reibung auch zum Spritsparen beiträgt - oder beitragen soll.
Habt Ihr Erfahrungen mit so einem Speicher gemacht? Könnte man so etwas im SLK nachrüsten? Und welche Firma stellt so einen Speicher her?
(Hoffentlich wird's bald mal wieder Sommer ... dann denkt man auch nicht an Postings für den Winter )
--
Beste Grüsse, Marek
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User seit 27.07.2003
| Geschrieben am 04.07.2004 um 13:34 Uhr  
|
Mehi schrieb:
<font color='#AB2929'>[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Mehi am 04.07.2004 um 10:42 Uhr ]</font>
Hi,
ja das gabs mal. Das Teil hieß Latentwärmespeicher und beruhte auf spezielle Salze, welche die Temperatur des Kühlmittels speicherte. Sobald kaltes Wasser durchlief gab es die gespeicherte Wärme blitzartig ab.
BMW hatte diesen Wärmespeicher sogar mal in Serie beim 3er oder 5er verbaut (Aufpreispflichtig natürlich).
Weiß aber nimmer ob diese Wärmespeicher heute noch genutzt werden.
Hab mal etwas gegoogelt: http://www.volksspeicher.de/
Ciao,
Mehi.
--
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen...außer durch noch mehr Hubraum!
OBST: http://www.slk-friends.de/oberbayern_stammtisch.htm
... da ist dann aber der Kofferraum voll, und das sogar ohne Dach...
Soweit ich mich erinnere, wurde der Latentwärmespeicher wegen Umweltproblemen mit den Salzen (die zur Wärmespeicherung genutzt wurden) vom Markt genommen.
Eigentlich ein vernünftiges Prinzip, finde ich, und wohl ohne großen Technikaufwand realisierbar. Hat sich aber nicht durchgesetzt...
Oli | Antworten
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Schreiberlevel: Forenoberprimaner
Beiträge: 513
User seit 23.05.2004
| Geschrieben am 04.07.2004 um 18:52 Uhr  
|
rolfmoe schrieb:
ich habe mal einen Latentwärmespeicher in den A meiner Frau eingebaut und bin über die Wirkung absolut enttäuscht, Ein wesentlicher Unterschied war nicht festzustellen.
Hallo Rolf,
vielen Dank für Deinen Kommentar, den habe ich auch von einem meiner Kollegen auch schon gehört. Dann stellte sich heraus, daß dieser einen Latentwärmespeicher ähnlich einer Thermoskanne verbaut hatte. Fasste so ca. 5 Liter und reichte gerade aus, um den primären Kühlkreislauf des Motors einmal warm zu füllen. Am sekundären Kreislauf und an der Heizung tat sich erstmal lange nichts, deswegen hatte er auch nichts "gemerkt". Immerhin - dem Motor soll's trotzdem gut getan haben... Vielleicht hast Du auch so einen am Wagen Deiner Frau verbaut?
Durch Eure Stichwörter habe ich mittlerweile noch eine Seite gefunden:
http://www.pflanzenoel-auto.de/node72.html
Da ist das Prinzip auch noch mal erklärt.
Ich bin tatsächlich auf der Suche nach einer Firma, der "Chemische" Latentwärmespeicher anbietet - die Wärme kann chemisch viel effizienter gespeichert werden - und es kann viel mehr Wärme als bei der Thermoskanne abgegeben werden .
Es gibt keine Elektrik, keinen zusätzlichen Verbrenner und keinen Stromverbraucher. Es wird ja nur die Wärme chemisch gebunden, die sonst über den Kühler nur den "Windschatten" erwärmt. Und kompakt ist das Ding auch - (*Lol* Da braucht man keinen Hänger )
Der Hinweis auf die alte S-Klasse klingt interessant - habe aber noch nichts bisher darüber gehört oder gesehen ...
Vielleicht hat ja noch jemand einen Tip?
Danke!
--
Beste Grüsse, Marek
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 04.07.2004 um 20:48 Uhr  
|
Der Hinweis auf die alte S-Klasse klingt interessant - habe aber noch nichts bisher darüber gehört oder gesehen ...
Vielleicht hat ja noch jemand einen Tip?
Hi Marek,
wenn ich das so lese hier, dann muss der Wagen wohl damals einen nachgerüsteten Latentwärmespeicher gehabt haben... ich kann mich nur dunkel erinnern, wie der Besitzer von diesem Ding schwärmte. Ich habe den Wagen vor einigen Jahren auch mal für eine Woche gefahren und das funktionierte in der Tat sehr gut. Morgens gleich mit voller Heizung losgefahren, Motor innerhalb kürzester Zeit auf Betriebstemeratur.
--
Gruß Ozzy
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forenabiturient
Beiträge: 845
User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 05.07.2004 um 17:07 Uhr  
| Irgendwie scheinen diese Teile nicht mehr verkauft zu werden.
Früher habe ich ständig Prospekte über Einbauangebote für Latentspeicher oder Standheizungen im Briefkasten gefunden. Damals war mein Interesse allerdings bei Null, da ich bereits eine Standheizung im Auto hatte.
Meines Wissens gab es irgendwann mal Trouble um die Latentwärmespeicher wegen mangelndem Kundeninteresse, Umweltprobleme durch die enthaltenen Salze und wohl auch Korrosionsprobleme an der Außenhülle des Speichers - wohl auch wieder ausgelöst durch die enthaltenen Salze.
Ich habe den Eindruck, daß die o.g. Probleme wohl zuviel auf einmal waren und darum der Latentwärmespeicher still und leise vom Markt verschwunden ist.
Schade eigentlich!
Wenn ich mich nur erinnern könnte, wer mir damals die Prospekte geschickt hatte. Ich werde alt!
Wenn's mir einfällt, trag ich's hier nochmal nach.
Gruß vom vergesslichen
Jürgen
--
Irren ist menschlich - aber wenn du den Radiergummi vor dem Bleistift aufbrauchst, übertreibst du.
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 13.07.2004 um 00:44 Uhr  
| hallo
Mein Bekannter in Schweden hat mir mal sowas erzählt.
Die schliessen allerdings Ihre Autos an ähnliche Sachen an um den Motor Nahezu auf Betriebstemperatur zu halten.
Bei denen ist eine Kilometerleistung von 300 - 400 Tsd Kilometern mit einem Motor nichts ungewöhnliches.
Scheint also etwas zu bringen... aber wohl nur in grossem Stiel so wie die es praktizieren, und nicht mit solch kleinen Volumina Speichern.
--
Heute Blau... Morgen Blau.... Hauptsache es macht Spass. Und Umlackiert wird nicht
Gruss Chris | Antworten
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