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Tipps und Technik R170 » » Thema: Fehlende Leistung, langsames Verzweifeln
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 Geschrieben am 13.12.2020 um 16:20 Uhr   


SLK-M schrieb:
Right. Sorry, manche tun sich ja schwer zu sagen was los ist.

Gut, das ganze Kaltstart-SLE-Zeug fällt dann aus (falls überhaupt schon verbaut bei dir).

Klappe: Schließt mit den Gasstössen gegensinnig zur Drosselklappe. Die zu bestromen geht bestimmt, jedoch müsste man schauen welche Pins. Kriegt man aber raus.

Aber: Es ist wahrscheinlich eher ein Resultat eines Fehlers. Wäre sonst ein blöder Zufall.
Den LMM reinigen schadet nicht, das es an den Düsen hängt denke ich nicht. Eher mal zuviel reingekippt oder die Volllastentlüftung ist ausgelutscht. Diese Düsen säubern ist zwar Volkssport, jedoch sind sie oft frei....

Egal, der interessante Punkt ist der Kompri im Dauerlauf.
Der kriegt wie gesagt Masse von der Ecu und plus vom K40.
Ein Kurzer? Eher unwahrscheinlich...
ECU? Hoffentlich nicht...
Also mit Glück hängt das Relais und er schaltet durch.
Das kannste checken. Dann wäre wirklich nur noch die Ecu am Start... Wäre aber eher selten das er dann im Dauerlauf ist. Aber bevor ich die einschicke würde ich echt das K40 neu versuchen... War einfach zu oft der Grund allen Übels.



Genau, SLE ist bei mir (EZ 05/97) noch nicht verbaut. Ein Glück

Gereinigt habe ich den LMM schon mehrmals, allerdings (wie ich im Nachhinein erfahren habe) wohl etwas zu rabiat... Deshalb der Tausch.
Aber woran kann das denn mit dem Öl noch liegen, wenn nicht an den Düsen für die Entlüftung? Sonst kann ich ja quasi alle 3 Tage das Ding reinigen...
Ölstand kontrolliere ich penibel, vor 2000km gabs außerdem frisch Ölwechsel.
Das Problem mit dem öligen LMM bestand aber schon vorher.

Mit dem hängenden Relais meinst du das K40?
Ich werde es nachher mal ausbauen und die (schonmal nachgelöteten) Stellen überprüfen. Kann man das irgendwie durchmessen ob Kontakt besteht?

Ich schau mir in dem Zug auch nochmal die ULK an, 44looma44 hat da einen Beitrag verfasst mit kalten Lötstellen im der ULK selbst.... dahingehend werde ich nochmal nachschauen, ob ich beim ersten mal nichts übersehen habe.

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 Geschrieben am 13.12.2020 um 16:21 Uhr   


pebu schrieb:


Heinemään schrieb:
Kann man diese denn manuell testen wenn man Spannung drauf gibt?



ja, mit PWM
ein Arduino z.b. hat mehrere PWM Ausgänge.

(siehe wikipedia)

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hab mich mal kurz reingelesen, das übersteigt aber bei weitem mein technisches Verständnis und umsetzbare Möglichkeiten

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 Geschrieben am 13.12.2020 um 16:26 Uhr   


SLK-63 schrieb:
Guten Tag,

also der Kompri muss (nach der Kaltstartphase sprich nach ca 90sek) im Stand ausgekuppelt werden. Wird dann ohne Gang im Stand ab ca 2000rpm wieder eingekuppelt oder mit Gang direkt beim Losfahren. Bei Motor aus sollte sich nur die Mitnehmerscheibe drehen, aber nicht die komplette Riemenscheibe/Kupplung (mitm Riemen drauf eh schwierig per Hand).

Motorrelevante Fehler müssen weg sein um die Funktion der BypassKlappe zu gewährleisten.

Den Ansaugtrakt kannst dann auch gleich sauber machen und eben Teil-/Volllastentlüftung anschauen, sonst badet der neue LMM ja auch gleich wieder in Öl.

K40 hast mal geschaut wie die Lötstellen aussehen? Ist ansonsten nach drölfhundert Jahren on Street immer ein Tauschkandidaf.

Viele Grüße & Erfolg
Bari

--
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JB M62 | 84 Pulley | SS Fächer | HJS 200cpsi | SS Oval | KW Competition Line | 345mm Brembo/Tarox/EBC | ECU by GT-Innovation
HiFi im SLK: http://tinyurl.com/k7sjhjz
Pflege für MB-Roadster: https://goo.gl/UVh1rN




Egal ob kalt, warm, D, N, R, oder P und egal wie viel Gas ich gebe, die Kupplung bleibt eingekuppelt. Nur eben wenn stromlos lässt sie sich per Hand drehen.

Ich denke für die Geschichte mit der Entlüftung werde ich den kleinen mal in die Werkstatt bringen, da da ja die komplette ansaugbrücke für ab muss und ich die Befürchtung habe da irgendwas falsch zu machen

K40 werde ich nochmal in Augenschein nehmen

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 Geschrieben am 13.12.2020 um 16:28 Uhr   


SLK-M schrieb:
Hat dein Kumpel Stardiagnose?



Das kann ich nicht mit Sicherheit sagen...
Ich glaube aber schon. Frage ihn nochmal.

Meine andere Werkstatt des Vertrauens hat es aber mit Sicherheit nicht. War aber bis jetzt kein Problem, ehemalige Zündaussetzer auf Zyl. 3 haben sie damals problemlos erkannt. Deshalb werde ich am Montag da mal hin fahren.

Mein Bekannter wohnt nämlich in Hannover, das sind von mir aus immer gute 3 Stunden...

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 Geschrieben am 13.12.2020 um 17:36 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-M am 13.12.2020 um 17:38 Uhr ]

Also, um mal ne Richtung reinzukriegen... .

Verölung: Naja, die Düsen werden schon gerne mal gesäubert. Der Rieseneffekt ist jedoch eher selten zu Tage getreten. Wenn zuviel Öl drin war z.B. drückt es das Öl gerne über die Vollastentlüftung in den Trakt. Einmal drin dauert es ewig bis es sich nach oben drückt (gerade ohne Ladedruck ). Der Grobabscheider kann aber wie gesagt auch fertig sein oder der Schlauch vom Kompri dorthin ist ab. Leuchte mal hin.

Relais: Ich meine das K9 (?) ist zuständig für die Kupplung. Ich meine nicht die Platine sondern das tatsächliche Relais auf der Rückseite. Die mal checken. Man kan die auch bestromen das es klackt (Wie gesagt, wenn das fest ist stromt er durch).

Diagnose: Mit Sd könnte man die Klappe mal ansteuern und schauen was so passiert. Das meinte ich.

Also ich würde folgendes machen: Relais checken (ob fest), Fehler löschen, Zündung an, schauen ob die Klappe versorgt wird (summt), Starten, kommt der Fehler wieder mal schauen ob die Klappe wieder aussteigt (dann ist es klar durch den Fehler). Das der Kompri dauernd mitläuft ist echt merkwürdig (denke aber auch du weißt wast du da tust). Hilft alles nix ein K40 rein (sorry ist eh dran) und im letzten Schritt hat die Endstufe der Ecu wirklich einen weg (aber das dann Dauerlauf auftritt ist wirklich nicht bekannt).

Im Prinzip weißt du ja wie Bari beschrieben hat wann die Kupplung anspringt. Man könnte auch schauen wenn man das K40 ohne Gehäuse an die Strippen hängt was mit dem Relais so passiert wenn gestartet wird. Also mir kommt ein Notlauf oder Fehler der die Kupplung dauernd versorgt spanisch vor.

Bei nem kurzen in der Kupplung würd die bestimmt nicht mehr laufen (bin aber nicht sicher). Also wenn ich wetten sollte wäre es das Relais.

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 Geschrieben am 13.12.2020 um 17:57 Uhr   
Die Teile halt....Mal alles genau anschauen (Federn, Abstände stromlos,...)


   

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 Geschrieben am 13.12.2020 um 19:19 Uhr   
Ist dann definitiv falsch, sonst macht ja ne Kupplung auch gar keinen Sinn. Der muss auskuppeln, beim Fahren eben kurz nachm Anhalten und dann wieder einkuppeln direkt beim Losfahren usw wie beschrieben.

Werkstatt und Ansaugtrakt reinigen übersteigt ja quasi den Wagenwert. Ich meinte schon alles aufmachen beginnend vom LuFi-Kasten-Verrohrung, zum Kompri/LLK aufwärts zur DK. Bei der Ansaugbrücke die kannst auch abschrauben und so säubern (ohne komplett raus). Dichtungen alle erneuern (ach ja für das Rohr DK an Ansaugbrücke gibts die Dichtung nicht mehr bei MB , musst dann ausm Handel eine vergleichen/besorgen).

Aber das mal unabhängig vom KompriProblem. Erst mal das drumherum fehlerfrei kriegen.

Viele Grüße & Erfolg
Bari

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 Geschrieben am 13.12.2020 um 19:40 Uhr   
Du hast im ersten Post p0806 als Fehler beschrieben, das ist lt. meiner Lliste der AC Kompressor.
Sollte die Kupplung wirklich immer Spannung bekommen dann ist allerdings der mosfet für die Kupplung niederohmig und schaltet die 0V zur Kupplung permanent durch. +24V kommt vom K40.
K40 funktioniert dann ja.

Ich bin da skeptisch, ein mosfet wird bei defekt hochohmig und nicht zum Kurzschluss.
Mach mal ein Video vom laufenden Kompressor bei standgas



--
Gruß vom Niederrhein
Harald

230K EZ 1999, alles Original bis auf Riss im Krümmer und jede Menge Lötzinn im K40

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 Geschrieben am 13.12.2020 um 20:16 Uhr   


44loona44 schrieb:
Du hast im ersten Post p0806 als Fehler beschrieben, das ist lt. meiner Lliste der AC Kompressor.

Ist schon der Luft-Kompri. Aber ja, schwer vorstellbar das er dauernd Plus kriegt. Entweder sagt die Ecu dem K40 "lauf" oder das Relais ist im Dauerstrombetrieb. Kann ja sonst nix anderes sein...

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 Geschrieben am 14.12.2020 um 03:24 Uhr   


SLK-M schrieb:
Aber ja, schwer vorstellbar das er dauernd Plus kriegt. Entweder sagt die Ecu dem K40 "lauf" oder das Relais ist im Dauerstrombetrieb.


du machst nen denkfehler.
das relais schaltet plus....immer.

minus fürs anziehen der kupplung kommt im bedarfsfall vom msg




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