.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Klatsch und Tratsch

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Klatsch und Tratsch 
Klatsch und Tratsch » » Thema: KFZ-Versicherungskosten: Wie ist die Entwicklung bei euch?
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenstudent
Forenstudent
Beiträge: 1113
User seit 01.06.2019
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 03.10.2023 um 10:24 Uhr   
Hallo zusammen,
nachdem mein SLK ja schon seit Juli bei der Allianz als Youngtimer versichert ist(inkl. VK 22,-€ pro Monat), habe ich gestern, zusammen mit der HU, das Kurzgutachten für den BMW erneuern lassen; dieser wird dann ab dem 01. Mai 2024 von der OCC auch zur Allianz wechseln.
Grund für den Wechsel ist neben der Ersparnis(ich rechne mit gut 100,-€ pro Jahr)auch, dass ich dann quasi alle Versicherungen in einer Hand habe in einem Versicherungsbüro, mit dem ich seit Jahrzehnten nur gute Erfahrungen gemacht habe.
Da die Youngtimerversicherung keine Schadenfreiheitsrabatte braucht, konnte ich die 31 schadenfreien Jahre des SLK aufs Alltagsauto übertragen und habe jetzt noch einen Vertrag mit SF14 frei.

Schönen Feiertag
Thomas


P.S.: Seit dem 21. September sind die neuen Typklassen online:
https://www.dieversicherer.de/versicherer/auto/typklassenabfrage#orderBy=kh&orderDirection=ASC
Die sind für die Youngtimerversicherung aber belanglos.

--
Meine Fahrzeuge:
Mercedes SLK 320, BMW 328i Cabrio(E36) und seit April 2021: Seat Mii electric; seit November 2021 auch ein Mazda CX5

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Edelfisch    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   zermanik

Schreiberlevel:
Forendoktor
Forendoktor
Beiträge: 1797
User seit 21.08.2016
 Geschrieben am 03.10.2023 um 14:17 Uhr   
Nachdem ich 40 Jahrelang treu ,brav und blöd meine Beiträge bezahlt habe, ohne mal daran zu denken , das ein Wechsel wo anders hin , von Vorteil wäre, vollzog ich denn endlich den längst überfälligen Wechsel.
Ein Jahr später hatte ich beim neuen Versicherer den ersten Schadensfall zu melden.

Ein unbekannter Fahrer, hatte mit seinem gelben Auto meinen fast neuen Ford Focus hinten touchiert.
Eine Schramme zog sich über die linke Ecke des Stoßfängers.
Macht nichts....dachte ich ....bin doch Vollkaskoversichert.
Also Schaden melden und weiter gehts...

Danach das übliche , ein Termin bei der Werkstatt zur Schadensaufnahme gemacht und es vergingen bis zur Rückmeldung satte 6 Wochen.
In den vergangenen 6 Wochen habe ich mir überlegt , das selber zu beheben.
Und war umso mehr erstaunt , das der Anruf der Werkstatt kam , wo es hieß , sie können uns jetzt das Auto bringen.

Der Schaden lag bei 660 Euro.
Stoßfänger abbauen u. anbauen , neue Halterungen , lackierung inklusive Lohn und Mrw.st.
Mein Anteil laut Vertrag 300 Euro.
360 Euro wollte der Betrieb hinterher noch von mir.
Erst habe ich den Versicherer zahlen lassen, aber nach kurzer Zeit , die 360 Euro dann zum Versicherer zurück bezahlt.
Was soll man da auch machen ... shit happens !!
Nennt man sowas und zurecht fragt man sich , warum ist man denn überhaupt versichert.


Liebe Unbekannte , besoffene oder nüchterne Autofahrer oder Autofahrerinnen.
Wenn ihr in Zukunft mein Auto rammt, dann macht es bitte richtig und nicht solche Bagatelle.

SG
Werner

--
200 Kompressor Pre. FL. Brillantsilber Schwarzes Leder Italien Reimport. 192 PS und Originalzustand Bj. 99 / km. Stand 103000

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an zermanik    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenstudent
Forenstudent
Beiträge: 1113
User seit 01.06.2019
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 03.10.2023 um 16:11 Uhr   
Hallo Werner,
ja, solche Bagatellen bezahlt man am Besten immer selbst und bar, dann zahlt man oft nicht mal die SB und wird auch nicht hochgestuft.
Werkstätten präsentieren gern den auf Maximum aufgeblähten KVA und sagen dann:
"Ist doch nicht so schlimm; sie zahlen ja nur die SB".
Mein Vater hatte vor Jahren mal so einen Fall: KVA bei VW 3.000€; Kosten beim Lackierer 300,-€.

Gruß
Thomas


--
Meine Fahrzeuge:
Mercedes SLK 320, BMW 328i Cabrio(E36) und seit April 2021: Seat Mii electric; seit November 2021 auch ein Mazda CX5

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Edelfisch    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   zermanik

Schreiberlevel:
Forendoktor
Forendoktor
Beiträge: 1797
User seit 21.08.2016
 Geschrieben am 03.10.2023 um 16:26 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von zermanik am 03.10.2023 um 16:29 Uhr ]

Ich bin der Meinung, bei Kleinschäden bis 1000 Euro sollte gar kein Eigenanteil zu zahlen sein.
Ja ich weiß, das gibt es.

Aber das wird auch jedesmal entsprechend eingepreist.
Vielleicht sollte man das mal vergleichen.

Das würde sich von der Versicherungswirtschaft noch tragen lassen ohne das zu befürchten sei , das sie Reihenweise Konkurs anmelden müssen.

Es erfolgt doch sowieso jedes Jahr eine Anpassung ohne uns zu fragen und die Gründe dafür ehedem nicht immer nachvollziehbar sind.

SG
Werner

--
200 Kompressor Pre. FL. Brillantsilber Schwarzes Leder Italien Reimport. 192 PS und Originalzustand Bj. 99 / km. Stand 103000

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an zermanik    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forengrünschnabel
Forengrünschnabel
Beiträge: 6
User seit 26.09.2023

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 05.10.2023 um 21:37 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von ChrischanAusKiel am 05.10.2023 um 21:38 Uhr ]

Ich bin seit diesem Jahr beim ADAC mit Fahr&Spar unterwegs. Damit kann man Fahrten aufzeichnen, es werden Parameter bewertet, zb. Bremsverhalten, Beschleunigung, Kurvenfahrten etc., kenne das aus den neuen, modernen LKW auf der Arbeit. Es gibt ein kleines Gerät zugeschickt, das Beschleunigungssensoren etc enthält, das muss ins Auto. Dann die App auf dem Smartphone.
Es müssen mindestens 10 Fahrten pro Monat für eine Wertungsmedaille erfasst werden, die gibt es in Bronze, Silber und Gold. Aus den Monatsmedaillen errechnet sich schließlich die Jahresmedaille im gleichen Metall, wobei Bronze 10%, Silber 20% und Gold 30% Rabatt auf den Jahresversicherungsbeitrag ergibt.
Klingt nach viel Überwachung, jedoch zeichnet er nur auf, wenn man GPS auf dem Handy an hat. Ich hab das meist aus, wegen der Akkulaufzeit, somit lässt sich genau steuern, welche Fahrt man aufzeichnet. Meine "Einkaufsstrecke" ist bolzgerade, misst 1,7km, ist eher schleppend zu befahren und hat nichtmal eine Ampel. So habe ich jetzt eigentlich alle Monatsmedaillen in Gold zusammengefahren, kurz GPS an, Einkaufen, wieder aus und gut ist.
Die Versicherung an sich ist nicht die günstigste, der Leistungsumfang soll aber ganz gut sein, und mit den 30% Rabatt ist sie sicher eine günstige Alternative. Bis jetzt bin ich ganz angetan, habe aber auch noch kein ganzes Jahr voll. müsste nochmal schauen, was ich genau bezahle, einfach mal googlen, wenn es jemanden interessiert.

MFG

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an ChrischanAusKiel    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   raimund54

Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 593
User seit 23.08.2014

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 06.10.2023 um 11:12 Uhr   
Hi,

bei der HUK gibt es Mein Auto, mit dem verschiedene Parameter beim Fahren ausgewertet werden und man bis zu 30 % Rabatt erfahren kann.

Beim letzten Mal hat es bei mir beim E300 nur zu 14 % gereicht e.

Den SLK fahre ich zu wenig und dann greift die Auswertung nicht.

Gruß

Raimund



--
SLK 230 R 170 YELLOWSTONE, Designo + AMG; E 300e S213 hyazinthrot metallic als Alltagskutsche

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an raimund54    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   zermanik

Schreiberlevel:
Forendoktor
Forendoktor
Beiträge: 1797
User seit 21.08.2016
 Geschrieben am 07.10.2023 um 14:18 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von zermanik am 07.10.2023 um 14:24 Uhr ]



ChrischanAusKiel schrieb:

Die Versicherung an sich ist nicht die günstigste, der Leistungsumfang soll aber ganz gut sein, und mit den 30% Rabatt ist sie sicher eine günstige Alternative.




Hi ChrischanAusKiel;

Was kostet es dann noch, und bei welchem Fahrzeug , wenn man Minus 30 % Rabatt erreicht hat.
Und noch eine Frage:
Muss man ADAC Mitglied sein?

SG Werner aus BO.

--
200 Kompressor Pre. FL. Brillantsilber Schwarzes Leder Italien Reimport. 192 PS und Originalzustand Bj. 99 / km. Stand 103000

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an zermanik    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenstudent
Forenstudent
Beiträge: 1113
User seit 01.06.2019
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 07.10.2023 um 15:59 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Edelfisch am 07.10.2023 um 16:00 Uhr ]



raimund54 schrieb:
Hi,

bei der HUK gibt es Mein Auto, mit dem verschiedene Parameter beim Fahren ausgewertet werden und man bis zu 30 % Rabatt erfahren kann.

Beim letzten Mal hat es bei mir beim E300 nur zu 14 % gereicht e.

Den SLK fahre ich zu wenig und dann greift die Auswertung nicht.




Hallo zusammen,
sog. Telematikversicherungen werden von vielen Versicherern angeboten; bei der Allianz heißt das "Bonus Drive" und meine Tochter bekommt nun schon zum zweiten Mal 30% erstattet; konkret heißt das Mazda CX5 118kW Benziner mit 17.000km im Jahr und SF33 kostet in Vollkasko etwa 480,-€ pro Jahr abzüglich 30% was dann etwa 320,-€ sind.
Sicher ist es irgendwo noch billiger zu haben, aber, wie ich schon vorher schrieb, wir haben mit der Allianz über Jahrzehnte nur gute Erfahrungen gemacht.
Es lohnt sich dort, langjähriger Stammkunde zu sein, was sicher auch an der betreuenden Agentur liegt.

Schönes Wochenende
Thomas

--
Meine Fahrzeuge:
Mercedes SLK 320, BMW 328i Cabrio(E36) und seit April 2021: Seat Mii electric; seit November 2021 auch ein Mazda CX5

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Edelfisch    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   S - FP 230

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 5385
User seit vor Apr. 03
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 07.10.2023 um 16:00 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von S - FP 230 am 07.10.2023 um 16:01 Uhr ]

Nur mal am Rand.

Versicherer bekommen bei den Vertragswerkstätten so 10% bis 25% Rabatt, also um diesen Betrag fällt die Rechnung günstiger aus als wenn mann dort als Normalkunde aufschlägt.

Ähnlich verfahren auf die Schadenregulierung speziallisierte Firmen, bsp.weise Innovation Group.

Auch Firmen mit größerem Fuhrpark haben solche Rabatvereinbarungen.

Die Vorteile solcher Unternehmen sind nicht von der Hand zu weisen.

Als Geschädigter bekommst Du einen Anruf, sorry, unser Kunde hat Sie geschädigt, haben Sie bereits eine Werkstatt, wir holen Ihr Fahrzeug ab, bringen Ihnen einen Ersatzwagen gleich vorbei und Sie zahlen da keinen Aufpreis, haben keine Abzüge etc..

Da schalten dann auch wesentlich weniger Anspruchsteller einen Anwalt ein, da alles flutscht, Sie eingutes Bauchgefühl haben, da wird sich gekümmert.

Für Versicherer und auch Unternehmen die dieses Fuhrpark Management nutzen lohnt sich das.

„Verlierer“ sind Werkstätten Mietwagenunternehmen und Anwälte, deren Kuchen wird kleiner. Und natürlich Ottonormalverbraucher der den vollen Preis zahlen muss.

Gruß

Frank




--
Manchmal frage ich mich, ob die Welt von klugen Menschen regiert wird, die uns zum Narren halten, oder von Schwachköpfen, die es ernst meinen. (Mark Twain)

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an S - FP 230    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   TTPlayer

Schreiberlevel:
Forenobersekundaner
Forenobersekundaner
Beiträge: 385
User seit 24.12.2015
 Geschrieben am 08.10.2023 um 12:46 Uhr   
Ja ja, diese Sachen treiben mittlerweile seltsame Blüten.

Ein Kollege von mir hatte aktuell einen Vollkaskoschaden (Scheinwerfer, Stoßstange vo.) an einem geleasten Hyundai.
Da wurde das Auto per Transporter vor seiner Haustür abgeholt und zur 150 km entfernten Vertrags-Werkstatt der Versicherung verbracht, dort repariert und nach einer Woche zurückgebracht.
Kein Wunder, dass die Versicherungstarife steigen.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an TTPlayer    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Klatsch und Tratsch
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1082
Mitglieder:    7
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.406.188

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Wie zahlst Du in kleinen Läden - Bäckerei, Metzgerei, Kiosk - am häufigste?

Mit Bargeld
Mobile Payment (Handy, Smartwatch...)
Bankkarte (giro-, ehm.ec-/Kredit-Karte)

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm