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Tipps und Technik R170 » » Thema: SLK Mopf 2.3 Kom. macht nach ZKD wechsel Probleme ? |
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| Geschrieben am 04.10.2020 um 13:13 Uhr  
| Jetzt habe ich ein neues Problem, wenn ich jetzt auf D, oder R schalte, geht die Drehzahl runter, bis er sich schüttelt und aus geht!
Ich hatte das glaube ich schon einmal, nur nicht soweit, das er aus ging. Ich vermute das es an einer Zündspule liegt, die nicht genug Leistung bringt!
Oder könnte das der Leerlaufregler sein?
Aber erst wenn der Wagen warm ist, im kalten Zustand macht er das nicht!
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| Geschrieben am 04.10.2020 um 14:23 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Jörg67 am 04.10.2020 um 15:00 Uhr ]
Könnte vieles sein.
Zündspule kann man mal probieren, wobei ich eher zu anderen, möglichen, Fehlerquellen tendieren würde.
Da wäre das Getriebeöl + Filter. Wie viele Kilometer hat der Wagen denn drauf?
Zum anderen ist da noch die Elektronik oder der Stecker, der da unten dran ist.
Und natürlich der Wandler kommt da noch in Frage. Oder die Lamellenkupplung.
Wenn du eine Fahrstufe einlegst, hast du dann das Gefühl dass der Wagen zu sehr zieht? Musst du die Bremse stärker betätigen? Dann würde ich mal die Zündspule ausschließen wollen und mit einem Getriebeölwechsel oder besser einer Getriebeölspülung und Filterwechsel beginnen.
Oder einfach mal vorher den Getriebeölstand kontrollieren.
Grüße,
Jörg
P.S.: Der gute alte Luftmassenmesser (LMM) ist selbstverständlich auch ein Kandidat für diese Ursache. | Antworten
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| Geschrieben am 04.10.2020 um 15:15 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Stafford am 04.10.2020 um 15:18 Uhr ]
Der Kilometerstand, ist knapp unter 100.000, das ist ja eigentlich sehr wenig!
Das Problem hatte ich ja erst nicht, erst nach dem ich die Steuerzeiten korrigiert habe.
Und bei kalten Motor ist es auch nicht, deswegen könnte es nur am Gemisch, oder irgendetwas dehnt sich aus.
Ich habe auch vergessen zu schreiben, das mir ein Stecker der Zündspulen, völlig zerbröselt ist, und ich den Stecker, so gut es ging, geflickt habe. Ich habe außer einen kompletten Motorkabelbaum, nichts gefunden habe, was als Ersatz für den Stecker nehmen kann! Wenn ich jetzt vor dem umschalten auf D, etwas mehr Gas gebe, fährt er ja los, nur beim anhalten, würde er wieder absaufen, außer ich schalte früh genug auf N. Beim fahren hat er auch kurze Zündaussetzer, im unteren Drehzahlbereich! Eine Zündspule hatte auch schwankende Messwerte, zwischen den Hochspannungsanschlüssen. Bei der anderen lag der Wert bei 9.5Ohm, schwankte zwischen 9 - 500 Ohm, das hatte ich aber durch leichten abschmirgeln der Kontakte behoben. Ich wollte heute mal kontrollieren, ob die 9.5 Ohm noch passen, oder ob sich vielleicht das schwanken wieder eingeschlichen hat.
Kann mir jemand erklären, wie ich den Leerlaufregler finde? Sollte sich ja eigentlich an der Drosselklappe befinden. | Antworten
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| Geschrieben am 04.10.2020 um 15:38 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Jörg67 am 04.10.2020 um 16:15 Uhr ]
Du könntest die Drosselklappe mal ausbauen bzw. den Plastikkanal wegschrauben und reinschauen, ob da was verölt ist. Sind 3 Inbusschrauben an der DK und 2 Klappverschlüsse unten in der Nähe des Kühlers. Dann kannst du den ganzen Kanal inkl. LMM abnehmen. Nicht vergessen den Stecker des LMM abzuziehen.
Wenn da was verölt ist, sollte das auch ein Anzeichen dafür sein, dass mit deinem LMM was nicht stimmt. Der LMM ist immer für Überraschungen gut. Ich habe den schon mehrfach getauscht in den letzten 14 Jahren. Die DK kannst du mit Bremsenreiniger reinigen, wenn da was ist. Der Leerlauf selbst wird glaube ich an einem Poti beim Gaspedal eingestellt. Aber ohne Gewähr. Ich habe da mal was von gehört....aber bei mir war nach Austausch des LMM immer wieder alles gut. Habe also nicht weiter gesucht...Zum reinigen des LMM gibt es spezielle Mittel von z.B Liquimolly. Den habe ich auch und wird von vielen empfohlen. Einfach mal hier danach suche. Bremsenreiniger darfst du nicht für den LMM benutzen. Zu aggressiv. Habe ich auch lernen müssen...
Grüße,
Jörg
P.S.: Wenn LMM verölt, dann vermutlich Ursache Sekundärlufteinblasung. Verstopfte Düsen (Messing) am Kopf, Ansaugseite. Oder auch Ventil, da wo die 2 Schläuche vom Kopf kommend in einen Schlauch münden. Oder Sensor. Der befindet sich bei der Ansaugbrücke bei den Kunststoffteilen. Findest du auch nähere Infos in der Suche hier. | Antworten
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| Geschrieben am 05.10.2020 um 03:14 Uhr  
| Ja, die DK ist TipTop, sieht von innen aus, wie neu !!
Morgen werde ich als erstes mal, neue Zündkerzen, und eine neue Zündspule kaufen.
Ich bin mir nicht ganz sicher, aber bei einer Zündspule höre ich beim aussetzen, so ein ticken,
das sich für mich, nach einen übergesprungenen Funken anhört !!!
Die Aussetzer während der Fahrt, kommen schon sehr abrupt, und führen auch meistens zum Notlauf.
Ein falsches Gemisch würde sich nicht so deutlich, und abrupt bemerkbar machen.!
Hoffe das ich das verständlich erklärt habe, wie ich das meine!
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| Geschrieben am 05.10.2020 um 15:06 Uhr  
| Ein neuer Tag, hoffe es wird ein Guter !!!!
Mein Umfeld hat sich schon beschwert, das ich in letzter Zeit, ein wenig gereizt war !!
😊😊😊😊😊😊😊
So Zündkerzen geholt, und eingebaut !!!
Problem ist immer noch da!!! 😤🙃😕😕🤮🥵
Zündspule hatte ich auch sofort eine neue mitgebracht, und für den nächsten Versuch eingebaut !! Motor gestartet !!!
Problem ist nicht mehr da !!!!
So wie ich es in Verdacht hatte, die verkackte Zündspule ( ich glaube, die vierte, die ich erneuern musste) !!! Aber egal, mein Baby schnurrt wieder !!!
🙏🙏🙏 Halleluja 🙏🙏🙏
Dann erst einmal vielen Dank, für eure Hilfe !!!!
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| Geschrieben am 05.10.2020 um 19:03 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Jörg67 am 05.10.2020 um 19:13 Uhr ]
Hört sich gut an.
Mit alten Autos hat man halt immer was zu tun. Aber das weiß man ja.
Was hast du denn bezahlt für eine Zündspule? Und wo gekauft? Ich will nicht aufdringlich sein, ich denke gerade an meine...die sind drin seit 14 Jahren und werden wohl auch nicht ewig halten. Deswegen interessiert mich das schon mal vorab
Meiner hat heute morgen Probleme gemacht...P0101 Luftmassenmesser. Ich habe bisher immer die billigen gekauft, die haben eigentlich immer so 2 Jahre gehalten. Den letzten erst vor wenigen Wochen.
Heute morgen kurz Startprobleme (Gasannahme), heute in der Mittagspause lief er optimal und heute Abend wieder Startprobleme (Gasannahme). War immer kurz danach weg, aber jetzt habe ich genug von dem Billigramsch und gerade den von Pierburg geordert. Der soll ja nicht so empfindlich sein. Bin gespannt. Das ständige Ein-und Ausbauen nervt mit der Zeit. Obwohl es ja sehr schnell geht...
Grüße,
Jörg | Antworten
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