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Klatsch und Tratsch » » Thema: Ordentlich gescheppert. |
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Schreiberlevel: Forenprofessor
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Schreiberlevel: Diplomforenuser
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User seit 09.10.2016
| Geschrieben am 17.07.2020 um 16:42 Uhr  
| natürlich ist die bremsspur vom lieferwagen.
zitat ksta:
"Der Citroen kam letztlich quer auf dem Gehweg zum Stehen, der Mercedes blieb entgegen der ursprünglichen Fahrtrichtung liegen. "
wenn die bremsspur also vom slk sein soll, wäre das ungefähr so mysteriös wie der flugweg der kugeln beim kennedy-attentat...
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R170 230 FL 5/2000 | Antworten
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3669
User seit 31.05.2006
| Geschrieben am 17.07.2020 um 17:07 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von psr-slk am 17.07.2020 um 17:24 Uhr ]
enrgy schrieb:
natürlich ist die bremsspur vom lieferwagen.
zitat ksta:
"Der Citroen kam letztlich quer auf dem Gehweg zum Stehen, der Mercedes blieb entgegen der ursprünglichen Fahrtrichtung liegen. "
wenn die bremsspur also vom slk sein soll, wäre das ungefähr so mysteriös wie der flugweg der kugeln beim kennedy-attentat...
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R170 230 FL 5/2000
Nun die Aussage mit dem Dreher stand im KSta, ist aber bisher nicht weiter belegt.
Nachdem ich mir das Bild hier und dann aber noch mal sehr genau das Video auf YT angesehen habe, achtet am Anfang und Ende auf die Sequenzen, bin ich der ziemlich eindeutigen Überzeugung, dass der SLK sich gar nicht gedreht hat, und die hinter ihm sichtbare rechts liegende Bremsspur von dem SLK stammt.
Diese Bremsspur endet ohne die geringste Abweichung genau mittig unter dem hinteren rechten Rad. Der Benz hat sich beim unkontrollierten 180 Grad Turn genau mit dem hinteren rechten Rad auf der rechten Bremsspur des nun rechts auf dem Randstreife stehenden HY (oder einer früheren Bremsspur)“ eingeparkt“??
Weiter im Video eindeutig sichtbar. Die Fahrbahn ist auf der Strecke vor der Unfallstelle, vom SLK in der nun „geparkten“ Position aus gesehen, als der Richtung aus der er gekommen sein soll vollkommen sauber, nicht der geringste Schrott. Es fehlt vom SLK eine Eindrehspur der Reifen auf der linken Fahrbahn. Und so wie er jetzt steht, wäre er von der Länge mit den hinteren Räder sicher über den Bordstein gegangen. Keine Spur davon am hinteren rechten Rad.
Da er nun, in der Annahme er wär aus der Gegenrichtung gekommen, hinter dem HY steht, aber noch vor dem ganzen Kleinschrott hinter ihm müsst er ja nach dem Anprall bei dem der Schrott abfiel noch wieder nach vorne vom Schrott weggefahren sein.
Das alles passt nun gar nicht zusammen zum 180 Grad Dreher
Für mich ist die Aussage des Drehers des SLK nicht haltbar.
OK, bin kein Gutachter, aber ob die zu anderen Erkenntnissen kommen? Wir werden es nicht erfahren.
Und noch was, das ABS keine Bremsspuren hinterläßt ist eine Märchen. Auf trockener Straße, voll in die Eisen hinterlassen auch ABS-Bremsungen Bremsspuren.
Das die hier beim SLK rechts ausgeprägter ist als links kann am Alter und Verschleiß der Regelsysteme liegen.
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Gruß Peter | Antworten
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Schreiberlevel: Forenritter
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User seit 31.05.2006
| Geschrieben am 17.07.2020 um 18:48 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von psr-slk am 17.07.2020 um 19:51 Uhr ]
Quatsch,
der HY war auf der Gegenfahrbahn links, ist links getroffen und nach rechts gedreht worden und rückwärts querstehend auf den Randstreifen gerollt. Das passt dann genauso.
Dazu noch einmal das Video bei 2.50 sieht man unter dem SLK links 2 Kreisbögen. Eine Kratz und eine Flüssigkeitsspur. Diese Spur beginnt schon auf der halben Länge der rechten Bremsspur. Am Beginn liegt auch reichlich Schrott und hier war der Haupteinprall des SLK in den HY. Der sackte links ab und drehte sich rückwärts quer zum SLK und dann auf den Bordstein. Der Radienverlauf endet dementsprechend am linken Vorderrad. Wäre bei dem Drehverlauf die Bremsspur vom HY wäre er voll auf der Gegenfahrbahn gewesen.
Wäre die Bremsspur vom HY, wäre dies klar von der rechten Seite. Er müsste beim Anprall die halbe länge seine Spur zurückgeschoben worden sein, eine 180 Wende über links auf der abgesackten vorderen Stoßstange vollführt haben und dann wieder auf den Gehweg seiner Fahrbahn gelandet sein. gleichzeitig müsste dann aber der SLK dann seine Wende ebenfalls über links gemacht haben und genau auf dem Ende der Bremsspur rechts mit dem rechten Hinterrad zum Stehen kommen. Wie soll das alles zusammenpassen.
ich denke immer noch derSLK war auf der Spur wo er steht und hat den HY nach links quer gestellt und vor im her ist der dann nach rechts weggedreht.
Also Physik ist schon unbestechlich, man muß sie und alle Spuren auch lesen können.
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Gruß Peter | Antworten
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User seit 26.09.2011
| Geschrieben am 17.07.2020 um 19:15 Uhr  
| Sichtbare Bremsspur bei ABS-völliger Unsinn.
Es gibt tatsächlich spuren durch das ABS aber dafür brauchst du ein sehr gutes geübtes Auge oder Spezialkameras wie die Unfallermittlung sie hat.
Einen schwarzen Streifen wirst du jedenfalls niemals sehen.
Stotterbremse-wie soll das gehen?Dazu müßte das Rad stillstehn um einen Gummiabrieb zu erzeugen.
Das macht es bei ABS nun mal nicht.
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User seit 11.09.2004
| Geschrieben am 17.07.2020 um 19:42 Uhr  
| Mal angenommen die Theorie, dass der Text im Artikel falsch sei und dass der SLK sich nicht gedreht hat, stimmt:
Könnte dann das beim Aufprall unmittelbar abgerissene linke Vorderrad des SLK dazu führen, dass das ABS nicht mehr funktioniert und dass dann das rechte Vorderrad blockiert?
Gruß
Guido
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"Es ist besser, Deiche zu bauen, als darauf zu hoffen, dass die Flut Vernunft annimmt.“ (Hans Kaspar) | Antworten
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| Geschrieben am 17.07.2020 um 20:05 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von psr-slk am 17.07.2020 um 23:43 Uhr ]
SLK172 schrieb:
Mal angenommen die Theorie, dass der Text im Artikel falsch sei und dass der SLK sich nicht gedreht hat, stimmt:
Könnte dann das beim Aufprall unmittelbar abgerissene linke Vorderrad des SLK dazu führen, dass das ABS nicht mehr funktioniert und dass dann das rechte Vorderrad blockiert?
Gruß
Guido
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Klar, wir mir jetzt ganz deutlich, wenn man sich mal die Spur anschaut, die ab dem Aufprallpunkt beginnt (die Länge passt etwa zum Radstand) und sich noch verstärkt. Weiter, sie ist nur einseitig. Wir haben auch beim ABS Zweikreisbremssysteme die über Kreuz arbeiten. Also hier links vorne mit rechts hinten. Als nun links vorne der Druck und die Regelung weg viel hat das System schlagartig versucht nachzuregeln oder die volle Bremsleitung ging nun ungeregelt nach hinten rechts. Wie auch immer es scheint zu passen.
Beim HY ohne ABS müssten ja auch bei angenommen relativ ungleicher Bremsleistung bei einer derartigen Spur rechts auch links was zu sehen sein.
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Gruß Peter | Antworten
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| Geschrieben am 18.07.2020 um 12:49 Uhr  
|
Nach der Theorie der Zweifler müsste der HY also rückwärts um den SLK herum auf den Gehweg geschleudert sein...
ja, alufolie war grad billig und da lassen sich prima hüte draus basteln.
und schwups, dreht der hy entgegen jeder physik plötzlich andersrum
man braucht sich nur mal einschlägige videos von crashtests anschauen, dann weiß man, wie der hase läuft.
bei halbüberdeckung drehen sich die fahrzeuge immer mit dem heck nach rechts.
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