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| Geschrieben am 24.06.2020 um 08:30 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von umac am 24.06.2020 um 08:33 Uhr ]
Moin!
Kontrolliere 'mal, ob die Bowdenzüge links und rechts noch in den Führungen laufen und nicht ausgefranst sind.
Unter Generalverdacht sind in diesem Fall auch die beiden Microschalter unter dem Dachhimmel. Wenn die Schalterpins in den Silikonkappen kleben, wird die Ver-/Entriegelung nicht erkannt - bei der Dachöffnung und -schließung. Und das sind auch die einzigen Schalter, wo es sich evtl. lohnt, die beim Freundlichen zu kaufen, da gern auch 'mal die Kabel im Knick an der C-Säule brechen und die Verkabelung dabei ist.
Jeder möge für sich entscheiden, ob die Silikonkappen unter dem Himmel sinnvoll sind gegen Spritzwasser... und die Kappen nicht besser abgeschnitten werden sollten. Was nicht da ist, kann auch nicht verkleben.
Btw. "überbrücken" kann man die Schalter nicht sinnvoll (außer für Tests bei der Fehlersuche), da jeweils der richtige Status (Kontakt offen / geschlossen) überprüft wird.
Ciao Uwe
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| Geschrieben am 24.06.2020 um 09:30 Uhr  
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Schlosser schrieb:
Ich würde die einzelnen Kabel an gut zugänglicher Stelle(Steuergerät) ausfindig machen und messen.
Wenn der Mist wieder streikt dort überbrücken....und/bzw. entsprechendem Schalter tauschen.
--
Gruß Bernd
230 Kompr./automat, linarit blau, quarz, Bj.97
ASW29 schrieb:
Warum überbrücken.....
wenn man doch mit einem 5 Euro Messgerät die Microschalter durchmessen kann.
gude
Ich schrieb ja;...messen.
Aber, wenn ein Schalter temporär hängt und gerade kein Fehler vorliegt, findet man den entspr. Schalter nicht.
Der Fehler kommt aber warsch. zu einem ungünstigen Zeitpunkt wieder.
Dann könnte man "brücken".
Die Pins der entspr. Schalter, sollte man aber vorher markiert haben.
--
Gruß Bernd
230 Kompr./automat, linarit blau, quarz, Bj.97
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| Geschrieben am 25.06.2020 um 11:24 Uhr  
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SLK KS schrieb:
Denke ich werde die Schalter erst mal durchmessen. Wobei zeitweise funktionieren sie ja. Vielleicht findet sich ein defekter Schalter. Austauschen der Schalter ist jetzt nicht das Problem. Denke das richtige Justieren kommt einer Doktorarbeit gleich und erfordert etwas Erfahrung.
Moin Herr Doktor!
Da ist nichts groß zu justieren, da die Befestigungslöcher in den Schaltern genormt sind - Du musst halt "nur" den richtigen Schaltertyp kaufen. Die von MB genutzten Schalter sind auf sehr viele Schaltvorgänge ausgelegt (>100.000). Vergleichstypen sind hier im Forum zu finden. "Normale, einfache Schalter" sind häufig nur für <10.000 Schaltungen ausgelegt.
Meist gehen auch nicht die Schalter kaputt, viel häufiger sind klebende Silikonkappen, gammelige Steckkontakte (neue Kontakte+Steckergehäuse kosten beim Freundlichen fast nichts) und gebrochene Kabel oder durchgescheuerte Isolierungen im Spiel.
Und bei den "Spezialschaltergehäusen" mit Anschlußbuchse (zB. Rolloschalter + "Kofferraumdeckel ist aufgestellt in der Endposition" würde ich nicht frickeln, sondern die originalen Schalter beim Freundlichen holen. Anschl. kann man mit dem Altmaterial 'mal herumspielen, ob die Schalter sinnvoll getauscht werden können - PnP ist da definitiv anders.
Ciao Uwe
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| Geschrieben am 25.06.2020 um 12:21 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von umac am 25.06.2020 um 12:39 Uhr ]
Moin nochmal!
Was uns im Forum noch fehlt, ist soetwas wie ein Ablaufplan, womit auch ein Unbedarfter eine Diagnose hinbekommen kann.
zB(!). so...
achöffnung
Wenn der Glücksknopf gezogen wird
und Rolloschalter S69/10 (offen/geschlossen?) Kabelfarben... Steuergerätesteckplätze...
und N47 kleiner/gleich 8km/h
dann Glücksknopflampe = permanent an -> gehe zu Kofferraumdeckel ankippen
sonst Glücksknopflampe = blinken -> mache nichts
Kofferraumdeckel ankippen
alle 4 Seitenscheiben 'runterfahren (fire and forget - ohne jede Überwachung
wenn S69/9 (offen/geschlossen?) Kabelfarben... Steuergerätesteckplätze...
dann Hydraulikpumpe laufen lassen auf Kanal x
gehe zu Dach entriegeln
ach entriegeln
wenn S69/3 und S69/2 = (offen/geschlossen?) Kabelfarben... Steuergerätesteckplätze...
dann Hydraulikpumpe laufen lassen auf Kanal y
...
Ciao Uwe
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| Geschrieben am 28.06.2020 um 23:55 Uhr  
| Darf ich mal versuchen:
Der Ablauf ist doch gar nicht so schwer.
An der Hydraulikpumpe gibt es nur 2 Magnetventile. Eins für "Öffnen, eins für "Schließen". Die Hydraulikzylinder laufen automatisch nacheinander. Für das Öffnen wird zuerst das Dach entriegelt wenn der Zylinder offen ist geht der Hydraulikdruck weiter zur Heckklappe. Wenn die geöffnet ist geht der Druck weiter zu den Dachzylindern. Unterbrochen wird der Vorgang von den entsprechenden Endschaltern, wenn die Endstellungen nicht erreicht werden.
Beim Schließen geht das entsprechend andersherum.
Grüße Ulf | Antworten
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| Geschrieben am 29.06.2020 um 20:25 Uhr  
| Hallo Ulf,
meinem Schaltplan nach ist ein Magnetventil ( A7/5y2) für die beiden Heckdeckelzylinder und gleichzeitig den vorderen Schließfallenzylinder
und das 2.Magnetventil (A7/5y1) ist für die beiden Haupt-/Dachzylinder zuständig; also keineswegs eines für das Öffnen und das andere für das Schließen zuständig.
Gruß aus dem Ederbergland
Karl
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| Geschrieben am 30.06.2020 um 20:38 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von namdi am 30.06.2020 um 20:40 Uhr ]
Hallo Karl,
hier in der Doku in mbslk steht es anders. Ich weiß natürlich nicht genau, wie die Hydraulik verschaltet ist, weil ja beim Öffnen zuerst die Dachzylinder, dann Heckdeckel und zuletzt Dachzylinder fahren.
Beim Schließen kommt zuerst der Heckdeckel, dann die Dachzylinder und zuletzt die Dachverriegelung.
Grüße Ulf | Antworten
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