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Tipps und Technik R170 » » Thema: Ratlos. Keine Leistung, stottern, bei mehr als ein 1/3 Gas, Fehlercodes fehlen |
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 22.04.2020 um 22:42 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-M am 22.04.2020 um 23:00 Uhr ]
Rick schrieb:
SLK-M schrieb:
Vielleicht solltest du dein Pflege- und Investitionskonzept mal überdenken.
Nö!
Haste auch wieder recht. Warum auch? Gibt ja Leute die Romane schreiben und dann erst mitbekommen das die Karre total abgerockt ist und der LMM schon zig mal Thema war bei deinen Problemen... Hat ja jeder Zeit im Moment .
Nur noch zur Sache: Das Öl aus dem Ansaugtrakt pusten ohne Lutfilter ist natürlich Quatsch, sollte das jemand lesen und denken es funktioniert.... . Allenfalls/bestenfalls kommt dann der nächste thread das der kompri im Arsch ist... | Antworten
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| Geschrieben am 11.05.2020 um 02:00 Uhr  
| Pierburg LMM kam Mitte letzter Woche.
Eingebaut und mein R170 rannte wieder wie Schmitz Katze.
Bei 210 km/h als Leistungstest ich dann verkehrsbedingt abgebrochen.
Funktioniert auf jeden Fall, wie wir es kennen ...
Trotzdem hatte ich den Fehler "Fuel Trim" im Speicher, der komischerweise plötzlich ohne mein Zutun wieder verschwand!
Habe dann den Benzinfilter gewechselt und habe jetzt keine Fehler-Codes, aber eine leuchtenden SRS-Leuchte!
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| Geschrieben am 11.05.2020 um 02:09 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Rick am 11.05.2020 um 02:13 Uhr ]
Eine Inspektion dient dazu, dem untalentierten Fahrzeugnutzer, 5.000, 10.000, 15.000, oder auch 20.000 unbedarfte km zu ermöglichen.
Wer schrauben kann, wechselt Bremsbeläge, wenn sie runter sind!
Wenn sich die Kupplung schwach anfühlt, macht er sich darüber Gedanken, ob man die nicht mal bald erneuern sollte.
Ich brauche keinen Wartungsplan.
Ich hab ein Popometer!
Was aber nicht Tipps von Erfahrenen ausschließt!
Jeder Fahrzeugtyp erlebt die gleiche Leidensgeschichte ...
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| Geschrieben am 11.05.2020 um 02:22 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Rick am 11.05.2020 um 02:29 Uhr ]
SLK-M schrieb:
Rick schrieb:
SLK-M schrieb:
Vielleicht solltest du dein Pflege- und Investitionskonzept mal überdenken.
Nö!
Haste auch wieder recht. Warum auch? Gibt ja Leute die Romane schreiben und dann erst mitbekommen das die Karre total abgerockt ist und der LMM schon zig mal Thema war bei deinen Problemen... Hat ja jeder Zeit im Moment .
Nur noch zur Sache: Das Öl aus dem Ansaugtrakt pusten ohne Lutfilter ist natürlich Quatsch, sollte das jemand lesen und denken es funktioniert.... . Allenfalls/bestenfalls kommt dann der nächste thread das der kompri im Arsch ist...
Nö, kann ich so nicht bestätigen.
Der Kompressor kam zum einen sowieso vor relativ kurzer Zeit neu und die Marotte aus dem Rennsport, die Kurbelgehäuseentlüftung in eine Dose zu verlegen hat ergeben, dass sich da gar nicht so viel angesammelt hat!
Also eigentlich nichts!
Vermutlich wurde der Motor einmal mit Öl überfüllt.
PS.: Mal ganz davon abgesehen , dass der Kompressor im Ansaugtrakt hinter dem Luftfilter auftaucht!
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| Geschrieben am 14.05.2020 um 20:29 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Rick am 14.05.2020 um 20:30 Uhr ]
Letzte Woche kam der Pierburg, hab ich auch gleich eingebaut, rannte danach wieder wie Schmitz Katze.
Kurzzeitig war dann noch die Fehlermeldung "P0170 Fuel Trim", die aber bei der Probefahrt kurioserweise selbstständig verschwand.
SRS-Lampe leuchtet trotzdem. Hab dann noch den Kraftstofffilter gewechselt (so wie der Aussah wohl zum ersten mal in der Geschichte des Wagens).
Vom Fahren her hat sich nichts geändert, aber ab 60° C Kühlwasser läuft er ja eh auf LPG.
SRS-Lampe leuchtet nach wie vor, es sind keine Fehlercodes vorhanden. | Antworten
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| Geschrieben am 10.06.2020 um 20:51 Uhr  
| Sicher? Multiplexer (kenne ich nur als Elektronikbauteil)
hatte ich jedenfalls nie bestellt.
Ich nutze Incardoc und Torque light.
Aber die zeigen auch Temperaturen, Höhe, Luftdrücke, Geschwindigkeit, etc. an.
Was genau kann ich erst später sagen, hab heute ein neues Handy bekommen.
Aber das nur nebenbei. Erfahrungen nach dem Einbau:
Ich meine, eine immense Leistungssteigerung zu verspüren,
was nach dem kaputten LMM natürlich logisch ist, aber so viel Power meine ich noch nie in dem Wagen gehabt zu haben, seit ich ihn hab (07/2013).
Jetzt das große aaaaber ...
Sofort nach dem Wechsel ist mir ein sehr rauher Leerlauf aufgefallen.
Nur der Leerlauf. Inzwischen hab ich das mal genauer beobachtet, es flattert sogar die Motorhaube leicht!
Heute das erste mal getankt, nach 217 km war das Gas alle!
Der hat sich 30 Liter Gas plus das Benzin in der Kaltphase rein gezogen!
Da stimmt doch irgendwas überhaupt nicht.
Entweder die haben mir den falschen LMM geschickt, das Neuteil ist kaputt (Rick´s Law) oder ich muss den noch "anlernen".
Morgen klemme ich mal die Batterie für 15 Minuten ab und lasse dann auf Schlüsselstellung zwei das MSG neu kalibrieren.
Falls jemand noch eine Idee hat ...
(Verbrauch und Leerlauf waren selbst mit dem kaputten LMM in Ordnung, jedenfalls nachdem ich ihn vom Öl befreit hatte) | Antworten
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| Geschrieben am 10.06.2020 um 23:46 Uhr  
| ich wuerde immer noch auf MAF tippen - nur der Original MAF von Bosch funktioniert wirklich bei diesem Auto. P0170 kann man auch bei Undichtigkeiten im Vakuumsystem oder der Kurbelgehäuseentlüftung (PCV valve) bekommen, aber das ist eher selten.
Das SRS (fuer Supplemental Restraint System - aktiviert die airbags und den Gurtstrammer) Lämpchen hat mit dem alles nichts zu tun. Manchmal sind die SRS Kabel unter den Sitzen beschädigt oder lose. Also mal da nachschauen. Das Licht kann i.d.R. nur der Händler wieder löschen, dazu brauchts die MB software.
Nebenbei - Multiplex engineering produziert interfaces fuer OBDII, so dass man sein laptop z.B. direkt mit dem Bordcomputer verbinden kann
--
Thomas
_______________________________________
1997 SLK 230K silber/schwarz
Kompressorkit, SuperSprint Komplettauspuff, Väth LLK und Edelstahlbügel, LED Rückleuchten
2014 SLK55 AMG indiumgrau/designo sattelbraun
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| Geschrieben am 13.06.2020 um 13:56 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von umac am 13.06.2020 um 14:27 Uhr ]
Moin!
Vllt. ist der LMM auch nur wieder verölt ... oder wurden Kompressor, Schläuche, Rohre, LLK penibel gereinigt?
> Sofort nach dem Wechsel ist mir ein sehr rauher Leerlauf aufgefallen.
Wie sollte es anders sein? Das Steuergerät hat das errechnete Mapping zum alten LMM im Bauch, da braucht's schon 50-100km bis sich das MSG die neuen LMM-Werte kompl. adaptiert hat.
Gererell ist der Leerlauf mit dem Pierburg.09 in meinem SLK bei warmem Motor etwas unrunder und das gefühlte Drehmoment bis ca. 4500U/Min geringer. Ab 4500 kehrt sich das gefühlt dann um. Verbrauch ist mit dem .09 tendenziell höher ... mit meinem SLK.
Ciao Uwe
--
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| Geschrieben am 14.06.2020 um 10:42 Uhr  
| Hallo,
ich hatte auch sehr unrunden Lauf.
Ich habe Benzinfilter, LMM, Zündkerzen(iridium) gewechselt, alles brachte kein Erfolg.
Dann habe ich die 2 Zündspulen, Stecker, und die Kabel gwechse,t (alles von Bosch ca.150 Euro) und der Motor läuft wie neu. Ich hatte auch seit Beginn dieser Saison ein knacken im Radio, dies kam wohl auch von der defekten Spule, dieses ist jetzt auch verschwunden!
Gruß Ralf
--
SLK 230 R170 Baujahr 1998 229.000KM Schwarz | Antworten
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