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| Geschrieben am 28.06.2004 um 22:04 Uhr  
| Hallo zusammen.
Ich habe für meine andere Heckschürze den Auspuff höherlegen müssen. Das habe ich in einer Werkstatt machen lassen, einschl. Montage der neuen Heckschürze.
Während der Fahrt kam von hinten ein Poltern, ich denke mal vom Endtopf.
Heute habe ich gesehen, dass der Endtopf hängt und auf dem Schweller auffliegt.
Hab mal nachgesehen, und festgestellt, dass der Endtopf rechts und links von einem dicken Gummi gehalten wird. Eins von denen ist gerissen, deshalb hängt nun der Endtopf.
Meine Frage: Wie ist der Endopf normalerweise befestigt? Nur über die beiden Gummies rechts und links am Endtopf??
Mittig über der Auspuffblende scheint am Endtopf nämlich auch eine Art Dämpfer (?? oder Halterung??) zu sein. Über dem Endtopf an der Karosserie ist eine Art Bohrung (Loch). Muss der Auspuff an diesem Punkt befestigt werden?
Wenn jemand Rat weiss bitte unbedingt posten, weil ich morgen in der Werkstatt anrufen will. Und mich würde interessieren ob Materialverschleiss vorliegt (gerissenes Gummi) oder eine falsche Montage (Aufhängung mittig über dem Endrohr).
Im 2. Fall ist ja die Werkstatt Schuld daran.
Vielen Dank.
Guß
Marc
P.S.
Hoffe die Beschreibung reicht. Mein Kameraakku ist leer und ich kann leider keine Fotos machen.
--
http://www.vosskaemper-online.de
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(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 29.06.2004 um 01:49 Uhr  
| Hallo,
scheint sich bei dir um den Cup-Diffusor von Rieger zu handeln. Wir haben die "Auspuff-Höherlegung" mit wenig Material und wenigen Handgriffen für wenig Geld (35 Euronen) von einer kleinen freien Werkstatt erledigen lassen. Es sind 2 (natürlich) kürzere Auspuffhaltegummis für die Haltehaken rechs und links am Endtopf verwendet worden. Die Bohrung in der Mitte zwischen den 2 Haken am Endtopf und darüber in der Karosserie dient sozusagen für eine Art Distanz-Gummipuffer, der wohl verhindert, dass der Endtopf "in Bewegung" an der Karosserie anschlägt, was ja unangenehme Geräusche fabrizieren würde. Nach Auskunft des Meisters musste er hierzu improvisieren und hat wohl ein Teil verwendet, dass üblicherweise für den R4 (!) - soweit ich mich erinnere - verwendet wird. Es handelt sich um einen Gummipuffer mit eingelassener Metallgewindestange, der oben an der Karosserie in der dortigen Bohrung verschraubt wurde, wobei der Gummi zuerst verkürzt werden musste.
Seh' dir das ganze nochmal von unten an: es könnte nämlich - wenn ich mich recht erinnere - allerdings ein Problem sein, dort ranzukommen. Falls man nämlich erst die Heckschürze wieder runternehmen muss, wird's dann doch vom Arbeitsaufwand her recht umfangreich, denn dazu müssen ja erst wieder sämtliche Kofferraumverkleidungen ausgebaut werden, um überhaupt an die beiden Schrauben der Heckstoßstange hinzukommen...
Gruß Peter | Antworten
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| Geschrieben am 29.06.2004 um 09:22 Uhr  
| Hi,
@Peter: versuche mal einfach mit ein Stück Kordel oder Textilband, am besten flach, ca. 1 cm breit. Fädelst das Zeug durch und ziehst dann runter bis die Gummis abbekommst (oder rauf).
Ich hatte letztens mein SS so rangebaut und habe nicht mal 10 min für die Gummis gebraucht.
Gutes Gelingen!
Arthur
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