| Linkblock
| |
|
|
Die MBSLK.de-Foren » » Klatsch und Tratsch
Klatsch und Tratsch » » Thema: Elektromobilität-In der gesellschaftlichen Entwicklung |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenoberprimaner
Beiträge: 593
User seit 23.08.2014
| Geschrieben am 27.02.2021 um 19:54 Uhr  
| Hi,
man sollte bei der ganzen Diskussion um weniger Reichweite der E-Autos im Winter nicht übersehen, dass auch Verbrenner bei niedrigen Temperaturen und/oder feuchter Wittterung mehr Sprit brauchen und damit weniger Reichweite haben als bei 25 Grad und trockenem Wetter. Ist meine langjährige Erfahrung! Und durch Exceltabellen bei meinen verschiedenen verflossenen Autos belegbar.
Gruß
Raimund
--
SLK 230 R 170 YELLOWSTONE, Designo + AMG; E 300e S213 hyazinthrot metallic als Alltagskutsche; Der 43 AMG T-Modell als Alltagskutsche in hyazinthrot metallic ist jetzt Geschichte
| Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an raimund54 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenstudent
Beiträge: 1113
User seit 03.11.2013
| Geschrieben am 27.02.2021 um 22:30 Uhr  
|
raimund54 schrieb:
Hi,
man sollte bei der ganzen Diskussion um weniger Reichweite der E-Autos im Winter nicht übersehen, dass auch Verbrenner bei niedrigen Temperaturen und/oder feuchter Wittterung mehr Sprit brauchen und damit weniger Reichweite haben als bei 25 Grad und trockenem Wetter. Ist meine langjährige Erfahrung! Und durch Exceltabellen bei meinen verschiedenen verflossenen Autos belegbar.
Gruß
Raimund
--
SLK 230 R 170 YELLOWSTONE, Designo + AMG; E 300e S213 hyazinthrot metallic als Alltagskutsche; Der 43 AMG T-Modell als Alltagskutsche in hyazinthrot metallic ist jetzt Geschichte
25 % weniger?
--
Grüße
Heinz
"Ohne Gaudi is ois nix!" (Fredl Fesl) | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Silversurfer350 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenoberprimaner
Beiträge: 593
User seit 23.08.2014
| Geschrieben am 28.02.2021 um 10:50 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von raimund54 am 28.02.2021 um 10:50 Uhr ]
Hallo Heinz,
beim Benziner bis zu 15% (inkl. Standheizungsbetrieb). Beim E-Betrieb kann ich es noch nicht einschätzen, da ich den erst seit 2 Monaten habe und nur bei kaltem Wetter mit Vorklimatisierung etc. betrieben habe. Aber Vorklimatisierung und Heizung/Sitzheizung beim Fahren fressen natürlich ordentlich Strom. Auf den Heizungskomfort will ich aber nicht verzichten, da ich es hasse mit einer dicken Jacke, Schal usw. im Auto sitzen zu müssen.
Noch ein Wort zu Standheizung und Vorklimatisierung: die Vorklimatisierung schaftt in ca. 5 Minuten soviel Wärme ins Auto wie die Standheiung in rund 20 - 25 Minuten. Und im Sommer kann ich den Wagen mit der Vorklimatiserung vor Fahrtantritt runterkühlen. Nun ja, Luxus hat halt seinen Preis sprich kostet beim E-Auto Reichweite.
Gruß
Raimund
--
SLK 230 R 170 YELLOWSTONE, Designo + AMG; E 300e S213 hyazinthrot metallic als Alltagskutsche; Der 43 AMG T-Modell als Alltagskutsche in hyazinthrot metallic ist jetzt Geschichte
| Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an raimund54 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3669
User seit 31.05.2006
| Geschrieben am 28.02.2021 um 13:15 Uhr  
| Nun, deie Standheizung muss man doch bitte komplett aus der Rechnung herausnehmen. Weil 20 Minuten Standheizung kann man auf den Gesamtverbrauch nur in Bezug zur Tagesfahrleistung sehen. Fahre ich nur 15 Km einen Weg zur Arbeitsstätte oder 50 km fällt der Anteil Heizkraftstoff doch ganz anders aus.
Meine Erfahrung ohne Standheizung nun über Jahre, Verbrauch sommers wie winters ist fast gleich bei Verwendung der Klimaanlage bei Fahrt. 15% Mehrverbrauch, was ja bei heutigen Verbräuchen von rund 8 Litern etwa 1 L. mehr ausmachen müsste. Nein, die sehe ich nicht.
--
Gruß Peter | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an psr-slk Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenstudent
Beiträge: 1113
User seit 03.11.2013
| Geschrieben am 28.02.2021 um 13:18 Uhr  
| Servus Raimund,
wie Du schreibst Luxus kostet also auch ein persönliches Problem. Ich hab wie so viele, wohl die Mehrheit, keine Standheizung. Was ich beobachten konnte hat meine Alltagsdose mit einem Alter von 12 Jahren einen Mehrverbrauch von 4 % im Winter, Da kommt kein Stromer ran. Muss jeder selbst wissen was ihm wichtig ist.
--
Grüße
Heinz
"Ohne Gaudi is ois nix!" (Fredl Fesl) | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Silversurfer350 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenoberprimaner
Beiträge: 593
User seit 23.08.2014
| Geschrieben am 28.02.2021 um 15:02 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von raimund54 am 28.02.2021 um 15:10 Uhr ]
psr-slk schrieb:
Nun, deie Standheizung muss man doch bitte komplett aus der Rechnung herausnehmen. Weil 20 Minuten Standheizung kann man auf den Gesamtverbrauch nur in Bezug zur Tagesfahrleistung sehen. Fahre ich nur 15 Km einen Weg zur Arbeitsstätte oder 50 km fällt der Anteil Heizkraftstoff doch ganz anders aus.
Meine Erfahrung ohne Standheizung nun über Jahre, Verbrauch sommers wie winters ist fast gleich bei Verwendung der Klimaanlage bei Fahrt. 15% Mehrverbrauch, was ja bei heutigen Verbräuchen von rund 8 Litern etwa 1 L. mehr ausmachen müsste. Nein, die sehe ich nicht.
--
Gruß Peter
Warum soll ich die Standheizung rausnehmen, wenn ich auf dert anderen Seite die Vorklimatisierung nutze und mit einrechne? Wobei ich dazu sagen muß das ich pro Winter die Standheizung vielleicht maximal 10 x gebraucht habe, da ich nicht täglich früh morgens wegfahren muß.
Außerdem ist bei mir der Verbrauch per Excel-Tabelle über 10.000e km und Eingabe der km-Stände und Tankmengen bei 4 verschiedenen Mercedes Modellen berechhnet (2 x mit Standheizung, 2 x ohne), also alles zusammen.
Wenn ich so über die Jahreszeiten die Verbräuche bei den Benzinern ansehe, ist der Verbrauch im Frühjahr, wenn es langssam wärmer wird und trocken ist und im Spätsommer am geringsten. Da wird der Motor schnell warm, die Heizung läuft quasi nicht bzw. die Klimaanlage hat auch noch nichts zu tun. Dann habe ich so zwischen 11 bis 15 % Wenigerverbrauch gehabt. Außerdem relativiert sich der Verbrauch der Standheizung, weil der komplette Wasserkreislauf vorgeheizt wird und man gleich mit "vorgewärmten" Motor losfährt und der dann als Ausgleich weniger braucht als wenn alles ganz kalt ist. Das gibt es beim E-Motor natürlich nicht.
Bei der ganzen Verbrauchsdiskussion sollte man allerdings nicht übersehen, dass je nach Motor und gleichem Fahrprofil bei gleicher Karosse der eine mehr und der andere weniger säuft. Mein E 43 hatte gegenüber dem E 400 in der Stadt ekinen Mehrverbrauch von bsi zu geschätzten 35%, auf alle Fahrverhältnisse gesehen waren es immer noch über 15% (Stadt, Landstraße, Autobahn) mehr Verbrauch des E 43 ohne wirklich die höhrere Leistung abzufordern. Ich habe den E 43 in den 3,5 Jahren zweimal zwischen Frankfurt und Darmstadt (nur Teilstrecke ca. 15 km) ausgefahren (lt. Tacho knapp 270 kmh) und da ging ganz schnell der Verbrauch an die 18 l, wo der E 400 deutlich drunter gbelieben ist.
Ich will mit dem Ganzen nur sagen, wenn man etwas moderater fährt, spart man auf Dauer mehr als die Jahreszeiten beeinflussen, egal ob Verbrenner oder E-Auto.
Gruß
Raimund
PS: die Durchschnittsverbräuche meiner letzten Mercedesse:
C 180: 9,55 l
C 250: 9,45
E 400: 10,45
E 43: 12,12
SLK 230: 8,23
E 300e: weiß ich noch nicht
PSS: der SLK hat ein anderes Fahrprofil: viel Landstraße, weniger Autobahn und nur wenig Stadt.
--
SLK 230 R 170 YELLOWSTONE, Designo + AMG; E 300e S213 hyazinthrot metallic als Alltagskutsche; Der 43 AMG T-Modell als Alltagskutsche in hyazinthrot metallic ist jetzt Geschichte
| Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an raimund54 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenabiturient
Beiträge: 835
User seit 11.10.2014
| Geschrieben am 28.02.2021 um 22:26 Uhr  
| Hallo,
Beim Thema Verbrauch macht jeder seine eigenen Erfahrungen. Ich denke, daß der Unterschied bei Verbrennern viel von den regelmäßigen Entfernungen abhängt. Je weiter, desto geringer. Warum soll Raimund seinen Verbrauch mit der Standheizung nicht miteinrechnen. Das ist seine extrageordertere Annehmnlichkeit, die er dann auch nutzen soll, wenn es angebracht ist. Beim E-Auto kostet das nix extra. Da macht es auch keinen großen Unterschied, ob du vorher oder beim Fahrtantritt das Heizen anfängst. Ist auf alle Fälle ein Komfortgewinn, den Standheizungsbesitzer sicherlich bestätigen können. Nur beim Verbrenner riecht das halt nicht so gut.
Heute bei VOX-Automobil kamen 2 schöne Beiträge zum Thema E-Mobiltät. Einer davon hat das Ladesäulenchaos beschrieben. Als E-Autobesitzer mußt man ganz schön ausgebufft sein, um einen halbwegs preisgünstigen Ladetarif zu nutzen. Mit Ausnahme der heimischen Wallbox waren alle Ladevorgänge an öffentlichen Säulen für 100km teurer als beim vergleichbaren Corsa mit Dieselantrieb. Einmal um mehr als das Doppelte.
--
Viele Grüsse und bleibt gesund
Gerhard, mit dem roten 172er
5. Erlebniswochenende im Ahrtal vom 08.07.-11.07.21
6. Erlebniswochenende in der Südpfalz 12.8.-15.8.21
| Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an SLK-RH Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenunterprimaner
Beiträge: 438
User seit 07.07.2016
| Geschrieben am 28.02.2021 um 23:10 Uhr  
| "Mit Ausnahme der heimischen Wallbox waren alle Ladevorgänge an öffentlichen Säulen für 100km teurer als beim vergleichbaren Corsa mit Dieselantrieb. "
Ich hab letztlich meine ZOE für 2 Euro vollgeladen - Parkgebühr, da die Ladestation bei uns im Städle kostenlos ist.
Wenn ich aber hier an einer anderen Station laden würde, zahle ich 39 Cent. Wären dann so 15 Euro für 300km.
Wobei ich mich jetzt ja eigentlich raushalten wollte aus dieser Reichweiten und Kostendiskussion. Ich geniesse es gerade zu sehr mit diesem Kleinwagen quasi lautlos und gezogen wie am Schnürchen rumzufahren und freue mich daran, per Gaspedal auf Schrittgeschwindigkeit zu bremsen und KM wieder draufzuladen. Der Elektromotor macht meines Erachtens mehr Fahrspass als ein Benziner. Wenns doch nur ein Tesla wäre .
--
***** SLK 320 Automatik, EZ 2004, BJ 2002, 16x-tsd KM, Automatik, soweit Original, Mike Sander verschönt , so alles dabei bis auf Bose, sprich Xenon, AMG Sitze, Dachmodul
***** bekennender ohne-Windshot-lass-dir-den-Wind-um-die-Ohren-fegen-Immer-Offen | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an dapapa Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenabiturient
Beiträge: 835
User seit 11.10.2014
| Geschrieben am 01.03.2021 um 09:57 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-RH am 01.03.2021 um 09:59 Uhr ]
dapapa schrieb:
...........
Wenn ich aber hier an einer anderen Station laden würde, zahle ich 39 Cent. Wären dann so 15 Euro für 300km.
.....................
Hallo dapapa,
Mit dem Verbrauch wärst du in Mitteleuropa der sparsamste ZOE-Fahrer im Winter.
Rechne mal noch 10% Ladeverlust ab, dann würde deine ZOE unter 12KWH auf 100km im Winter verbrauchen. Das nehmen sich manche Autos fast allein fürs (Vor-)Heizen.
--
Viele Grüsse und bleibt gesund
Gerhard, mit dem roten 172er
5. Erlebniswochenende im Ahrtal vom 08.07.-11.07.21
6. Erlebniswochenende in der Südpfalz 12.8.-15.8.21
| Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an SLK-RH Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenunterprimaner
Beiträge: 438
User seit 07.07.2016
| Geschrieben am 02.03.2021 um 05:31 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von dapapa am 02.03.2021 um 07:06 Uhr ]
SLK-RH schrieb:
dapapa schrieb:
...........
Wenn ich aber hier an einer anderen Station laden würde, zahle ich 39 Cent. Wären dann so 15 Euro für 300km.
.....................
Hallo dapapa,
Mit dem Verbrauch wärst du in Mitteleuropa der sparsamste ZOE-Fahrer im Winter.
Rechne mal noch 10% Ladeverlust ab, dann würde deine ZOE unter 12KWH auf 100km im Winter verbrauchen. Das nehmen sich manche Autos fast allein fürs (Vor-)Heizen.
--
Viele Grüsse und bleibt gesund
Gerhard, mit dem roten 172er
5. Erlebniswochenende im Ahrtal vom 08.07.-11.07.21
6. Erlebniswochenende in der Südpfalz 12.8.-15.8.21
Es gibt noch viel zu lernen und erfahren mit dem Elektrohobel .
Kleiner Nachtrag am Rande - Wallbox liegt in der Garage. Nur kommt mein Elektriker einfach nicht um die anzuschliessen. Anscheinend haben die zu viel zu tun.
--
***** SLK 320 Automatik, EZ 2004, BJ 2002, 16x-tsd KM, Automatik, soweit Original, Mike Sander verschönt , so alles dabei bis auf Bose, sprich Xenon, AMG Sitze, Dachmodul
***** bekennender ohne-Windshot-lass-dir-den-Wind-um-die-Ohren-fegen-Immer-Offen | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an dapapa Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
|
|
| Wer ist online?
| | Anonym :1068 Mitglieder: 6 Im Chat : 0
|
| Google@MBSLK
| | |
| affil_r_u
| |
|
| google 160
| | |
|