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User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 18.01.2024 um 09:29 Uhr  
| Hi Daniel,
ich persönlich würde das festmachen am
- Verbrauch
- Reichweite
- Ladedauer
Sobald es hier deutliche und für mich relevante Verbesserungen gibt es ein Fahrzeug veraltet.
Wenn ich nur Kurzstrecke fahre, viel Zeit zum laden habe, sind das für mich dann irrelevante Faktoren und ein neues Fahrzeug auch nicht notwendig.Für mich dann nicht „veraltete“, da ich aus den Verbesserung keinen Nutzen ziehe.
Und viele der aktuellen Neuerrungen in Fahrzeugen ist fü mich sogar ein Rückschritt. Noch Keiner konnte mir erklären warum es ein Fortschritt sein soll wenn ich mich auf einem vesperbrettgroßen Display durch ein Menue hangeln muss, dabei die Augen weg von der Straße nehme,nur um etwas einzuschalten.
Einen Schalter finde ich ggf. blind, habe ein haptisches ein/aus Feedback und fertig.Aber das Auto wird als technisch veraltet betrachtet, da eben Schalter und kein Display!
Gruß
Frank
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Manchmal frage ich mich, ob die Welt von klugen Menschen regiert wird, die uns zum Narren halten, oder von Schwachköpfen, die es ernst meinen. (Mark Twain) | Antworten
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| Geschrieben am 18.01.2024 um 12:42 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Techniker am 18.01.2024 um 12:46 Uhr ]
lennon schrieb:
Guten Morgen,
Der Golf wird auch noch älter werden und fahren ...
... aber die Technik macht eben in diesem Bereich immer noch größere Fortschritte.
Und deshalb taugt ein Auto aus 2017 eben nicht als Negativ-Beispiel.
sG, Andy
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| Geschrieben am 18.01.2024 um 20:04 Uhr  
| lennon schrieb:
... aber die Technik macht eben in diesem Bereich immer noch größere Fortschritte.
Und deshalb taugt ein Auto aus 2017 eben nicht als Negativ-Beispiel.
Wie weit kommen denn aktuelle E-VWs in der Golfklasse mit einer Akkuladung im Sommer und wie weit in einem Winter mit -5 °C (Stand jetzt) bei laufender Heizung?
(Übrigens wird das mit der Reichweite bei den neuen Na-Akkus mit Sicherheit nicht besser, denn diese können je kg Gewicht weniger Energie speichern als Li-Akkus.)
Daniel
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| Geschrieben am 19.01.2024 um 00:03 Uhr  
| raimund54 schrieb:
Teilweise weniger als die Hälfte Reichweite im Winter gegenüber Sommer.
Und dann frage ich mich, wie das erst im tiefsten Bayern oder im Schwarzwald aussieht, wenn es dort erst mal -20 °C hat.
Mit PV-Strom vom Dach ist es im Winter ja nichts und wenn ich dann je Ladung zu wenig Kilometer für den Strom vom Kohlekraftwerk bekomme, baut sich der CO2-Rucksack halt wesentlich langsamer ab, zumal ich den Kohlestrom dann noch zum Vorglühen des Akkus verwenden muß. Keine Ahnung, ob das bei der Ermittlung der CO2-Bilanz korrekt berücksichtigt wurde.
Daniel
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User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 23.01.2024 um 21:53 Uhr  
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Professor Fate schrieb:
Zum Thema Wasserstoff u.a. als Antriebsart für Fahrzeuge: https://www.youtube.com/watch?v=stKlRpOtHDk
Bei schienengebundenen Fahrzeugen halte ich das noch mehr für Schwachsinn, denn die kann ich auch mit einem Fahrdraht mit Energie versorgen. Aber schaut Euch mal das Video an!
Daniel
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Hi Daniel,
ich bin mir absolut nicht sicher, aber könnte mir vorstellen, dass die Verluste via Wasserstoff geringer sind als via Leitung und Stromabnehmer, die Effizienz also höher ist.
Aber wie gesagt, nur so ein Gefühl ohne es wirklich zu wissen.
Gruß
Frank
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