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Tipps und Technik R170 » » Thema: Magnetkupplung am Pre-Fl deaktivieren ?
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   Kaethenmeister

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 Geschrieben am 07.06.2008 um 22:54 Uhr   


Tom_WDB170 schrieb:
Die Umluftklappe ist zwar halbwegs intelligent, aber sie gibt 100% keine Signale ans Steuergerät zurück. Ich habe die Schaltpläne von dem Ding! Da geht echt nix zurück!!!!

Tom

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230 PreFL, Bj 98, smaragdschwarz, Eibach Fahrwerk, 17" Räder 225 ringsrum, Kompr.-Kit, Klarglas Gen. 2 mit LWR



Und was soll ich da am besten machen ?

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 Geschrieben am 07.06.2008 um 22:56 Uhr   
Die Umluftklappe muss den unnötig erzeugten Luftdruck ablassen!!!!
Der Kompri liefert bei Teillast mehr Luft als der Motor braucht!!!
Folge: Druck steigt, und steigt, und steigt, Fahrzeug bockt wie ein Stier, evtl. platzt ein Schaluch.
Die Umluftklappe ist fundamental wichtig.

Du kannst sie zunageln, aber dann brauchst du ein Pop-Off (Überdruckventil), welches dann ständig poppt! Nämlich immer bei Teillast.

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   Kaethenmeister

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 Geschrieben am 07.06.2008 um 22:58 Uhr   


Tom_WDB170 schrieb:
Die Umluftklappe muss den unnötig erzeugten Luftdruck ablassen!!!!
Der Kompri liefert bei Teillast mehr Luft als der Motor braucht!!!
Folge: Druck steigt, und steigt, und steigt, Fahrzeug bockt wie ein Stier, evtl. platzt ein Schaluch.
Die Umluftklappe ist fundamental wichtig.

Du kannst sie zunageln, aber dann brauchst du ein Pop-Off (Überdruckventil), welches dann ständig poppt! Nämlich immer bei Teillast.

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Da ist ja doof und was kann ich sonst so machen den beschriebenen Widerstand einlöten ?


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   convertible

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 Geschrieben am 07.06.2008 um 22:59 Uhr   
Hallo Thomas,

die Funktion habe ich doch dem Gerd kürzlich beschrieben, wo genau gibt es da Unklarheiten?

Convertible

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   Running-Man

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 Geschrieben am 07.06.2008 um 23:03 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Running-Man am 07.06.2008 um 23:06 Uhr ]

Hi Hello,

der erste Teil ist ja klar (also die Sekundärlufteinblasung) ich verstehe nur noch nicht den zweiten Teil, also was von diesem Regelventil irgendwo in die Nähe der Drosselklappe geht, und vor allem was es macht......
Also der Druckschlauch der am Nockenwellenversteller vorbei läuft und dann unter dem schwarzen Ansaugtrakt verschwindet. Ich finde auch nirgends ein Bild auf dem man sieht wo genau der hingeht. Auch der Druckschlauch der in das Motorsteuergerät zu gehen scheint (von dem ich aber nicht sicher sagen kann wo er hingeht) an dem ja bei Sonic seinem CK23 auch die Ladedruckanzeige hing)

Gruß
Thomas

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Heute mal ohne Signatur............

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 Geschrieben am 07.06.2008 um 23:04 Uhr   
Genau!!!

Der Widerstand bringt dich weiter. 100%
Oder die Gummischeibe einbauen und die Elektrik normal lassen.

Mit etwas mechanischem Geschick kannst du die Kupplung auch blockieren indem du die dünnen Unterlagscheiben (sind für die Kupplungsöffnung nötig) rauslässt. Aber Vorsicht! Evtl. reicht der Anpressdruck nicht für einen Kraftschluss, und die Kupplung schleift durch und raucht dann ab.
Es gibt Aussagen, dass beim Komprituning im Vollastbereich die Kupplung manchmal schleift. Da wirken schöne Kräfte an der Scheibe!!! Deshalb die dünnen Unterlagscheiben.

Grüßle Tom

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 Geschrieben am 07.06.2008 um 23:09 Uhr   
@running man

kuckst du mal hier

http://www.kokes.net/SLK_head_remove.htm

Der Schlauch Richtung Ansaugtrakt ist die Unterdruckquelle. Das Ventil schaltet in der Kaltlaufphase diesen Unterdruck zum Sekundärlufteinblasventil durch.

Grüßle Tom

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   Kaethenmeister

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 Geschrieben am 07.06.2008 um 23:10 Uhr   


Tom_WDB170 schrieb:
Genau!!!

Der Widerstand bringt dich weiter. 100%
Oder die Gummischeibe einbauen und die Elektrik normal lassen.

Mit etwas mechanischem Geschick kannst du die Kupplung auch blockieren indem du die dünnen Unterlagscheiben (sind für die Kupplungsöffnung nötig) rauslässt. Aber Vorsicht! Evtl. reicht der Anpressdruck nicht für einen Kraftschluss, und die Kupplung schleift durch und raucht dann ab.
Es gibt Aussagen, dass beim Komprituning im Vollastbereich die Kupplung manchmal schleift. Da wirken schöne Kräfte an der Scheibe!!! Deshalb die dünnen Unterlagscheiben.

Grüßle Tom

--
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Das komische ist das Der Leistungsverlust auch schon vor dem umbau der Magnetkupplung da war !

Ich werde mich mal bemühen den Widerstand reinzulöten.

Wie verhält sich das mit dem Fehlerspeicher der muß ja nicht gelöscht werden da der Fehler nach dem Neustart ja weg ist oder ?

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 Geschrieben am 07.06.2008 um 23:13 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von convertible am 09.06.2008 um 21:37 Uhr ]

Hallo Thomas,

verstehe was Du meinst. Was dieser Unterdruckschlauch, welcher zum Steuergerät führt, bewirkt, habe ich auch noch nicht begriffen, sorry.

Gruß
Convertible


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 Geschrieben am 07.06.2008 um 23:17 Uhr   
Vielleich klappts ja, wenn du den Stecker aufsteckst.
Siehe dein anderer Fred.

http://www.kokes.net/SLK_head_remove.htm

Hier siehst du auch den Stecker

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