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Tipps und Technik R170 » » Thema: Magnetkupplung am Pre-Fl deaktivieren ? |
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| Geschrieben am 07.06.2008 um 22:21 Uhr  
| Hi Hello,
kannst du mir mal sagen wer da genau wie und vor allem wann den Ladedruck regelt ?
Zuerst mal ist uns nicht wirklich klar was genau dieses elektronische Stellglied neben dem Nockenwellenversteller regelt.
Für mich sieht es so aus als ob es am Ladedruck hängt (mit dem kleinen Schlauch zum Kompri), dann elektrisch mit STeuersignal vom Motorsteuergerät irgendwann das Signal bekommt den Druck durch zulassen und die Membran in der Sekundärlufteinblasung öffnet (oder schließt ?) aber da geht ja auch noch ein zweiter Druckschlauch irgendwo in die Nähe der Drosselklappe oder der Einspritzanlage (man kann aber nicht sehen wo genau der hingeht) wohin liefert der Druck und warum ?)
Und genau dort unter dem Ansaugrohren kommt noch so ein Druckschlauch und geht in das Motorsteuergerät, ist da auch ein Drucksensor drinnen? (und was regelt der nun wieder ?)
Bisn jetzt dachte ich immer Drosselklappe und Umluftklappe arbeiten linear zueinander, aber auch das ist nicht so wie wir heute gesehen haben (Drosselklappe voll offen heisst nicht automatisch Umluftklappe geschlossen, das verstehe ich nun gar nicht......
Gruß
Thomas
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| Geschrieben am 07.06.2008 um 22:37 Uhr  
|
accpralle schrieb:
Tom_WDB170 schrieb:
Hallo Gerd,
ich habe noch fertige Ruckelschaltungen da. Würde das helfen?
Grüßle Tom
Gerne Tom !
Mit dem Exemplar von heute lief der Kompressor jedenfalls überhaupt nicht mehr, obwohl das ja eigentlich mit der Umluftklappe gar nix zu tun hat, irgendwie müssen die beiden miteinander reden...
Gerd
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Also nach unserem Einbau lief der Kompressor !
Wir haben die Stecker ja zusammengelassen und Paralell Zündungsplus und Masse angeschlossen !
Der Kompressor läuft hört man genau auch unter 2000 umdrehungen aber eben nicht mit voller Leistung !
Das Steuergerät sollte somit ja auch keine Fehler erhalten da es ja Paralel läuft.
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User seit 13.07.2004
| Geschrieben am 07.06.2008 um 22:44 Uhr  
|
Kaethenmeister schrieb:
Hey Gerd !
Hast du meine Videos schon angeschaut ? was meinst du zum Leistungsverlust ? Woher stammt der ?
Muß ich einen LLK von dir haben hilft das ?
Nö Heiko, hab deine Videos geschaut und WENN das nach dem Magnetkupplung überbrücken - also MIT laufendem Kompressor gemacht ist, würde dir mein LLK auch nix helfen weil der Ladedruck nicht im Motor ankommt, du fährst also im Moment einen Sauger mit 120-136 PS...
Wenn der Kompi definitiv läuft (was er ja nach deinem Magnetkupplung überbrücken eigentlich muss) bleibt als "Übeltäter" nur die Umluftklappe die den Ladedruck wieder in den Luftfilter abbläst !!
WARUM sie das tut, kann mehrere Ursachen haben:
1. der berühmte LMM liefert dem Steuergerät "unlogische" Daten
2. der Drosselklappensteller liefert dem Steuergerät "unlogische" Daten
3. die Umluftklappe liefert dem Steuergerät "unlogische" Daten
Alle drei führen dazu das die Umluftklappe den Ladedruck abbläst...
also entweder ist der LMM verdreckt, oder einer dieser kleinen Unterdruckschläuche abgefallen , Öl im Kabelbaum, kalte Lötstelle im Steuergerät usw usw...
Gerd
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| Geschrieben am 07.06.2008 um 22:46 Uhr  
| Also dein Kompressor muss volle Leistung machen wenn du ihn elektrisch blockst, denn die E-Kupplung kennt nur 2 Zustände , offen/geschlossen. Wenn der Kompri also eingekuppelt ist, bringt der sofort volle Leistung. Nur wenn die Umluftklappe nicht geschlossen ist geht die halt ein Teil des Drucks verlohren. Darum hast du auch keine Leistung.
Und das Motorsteuergerät scheint es zu erkennen wenn der Kompri dauerhaft läuft und öffnet die Umluftklappe etwas.
Und je mehr ich im Web lese wie genau und vor allem wann und in welcher abhängigkeit die Umluftklappe den Bypass zuschaltet desto weniger verstehe ich wer da welches Signal gibt.......
Gruß
Thomas
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| Geschrieben am 07.06.2008 um 22:47 Uhr  
|
accpralle schrieb:
Kaethenmeister schrieb:
Hey Gerd !
Hast du meine Videos schon angeschaut ? was meinst du zum Leistungsverlust ? Woher stammt der ?
Muß ich einen LLK von dir haben hilft das ?
Nö Heiko, hab deine Videos geschaut und WENN das nach dem Magnetkupplung überbrücken - also MIT laufendem Kompressor gemacht ist, würde dir mein LLK auch nix helfen weil der Ladedruck nicht im Motor ankommt, du fährst also im Moment einen Sauger mit 120-136 PS...
Wenn der Kompi definitiv läuft (was er ja nach deinem Magnetkupplung überbrücken eigentlich muss) bleibt als "Übeltäter" nur die Umluftklappe die den Ladedruck wieder in den Luftfilter abbläst !!
WARUM sie das tut, kann mehrere Ursachen haben:
1. der berühmte LMM liefert dem Steuergerät "unlogische" Daten
2. der Drosselklappensteller liefert dem Steuergerät "unlogische" Daten
3. die Umluftklappe liefert dem Steuergerät "unlogische" Daten
Alle drei führen dazu das die Umluftklappe den Ladedruck abbläst...
also entweder ist der LMM verdreckt, oder einer dieser kleinen Unterdruckschläuche abgefallen , Öl im Kabelbaum, kalte Lötstelle im Steuergerät usw usw...
Gerd
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Hey Gerd
Also ich war ja gerade bei Mercedes und die Haben den LMM, den Kompletten Kabelbaum, den Nockenwellenversteller und den Nockenwellengeber getauscht.
Danach lief erst auch alles super allerdings jetzt nach ein paar Tagen nichtmehr !!!
Ich werde noch verrückt kann ich die Umluftklappe testen ?
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User seit 25.06.2006
| Geschrieben am 07.06.2008 um 22:49 Uhr  
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Running-Man schrieb:
Also dein Kompressor muss volle Leistung machen wenn du ihn elektrisch blockst, denn die E-Kupplung kennt nur 2 Zustände , offen/geschlossen. Wenn der Kompri also eingekuppelt ist, bringt der sofort volle Leistung. Nur wenn die Umluftklappe nicht geschlossen ist geht die halt ein Teil des Drucks verlohren. Darum hast du auch keine Leistung.
Und das Motorsteuergerät scheint es zu erkennen wenn der Kompri dauerhaft läuft und öffnet die Umluftklappe etwas.
Und je mehr ich im Web lese wie genau und vor allem wann und in welcher abhängigkeit die Umluftklappe den Bypass zuschaltet desto weniger verstehe ich wer da welches Signal gibt.......
Gruß
Thomas
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Wozu dient den die Umluftklappe ?
Wenn der Kompressor jetzt dauerhaft läuft ist die doch überflüssig und man könnte die auch überbrücken oder ?
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| Geschrieben am 07.06.2008 um 22:49 Uhr  
| Wenn du parallel Strom drauf gibst, so nimmt der Strom den einfachsten Weg.
Das heisst, dass kein, oder nur ein sehr kleiner Teil des Stromes über das Steuergerät fließt. Somit erkennt das Steuergerät einen zu geringen Strom und schaltet die Umluftklappe voll auf.
Es gibt wohl verschiedene Steuergeräteausführungen. Manche erkennen das Fehlen des Stromes nicht, andere doch.
Ich habe in der Kaltlaufphase die Kupplung getrennt. Danach bei laufendem Motor wieder verbunden, und siehe da, die Kupplung schaltet nicht mehr, und die Umluftklappe blieb voll offen. Erst Zündung aus, Zündung ein, alles wieder gut.
Grüßle Tom
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| Geschrieben am 07.06.2008 um 22:51 Uhr  
|
Tom_WDB170 schrieb:
Wenn du parallel Strom drauf gibst, so nimmt der Strom den einfachsten Weg.
Das heisst, dass kein, oder nur ein sehr kleiner Teil des Stromes über das Steuergerät fließt. Somit erkennt das Steuergerät einen zu geringen Strom und schaltet die Umluftklappe voll auf.
Es gibt wohl verschiedene Steuergeräteausführungen. Manche erkennen das Fehlen des Stromes nicht, andere doch.
Ich habe in der Kaltlaufphase die Kupplung getrennt. Danach bei laufendem Motor wieder verbunden, und siehe da, die Kupplung schaltet nicht mehr, und die Umluftklappe blieb voll offen. Erst Zündung aus, Zündung ein, alles wieder gut.
Grüßle Tom
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Und wozu muß die Umluftklappe geöffnet werden ?
Jetzt wo der Kompressor dauerhaft läuft kann die doch immer geschlossen bleiben oder ?
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