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Tipps und Technik R170 » » Thema: Magnetkupplung am Pre-Fl deaktivieren ?
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 Geschrieben am 23.11.2016 um 18:40 Uhr   


Musman schrieb:
Normal läuft der Kompressor erst bei ca. 1800U/min mit an. Also beim sachten beschleunigen bleibt er aus, sowie im Teillastbereich, beim mitschwimmen im Stadtverkehr z.B.


Das stimt nicht, lies mal hier im Forum, dann siehst auch Du es ein.

Ich überlege, ein kleiners Pulley auf den K zu setzen...dann fällt die MK
zwangsläufig weg.

--
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 Geschrieben am 23.11.2016 um 19:39 Uhr   
es gibt ja verschiedene Ausführungen der verbauten Kompressoren.
Jedoch ist mir keine bekannt die eine Magnetkupplung verbaut hat und diese NUR im Leerlauf auskuppelt.

Hast du da eine Quelle für? Das wäre mir neu, aber ich lerne ja gerne was dazu

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 Geschrieben am 23.11.2016 um 20:26 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-63 am 23.11.2016 um 20:37 Uhr ]

Bitte wie?
Im PreFL gabs immer den M62 gepaart mit der Magnetkupplung. Diese kuppelt den Kompri direkt beim Anfahren ein, also wirklich Fuss von der Bremse, Gaspedal berühren und sofort Kraftschluss - hört man.. Auch bei nagelneuer Kupplung wie bei mir..

Die Kupplung fliegt raus, weil ich ein etwas kleineres Pulley montieren werde und weniger Schwungmasse haben möchte am Riementrieb - statt noch mehr in Form einer KWS draufzupacken die dann auch die LiMa mehr belastet und falls man das Ganze mit der Kupplung macht - diese auch mehr verschleisst da bei höherer rpm eingekuppelt wird.

Der Mythos mit den 2000rpm muss wohl von Gehörlosen kommen die im Stand mal vom Motorraum aus Gas geben und das Einkuppeln sehen. Ansonsten läuft er mit Gang immer drin bis kurz nachm Stillstand.

Viele Grüsse
Bari

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 Geschrieben am 23.11.2016 um 21:18 Uhr   


Musman schrieb:
es gibt ja verschiedene Ausführungen der verbauten Kompressoren.
Jedoch ist mir keine bekannt die eine Magnetkupplung verbaut hat und diese NUR im Leerlauf auskuppelt.

Hast du da eine Quelle für? Das wäre mir neu, aber ich lerne ja gerne was dazu




Da habe ich dem Forum schon 2009 berichtet (vor 7 Jahren !!!!)
http://www.mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=58018&forum=5&start=28


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 Geschrieben am 23.11.2016 um 23:09 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-M am 23.11.2016 um 23:23 Uhr ]

Wahnsinn!!! So entstehen Mythen...
Habe zwar einen FL (von daher ist meine Interessenslage eher gemäßigt), aber es wurden hier immer diese 1800/2000 Rpm (oder sowas) beim PreFL propagiert beim Fahren!!! Es hat auch nie einer widersprochen (was ich (!) so gelesen habe bei Schadenseingrenzungen ).

Hier mal was zur visuellen Untermauerung (wer von euch war das? ):
https://www.youtube.com/watch?v=mKMFOAvNCws

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 Geschrieben am 23.11.2016 um 23:25 Uhr   
Tatsächlich, danke hierfür

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 Geschrieben am 24.11.2016 um 06:11 Uhr   


SLK-M schrieb:

Wahnsinn!!! So entstehen Mythen...
Habe zwar einen FL (von daher ist meine Interessenslage eher gemäßigt), aber es wurden hier immer diese 1800/2000 Rpm (oder sowas) beim PreFL propagiert beim Fahren!!! Es hat auch nie einer widersprochen (was ich (!) so gelesen habe bei Schadenseingrenzungen ).

Hier mal was zur visuellen Untermauerung (wer von euch war das? ):
https://www.youtube.com/watch?v=mKMFOAvNCws


meld
muss mal ein neues Video machen, das alte ist sehr kompliziert.
Habe seit zig Jahren ne blaue LED, die mir anzeigt, ob die MK an oder aus ist..einfach halt

--
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 Geschrieben am 24.11.2016 um 11:49 Uhr   
Hallo,

kann es sein, daß das Einkuppeln bei Automatik und Schaltern unterschiedlich ist?

Soweit ich mich erinnern kann, konnte ich erst bei über 1.400 U/Min das Klack der Magnetkupplung hören. als noch eine drin war.

CU
Robert

--
"Die wirklich guten Fahrer haben die Fliegen auf den Seitenscheiben" (Walter Röhrl)

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 Geschrieben am 24.11.2016 um 12:58 Uhr   


4slk schrieb:
kann es sein, daß das Einkuppeln bei Automatik und Schaltern unterschiedlich ist?
Soweit ich mich erinnern kann, konnte ich erst bei über 1.400 U/Min das Klack der Magnetkupplung hören. als noch eine drin war.



möglich ist alles, aber kann ich nicht beurteilen...habe noch keinen Schalter gehabt

--
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 Geschrieben am 24.11.2016 um 21:19 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-M am 24.11.2016 um 21:26 Uhr ]



meld
muss mal ein neues Video machen, das alte ist sehr kompliziert.
Habe seit zig Jahren ne blaue LED, die mir anzeigt, ob die MK an oder aus ist..einfach halt
Sorry Pebu, habe das Video erst durch googlen gefunden, nicht in deinem Thread. Super Teil!!!!

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