.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170 
Tipps und Technik R170 » » Thema: Magnetkupplung am Pre-Fl deaktivieren ?
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenvorschüler
Forenvorschüler
Beiträge: 13
User seit 21.09.2016
 Geschrieben am 30.09.2016 um 22:06 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Musman am 30.09.2016 um 22:38 Uhr ]

Ich hänge mich hier auch mal rein.

Habe auch das Problem das mein Kompressor ausgefallen ist.
Gespeicherter Fehlercode ist P0806 - Endstufe Magnetkupplung.

Kupplung zieht nach Motorstart für eine Sekunde an, fällt dann aber wieder aus und bleibt auch aus, bis nach einigen Motorstarts die Sicherung im SAM rausfliegt.

Da ich den Fehler nicht eindeutig identifizieren kann und mir die ganze Sache schon ziemlich auf den Sack geht, bin ich nun auch am überlegen die Kupplung zu fixieren. Nur auf welche Art und Weise weiß ich noch nicht.

Was ich mich allerdings frage und das wichtigste für mich ist....

Kann durch das feststellen der Kupplung ein weiterer Schaden am Motor auftreten? Durch den permamenten "Überdruck" zb? Wenn ich den erwähnten Widerstand an den Stecker der Magnetkupplung stecke, regelt das MSG dann trotzdem das Bypassventil?

Was sind die Vor und Nachteile wenn man die Kupplung fixiert?

Habe allerdings einen w202 C230Kompressor. M111.975. Ladedruck wird über Drosselklappenstellung, Luftmengenmesser und drehzahl ermittelt.

LG

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Musman    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenvorschüler
Forenvorschüler
Beiträge: 13
User seit 21.09.2016
 Geschrieben am 02.10.2016 um 21:57 Uhr   
Keiner eine Idee?

Wenn der Wagen z.B im Teillastbereich läuft, müsste der Kompressor vom MSG her ja ausgeschaltet sein. Er läuft ja aber trotzdem mit wenn ich die Kupplung blockiere.

Erkennt das Steuergerät das der Kompressor mitläuft und regelt das Bypassventil?

Können schäden bei einem "ungeregelten Überdruck" entstehen?

LG

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Musman    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenvorschüler
Forenvorschüler
Beiträge: 13
User seit 21.09.2016
 Geschrieben am 19.11.2016 um 13:57 Uhr   
Habe mittlerweile einen neuen Kompressor verbaut und alles läuft soweit wieder.

Ich würde die Magnetkupplung jetzt aber gerne zusätzlich absichern um einen zukünftigen Defekt am MSG zu umgehen.

Wer kann mir sagen mit wieviel Ampere ich da am besten absichere?
Oder einfach bei 5A anfangen und schauen ob sie rausfliegt und dann die nächst höhere so lange bis sie drin bleibt?

LG

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Musman    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SLK-63

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 6103
User seit 18.12.2007
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 20.11.2016 um 09:11 Uhr   
Hallo,

fahre auch 5A auf Plus und Minus.

Viele Grüsse
Bari

--
Mercedes-Benz R230 + R170
JB M62 | SS Fächer | HJS 200cpsi | SS Oval | KW Competition Line
HiFi im SLK: http://tinyurl.com/k7sjhjz
Pflege für MB-Roadster: http://tinyurl.com/nqo2nuq

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK-63    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forendoppeldoktor
Forendoppeldoktor
Beiträge: 2115
User seit 01.03.2006
 Geschrieben am 23.11.2016 um 10:17 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von pebu am 23.11.2016 um 10:18 Uhr ]



Musman schrieb:
Wenn der Wagen z.B im Teillastbereich läuft, müsste der Kompressor vom MSG her ja ausgeschaltet sein. Er läuft ja aber trotzdem mit wenn ich die Kupplung blockiere.

Erkennt das Steuergerät das der Kompressor mitläuft und regelt das Bypassventil?

Können schäden bei einem "ungeregelten Überdruck" entstehen?


Hast Du in dieser Sache irgendeine Erkenntnis ??

--
Käfer 1302,Käfer 1200,Käfer 1303,Ascona A,Ascona A,Kadett C als Rallyeauto,Kadett D als R-A,Audi 80 GT als R-A,BMW 2000 TII,Audi 4000 als R-A,Mercedes 280S W116,Opel Corsa A als R-A,Mercedes 280SE W116,Audi 80,VW Passat Kombi,Nissan Sunny,SLK 230K R170

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an pebu    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SLK-63

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 6103
User seit 18.12.2007
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 23.11.2016 um 11:12 Uhr   
Hallo,

also der Kompressor läuft direkt ab dem Anfahren immer mit und wird erst einige Augenblicke nachm Stillstand abgekuppelt. Sobald man wieder anfährt - bei einem Automatik sobald Fuß von Bremse und Gaspedal berührt wird / oder wenn man Fuß von der Bremse nimmt und der Wagen etwas rollt.

Das er mitten beim Fahren abgeschaltet wird etc. nein. Lastzustand egal, das regelt der Bypass.

Viele Grüße
Bari
Bari

--
Mercedes-Benz R230 + R170
JB M62 | SS Fächer | HJS 200cpsi | SS Oval | KW Competition Line
HiFi im SLK: http://tinyurl.com/k7sjhjz
Pflege für MB-Roadster: http://tinyurl.com/nqo2nuq

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK-63    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forendoppeldoktor
Forendoppeldoktor
Beiträge: 2115
User seit 01.03.2006
 Geschrieben am 23.11.2016 um 17:11 Uhr   


SLK-63 schrieb:
also der Kompressor läuft direkt ab dem Anfahren immer mit und wird erst einige Augenblicke nachm Stillstand abgekuppelt. Sobald man wieder anfährt - bei einem Automatik sobald Fuß von Bremse und Gaspedal berührt wird / oder wenn man Fuß von der Bremse nimmt und der Wagen etwas rollt.


Da habe ich dem Forum schon 2009 berichtet
http://www.mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=58018&forum=5&start=28

Es geht um das dauerhafte Zuschalten des K , z.B. durch Wegfall der MK.

Gibt es dazu Erfahrungen ?

--
Käfer 1302,Käfer 1200,Käfer 1303,Ascona A,Ascona A,Kadett C als Rallyeauto,Kadett D als R-A,Audi 80 GT als R-A,BMW 2000 TII,Audi 4000 als R-A,Mercedes 280S W116,Opel Corsa A als R-A,Mercedes 280SE W116,Audi 80,VW Passat Kombi,Nissan Sunny,SLK 230K R170

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an pebu    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenvorschüler
Forenvorschüler
Beiträge: 13
User seit 21.09.2016
 Geschrieben am 23.11.2016 um 17:41 Uhr   


pebu schrieb:

Hast Du in dieser Sache irgendeine Erkenntnis ??



Leider nein.

Habe es aber trotzdem probiert, da der Ladedruck ja auch über den LMM ermittelt wird und das Bypass Vetnil dann regeln sollte.
So weit kam es dann allerdings nicht.

Nach blockieren der Kupplung lief der Wagen eine ganze Minute und würgte dann ab, da sich der Kompressor festgefressen hatte. War wohl eh über den Zenit.

Würde es aber auch nur wieder probieren wenn die Magnetkupplung im Arsch ist und ich einen günstigen Ersatzkompressor in Aussicht hätte. Nur um ein evtl. besseres Ansprechverhalten zu haben würde ich das Risiko nicht eingehen, da der Kompressor ja auch gebracuht nicht gerade günstig zu bekommen ist.
Ich habe Glück gehabt und einen für 250 Taler bekommen.

Falls dir die Magnetkupplung abgeraucht ist, habe ich letztens für unter 100€ bei ebay eine gesehen. Vielleicht ist sie noch da. Neu versteht sich.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Musman    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SLK-63

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 6103
User seit 18.12.2007
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 23.11.2016 um 17:45 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-63 am 23.11.2016 um 17:49 Uhr ]

Alles habe ich im Forum natürlich nicht gelesen, hab mich da auf mein Gehör verlassen xD

Der einzige Zustand - vom Notlauf abgesehen - wo die Magnetkupplung nicht anzieht ist ja Leerlauf nach Kaltstartphase. Was soll sich da denn ändern? Ob er mit oder Kompri im Leerlauf läuft - tut er ja beim Rollen auch.

Mit Ansprechverhalten hat das nix zu tun - sofort beim Anfahren ist der Kompri - ohne wär ja grausam. Fürn Kompri ists auch nicht 'schädlicher' wenn er halt im Leerlauf/Stand mitläuft - Lagerfett muss ja auch warm werden xD

Kann dann aber mal berichten wenn es so weit ist.

Viele Grüsse
Bari

--
Mercedes-Benz R230 + R170
JB M62 | SS Fächer | HJS 200cpsi | SS Oval | KW Competition Line
HiFi im SLK: http://tinyurl.com/k7sjhjz
Pflege für MB-Roadster: http://tinyurl.com/nqo2nuq

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK-63    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenvorschüler
Forenvorschüler
Beiträge: 13
User seit 21.09.2016
 Geschrieben am 23.11.2016 um 17:48 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Musman am 23.11.2016 um 17:49 Uhr ]

Versteh nicht so richtig was dein Problem ist und/oder was und warum du es vor hast die Kupplung zu blockieren.

Normal läuft der Kompressor erst bei ca. 1800U/min mit an. Also beim sachten beschleunigen bleibt er aus, sowie im Teillastbereich, beim mitschwimmen im Stadtverkehr z.B.

Edit: Gerade gesehen das die Antwort nicht vom Fragesteller kam

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Musman    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1009
Mitglieder:    5
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.401.581

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Wie zahlst Du in kleinen Läden - Bäckerei, Metzgerei, Kiosk - am häufigste?

Mit Bargeld
Mobile Payment (Handy, Smartwatch...)
Bankkarte (giro-, ehm.ec-/Kredit-Karte)

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm