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| Geschrieben am 30.09.2016 um 22:06 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Musman am 30.09.2016 um 22:38 Uhr ]
Ich hänge mich hier auch mal rein.
Habe auch das Problem das mein Kompressor ausgefallen ist.
Gespeicherter Fehlercode ist P0806 - Endstufe Magnetkupplung.
Kupplung zieht nach Motorstart für eine Sekunde an, fällt dann aber wieder aus und bleibt auch aus, bis nach einigen Motorstarts die Sicherung im SAM rausfliegt.
Da ich den Fehler nicht eindeutig identifizieren kann und mir die ganze Sache schon ziemlich auf den Sack geht, bin ich nun auch am überlegen die Kupplung zu fixieren. Nur auf welche Art und Weise weiß ich noch nicht.
Was ich mich allerdings frage und das wichtigste für mich ist....
Kann durch das feststellen der Kupplung ein weiterer Schaden am Motor auftreten? Durch den permamenten "Überdruck" zb? Wenn ich den erwähnten Widerstand an den Stecker der Magnetkupplung stecke, regelt das MSG dann trotzdem das Bypassventil?
Was sind die Vor und Nachteile wenn man die Kupplung fixiert?
Habe allerdings einen w202 C230Kompressor. M111.975. Ladedruck wird über Drosselklappenstellung, Luftmengenmesser und drehzahl ermittelt.
LG | Antworten
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| Geschrieben am 02.10.2016 um 21:57 Uhr  
| Keiner eine Idee?
Wenn der Wagen z.B im Teillastbereich läuft, müsste der Kompressor vom MSG her ja ausgeschaltet sein. Er läuft ja aber trotzdem mit wenn ich die Kupplung blockiere.
Erkennt das Steuergerät das der Kompressor mitläuft und regelt das Bypassventil?
Können schäden bei einem "ungeregelten Überdruck" entstehen?
LG | Antworten
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| Geschrieben am 19.11.2016 um 13:57 Uhr  
| Habe mittlerweile einen neuen Kompressor verbaut und alles läuft soweit wieder.
Ich würde die Magnetkupplung jetzt aber gerne zusätzlich absichern um einen zukünftigen Defekt am MSG zu umgehen.
Wer kann mir sagen mit wieviel Ampere ich da am besten absichere?
Oder einfach bei 5A anfangen und schauen ob sie rausfliegt und dann die nächst höhere so lange bis sie drin bleibt?
LG | Antworten
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| Geschrieben am 23.11.2016 um 10:17 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von pebu am 23.11.2016 um 10:18 Uhr ]
Musman schrieb:
Wenn der Wagen z.B im Teillastbereich läuft, müsste der Kompressor vom MSG her ja ausgeschaltet sein. Er läuft ja aber trotzdem mit wenn ich die Kupplung blockiere.
Erkennt das Steuergerät das der Kompressor mitläuft und regelt das Bypassventil?
Können schäden bei einem "ungeregelten Überdruck" entstehen?
Hast Du in dieser Sache irgendeine Erkenntnis ??
--
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| Geschrieben am 23.11.2016 um 11:12 Uhr  
| Hallo,
also der Kompressor läuft direkt ab dem Anfahren immer mit und wird erst einige Augenblicke nachm Stillstand abgekuppelt. Sobald man wieder anfährt - bei einem Automatik sobald Fuß von Bremse und Gaspedal berührt wird / oder wenn man Fuß von der Bremse nimmt und der Wagen etwas rollt.
Das er mitten beim Fahren abgeschaltet wird etc. nein. Lastzustand egal, das regelt der Bypass.
Viele Grüße
Bari
Bari
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| Geschrieben am 23.11.2016 um 17:11 Uhr  
|
SLK-63 schrieb:
also der Kompressor läuft direkt ab dem Anfahren immer mit und wird erst einige Augenblicke nachm Stillstand abgekuppelt. Sobald man wieder anfährt - bei einem Automatik sobald Fuß von Bremse und Gaspedal berührt wird / oder wenn man Fuß von der Bremse nimmt und der Wagen etwas rollt.
Da habe ich dem Forum schon 2009 berichtet
http://www.mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=58018&forum=5&start=28
Es geht um das dauerhafte Zuschalten des K , z.B. durch Wegfall der MK.
Gibt es dazu Erfahrungen ?
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| Geschrieben am 23.11.2016 um 17:41 Uhr  
|
pebu schrieb:
Hast Du in dieser Sache irgendeine Erkenntnis ??
Leider nein.
Habe es aber trotzdem probiert, da der Ladedruck ja auch über den LMM ermittelt wird und das Bypass Vetnil dann regeln sollte.
So weit kam es dann allerdings nicht.
Nach blockieren der Kupplung lief der Wagen eine ganze Minute und würgte dann ab, da sich der Kompressor festgefressen hatte. War wohl eh über den Zenit.
Würde es aber auch nur wieder probieren wenn die Magnetkupplung im Arsch ist und ich einen günstigen Ersatzkompressor in Aussicht hätte. Nur um ein evtl. besseres Ansprechverhalten zu haben würde ich das Risiko nicht eingehen, da der Kompressor ja auch gebracuht nicht gerade günstig zu bekommen ist.
Ich habe Glück gehabt und einen für 250 Taler bekommen.
Falls dir die Magnetkupplung abgeraucht ist, habe ich letztens für unter 100€ bei ebay eine gesehen. Vielleicht ist sie noch da. Neu versteht sich. | Antworten
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| Geschrieben am 23.11.2016 um 17:45 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-63 am 23.11.2016 um 17:49 Uhr ]
Alles habe ich im Forum natürlich nicht gelesen, hab mich da auf mein Gehör verlassen xD
Der einzige Zustand - vom Notlauf abgesehen - wo die Magnetkupplung nicht anzieht ist ja Leerlauf nach Kaltstartphase. Was soll sich da denn ändern? Ob er mit oder Kompri im Leerlauf läuft - tut er ja beim Rollen auch.
Mit Ansprechverhalten hat das nix zu tun - sofort beim Anfahren ist der Kompri - ohne wär ja grausam. Fürn Kompri ists auch nicht 'schädlicher' wenn er halt im Leerlauf/Stand mitläuft - Lagerfett muss ja auch warm werden xD
Kann dann aber mal berichten wenn es so weit ist.
Viele Grüsse
Bari
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| Geschrieben am 23.11.2016 um 17:48 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Musman am 23.11.2016 um 17:49 Uhr ]
Versteh nicht so richtig was dein Problem ist und/oder was und warum du es vor hast die Kupplung zu blockieren.
Normal läuft der Kompressor erst bei ca. 1800U/min mit an. Also beim sachten beschleunigen bleibt er aus, sowie im Teillastbereich, beim mitschwimmen im Stadtverkehr z.B.
Edit: Gerade gesehen das die Antwort nicht vom Fragesteller kam | Antworten
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