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Tipps und Technik R170 » » Thema: Magnetkupplung am Pre-Fl deaktivieren ? |
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| Geschrieben am 14.04.2013 um 23:29 Uhr  
| Hey Zusammen,
War damals ja aktiv am Anfang dabei und hatte mich dann verabschiedet.
Nun bin ich wieder da und der Wunsch des Dauerhaften Zuschaltens vom Kompressor ist ungebrochen.
Kann mir nun noch einmal jemand sagen wie ich das am besten bewerkstellige ?
Mit Gummi oder Elektrisch, ich denke das der bei mir eh immer läuft und nie abgeschaltet wird darum ist sicher die Lösung mit dem Gummi besser.
Und welche Spule muß ich da unter dem Kompri ausbauen ?????
lg
Heiko
--
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Beitrag von:
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Beiträge: 757
User seit 21.02.2010
| Geschrieben am 15.04.2013 um 01:29 Uhr  
| Hi,
ich habe bei mir seit kurzem eine starre Kompressorkupplung, allerdings wurde die anders als hier im Forum beschrieben totgelegt:
Bei mir wurden die 3 Nieten entfernt und in der Riemenscheibe Gewinde für M4 oder M5 Schrauben gebohrt/geschnitten. die Unterlegscheiben für das Lüftspiel wurden umgesetzt (kein Spiel mehr) und dann das ganze Paket von aussen mit 3 Schrauben durch die originalen Nietlöcher fixiert. Sieht aus, als wenn das robust ist und hält.
Ich habe den Kompri vor einiger Zeit mit dieser modifizierten Kupplung in der Bucht recht günstig geschossen (War beides neu, bis auf den Mod).
Der Schweizer Tuner Benami macht das wohl für den TTE/Lexus IS200 Umbau genauso (Sieht auf den Bildern jedenfalls so aus). Ob das einen Vorteil gegenüber der Forumslösung mit dem Gummi/Verdeckstoff hat? - Keine Ahnung.
Die "Spule", sprich den Elektromagneten lässt du eingebaut und angeschlossen. Wenn du ihn entfernst, benötigst du eine vergleichbare elektrische Last an den Anschlüssen. Die ME misst den Stromm um die Funktion der Magnetkupplung zu überprüfen. Ist nichts angeschlossen, gibt's Notlauf.
Gruß, Holger
--
- Eine Kurve ist die lieblichste Entfernung zwischen zwei Punkten. - Mae West | Antworten
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forenstudent
Beiträge: 1238
User seit 25.06.2006
| Geschrieben am 16.04.2013 um 13:50 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Kaethenmeister am 16.04.2013 um 13:51 Uhr ]
slkanfänger schrieb:
Hi,
ich habe bei mir seit kurzem eine starre Kompressorkupplung, allerdings wurde die anders als hier im Forum beschrieben totgelegt:
Bei mir wurden die 3 Nieten entfernt und in der Riemenscheibe Gewinde für M4 oder M5 Schrauben gebohrt/geschnitten. die Unterlegscheiben für das Lüftspiel wurden umgesetzt (kein Spiel mehr) und dann das ganze Paket von aussen mit 3 Schrauben durch die originalen Nietlöcher fixiert. Sieht aus, als wenn das robust ist und hält.
Ich habe den Kompri vor einiger Zeit mit dieser modifizierten Kupplung in der Bucht recht günstig geschossen (War beides neu, bis auf den Mod).
Der Schweizer Tuner Benami macht das wohl für den TTE/Lexus IS200 Umbau genauso (Sieht auf den Bildern jedenfalls so aus). Ob das einen Vorteil gegenüber der Forumslösung mit dem Gummi/Verdeckstoff hat? - Keine Ahnung.
Die "Spule", sprich den Elektromagneten lässt du eingebaut und angeschlossen. Wenn du ihn entfernst, benötigst du eine vergleichbare elektrische Last an den Anschlüssen. Die ME misst den Stromm um die Funktion der Magnetkupplung zu überprüfen. Ist nichts angeschlossen, gibt's Notlauf.
Gruß, Holger
--
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Hey Holger,
danke für deine Antwort.
Also mit Nieten und Gewinde reinschrauben steig ich aus, ist mir dann doch zu heikel und läßt sich nicht rückrüsten.
Also wenn ich das jetzt alles richtig verstehe brauche ich nur diesen Verdeckstoff anbringen und das war es ?
Warum verläßt man sich da auf ein Stück stoff wäre da nicht eine kleine Plate (Kupfer Metal) besser geignet wegen Hitzebeständigkeit ?
Ausserdem habe ich etwas schieß davor, das der Stoff, oder was auch immer man da anbrigt, nicht 100% rund ist und so eine Unwucht ensteht wo bei 12000 Umdrehungen ja schon einige Kräfte herschen.
Also über weitere Tipps wie ich das am einfachsten bewerkstelligen kann wäre ich dankbar.
lg
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| Geschrieben am 18.04.2013 um 19:54 Uhr  
|
d-n-h schrieb:
Magnetkupplung auf die Zündung legen und an den Stecker vom MSG einen Widerstand 10 Ohm/ 50 Watt dran der dem MSG die Magnetkupplung vorgaukelt, fertig.
--
Gruß aus Hennef (bei Siegburg), Markus
http://www.dark-net-hunter.de
Aber die Magnetkupplung wird doch über Masse geschaltet oder nicht ?
Ausserdem welches ist der Stecker des MSG ?
--
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| Geschrieben am 19.04.2013 um 08:01 Uhr  
|
Kaethenmeister schrieb:
Aber die Magnetkupplung wird doch über Masse geschaltet oder nicht ?
Ausserdem welches ist der Stecker des MSG ?
An der Magnetkupplung ist ein Stecker mit 2 Kabeln die vom MSG kommen, 12V und Masse, die 12V liegen immer an, Masse wird vom MSG geschaltet.
Die Verbindung wird getrennt, die 2 Kabel der Magnetkupplung dann einmal an Klemme 15 (Zündungsplus) und Masse. Dann hat die Magnetkupplung mit Einschalten der Zündung immer Strom und ist angezogen. ergo das was Du willst.
Zwischen die 2 Kabel die vom MSG kommen muss dann aber noch ein 10 Ohm 50W Widerstand, damit das MSG nicht merkt, dass die Magnetkupplung nicht mehr angeschlossen ist.
--
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| Geschrieben am 23.04.2013 um 13:26 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Kaethenmeister am 23.04.2013 um 13:26 Uhr ]
d-n-h schrieb:
Kaethenmeister schrieb:
Aber die Magnetkupplung wird doch über Masse geschaltet oder nicht ?
Ausserdem welches ist der Stecker des MSG ?
An der Magnetkupplung ist ein Stecker mit 2 Kabeln die vom MSG kommen, 12V und Masse, die 12V liegen immer an, Masse wird vom MSG geschaltet.
Die Verbindung wird getrennt, die 2 Kabel der Magnetkupplung dann einmal an Klemme 15 (Zündungsplus) und Masse. Dann hat die Magnetkupplung mit Einschalten der Zündung immer Strom und ist angezogen. ergo das was Du willst.
Zwischen die 2 Kabel die vom MSG kommen muss dann aber noch ein 10 Ohm 50W Widerstand, damit das MSG nicht merkt, dass die Magnetkupplung nicht mehr angeschlossen ist.
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Okay nun habe ich es kapiert.
1. Frage noch kommt der Wiederstand an + oder - ,
dürfte eigentlich egal sein oder ?
--
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| Geschrieben am 23.04.2013 um 13:40 Uhr  
|
Kaethenmeister schrieb:
Okay nun habe ich es kapiert.
1. Frage noch kommt der Wiederstand an + oder - ,
dürfte eigentlich egal sein oder ?
So wirklich wohl noch nicht. An beide natürlich, bzw. dazwischen. Welchen Sinnn soll ein Widerstand haben der nur an 12V oder nur an Masse angeschlossen ist? Der Widerstand simuliert einen Verbraucher, hier dem MSG die angeschlossene Magnetkupplung.
Ohne Dir zu nahe treten zu wollen und ich hoffe Du siehst dies nicht als Angriff gegen Dich, aber ich würde Dir empfehlen das vielleicht lieber von jemandem machen zu lassen der sich mit der Materie auskennt, schließlich kannst Du Dir durch einmal versehentlich 12V auf die Masse-Leitung des MSG gelegt, direkt das MSG himmeln.
--
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| Geschrieben am 23.04.2013 um 21:29 Uhr  
|
d-n-h schrieb:
Kaethenmeister schrieb:
Okay nun habe ich es kapiert.
1. Frage noch kommt der Wiederstand an + oder - ,
dürfte eigentlich egal sein oder ?
So wirklich wohl noch nicht. An beide natürlich, bzw. dazwischen. Welchen Sinnn soll ein Widerstand haben der nur an 12V oder nur an Masse angeschlossen ist? Der Widerstand simuliert einen Verbraucher, hier dem MSG die angeschlossene Magnetkupplung.
Ohne Dir zu nahe treten zu wollen und ich hoffe Du siehst dies nicht als Angriff gegen Dich, aber ich würde Dir empfehlen das vielleicht lieber von jemandem machen zu lassen der sich mit der Materie auskennt, schließlich kannst Du Dir durch einmal versehentlich 12V auf die Masse-Leitung des MSG gelegt, direkt das MSG himmeln.
--
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Hey,
so nun habe ich es verstanden.
Ich danke dir für deine Hilfe und auch für deinen Einwand bezüglich des eigenmächtigen Eingriffs ohne große Ahnung zu haben, besonders das Du das ganze sachlich ansprichst und nicht auf einer anderen Ebene.
Also ich bin mir den folgen durchaus bewusst und habe eigentlich ein Gutes Technisches Verständnis.
Habe aber keine Wirkliche Ahnung was Wiederstände etc. angeht zumindest hatte ich vorher noch nicht damit zu tun und als Leihe dachte ich mir bei einer LED kommt ja auch nur ein Wiederstand an ein Kabel und nicht an beide.
Naja möchte dieses Technische Verständnis aber mit solchen Fragen erweitern und besonders auch mit dem SELBST schrauben. Ist halt mein Ausgleich da ich sonst 6 Tage die Woche 60 Std. im Büro sitze. Und das mich das teilweise Lehrgeld kostet habe ich berücksichtigt, aber möchte nicht nur GELD bezahlen um es machen zu lassen.
Naja lange Reder kurzer Sinn, Wenn was Kaputt geht wird es neu gekauft aber deinen Einwand fasse ich in jedem Fall positiv auf und sehe Kritik oder ähnlich immer als hilfreich an. Aber ich denke für solche Themen und Fragen gibt es ja dieses Forum.
Lg
Heiko von der Nordseeküste
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| Geschrieben am 26.08.2014 um 16:08 Uhr  
| Hi,
ich habe mir jetzt den ganzen Thread durchgelesen, weil ich das absolut nervige Problem habe, dass mein Kompressor, abgesehen von sporadischen Einsetzern, nicht geht.
Ich würde ihn gerne arretieren.
Das Elektrogebastel krieg ich nicht hin, aber das dazwischen schrauben einer Matte, Stoff, etc. krieg ich hin.
Nur, welches Material sollte ich mir dafür holen, hat da jemand einen Tipp für mich?
--
Gruß,
Hans-Walter
SLK 170 230 Kompressor Automatik, Pre Facelift, Baujahr 1997 mit Oelstoppkabel und großer Riemenscheibe.
https://www.facebook.com/Hobbywelszucht | Antworten
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