.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170 
Tipps und Technik R170 » » Thema: Magnetkupplung am Pre-Fl deaktivieren ?
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Kaethenmeister

Schreiberlevel:
Forenstudent
Forenstudent
Beiträge: 1238
User seit 25.06.2006
 Geschrieben am 14.04.2013 um 23:29 Uhr   
Hey Zusammen,

War damals ja aktiv am Anfang dabei und hatte mich dann verabschiedet.

Nun bin ich wieder da und der Wunsch des Dauerhaften Zuschaltens vom Kompressor ist ungebrochen.

Kann mir nun noch einmal jemand sagen wie ich das am besten bewerkstellige ?

Mit Gummi oder Elektrisch, ich denke das der bei mir eh immer läuft und nie abgeschaltet wird darum ist sicher die Lösung mit dem Gummi besser.
Und welche Spule muß ich da unter dem Kompri ausbauen ?????

lg
Heiko


--
SLK 230 K --------------- Bj: 10-97
Automatik --------------- Flintgrau + Airbrush
gekürzte Billstein ------- Easy-Roof
Kompressor Kit --------- Supersprint Doppel
Inxx-Bügel -------------- Hub-Car-Pro

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Kaethenmeister    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   slkanfänger

Schreiberlevel:
Forenabiturient
Forenabiturient
Beiträge: 757
User seit 21.02.2010
 Geschrieben am 15.04.2013 um 01:29 Uhr   
Hi,
ich habe bei mir seit kurzem eine starre Kompressorkupplung, allerdings wurde die anders als hier im Forum beschrieben totgelegt:
Bei mir wurden die 3 Nieten entfernt und in der Riemenscheibe Gewinde für M4 oder M5 Schrauben gebohrt/geschnitten. die Unterlegscheiben für das Lüftspiel wurden umgesetzt (kein Spiel mehr) und dann das ganze Paket von aussen mit 3 Schrauben durch die originalen Nietlöcher fixiert. Sieht aus, als wenn das robust ist und hält.
Ich habe den Kompri vor einiger Zeit mit dieser modifizierten Kupplung in der Bucht recht günstig geschossen (War beides neu, bis auf den Mod).
Der Schweizer Tuner Benami macht das wohl für den TTE/Lexus IS200 Umbau genauso (Sieht auf den Bildern jedenfalls so aus). Ob das einen Vorteil gegenüber der Forumslösung mit dem Gummi/Verdeckstoff hat? - Keine Ahnung.
Die "Spule", sprich den Elektromagneten lässt du eingebaut und angeschlossen. Wenn du ihn entfernst, benötigst du eine vergleichbare elektrische Last an den Anschlüssen. Die ME misst den Stromm um die Funktion der Magnetkupplung zu überprüfen. Ist nichts angeschlossen, gibt's Notlauf.
Gruß, Holger

--
- Eine Kurve ist die lieblichste Entfernung zwischen zwei Punkten. - Mae West

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an slkanfänger    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Kaethenmeister

Schreiberlevel:
Forenstudent
Forenstudent
Beiträge: 1238
User seit 25.06.2006
 Geschrieben am 16.04.2013 um 13:50 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Kaethenmeister am 16.04.2013 um 13:51 Uhr ]



slkanfänger schrieb:
Hi,
ich habe bei mir seit kurzem eine starre Kompressorkupplung, allerdings wurde die anders als hier im Forum beschrieben totgelegt:
Bei mir wurden die 3 Nieten entfernt und in der Riemenscheibe Gewinde für M4 oder M5 Schrauben gebohrt/geschnitten. die Unterlegscheiben für das Lüftspiel wurden umgesetzt (kein Spiel mehr) und dann das ganze Paket von aussen mit 3 Schrauben durch die originalen Nietlöcher fixiert. Sieht aus, als wenn das robust ist und hält.
Ich habe den Kompri vor einiger Zeit mit dieser modifizierten Kupplung in der Bucht recht günstig geschossen (War beides neu, bis auf den Mod).
Der Schweizer Tuner Benami macht das wohl für den TTE/Lexus IS200 Umbau genauso (Sieht auf den Bildern jedenfalls so aus). Ob das einen Vorteil gegenüber der Forumslösung mit dem Gummi/Verdeckstoff hat? - Keine Ahnung.
Die "Spule", sprich den Elektromagneten lässt du eingebaut und angeschlossen. Wenn du ihn entfernst, benötigst du eine vergleichbare elektrische Last an den Anschlüssen. Die ME misst den Stromm um die Funktion der Magnetkupplung zu überprüfen. Ist nichts angeschlossen, gibt's Notlauf.
Gruß, Holger

--
- Eine Kurve ist die lieblichste Entfernung zwischen zwei Punkten. - Mae West



Hey Holger,

danke für deine Antwort.
Also mit Nieten und Gewinde reinschrauben steig ich aus, ist mir dann doch zu heikel und läßt sich nicht rückrüsten.

Also wenn ich das jetzt alles richtig verstehe brauche ich nur diesen Verdeckstoff anbringen und das war es ?

Warum verläßt man sich da auf ein Stück stoff wäre da nicht eine kleine Plate (Kupfer Metal) besser geignet wegen Hitzebeständigkeit ?

Ausserdem habe ich etwas schieß davor, das der Stoff, oder was auch immer man da anbrigt, nicht 100% rund ist und so eine Unwucht ensteht wo bei 12000 Umdrehungen ja schon einige Kräfte herschen.

Also über weitere Tipps wie ich das am einfachsten bewerkstelligen kann wäre ich dankbar.

lg


--
SLK 230 K --------------- Bj: 10-97
Automatik --------------- Flintgrau + Airbrush
gekürzte Billstein ------- Easy-Roof
Kompressor Kit --------- Supersprint Doppel
Inxx-Bügel -------------- Hub-Car-Pro

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Kaethenmeister    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   d-n-h

Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 736
User seit 10.11.2011
 Geschrieben am 16.04.2013 um 14:01 Uhr   
Hab´ich Dir doch bereits in Deinem andern Thread geschrieben, und hier im Thread steht´s ebenso...scheinst Du aber aus irgendeinem Grund zu ignorieren...
Mach´s halt über die Elektrik, ist eh am einfachsten umzusetzen.
Magnetkupplung auf die Zündung legen und an den Stecker vom MSG einen Widerstand 10 Ohm/ 50 Watt dran der dem MSG die Magnetkupplung vorgaukelt, fertig.

--
Gruß aus Hennef (bei Siegburg), Markus

http://www.dark-net-hunter.de

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an d-n-h    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Kaethenmeister

Schreiberlevel:
Forenstudent
Forenstudent
Beiträge: 1238
User seit 25.06.2006
 Geschrieben am 18.04.2013 um 19:54 Uhr   


d-n-h schrieb:
Magnetkupplung auf die Zündung legen und an den Stecker vom MSG einen Widerstand 10 Ohm/ 50 Watt dran der dem MSG die Magnetkupplung vorgaukelt, fertig.

--
Gruß aus Hennef (bei Siegburg), Markus

http://www.dark-net-hunter.de



Aber die Magnetkupplung wird doch über Masse geschaltet oder nicht ?
Ausserdem welches ist der Stecker des MSG ?

--
SLK 230 K --------------- Bj: 10-97
Automatik --------------- Flintgrau + Airbrush
gekürzte Billstein ------- Easy-Roof
Kompressor Kit --------- Supersprint Doppel
Inxx-Bügel -------------- Hub-Car-Pro

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Kaethenmeister    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   d-n-h

Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 736
User seit 10.11.2011
 Geschrieben am 19.04.2013 um 08:01 Uhr   


Kaethenmeister schrieb:

Aber die Magnetkupplung wird doch über Masse geschaltet oder nicht ?
Ausserdem welches ist der Stecker des MSG ?




An der Magnetkupplung ist ein Stecker mit 2 Kabeln die vom MSG kommen, 12V und Masse, die 12V liegen immer an, Masse wird vom MSG geschaltet.
Die Verbindung wird getrennt, die 2 Kabel der Magnetkupplung dann einmal an Klemme 15 (Zündungsplus) und Masse. Dann hat die Magnetkupplung mit Einschalten der Zündung immer Strom und ist angezogen. ergo das was Du willst.
Zwischen die 2 Kabel die vom MSG kommen muss dann aber noch ein 10 Ohm 50W Widerstand, damit das MSG nicht merkt, dass die Magnetkupplung nicht mehr angeschlossen ist.

--
Gruß aus Hennef (bei Siegburg), Markus

http://www.dark-net-hunter.de

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an d-n-h    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Kaethenmeister

Schreiberlevel:
Forenstudent
Forenstudent
Beiträge: 1238
User seit 25.06.2006
 Geschrieben am 23.04.2013 um 13:26 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Kaethenmeister am 23.04.2013 um 13:26 Uhr ]



d-n-h schrieb:


Kaethenmeister schrieb:

Aber die Magnetkupplung wird doch über Masse geschaltet oder nicht ?
Ausserdem welches ist der Stecker des MSG ?




An der Magnetkupplung ist ein Stecker mit 2 Kabeln die vom MSG kommen, 12V und Masse, die 12V liegen immer an, Masse wird vom MSG geschaltet.
Die Verbindung wird getrennt, die 2 Kabel der Magnetkupplung dann einmal an Klemme 15 (Zündungsplus) und Masse. Dann hat die Magnetkupplung mit Einschalten der Zündung immer Strom und ist angezogen. ergo das was Du willst.
Zwischen die 2 Kabel die vom MSG kommen muss dann aber noch ein 10 Ohm 50W Widerstand, damit das MSG nicht merkt, dass die Magnetkupplung nicht mehr angeschlossen ist.

--
Gruß aus Hennef (bei Siegburg), Markus

http://www.dark-net-hunter.de



Okay nun habe ich es kapiert.
1. Frage noch kommt der Wiederstand an + oder - ,
dürfte eigentlich egal sein oder ?

--
SLK 230 K --------------- Bj: 10-97
Automatik --------------- Flintgrau + Airbrush
gekürzte Billstein ------- Easy-Roof
Kompressor Kit --------- Supersprint Doppel
Inxx-Bügel -------------- Hub-Car-Pro

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Kaethenmeister    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   d-n-h

Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 736
User seit 10.11.2011
 Geschrieben am 23.04.2013 um 13:40 Uhr   


Kaethenmeister schrieb:

Okay nun habe ich es kapiert.
1. Frage noch kommt der Wiederstand an + oder - ,
dürfte eigentlich egal sein oder ?



So wirklich wohl noch nicht. An beide natürlich, bzw. dazwischen. Welchen Sinnn soll ein Widerstand haben der nur an 12V oder nur an Masse angeschlossen ist? Der Widerstand simuliert einen Verbraucher, hier dem MSG die angeschlossene Magnetkupplung.
Ohne Dir zu nahe treten zu wollen und ich hoffe Du siehst dies nicht als Angriff gegen Dich, aber ich würde Dir empfehlen das vielleicht lieber von jemandem machen zu lassen der sich mit der Materie auskennt, schließlich kannst Du Dir durch einmal versehentlich 12V auf die Masse-Leitung des MSG gelegt, direkt das MSG himmeln.

--
Gruß aus Hennef (bei Siegburg), Markus

http://www.dark-net-hunter.de

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an d-n-h    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Kaethenmeister

Schreiberlevel:
Forenstudent
Forenstudent
Beiträge: 1238
User seit 25.06.2006
 Geschrieben am 23.04.2013 um 21:29 Uhr   


d-n-h schrieb:


Kaethenmeister schrieb:

Okay nun habe ich es kapiert.
1. Frage noch kommt der Wiederstand an + oder - ,
dürfte eigentlich egal sein oder ?



So wirklich wohl noch nicht. An beide natürlich, bzw. dazwischen. Welchen Sinnn soll ein Widerstand haben der nur an 12V oder nur an Masse angeschlossen ist? Der Widerstand simuliert einen Verbraucher, hier dem MSG die angeschlossene Magnetkupplung.
Ohne Dir zu nahe treten zu wollen und ich hoffe Du siehst dies nicht als Angriff gegen Dich, aber ich würde Dir empfehlen das vielleicht lieber von jemandem machen zu lassen der sich mit der Materie auskennt, schließlich kannst Du Dir durch einmal versehentlich 12V auf die Masse-Leitung des MSG gelegt, direkt das MSG himmeln.

--
Gruß aus Hennef (bei Siegburg), Markus

http://www.dark-net-hunter.de




Hey,
so nun habe ich es verstanden.
Ich danke dir für deine Hilfe und auch für deinen Einwand bezüglich des eigenmächtigen Eingriffs ohne große Ahnung zu haben, besonders das Du das ganze sachlich ansprichst und nicht auf einer anderen Ebene.

Also ich bin mir den folgen durchaus bewusst und habe eigentlich ein Gutes Technisches Verständnis.
Habe aber keine Wirkliche Ahnung was Wiederstände etc. angeht zumindest hatte ich vorher noch nicht damit zu tun und als Leihe dachte ich mir bei einer LED kommt ja auch nur ein Wiederstand an ein Kabel und nicht an beide.

Naja möchte dieses Technische Verständnis aber mit solchen Fragen erweitern und besonders auch mit dem SELBST schrauben. Ist halt mein Ausgleich da ich sonst 6 Tage die Woche 60 Std. im Büro sitze. Und das mich das teilweise Lehrgeld kostet habe ich berücksichtigt, aber möchte nicht nur GELD bezahlen um es machen zu lassen.

Naja lange Reder kurzer Sinn, Wenn was Kaputt geht wird es neu gekauft aber deinen Einwand fasse ich in jedem Fall positiv auf und sehe Kritik oder ähnlich immer als hilfreich an. Aber ich denke für solche Themen und Fragen gibt es ja dieses Forum.

Lg
Heiko von der Nordseeküste

--
SLK 230 K --------------- Bj: 10-97
Automatik --------------- Flintgrau + Airbrush
gekürzte Billstein ------- Easy-Roof
Kompressor Kit --------- Supersprint Doppel
Inxx-Bügel -------------- Hub-Car-Pro

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Kaethenmeister    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   HW

Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 524
User seit 30.10.2012
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 26.08.2014 um 16:08 Uhr   
Hi,

ich habe mir jetzt den ganzen Thread durchgelesen, weil ich das absolut nervige Problem habe, dass mein Kompressor, abgesehen von sporadischen Einsetzern, nicht geht.
Ich würde ihn gerne arretieren.
Das Elektrogebastel krieg ich nicht hin, aber das dazwischen schrauben einer Matte, Stoff, etc. krieg ich hin.
Nur, welches Material sollte ich mir dafür holen, hat da jemand einen Tipp für mich?

--
Gruß,
Hans-Walter

SLK 170 230 Kompressor Automatik, Pre Facelift, Baujahr 1997 mit Oelstoppkabel und großer Riemenscheibe.
https://www.facebook.com/Hobbywelszucht

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an HW    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1200
Mitglieder:    5
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.392.550

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Kannst Du die Entscheidung des DFB, zum Ausrüster Nike zu wechseln?

Ja, wer das beste Angebot abgibt, soll den Zuschlag erhalten
Nein, aus Tradition bin ich gegen den Wechsel
Nein, beim DFB kommt für mich nur ein deutscher Sportartikelhersteller in Frage
Für mich ist das nicht wichtig

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm