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Tipps und Technik R170 » » Thema: Magnetkupplung am Pre-Fl deaktivieren ? |
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... ist OFFLINE
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User seit 03.05.2004
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 06.07.2008 um 23:23 Uhr  
| Hallo Gerd,
könntest Du mich bitte mit einer kleinen Bauanleitung (Bilder) beglücken.
- verwendete Bauteile
- Einbauort des Schalters
- welche Kabel wurden wo durchtrennt um die kleine Schaltung unterzubringen
- etc.
PS: Spart ohne Kompressor fahren im Stadtkern eigentlich Benzin bzw. in meinem Fall Gas? Für's einkaufen mit dem anderen Geschlecht oder im Winter wenn es glatt ist wird der Kompressor ja nicht wirklich benötigt.
--
Gruss Frank | Antworten
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Schreiberlevel: Forenquartaner
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User seit 26.09.2007
| Geschrieben am 07.07.2008 um 14:32 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Ritschi am 07.07.2008 um 20:57 Uhr ]
convertible schrieb:
Nabend Gerd,
Gratulation zu Deiner neuesten Umrüstung. Schade, dass es dennoch nicht so recht funktioniert, aber genau diesen Umstand hat Tomm auf Seite 6 dargestellt. Es geht bei eingen Steuergeräten nicht, erst wieder nach einem Neustart.
Hoffe, Du bekommst das noch in den Griff.
--
@Gerd
das, was Tom auf seite 6 beschreibt soll eigentlich der 10 Ohm Widerstand verhindern! Prüf den doch mal, ob der noch o.k. ist. Da muss ein richtiger Leistungswiderstand (mindesten 20 Watt) rein. Wenn Dein Schrauber da nur einen normalen 1/2 Watt Widerstand eingebaut hat, ist der längst abgeraucht.
Ansonsten, schön, dass ich Dich "inspirieren" (oder infizieren?) konnte.
Grüße,
Ritschi
--
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User seit 06.08.2005
| Geschrieben am 07.07.2008 um 21:05 Uhr  
| Also hab mal den Thread überflogen und frage mich was ihr damit erreichen wollt .... zumal da irgendwie "seltsames" angeriffen wird.
Kleine Info - die Magnetkupplung lässt sich ganz einfach "zusammenschrauben", ergo blockieren - wollte diese Infos vor meiner "Auszeit" eigentlich mal in einem Thread zusammenfassen. Dazu gibt es auch einige Interessante Bilder aus anderen Lagern (Autotypen), die unseren Kompressortyp nebst Kupplung verwenden ... schon mal von TTE gehört?
Auch scheint bezüglich des "Stoffes" unterhalb der Andruckplatte ein Mißverständnis zu bestehen. Dieser gummierte Stoff ist lediglich eine Geräuschdämpfung und hat weiterhin keinerlei Funktion oder Einfluss. Bei meiner aktuellen Kupplung entfernte ich diesen komplett - dann hört man wieder ein sattes KLACK beim Einsetzen der Kupplung ....
Evtl. mal einfach unter die T&T schauen, habe dazu mal einen ausführliche Anleitung geschrieben wie man den Kompressor ausbaut / wartet und welche Funktion bzw. Bewandnis diverse Bautele haben ... um auch mit diversen legenden aufzuräumen die sich darum ranken, bzw. Falschinfos aufgrund falscher Schlüsse.
Link: http://www.mbslk.de/modules.php?name=News&file=article&sid=865&mode=&order=0&thold=0
Ein ausschalten des Kompris in der Stadt ist Nonens, da dieser nur läuft wenn man Leistung fordert - dies wird alles automatisch gesteuert und bedarfg keines Eingriffs des Fahrers ... ganz im gegenteil könnte ein manueller Eingriff eher negative Folgen auf z.B. den Verbrauch haben .... ganz zu schweigen von Folgen für die Gemischbildung, da der Motor von ganz anderen Werten ausgeht, die jedoch manipuliert werden ...
Wer ne Ladedruckanzeige einbaut sieht da ganz schnell, wann der Kompri einsetzt und wann nicht ... wieso also da rumfummeln ????
------------
Interessanter wäre es endlich mal die elende Umluftklappe aus dem Konzept zu bringen ständig die Leistung zu restriktieren. Mal satte 1,5 bar Ladedruck würden endlich einen 300 PS-SLK hervorbringen, so wie das jeder andere Wagen mit nem Turbo auch kann ....
--
Ich sach da mal nix zu ... | Antworten
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Schreiberlevel: Forenkaiser
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User seit 13.07.2004
| Geschrieben am 07.07.2008 um 21:17 Uhr  
|
SilverCruiser schrieb:
Ein ausschalten des Kompris in der Stadt ist Nonens, da dieser nur läuft wenn man Leistung fordert - dies wird alles automatisch gesteuert und bedarfg keines Eingriffs des Fahrers ... ganz im gegenteil könnte ein manueller Eingriff eher negative Folgen auf z.B. den Verbrauch haben .... ganz zu schweigen von Folgen für die Gemischbildung, da der Motor von ganz anderen Werten ausgeht, die jedoch manipuliert werden ...
Wer ne Ladedruckanzeige einbaut sieht da ganz schnell, wann der Kompri einsetzt und wann nicht ... wieso also da rumfummeln ????
Nabenz Chris !
...weil der Kompressor in der Kaltlaufphase eben genau das macht was ich in diesem Moment nicht will: überflüssigen Ladedruck und Radau liefern !
Ich habe es morgens nur 3 Kilometer quer durch die Stadt zur Arbeit und da brauche ich weder Ladedruck noch das Kompressorgeheule ....
NACH der Arbeit sieht das natürlich ganz anders aus....
Gerd
--
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| Geschrieben am 07.07.2008 um 21:31 Uhr  
| 1. überflüssigen Ladedruck gibt es nicht !!!
2. Radau ? DANN ist bei dir was anderes kaputt, aber nicht der Kompressor als Grund. Meiner ist Baugleich deines, macht aber kalt keinen Radau .. zumindest nicht erheblich was stören könnte. Kaltlauf ist immer grässlich, das nivelliert sich aber bei der Ausfahrt aus der Garage auf Normalmaß ....
Definitiv ist bei dir etwas anderes der Grund, z.B. ein Riß im Krümmer, oder der Leitung der Sekundärlufteinblasung (hatte ich mal beim OPEL) ....
3. 3 km geht man zu Fuß, ist gesünder (ich weiss, blöder Comment )
4. ... fällt mir nimmer mehr ein ...
--
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User seit 17.02.2008
| Geschrieben am 07.07.2008 um 22:07 Uhr  
| hm. Ich frage mich wie das bei meinem denn gemacht wurde, bzw wie das genau läuft, da der kompressor immer läuft (wie beim facelift keine Magnetkupplung mehr) und auch die Sekundärluft einspeisung weg ist. Der besitzer meinte auch dass der in der kaltlaufphase etwas lauter ist.
Aber wenn man zb aus und wieder an macht ist der gleich leise.
Soll aber nicht schädlich sein, da der des seit dem umbau vor 40 ZKM so macht der kompi. | Antworten
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