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| Geschrieben am 19.06.2008 um 16:36 Uhr  
| Hallo Harry,
damals gab es nur diesen Kompressortyp. Leider macht er schon bei niederen Drehzahlen das pfeifende Geräusch. Diese Tonfrequenzen empfinden die meisten Menschen sehr unangenehm.
Um das Standgeäusch auf einen kleinen dB-Wert halten zu können, musste der Kompressor ausgeschaltet werden.
Beim FL gab es von Eaton den neueren Kompressor, der weniger Laufgeräusche von sich gibt, aber auch ein geringeres Volumen hat. Dadurch konnte die Magnetkupplung entfallen und es musste eine andere Übersetzung gewäht werden. Bei dieser Übersetzung hätte auch keine Kupplung mehr drunter gepasst.
Ich behaupte mal einfach, dass der FL nicht spürbar mehr Sprit braucht als der PreFl.
Gruß Tom
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230 PreFL, Bj 98, smaragdschwarz, Eibach Fahrwerk, 17" Räder 225 ringsrum, Kompr.-Kit, Klarglas Gen. 2 mit LWR, Anti-Ruckel-Schaltung, E85, EasyRoof (selbstverständlich) | Antworten
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| Geschrieben am 19.06.2008 um 18:15 Uhr  
| Hallo Tom,
ja, das klingt schlüssig, so wird es sein. Mich stört das Kompressorgeräusch im Stand überhaupt nicht. Die Vorteile eines laufenden Kompressors überwiegen IMHO. Obwohl ich auch gerne glauben mag, dass dieses Kompressorgeräusch viele Leute als störend empfinden. Die sollen sich mal eine Ducati im Leerlauf anhören
Convertible
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| Geschrieben am 05.07.2008 um 21:58 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von accpralle am 05.07.2008 um 22:18 Uhr ]
So, es gibt Neuigkeiten:
Ich habe seit gestern einen manuell zu-& abschaltbaren Kompressor !!
Ich kann jetzt die Magnetkupplung über einen Schalter am Armaturenbrett ein-& ausschalten.
Running Man & Graf Zahl haben es heute schon "live" gesehen...
Bis jetzt gibt es eigentlich nix negatives zu berichten, ausser das es offenbar das Steuergerät nicht mag, wenn man den Kompressor während der Fahrt zuschaltet. Man hat mit permanent laufenden Kompressor ein etwas spontaneres Ansprechen im Niedrigdrehzahlbereich, witzigerweise ist im Leerlauf aber kein Ladedruck da, der wird offenbar über die Umluftklappe abgeblasen....
Im der Kaltlaufphase lasse ich den Kompressor aus, damit bin ich das klötern und pfeifen und die Reste des Beschleunigungsbockens endgültig los, hurra !!!
- Wie das elektrisch genau funktioniert, kann euch mein Schrauber besser erklären, ich hab ihm jedenfalls alle Vorschläge aus diesem Thread - hier nochmal Danke an die anderen Tüftler - ausgedruckt und er meinte das er mir sowas bauen kann... und es hat funktioniert, ich glaube es entspricht ziemlich genau Ritschis Schema auf Seite 16 !!
Gerd
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| Geschrieben am 06.07.2008 um 11:26 Uhr  
| Hallo zusammen,
also das mit der Zwischenscheibe(ob nun ein Stück Lederverdeck oder ähnliche Materialien) kommt auf jeden Fall am einfachsten technisch/verständlich rüber! Jedoch habe ich noch keine Bilder und eine genaue Lage,sowie eine detailierte Beschreibung des zur Operation anstehenden Teils(Magnet-Kupplung am Kompri)gesehen. Kommt man da auch gut hin usw.....Frage nur mal weil es hier ja auch "NICHT-SCHRAUBER" gibt!
Viele Grüße: Wolfgang
PS: Was ich hier bis jetzt gelesen habe war schon mal nicht schlecht!
Ich finde der Kompri sollte ab 1000 Upm mitlaufen und dann ist es gut!
--
230k/Modell 1999/Linaritblau und einwenig mehr Dampf als die Serie!!! | Antworten
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| Geschrieben am 06.07.2008 um 14:50 Uhr  
|
SchwabenSLK schrieb:
Hallo zusammen,
also das mit der Zwischenscheibe(ob nun ein Stück Lederverdeck oder ähnliche Materialien) kommt auf jeden Fall am einfachsten technisch/verständlich rüber! Jedoch habe ich noch keine Bilder und eine genaue Lage,sowie eine detailierte Beschreibung des zur Operation anstehenden Teils(Magnet-Kupplung am Kompri)gesehen. Kommt man da auch gut hin usw.....Frage nur mal weil es hier ja auch "NICHT-SCHRAUBER" gibt!
Viele Grüße: Wolfgang
PS: Was ich hier bis jetzt gelesen habe war schon mal nicht schlecht!
Ich finde der Kompri sollte ab 1000 Upm mitlaufen und dann ist es gut!
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Hi nochmals,
ich denke mal das dieses Problem(Magnetkupplung am PreFL) auch mehr die Automatik-Getriebe Fahrer betrifft! Also wenn ich meinen Handschalter voll aus dem Stand beschleunige,dann reißt`s da schon ganz nett an allen Teilen des Antriebs rum!
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| Geschrieben am 06.07.2008 um 22:17 Uhr  
| Nabend Gerd,
Gratulation zu Deiner neuesten Umrüstung. Schade, dass es dennoch nicht so recht funktioniert, aber genau diesen Umstand hat Tomm auf Seite 6 dargestellt. Es geht bei eingen Steuergeräten nicht, erst wieder nach einem Neustart.
Hoffe, Du bekommst das noch in den Griff.
Gruß
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