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Tipps und Technik R170 » » Thema: Magnetkupplung am Pre-Fl deaktivieren ?
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 Geschrieben am 19.06.2008 um 16:36 Uhr   
Hallo Harry,

damals gab es nur diesen Kompressortyp. Leider macht er schon bei niederen Drehzahlen das pfeifende Geräusch. Diese Tonfrequenzen empfinden die meisten Menschen sehr unangenehm.
Um das Standgeäusch auf einen kleinen dB-Wert halten zu können, musste der Kompressor ausgeschaltet werden.
Beim FL gab es von Eaton den neueren Kompressor, der weniger Laufgeräusche von sich gibt, aber auch ein geringeres Volumen hat. Dadurch konnte die Magnetkupplung entfallen und es musste eine andere Übersetzung gewäht werden. Bei dieser Übersetzung hätte auch keine Kupplung mehr drunter gepasst.
Ich behaupte mal einfach, dass der FL nicht spürbar mehr Sprit braucht als der PreFl.

Gruß Tom

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230 PreFL, Bj 98, smaragdschwarz, Eibach Fahrwerk, 17" Räder 225 ringsrum, Kompr.-Kit, Klarglas Gen. 2 mit LWR, Anti-Ruckel-Schaltung, E85, EasyRoof (selbstverständlich)

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   convertible

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 Geschrieben am 19.06.2008 um 18:15 Uhr   
Hallo Tom,

ja, das klingt schlüssig, so wird es sein. Mich stört das Kompressorgeräusch im Stand überhaupt nicht. Die Vorteile eines laufenden Kompressors überwiegen IMHO. Obwohl ich auch gerne glauben mag, dass dieses Kompressorgeräusch viele Leute als störend empfinden. Die sollen sich mal eine Ducati im Leerlauf anhören

Convertible

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   accpralle

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 Geschrieben am 05.07.2008 um 21:58 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von accpralle am 05.07.2008 um 22:18 Uhr ]

So, es gibt Neuigkeiten:
Ich habe seit gestern einen manuell zu-& abschaltbaren Kompressor !!
Ich kann jetzt die Magnetkupplung über einen Schalter am Armaturenbrett ein-& ausschalten.
Running Man & Graf Zahl haben es heute schon "live" gesehen...
Bis jetzt gibt es eigentlich nix negatives zu berichten, ausser das es offenbar das Steuergerät nicht mag, wenn man den Kompressor während der Fahrt zuschaltet. Man hat mit permanent laufenden Kompressor ein etwas spontaneres Ansprechen im Niedrigdrehzahlbereich, witzigerweise ist im Leerlauf aber kein Ladedruck da, der wird offenbar über die Umluftklappe abgeblasen....
Im der Kaltlaufphase lasse ich den Kompressor aus, damit bin ich das klötern und pfeifen und die Reste des Beschleunigungsbockens endgültig los, hurra !!!

- Wie das elektrisch genau funktioniert, kann euch mein Schrauber besser erklären, ich hab ihm jedenfalls alle Vorschläge aus diesem Thread - hier nochmal Danke an die anderen Tüftler - ausgedruckt und er meinte das er mir sowas bauen kann... und es hat funktioniert, ich glaube es entspricht ziemlich genau Ritschis Schema auf Seite 16 !!
Gerd

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 Geschrieben am 06.07.2008 um 11:26 Uhr   
Hallo zusammen,
also das mit der Zwischenscheibe(ob nun ein Stück Lederverdeck oder ähnliche Materialien) kommt auf jeden Fall am einfachsten technisch/verständlich rüber! Jedoch habe ich noch keine Bilder und eine genaue Lage,sowie eine detailierte Beschreibung des zur Operation anstehenden Teils(Magnet-Kupplung am Kompri)gesehen. Kommt man da auch gut hin usw.....Frage nur mal weil es hier ja auch "NICHT-SCHRAUBER" gibt!
Viele Grüße: Wolfgang
PS: Was ich hier bis jetzt gelesen habe war schon mal nicht schlecht!
Ich finde der Kompri sollte ab 1000 Upm mitlaufen und dann ist es gut!

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 Geschrieben am 06.07.2008 um 14:50 Uhr   


SchwabenSLK schrieb:
Hallo zusammen,
also das mit der Zwischenscheibe(ob nun ein Stück Lederverdeck oder ähnliche Materialien) kommt auf jeden Fall am einfachsten technisch/verständlich rüber! Jedoch habe ich noch keine Bilder und eine genaue Lage,sowie eine detailierte Beschreibung des zur Operation anstehenden Teils(Magnet-Kupplung am Kompri)gesehen. Kommt man da auch gut hin usw.....Frage nur mal weil es hier ja auch "NICHT-SCHRAUBER" gibt!
Viele Grüße: Wolfgang
PS: Was ich hier bis jetzt gelesen habe war schon mal nicht schlecht!
Ich finde der Kompri sollte ab 1000 Upm mitlaufen und dann ist es gut!

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Hi nochmals,
ich denke mal das dieses Problem(Magnetkupplung am PreFL) auch mehr die Automatik-Getriebe Fahrer betrifft! Also wenn ich meinen Handschalter voll aus dem Stand beschleunige,dann reißt`s da schon ganz nett an allen Teilen des Antriebs rum!

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 Geschrieben am 06.07.2008 um 17:53 Uhr   
Hi Wolfgang !
Hier ein Bild der Magnetkupplung, der Stoff kommt dann einfach auf das Teil unten rechts...aber elektrisch ist m.E. besser...
Gerd

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 Geschrieben am 06.07.2008 um 17:54 Uhr   
upps....Bild vergessen...

   

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 Geschrieben am 06.07.2008 um 22:04 Uhr   


accpralle schrieb:
upps....Bild vergessen...

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Hallo Gerd,
vielen Dank für Deine schnellen und informativen Bilder! Jetzt kann ich mir da was drunter vorstellen.
Viele Grüße: Wolfgang

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 Geschrieben am 06.07.2008 um 22:17 Uhr   
Nabend Gerd,

Gratulation zu Deiner neuesten Umrüstung. Schade, dass es dennoch nicht so recht funktioniert, aber genau diesen Umstand hat Tomm auf Seite 6 dargestellt. Es geht bei eingen Steuergeräten nicht, erst wieder nach einem Neustart.
Hoffe, Du bekommst das noch in den Griff.

Gruß
Convertible

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 Geschrieben am 06.07.2008 um 22:25 Uhr   
Nabenz Hello !
Ist ja nicht so dramatisch, man muß sich nur beim Motorstart entscheiden ob 136 oder doppelt soviel PS...
Gerd

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