| Linkblock
| |
|
|
Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170
Tipps und Technik R170 » » Thema: Magnetkupplung am Pre-Fl deaktivieren ? |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenunterprimaner
Beiträge: 404
User seit 19.05.2005
| Geschrieben am 15.06.2008 um 16:21 Uhr  
| Hallo Ritschi,
du kannst die Schaltung wesentlich vereinfachen, wenn du die Masse schaltest. Denn der geschaltene Plus liegt sowieso an der Spule, und das STG schaltet die Masse. Somit brauchst du keine Strippe ziehen.
Aber ansonsten: Daumen hoch dafür.
Meine Lösung ist sehr ähnlich, jedoch ohne Relais. Dafür ein MOS-FET.
Ich persönlich halte nicht so viel von der Klick-Klack-Technik.
Grüssle Tom
--
230 PreFL, Bj 98, smaragdschwarz, Eibach Fahrwerk, 17" Räder 225 ringsrum, Kompr.-Kit, Klarglas Gen. 2 mit LWR, Anti-Ruckel-Schaltung, E85, EasyRoof (selbstverständlich) | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Tom_WDB170 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenquartaner
Beiträge: 129
User seit 26.09.2007
| Geschrieben am 15.06.2008 um 19:06 Uhr  
| Hallo Tom,
Mosfet is schon eine feine Sache, muss ich dir recht geben. Klick-Klack ist halt leichter zu durchschauen und man kann bei der Typauswahl nix falsch machen.
Zum Zündungsplus: Auf einer Leitung zum Kompressor liegt also Zündungsplus? D.h. ím Steuergerät ist auch ein Mosfet der gegen Masse schaltet. Kommt das Plus auch über das Steuergerät?
Ich habe hier gelesen, dass sich das Steuergerät verabschiedet, wenn die Magnetkupplung kaput geht. Daher dachte ich, es ist eventuell sicherer das Zündungsplus getrennt zu holen und somit das Steuergerät komplett von der Spule zu trennen. Wenn das Plus aber eh irgenwo vom Relaiskasten kommt, hast Du recht und es wäre nur unnötiger Aufwand.
Aber wie gesagt, ich würde die Kupplung eh mechanisch festklemmen und mir somit das meiste an "Elektrik" sparen. Bin immer noch auf der Suche nach einem Stoffdach-Cabrio
Grüße,
Ritschi
--
Je Kurz desto Spass! | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Ritschi Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenunterprimaner
Beiträge: 404
User seit 19.05.2005
| Geschrieben am 16.06.2008 um 08:42 Uhr  
| Hallo Ritschi,
ja, der Plus kommt von einer Klemme (wahrscheinlich aus dem Sicherungskasten oder dem Relaismodul).
Die elektrische Lösung hat den smarten Vorteil, dass man das Geräusch des Kompressors je nach Laune zu- oder anschalten kann.
Die mechanische Lösung macht in meinen Augen mehr Sinn, wenn man dann konsequent auch die Spule ausbaut, und einen STG-Schaden vorbeugen möchte. Außerdem ist dann auch eine andere Übersetzung möglich.
Grüßle Tom
--
230 PreFL, Bj 98, smaragdschwarz, Eibach Fahrwerk, 17" Räder 225 ringsrum, Kompr.-Kit, Klarglas Gen. 2 mit LWR, Anti-Ruckel-Schaltung, E85, EasyRoof (selbstverständlich) | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Tom_WDB170 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenfürst
Beiträge: 4912
User seit 23.03.2004
| | | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenquartaner
Beiträge: 129
User seit 26.09.2007
| Geschrieben am 16.06.2008 um 16:10 Uhr  
| Hallo Harald,
Im Prinzip geht jedes Material, welches einigermaßen wärmebeständig und vor allem mechanisch stabil ist, wegen der hohen Umdrehungszahl. Ich würde es efentuell sogar aus Alu machen, muss mir den Mechanismus aber mal "live" anschauen, wenn ich mal ein paar Tage frei habe und das Auto nicht zwingend jeden Tag brauche. Dazu noch genau arbeiten wegen der Unwucht (Vielleicht mach ich es doch elektrisch).
Aber die Vorstellung, dass am Straßenrand in der Nähe von 170er-Fahrern Cabrios mit Kreisrunden Löchern im Verdeck stehen....
Grüße,
Ritschi
--
Je Kurz desto Spass! | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Ritschi Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkönig
Beiträge: 9246
User seit 03.05.2004
| Geschrieben am 16.06.2008 um 16:55 Uhr  
| Oh Mann, mein E30 Cabrio Verdeck hat ja für ne Menge Spass hier gesorgt
Also es waren natürlich Stoffreste meines Verdecks, welches ich seinerzeit selber neu bespannt hatte
Bei BMW sollte alles 3800 DM kosten, ich habe für ein CAD-design Verdeck mit grüner Kunststoffscheibe und Seilzügen 1100 DM gezahlt. An sowas habe ich immer Spaß
Convertible
--
PreMOPF 1.Gen FlexFuel SLK
FLY LIKE AN EAGLE | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an convertible Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forensextaner
Beiträge: 56
User seit 06.11.2004
| Geschrieben am 18.06.2008 um 14:30 Uhr  
| Hallo, ich habe eure Beiträge mit Interesse gelesen und denke darüber nach, ob ich mir auch die Mühe machen soll.
Nun, ich hätte aber gern noch von euren Erfahrungen profitiert.
1. Hat schon jemand den möglichen Mehrverbrauch ermittelt!
2. Ist der Unterschied in der Praxis wirklich spürbar.
Ich würde mich über Antworten freuen!
Dirk | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Luftikus Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkönig
Beiträge: 9246
User seit 03.05.2004
| Geschrieben am 18.06.2008 um 14:56 Uhr  
| Hallo Dirk,
ja, es ist IMHO eine prima Sache wenn der Kompr. von Anfang an mitläuft. Der Kraftstoffverbrauch ist nicht höher als sonst. Das Steuergerät hat es außerdem ''einfacher'', es braucht nicht ständig das Kennfeld anzupassen = Anfangs wenig Luft, dann volle Luftmenge durch Kompr., dann wieder weniger Luft ............etc. was soll das?? Ich denke, es ist viel besser, wenn das Steuergerät sich von Anfang an auf das volle Luftangebot einstellen kann. (Kann das sein Bollich? oder ist das Blödsinn?)
Die Abgasmessung beim Tüv dürften sich erheblich verbessern wenn der Kompr. mitläuft (bessere Verbrennung).
Und man hat den wohltuenden Druck gleich aus dem Stand heraus.
Ich sehe da nur Vorteile.
Convertible
--
PreMOPF 1.Gen FlexFuel SLK
FLY LIKE AN EAGLE | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an convertible Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkaiser
Beiträge: 11519
User seit 13.07.2004
| | |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenfürst
Beiträge: 4912
User seit 23.03.2004
| Geschrieben am 19.06.2008 um 15:58 Uhr  
|
convertible schrieb:
Ich sehe da nur Vorteile.
Die Frage ist doch aber, warum Mercedes (beim PreFL) diese vergleichsweise komplexe/anfällige/teure Konstruktion mit der Magnetkupplung verbaut hat. Wenn es tatsächlich nur der Benzineinsparung im Leerlauf bzw. unteren Drehzahlbereich dient, dann ok. Aber wissen wir das 100%ig?
Gruß,
Harald | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an HarryB Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
|
|
| Wer ist online?
| | Anonym :1025 Mitglieder: 3 Im Chat : 0
|
| Google@MBSLK
| | |
| affil_r_u
| |
|
| google 160
| | |
|