.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170 
Tipps und Technik R170 » » Thema: Magnetkupplung am Pre-Fl deaktivieren ?
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenunterprimaner
Forenunterprimaner
Beiträge: 404
User seit 19.05.2005
 Geschrieben am 15.06.2008 um 16:21 Uhr   
Hallo Ritschi,

du kannst die Schaltung wesentlich vereinfachen, wenn du die Masse schaltest. Denn der geschaltene Plus liegt sowieso an der Spule, und das STG schaltet die Masse. Somit brauchst du keine Strippe ziehen.

Aber ansonsten: Daumen hoch dafür.

Meine Lösung ist sehr ähnlich, jedoch ohne Relais. Dafür ein MOS-FET.
Ich persönlich halte nicht so viel von der Klick-Klack-Technik.

Grüssle Tom


--
230 PreFL, Bj 98, smaragdschwarz, Eibach Fahrwerk, 17" Räder 225 ringsrum, Kompr.-Kit, Klarglas Gen. 2 mit LWR, Anti-Ruckel-Schaltung, E85, EasyRoof (selbstverständlich)

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Tom_WDB170    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Ritschi

Schreiberlevel:
Forenquartaner
Forenquartaner
Beiträge: 129
User seit 26.09.2007
 Geschrieben am 15.06.2008 um 19:06 Uhr   
Hallo Tom,

Mosfet is schon eine feine Sache, muss ich dir recht geben. Klick-Klack ist halt leichter zu durchschauen und man kann bei der Typauswahl nix falsch machen.

Zum Zündungsplus: Auf einer Leitung zum Kompressor liegt also Zündungsplus? D.h. ím Steuergerät ist auch ein Mosfet der gegen Masse schaltet. Kommt das Plus auch über das Steuergerät?

Ich habe hier gelesen, dass sich das Steuergerät verabschiedet, wenn die Magnetkupplung kaput geht. Daher dachte ich, es ist eventuell sicherer das Zündungsplus getrennt zu holen und somit das Steuergerät komplett von der Spule zu trennen. Wenn das Plus aber eh irgenwo vom Relaiskasten kommt, hast Du recht und es wäre nur unnötiger Aufwand.

Aber wie gesagt, ich würde die Kupplung eh mechanisch festklemmen und mir somit das meiste an "Elektrik" sparen. Bin immer noch auf der Suche nach einem Stoffdach-Cabrio

Grüße,

Ritschi

--
Je Kurz desto Spass!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Ritschi    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenunterprimaner
Forenunterprimaner
Beiträge: 404
User seit 19.05.2005
 Geschrieben am 16.06.2008 um 08:42 Uhr   
Hallo Ritschi,

ja, der Plus kommt von einer Klemme (wahrscheinlich aus dem Sicherungskasten oder dem Relaismodul).

Die elektrische Lösung hat den smarten Vorteil, dass man das Geräusch des Kompressors je nach Laune zu- oder anschalten kann.

Die mechanische Lösung macht in meinen Augen mehr Sinn, wenn man dann konsequent auch die Spule ausbaut, und einen STG-Schaden vorbeugen möchte. Außerdem ist dann auch eine andere Übersetzung möglich.

Grüßle Tom

--
230 PreFL, Bj 98, smaragdschwarz, Eibach Fahrwerk, 17" Räder 225 ringsrum, Kompr.-Kit, Klarglas Gen. 2 mit LWR, Anti-Ruckel-Schaltung, E85, EasyRoof (selbstverständlich)

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Tom_WDB170    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   HarryB

Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4912
User seit 23.03.2004
 Geschrieben am 16.06.2008 um 10:13 Uhr   
Nicht schlagen, aber was haltet Ihr von Teichfolie (in der passenden Stärke) zum Blockieren der Magnetkupplung?

Wäre ja vermutlich einfacher zu bekommen, als ein Stück Cabrioverdeck...

Gruß,
Harald

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an HarryB    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Ritschi

Schreiberlevel:
Forenquartaner
Forenquartaner
Beiträge: 129
User seit 26.09.2007
 Geschrieben am 16.06.2008 um 16:10 Uhr   
Hallo Harald,

Im Prinzip geht jedes Material, welches einigermaßen wärmebeständig und vor allem mechanisch stabil ist, wegen der hohen Umdrehungszahl. Ich würde es efentuell sogar aus Alu machen, muss mir den Mechanismus aber mal "live" anschauen, wenn ich mal ein paar Tage frei habe und das Auto nicht zwingend jeden Tag brauche. Dazu noch genau arbeiten wegen der Unwucht (Vielleicht mach ich es doch elektrisch).

Aber die Vorstellung, dass am Straßenrand in der Nähe von 170er-Fahrern Cabrios mit Kreisrunden Löchern im Verdeck stehen....

Grüße,

Ritschi



--
Je Kurz desto Spass!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Ritschi    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   convertible

Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 9246
User seit 03.05.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 16.06.2008 um 16:55 Uhr   
Oh Mann, mein E30 Cabrio Verdeck hat ja für ne Menge Spass hier gesorgt
Also es waren natürlich Stoffreste meines Verdecks, welches ich seinerzeit selber neu bespannt hatte
Bei BMW sollte alles 3800 DM kosten, ich habe für ein CAD-design Verdeck mit grüner Kunststoffscheibe und Seilzügen 1100 DM gezahlt. An sowas habe ich immer Spaß

Convertible

--
PreMOPF 1.Gen FlexFuel SLK
FLY LIKE AN EAGLE

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an convertible    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forensextaner
Forensextaner
Beiträge: 56
User seit 06.11.2004
 Geschrieben am 18.06.2008 um 14:30 Uhr   
Hallo, ich habe eure Beiträge mit Interesse gelesen und denke darüber nach, ob ich mir auch die Mühe machen soll.
Nun, ich hätte aber gern noch von euren Erfahrungen profitiert.
1. Hat schon jemand den möglichen Mehrverbrauch ermittelt!
2. Ist der Unterschied in der Praxis wirklich spürbar.

Ich würde mich über Antworten freuen!

Dirk

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Luftikus    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   convertible

Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 9246
User seit 03.05.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 18.06.2008 um 14:56 Uhr   
Hallo Dirk,

ja, es ist IMHO eine prima Sache wenn der Kompr. von Anfang an mitläuft. Der Kraftstoffverbrauch ist nicht höher als sonst. Das Steuergerät hat es außerdem ''einfacher'', es braucht nicht ständig das Kennfeld anzupassen = Anfangs wenig Luft, dann volle Luftmenge durch Kompr., dann wieder weniger Luft ............etc. was soll das?? Ich denke, es ist viel besser, wenn das Steuergerät sich von Anfang an auf das volle Luftangebot einstellen kann. (Kann das sein Bollich? oder ist das Blödsinn?)
Die Abgasmessung beim Tüv dürften sich erheblich verbessern wenn der Kompr. mitläuft (bessere Verbrennung).
Und man hat den wohltuenden Druck gleich aus dem Stand heraus.
Ich sehe da nur Vorteile.

Convertible

--
PreMOPF 1.Gen FlexFuel SLK
FLY LIKE AN EAGLE

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an convertible    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   accpralle

Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 11519
User seit 13.07.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 18.06.2008 um 19:00 Uhr   


convertible schrieb:
...Und man hat den wohltuenden Druck gleich aus dem Stand heraus.
Ich sehe da nur Vorteile....


Nabenz !
Ich auch, und andersrum lässt man ihn eben aus (bei der Elektro-Lösung) wenn man keine Leistung will, z.B. bei Glätte , Stau usw...
Gerd

--
- http://www.accpralle.de -
***********************************
HarzMiniEvent 18.07.2008 - 20.07.2008 Orgateam
http://www.harzweb.de/harzevent-reloaded
***********************************

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an accpralle    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   HarryB

Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4912
User seit 23.03.2004
 Geschrieben am 19.06.2008 um 15:58 Uhr   


convertible schrieb:
Ich sehe da nur Vorteile.



Die Frage ist doch aber, warum Mercedes (beim PreFL) diese vergleichsweise komplexe/anfällige/teure Konstruktion mit der Magnetkupplung verbaut hat. Wenn es tatsächlich nur der Benzineinsparung im Leerlauf bzw. unteren Drehzahlbereich dient, dann ok. Aber wissen wir das 100%ig?

Gruß,
Harald

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an HarryB    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :887
Mitglieder:    8
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.365.305

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Magst Du Spargel?

Ja
Nein

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm