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Tipps und Technik R170 » » Thema: Magnetkupplung am Pre-Fl deaktivieren ?
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 Geschrieben am 11.06.2008 um 04:57 Uhr   
Moin Tom

Tausend Dank für die sehr ausführliche und informative Zusammenfasung- Daumen hoch dafür

--
Gräfliche Grüße vom Grafen
----------------------------------

Ick bün all hier - Grüße aus der Stadt mit Has' & Igel !



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   accpralle

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 Geschrieben am 11.06.2008 um 06:57 Uhr   
Moin Tom !
Ebenso Danke...
Gerd

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   convertible

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 Geschrieben am 11.06.2008 um 07:40 Uhr   
Hallo Tom,

schönes Referat Also es wird nicht gerade einfach werden, die Magnetkupplung elektronisch zu blockieren.

Convertible

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   Running-Man

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 Geschrieben am 11.06.2008 um 07:59 Uhr   
Moin Tom,

jepp, danke für die ausführliche Erklärung. Dann bleibt meine Kupplung wie sie ist...........

Gruß
Thomas

P.S. Wenn ein Planwagen Fahrer in Celle demnächst ein Kreisrundes Loch in seinem Cabrio Verdeck bemerkt war Gerd wohl Nachts unterwegs.....

--
Heute mal ohne Signatur............

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   Ritschi

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 Geschrieben am 11.06.2008 um 16:36 Uhr   


convertible schrieb:
Also es wird nicht gerade einfach werden, die Magnetkupplung elektronisch zu blockieren.



Also so wild ist das nicht:

1. Zuleitungen auftrennen, z.B. auf Höhe Nochenwellenversteller, da ist Platz.
2. In die Zuleitungen vom Steuergerät her einen Draht-Widerstand 10Ohm, 25-50W einlöten (z.B. Conrad Artikel-Nr. 421669). Damit ist das Steuergerät überlistet.
3. die Zuleitungen zum Magnetschalter: eine auf Masse, die andere über eine Sicherung 8-10A (Sicherungshalter z.B. Conrad Nr. 852863) auf Zündungsplus.

Alternativ zu 3: Kupplung mechanisch blockieren, ist auch nicht viel aufwändiger und spart Strom (ca. 50W). Wäre mein Favorit.

Mal schaun' wo ein Stoffdach-Cabrio rumsteht...

Grüße,

Ritschi


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   Ritschi

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 Geschrieben am 11.06.2008 um 16:49 Uhr   


Tom_WDB170 schrieb:
Möchte man die elektr. Lösung evtl. schaltbar (gell Gerd) , so braucht man zumindest ein Relais, das den STG mal den Dummy, und Mal die Kupplung aufschaltet. Im stationären Betrieb kein Problem, aber beim Umschalten bei > 2000 kann im Umschaltmoment kurz (100ms) der Strom vom Steuergerät zum Dummy/Kupplung unterbrochen sein, was eine Störungserkennung zur Folge hätte. Ein Fehler am Relais, könnte dem STG den doppelten Strom entlocken und des evtl. über den Jordan bringen.

Grüßle Tom




Hallo Tom,

die schaltbare Lösung lässt sich auch Fehlersicher verwirklichen:

In die beiden Zuleitungen vom Steuergerät wird parallel ein KFZ-Relais und der 10 Ohm Leistungswiderstand gelötet. Damit zieht oberhalb der 2000 Umdrehungen das Relais an, der Widerstand sorgt für den nötigen Strom um die Magnetspule vorzugaukeln.

Den Schaltausgang des Relais gebe ich über Zündungsplus auf die Magnetpule. Parallel dazu einen Schalter z.B. im Innenraum. D.h. Zündungsplus komt entweder immer über den Schalter oder aber oberhalb von 2000 U über das Relais. Die Umschalterei hat keinerlei Auswirkung auf das Steuergerät.

Grüße,

Ritschi

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 Geschrieben am 11.06.2008 um 18:02 Uhr   
Hallo Ritschi,

schön, dass noch jemand einen Plan von Steuergeräteelektronik hat
Ich hab da überhaupt keinen Plan Ich bin froh, wenn ich das Easy -DachModul richtig angepolt kriege
Mit der Anleitung sollte es eigentlich jeder ab einem IQ von 40 schaffen, das ist ungefähr die Hälte eines Toastbrotes.
Mal sehen, ob ich das hinkriege, sonst melde ich mich entweder bei Dir oder bei Tom (Dirk hat glaub ich mom genug zu tun )

Convertible

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 Geschrieben am 13.06.2008 um 09:00 Uhr   
Moin !
An alle Magnetkupplungs-Forscher:
Den linken Teil des Steckers gibts bei MB NUR ZUSAMMEN mit der Magnetkupplung, da sind dann ca. 300.-EU fällig .....
Ich glaube da kneifen wir das Kabel einfach durch....
Gerd

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 Geschrieben am 13.06.2008 um 10:40 Uhr   
Hallo Leutle,

die Relaisschaltung könnte funzen. Daumen hoch. Endlich noch jemand der sich mit dem elektrischen Gesälzebrot auskennt.

Betreffend Stecker muss ich mal noch schauen, ob nicht der Stecker von
der Lambada-Sonde baugleich ist. Evtl. kann man da was basteln.

Grüßle Tom


--
230 PreFL, Bj 98, smaragdschwarz, Eibach Fahrwerk, 17" Räder 225 ringsrum, Kompr.-Kit, Klarglas Gen. 2 mit LWR, Anti-Ruckel-Schaltung, E85, EasyRoof (selbstverständlich)

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   Ritschi

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 Geschrieben am 13.06.2008 um 16:06 Uhr   
Hallo,

ich habe mal eine Schaltungsskizze gemacht, nur um zu vermeiden dass jemand Spannung auf sein Steuergerät legt und nachher sagt, ich sei's gewesen . Also Einbau auf eigene Gefahr und Verantwortung!

Wichtig ist auch eine Sicherung (nicht gezeichnet) in der Zuleitung, weil was nützt's, wenn bei einem Kurzschluß der Spule zwar das Steuergerät intakt bleibt, aber der Rest des Wagens abfackelt .

Grüße,

Ritschi

   

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