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Tipps und Technik R170 » » Thema: Magnetkupplung am Pre-Fl deaktivieren ?
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 Geschrieben am 10.06.2008 um 18:54 Uhr   


accpralle schrieb:
Offenbar gibt es nicht viele experimentierfreudige 32er-Fahrer....



Hi Gerd,
danke für die Rückmeldung. Ich entnehme Deiner Antwort, dass ich technisch nicht on the woodway bin. Aber, Du hast wohl recht: Auch ich wäre da nicht so richtig experimentierfreudig.... Bin aber echt verwundert, dass beim SLK32 diese "alte" Kupplung beibehalten wurde.
Gruß
Ralf

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   accpralle

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 Geschrieben am 10.06.2008 um 19:01 Uhr   
Nabenz !
Hab was gefunden...laut dieser Liste hat der 32er denselben Eaton M62-Kompressor wie der 230 pre-FL !!!
http://victorylibrary.com/mopar/blower-eaton-data.htm
Damit könnte man damit auch alles anstellen was hier gerade diskutiert wird....
Gerd

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   accpralle

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 Geschrieben am 10.06.2008 um 19:06 Uhr   
...und hier ist ein Foto des Kollegen...
Gerd

   

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   Running-Man

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 Geschrieben am 10.06.2008 um 19:17 Uhr   
Jepp, da hat der Gerd wie immer recht......

Auf http://www.mrsupercharger.com kann man sehen welcher Eaton wo drinnen steckt......

Aston Martin;
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Gruß
Thomas


--
Heute mal ohne Signatur............

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   convertible

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 Geschrieben am 10.06.2008 um 19:21 Uhr   


Graf Zahl schrieb:

Moin Convertible
Edit...Monokel war verrutscht

So, nun gelesen....schaut ja genial aus mit dem Stück Cabrioverdeck.
Kann man die Schraube vorn einfach lösen ? Drehmoment ?
Die Idee und Ausführung lässt hoffen....hast du denn nun auch den Stecker abgezogen oder ist der noch aktiv ?

Bezüglich der Temperatur werde wir sehen wieweit die Gummiplatte hält. Sollte die Sache keine Zukunft haben wäre noch eine Überlegung sich passende Kupplungsbelagscheiben zu besorgen/anfertigen zu lassen und die anstelle der Gummiplatte zu verbauen.
--
Gräfliche Grüße vom Grafen
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Hallo GrafZahl,

die Schraube vorn läßt sich leicht lösen, am Besten mittels einer Bandzange, welche man auch bei einigen Fahrzeugen für den Ölfilterwechsel nehmen kann. Ich bin nun 2 Tage damit durch die Gegend gefahren, und komm nun grad von meiner Bastelstunde wieder an den PC. Die Druckplatte habe ich gerade ab gehabt, um zu sehen, wie es sich verhält, und ob sich das Cabrioverdeck in Rauch aufgelöst hat. Es sah alles gut aus, wobei ich mir doch gut vorstellen kann, dass es aufgrund der Hitze am Kompressor keine Dauerlösung ist. Da gefällt mir Deine neuerliche Idee mit einer dünnen Kupplungsplatte besser. Aber prinzipiell funktioniert es einwandfrei. An der Elektrik der Magnetkupplung werde ich keinen Eingriff wagen. Die Roots drehen von Anfang an mit, kein Zuschalten und kein Abschalten mehr. Gut wäre IMHO auch ein dünner/robuster feuerfester Stoff, der beim elektrischen Zuschalten der Magnetkupplung den eigentlichen Kraftschluß weiterhin ermöglicht. Wenn Du eine geeignete Druckplatte/Stoff gefunden hast, lasß es mich wissen, ich tausche sie dann gegen das Cabioverdeck aus

Gruß
Convertible

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 Geschrieben am 10.06.2008 um 19:39 Uhr   
Moin Convertible

Ich werde mal schauen ob ich etwas über Material in Erfahrung bringen kann.
Kannst du sagen über welche Dicke wir hier reden ?

Ganz genau ist mir noch nicht klar was passiert wenn der Stecker gezogen wird und mit Gummiplatte gefahren wird. Das sollte doch funktionieren, oder ? Den Magneten brauchen wir ja nicht mehr.
Genauso ist die Frage was die kleinen Abstandscheiben für unsere Zwecke nützen...wenn die komplett entfernt werden sollte doch schon Kraftschluß vorhanden sein, oder ?
Das Thema ist noch nicht vom Tisch

--
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   convertible

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 Geschrieben am 10.06.2008 um 19:57 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von convertible am 10.06.2008 um 20:22 Uhr ]



Graf Zahl schrieb:
Moin Convertible

Ich werde mal schauen ob ich etwas über Material in Erfahrung bringen kann.
Kannst du sagen über welche Dicke wir hier reden ?

Ganz genau ist mir noch nicht klar was passiert wenn der Stecker gezogen wird und mit Gummiplatte gefahren wird. Das sollte doch funktionieren, oder ? Den Magneten brauchen wir ja nicht mehr.
Genauso ist die Frage was die kleinen Abstandscheiben für unsere Zwecke nützen...wenn die komplett entfernt werden sollte doch schon Kraftschluß vorhanden sein, oder ?
Das Thema ist noch nicht vom Tisch

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Hallo GrafZahl,

die kleinen Unterlegscheiben sind jetzt draußen.
Die Stärke des Stoffverdecks werde ich gleich noch mit einer Micrometerschraube messen.
Wenn wir den Stecker ziehen (was ich nicht getan habe), dann gibt es in jedem Fall einen Eintrag im Fehlerspeicher, der wiederum Auswirkungen auf die Gesamtsteuerung haben könnte. Vermutlich sogar Notlauf

edit: Der Verdeckstoff ist 1,2 mm stark.

Convertible

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 Geschrieben am 10.06.2008 um 20:23 Uhr   
Moin Convertible

Letzteres sollte noch etwas erörtert werden.
Sollte der Stecker trennbar sein würde das auch den Schutz des STG bedeuten welches ganz gern vom Ausscheiden der Lebensdauer unseres Magneten (Kurzschluss durch ausgeschlagendes Lager der Riemenscheibe) mit in den Tod gerissen wird.
Daher wäre es ganz sinnig den Magneten totzulegen.

Ich meine hier gelesen zu haben das das STG eh nicht weiß ob der Magnet nun zieht oder nicht. Irre ich da ?

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   convertible

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 Geschrieben am 10.06.2008 um 20:27 Uhr   
Hallo GrafZahl,

also die Stärke des Verdeckstoffes beträgt 1,2 mm.
Der Aspekt mit dem ausgeschlagenen Lager und die daraus resultierenden Folgen ist nicht irrelevant, richtig. In wieweit das STG es merkt oder nicht, kann vielleicht Tom beantworten.

Convertible

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 Geschrieben am 11.06.2008 um 00:13 Uhr   
Hai Leute,

1. Betr. 32AMG kann ich nicht glauben, dass der die selbe Magetkupplung hat. Ich habe mal so ein Teil bei Ebay gesehen. Der Kompressor war größer, und die Kupplung lag innerhalb der Riemenscheibe. Evtl. sogar Fliehkraftkupplung. Aber bitte nicht schlagen, wenns nicht stimmt. Da kann uns die 32 Fraktion sicher mit Bildli aushelfen.

2. Steuergerät und Magnetkupplung. Das STG prüft bei eingeschaltener Kupplung den Stromfluss. Stellt das STG keinen Stromfluß fest, dann Fehler, Umluftklappe auf, Magnetkupplung aus. Bis zum nächsten Motorstart.

3. Will man nur den Kompri dauernd mitlaufen lassen, so gibts die zwei Möglichkeiten. Gummi oder Strom. Will man das STG vor einem Schaden durch eine def. Magnetkupplung schützen, so muss der Gummi ran, und gleichzeitig sollte man dann auch die Spule unter der Riemenscheibe entfernen. Denn die geht bei einem Lagerschaden über den Jordan und das macht 300 Euro + evtl. 1500 Euro fürs STG. Ist die Spule entfernt, so braucht man einen Dummy, der dem STG den Strom entnimmt. Entweder ein geeigneter Widerstand, oder die ausgebaute Spule irgendwo im Motorraum verstecken.

Will man nur den Kompri immer mitlaufen lassen ist der Gummi wieder das Einfachste. Elektrisch geht das auch. Dann die Spule mit Dauerstrom versorgen, und einen Dummy-Widerstand ans STG. Möchte man die elektr. Lösung evtl. schaltbar (gell Gerd) , so braucht man zumindest ein Relais, das den STG mal den Dummy, und Mal die Kupplung aufschaltet. Im stationären Betrieb kein Problem, aber beim Umschalten bei > 2000 kann im Umschaltmoment kurz (100ms) der Strom vom Steuergerät zum Dummy/Kupplung unterbrochen sein, was eine Störungserkennung zur Folge hätte. Ein Fehler am Relais, könnte dem STG den doppelten Strom entlocken und des evtl. über den Jordan bringen.

Fazit: Für Dauerlauf eine Gummischeibe (Viton-Dichtmaterial 1mm) oder Spule ausbauen + Dummy. Schaltbare Lösung ist möglich, hat aber Schwächen.

Referat Ende, gute NAcht

Grüßle Tom

--
230 PreFL, Bj 98, smaragdschwarz, Eibach Fahrwerk, 17" Räder 225 ringsrum, Kompr.-Kit, Klarglas Gen. 2 mit LWR

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