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Tipps und Technik R170 » » Thema: Magnetkupplung am Pre-Fl deaktivieren ?
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 Geschrieben am 08.06.2008 um 14:40 Uhr   
Hi bin auch wieder da

Wenn der Motor schon warm ist, kannst du auch einfach den Schlauch direkt an der Umluftklappe entfernen das geht am leichtesten und man sieht direkt die Umluftklappe. So hab ich das damals auch getestet.

Fehlermeldung war bei mir "Stellglied Umluftklappe defekt."

Einfach die Schlauchschelle lösen und den Schlauch von dem Teil abziehen.
Gang raus, Motor an, wieder zum Motor, auf die Klappe schauen und am Gaszugdrücken, bei ca.2000u/min sollte sich die Klappe dann schließen,
wenn wieder vom Gas gehst sollte sie sich wieder öffnen.

Das Bild ist von meiner Umlfutklappe habe damals eine neue gekauft um auszuschließen ob sie wirklich kaputt ist oder nicht.
Bei mir war es ja dann die Steckverbindung die bei dir ja anscheinend schon getauscht worden ist.
Meine Umluftklappe steht im übrigen grad in den Kleinanzeigen, bevor dir also bei MB ne neue kaufst.


Viele Grüße

Kai

So sieht sie aus wenn sie geöffnet ist.

   

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   convertible

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 Geschrieben am 08.06.2008 um 14:45 Uhr   
Hallo Thomas,

habe gerade die WIS Infos on Tom erhalten. Danke nochmals dafür. Hier wird von einer Pumpe gesprochen, das gilt allerdings nur für den 32er, der hat solch eine Pumpe. Beim 230er übernimmt diese Aufgabe der Kompressor. Nun weiß ich nicht, ob es prinzipiell gleich aufgebaut ist wie bei der Luftpumpe.

Convertible

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 Geschrieben am 08.06.2008 um 15:37 Uhr   
Prinziell ist es überall gleich. Fahrzeuge ohne Kompressor haben eine Luftpumpe, welche mittels Riemen angetrieben werden.

Grüßle Tom

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230 PreFL, Bj 98, smaragdschwarz, Eibach Fahrwerk, 17" Räder 225 ringsrum, Kompr.-Kit, Klarglas Gen. 2 mit LWR

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   Kaethenmeister

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 Geschrieben am 08.06.2008 um 21:02 Uhr   
So da bin ich wieder !

Also heute haben wir nocheinmal etwas probiert und sind zu keinem Ergbniss gekommen !

Allerdings läuft nun alles Tadellos !

Ich habe die Batterie 10 Min. abgeklemmt, fanach die Zündung für 5 Min. an und alles lief wieder !
Woher der fehler nun kam keine Ahnung und ich hoffe er tritt nicht so schnell wieder ein.

Das dauerhaft zuschalten des Kompressors hae ich allerdings wieder entfernt um kein Risiko einzugehen dem Steuergerät falsche werte zu übermitteln.

Intressant wäre das ganze nocheinmal mit einem Widerstand dazwischen aber mal schauen wann wir das probieren.

Zunächst bin ich glücklich das alles wieder läuft und der Wagen wieder wie gift zieht !

Gruß
Heiko

p.s. ich habe noch ein Video vom zuschalten der Magnetkupplung gemacht damit andere die nicht genau wissen wo man das sieht, geholfen werden kann.

Werde es gleich bei Youtube hochladen und den Link ins Forum stellen !

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   Kaethenmeister

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 Geschrieben am 08.06.2008 um 21:14 Uhr   
So hier das Video bei Youtube:

http://de.youtube.com/watch?v=4fto4OpY-94

Hoffe kan damit irgendjemandem weiterhelfen !



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   accpralle

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 Geschrieben am 08.06.2008 um 22:16 Uhr   


Kaethenmeister schrieb:
...Ich habe die Batterie 10 Min. abgeklemmt, danach die Zündung für 5 Min. an und alles lief wieder !....

Nabenz Heiko !
Schön, freut mich für dich....
Wie sagt der EDV-Techniker: "REBOOT TUT GUT" - gilt offenbar auch für Autos, gggg....
Gute Nacht !
Gerd

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   convertible

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 Geschrieben am 09.06.2008 um 15:27 Uhr   
@Graf Zahl

als Initiator dieses Freds gebührt Dir auch das Feedback
Also es ist schon ein Genuß, auch im unteren Drehzalbereich diesen Druck zu haben. Das Verhalten ist spürbar besser als vorher. Im Übrigen bin ich der Ansicht, dass es dem Kompressor mehr schadet, ständig bei laufender Drehzahl zu- und abgeschaltet zu werden, als konstant mitzulaufen. Jedenfalls wirkt der Wagen jetzt nicht mehr so träge bei geringen Drehzahlen, die Gasannahme ist ''gieriger'' geworden. Und dann ist da noch dieses ständige Grummeln, welches ich vorher nicht hatte.

Gruß
Convertible

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 Geschrieben am 10.06.2008 um 16:46 Uhr   
Nachdem die "heiße Phase" nur vorbei zu sein scheint, schiebe ich nochmal meine Frage ein:

Der SLK32 hat doch auch, obwohl FL, diese Magnetkupplung, sprich der Kompressor läuft erst ab einer bestimmten Motordrehzahl mit? Ist dieser Umbau daher auch ein Thema für den SLK32?

Nein, ich habe nicht wirklich das Gefühl, dass es ihm an Power fehlt, aber dieser technische Aspekt interessiert mich nun doch.



Gruß
Ralf

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 Geschrieben am 10.06.2008 um 17:07 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Graf Zahl am 10.06.2008 um 17:15 Uhr ]

Moin Convertible
Edit...Monokel war verrutscht

So, nun gelesen....schaut ja genial aus mit dem Stück Cabrioverdeck.
Kann man die Schraube vorn einfach lösen ? Drehmoment ?
Die Idee und Ausführung lässt hoffen....hast du denn nun auch den Stecker abgezogen oder ist der noch aktiv ?

Bezüglich der Temperatur werde wir sehen wieweit die Gummiplatte hält. Sollte die Sache keine Zukunft haben wäre noch eine Überlegung sich passende Kupplungsbelagscheiben zu besorgen/anfertigen zu lassen und die anstelle der Gummiplatte zu verbauen.
--
Gräfliche Grüße vom Grafen
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Ick bün all hier - Grüße aus der Stadt mit Has' & Igel !



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   accpralle

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 Geschrieben am 10.06.2008 um 18:10 Uhr   


gma23kls schrieb:
Der SLK32 hat doch auch, obwohl FL, diese Magnetkupplung, sprich der Kompressor läuft erst ab einer bestimmten Motordrehzahl mit? Ist dieser Umbau daher auch ein Thema für den SLK32?
Gruß Ralf

Nabenz Ralf !
Offenbar gibt es nicht viele experimentierfreudige 32er-Fahrer....
Gerd

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