.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170 
Tipps und Technik R170 » » Thema: Magnetkupplung am Pre-Fl deaktivieren ?
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 )
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

 Geschrieben am 22.06.2004 um 17:16 Uhr   
Moin...

Da die Magnetkupplung am Pre-FL nicht kontinuierlich mitläuft stellt sich mir die Frage ob man diese deaktivieren kann---quasi das der Kompressor immer mitläuft, eben so wie beim FL.
Warum wurde bei FL keine Magnetkupplung mehr verbaut bzw warum konstruierte man seinerzeit die Magnetkupplung für den Kompressor ?

Wer hat Infos dazu ?


Gruß Andreas

--
...I can count-Greetz from Gifhorn Castle !

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Mehi

Schreiberlevel:
Forenprofessor
Forenprofessor
Beiträge: 2665
User seit 22.04.2003
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 22.06.2004 um 17:23 Uhr   
Hi Andi,

Die Kupplung diente u.A. dazu den Kompressor im Leerlauf auszukuppeln um das Laufgeräusch des Kompressors zu vermindern.

Der FL Kompi hat Teflon beschichtete Roots-Schaufelräder die wesentlich leiser arbeiten.

P.S. Schick Dir heute nochmal ne Mail

Ciao,
Mehi.

--
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen...außer durch noch mehr Hubraum!

OBST: http://www.slk-friends.de/oberbayern_stammtisch.htm

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Mehi    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

 Geschrieben am 22.06.2004 um 17:40 Uhr   
Moin Mehi

Danke dir...den Klang des Kompressors auf den ersten 200m finde ich gar net' so schlecht

Turbinensound rulez...

Gruß Andreas

--
...I can count-Greetz from Gifhorn Castle !

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Mehi

Schreiberlevel:
Forenprofessor
Forenprofessor
Beiträge: 2665
User seit 22.04.2003
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 23.06.2004 um 08:22 Uhr   
Hi Andi,

das mit dem Deaktivieren der Kupplung würde ich sein lassen. Grund: Dann hast Du keinen Kompressor mehr. Die Kupplung schaltet den Kompressor dazu und nicht weg

In Deinem Fall müßtest Du dann die Kupplung immer aktiviert haben, sprich einfach nur Stecker ziehen is nicht, es sei denn Du willst nen 230 haben - ohne K

Ciao,
Mehi.

--
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen...außer durch noch mehr Hubraum!

OBST: http://www.slk-friends.de/oberbayern_stammtisch.htm

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Mehi    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Kaethenmeister

Schreiberlevel:
Forenstudent
Forenstudent
Beiträge: 1238
User seit 25.06.2006
 Geschrieben am 06.06.2008 um 09:26 Uhr   
Hallo Zusammen !

Ich möchte das Thema nocheinmal aufgreifen da mein Kompressor ausfällt !

Ist es nicht möglich den Kompressor mitlaufen zu lassen ?
Ich finde den Sound auch super und fähre viel im 2. Gang nur um dieses Turbinengeräusch zu erzielen !

wenn der Kompressor dadurch schneller kaputt geht bleibt die Frage wieviel kostet ein neuer Kompressor !

Meint Ihr man kann das mal in Angriff nehmen ?

Gruß
Heiko

--
---------------------------------------------------
SLK 230 K --------------- Bj: 10-97
Automatik --------------- Silber
Scarlet Rot -------------- Easy-Roof
Kompressor Kit --------- Supersprint Doppel
--------------------------------------------

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Kaethenmeister    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 06.06.2008 um 09:36 Uhr   
Ich habe meine Magnetkupplung gegen eine starre Kupplung tauschen lassen.
Der Kompressor arbeitet also drehzahlunabhängig und das Temperament und Ansprechverhalten des Motors ist im Niedrigdrehzahlbereich dementsprechend optimiert. Der Serien 230er hat in meinen Augen eine ausgeprägte Anfahrschwäche.

Grüße PETER

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenunterprimaner
Forenunterprimaner
Beiträge: 435
User seit 06.12.2007
 Geschrieben am 06.06.2008 um 10:02 Uhr   
Hallo,

mit einem kleinen Schwenk auf den SLK32, der zwar ein FL ist, aber soweit ich weiß immer noch diese Kompressor-Kupplung hat. Kennt jemand dafür den technischen Hintergrund? Wird beim SLK32 der "alte" Kompressor verwendet oder der "neue" mit der "alten" Kupplung?

Danke und Gruß
Ralf

--
SLK 32 AMG, BJ 2001

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an gma23kls    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Kaethenmeister

Schreiberlevel:
Forenstudent
Forenstudent
Beiträge: 1238
User seit 25.06.2006
 Geschrieben am 06.06.2008 um 12:45 Uhr   


R170 seit 1997 schrieb:
Ich habe meine Magnetkupplung gegen eine starre Kupplung tauschen lassen.
Der Kompressor arbeitet also drehzahlunabhängig und das Temperament und Ansprechverhalten des Motors ist im Niedrigdrehzahlbereich dementsprechend optimiert. Der Serien 230er hat in meinen Augen eine ausgeprägte Anfahrschwäche.

Grüße PETER



Das hört sich Interessant an !

Was genau für eine Kupplung ist das ?
Wie Teuer ?
Wie lange bereits verbaut ?
Läuft der Kompressor nun ständig ?

Gruß
Heiko

--
---------------------------------------------------
SLK 230 K --------------- Bj: 10-97
Automatik --------------- Silber
Scarlet Rot -------------- Easy-Roof
Kompressor Kit --------- Supersprint Doppel
--------------------------------------------

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Kaethenmeister    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Schakal

Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 646
User seit 20.06.2005
 Geschrieben am 06.06.2008 um 13:04 Uhr   
Starre Kupplung ? Das hört sich ja interessant an... wir wollen die Infos haben

--
Schönen Gruß,

Marcel

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Schakal    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 06.06.2008 um 13:05 Uhr   
Es ist eine Einzelanfertigung. Einen Einzelpreis habe ich nicht, da der Motor pauschal mit unterschiedlichen Bauteilen umgebaut wurde.

Kompi läuft immer (EZ1997). Umbau mit km 140.000. Jetzt km 190.000.
Ohne jegliche Probs. Natürlich mit dem ersten Kompressor.

Umbau lohnt meiner Meinung nach nur, wenn man auch sonst nachrüstet. Gesamtkosten bei mir ca. 5.000 Euro (ESD SS, Fächerkrümmer SS, ACC LLK, Metallkats, Sportnockenwellen, Ladedruck auf möglichem Maximum mit kleinem und großem Rad bei starrer Kupplung, Ansaugluftführung modifiziert, Druckrohr für LMM modifiziert, Elektronik angepasst, Serienluftfilter aus Überzeugung ).

Leistung auf dem Prüfstand: glaubt sowie keiner, stelle ich nicht zur Diskussion, jedenfalls schwierigst zu toppen

Fazit: Gleich einen AMG kaufen, wenn einer das nachmachen will.

PETER SLK 230, Schalter, EZ 1997, Leergewicht ohne Fahrer: 1250 kg, Leistungsgewicht: gering, Kraftstoff: E40 - E50 (ca. 100 Oktan)

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :904
Mitglieder:  10
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.271.759

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Bist Du bereit, für mehr Tierwohl auch mehr Geld beim Fleischkauf auszugeben?

Ja
Nein, ich esse oder kaufe kein Fleisch
Nein, andere Gründe

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm